Hallo Community,
vermutlich eine Anfängerfrage - sorry:
ich möchte aus "Auftragswesen" heraus meine Rechnung per email versenden.
Nun möchte ich an die Rechnung noch zwingend notwendige Dokumente anhängen.
Wie kann ich die Dokumente anhängen?
Ich kann den Button Anhang nicht finden..... 😞
Kann mir jemand helfen?
Danke
Gelöst! Gehe zu Lösung.
In einer PDF oder in mehreren? Auftragswesen online oder lokal installiert im Mittelstandspaket?
Danke für die Nachfrage!
a) Die Rechnung muss eine PDF sein (wird von den meisten Industrie-Kunden inzwischen erwartet)
b) Auftragswesen online
Grüße
b) Auftragswesen online
Geht nicht, da man DATEV bei der Erstellung der PDF ja sagen müsste: "hey, klemme noch diese zwei PDFs hinter die Rechnung". Das hieße, man müsste die beiden zusätzlichen PDFs irgendwo online hinterlegen, damit DATEV auf diese zugreifen kann.
Das kann DATEV nicht. Was Sie machen können, was aber "mega" umständlich ist:
Einen PDF Editor installieren (Nuance, PDF24, ...), die RG von DATEV einfügen, die beiden zusätzlichen PDFs anhängen und eine neue PDF erstellen.
Bitte beachten Sie aber, dass DATEV die RG nach Erstellung und Festschreiben direkt nach UO weiterleitet, damit Ihre Kanzlei diese verbuchen kann.
... damit scheidet dann wohl diese Software aus.'
Schade, hatte mir mehr versprochen - für mich war diese Funktion (Anhänge hinzufügen) eine Selbstverständlichkeit - ich hatte das vorher nicht geprüft. 😞
Herzlichen Dank für die gute, hilfreiche Antwort!
..... dachten Sie z.B. an Lieferscheine, Stücklisten, AGB, Rapporte, technische Dokumente etc. ?
So etwas könnte ja auch auf 'normalem' Weg versandt werden, z.B. mit Bezug auf die Rechnungsnummer.
Die Software "Auftragswesen" hat nur limitierte Möglichkeiten.
VG
Michael Vogtsburger
Hallo ,
ich würde gerne einer Rechnung weitere Dokumente anhängen.
1. Ich brauche nur eine PDF
2. wir nutzen lokal Auftragswesen Mittelstand Faktura
Ist es möglich? Falls ja. Wie geht das?
Viele Grüße
Lilli
Hallo @LG,
im Programm DATEV Mittelstand Faktura können Sie beim E-Mail-Versand weitere Anhänge hinzufügen.
Weitere Informationen zum E-Mail-Versand finden Sie im Info Dokument 9215353.
Mit freundlichem Gruß
DATEV eG
Kristina Bluhm
Service Finanzbuchführung, ZV & Auftragswesen für Unternehmen
Ich klinke mich mal in diese alte Anfrage ein.
Unser Mandant nutzt seit kurzem Auftragswesen in Mittelstand Faktura. Der Großteil der Rechnungen wird noch nicht als E-Rechnung versendet. Der Mandant fügt seinen Rechnungen Leistungsaufstellungen u. ä. als Anlage bei. Diese stellen rechnungsbegründende Tatsachen dar. Die Leistungsaufstellungen werden in einem separaten Programm erstellt und als pdf exportiert.
Die Leistungsaufstellungen können natürlich beim E-Mail-Versand als Anhang versendet werden. Die Leistungsnachweise sollen aber natürlich auch zusammen mit der Rechnung als digitaler Beleg in der Buchhaltung angehängt werden. Das geht aber wahrscheinlich nicht, wenn sie als E-Mail-Anhang zusammen mit der Rechnung versendet werden. Gibt es eine einfache Möglichkeit auch die Leistungsnachweise in den Fibu-Beleg aufzunehmen? (Wir haben die Übernahme der Rechnungen in die Fibu noch nicht getestet. Ich bin aber mal davon ausgegangen, dass die Belege grundsätzlich automatisiert mit übertragen werden)
Vielen Dank im Voraus.
Hallo @franziskaredel,
hierfür haben wir leider keine Lösung für Sie.