abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Auftragswesen Online in Unternehmen Online

8
letzte Antwort am 24.10.2023 08:03:22 von Janika_Pohl
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Daniela_Reuter
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 9
542 Mal angesehen

Hallo,
ich habe eine Frage:
Eine Mandantin von uns lädt Belege in DUO hoch, bearbeitet sie dort und übergibt dann alles nach Rechnungswesen, wo sie auch selbst die Buchhaltung macht. Wir bekommen am Ende nur die Daten, um den Jahresabschluss daraus zu erstellen.

Jetzt soll sie für einen unserer anderen Mandanten, der die Belege in DUO hochlädt, wir da aber die Fibu hier bei uns buchen, das Hochladen und Bearbeiten der Belege übernehmen. Der Mandant nutzt auch das Auftragswesen Online und möchte, dass die Mandantin auch darauf zugreifen kann. Wenn ich bei ihr in den Rechten gucke, taucht Auftragswesen aber nicht bei ihr auf.

Funktioniert es überhaupt, dass sie für ihn Auftragswesen bearbeiten kann und wenn ja, wie kann ich die Rechte freischalten?

Danke für die Hilfe...

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 9
537 Mal angesehen

@Daniela_Reuter schrieb:

Wenn ich bei ihr in den Rechten gucke, taucht Auftragswesen aber nicht bei ihr auf.


Weil es zu der Beraternummer der Mandantin keinen Vertrag über 5€ / Monat dazu gibt.  

 


@Daniela_Reuter schrieb:

Funktioniert es überhaupt, dass sie für ihn Auftragswesen bearbeiten kann und wenn ja, wie kann ich die Rechte freischalten?


Jupp, das geht, solange die Ordnungsbegriffe unter der Kanzlei liegen. Dann sind es nur 2 Klicks in der Rechteverwaltung online, ihr dort den Zugriff für das andere Mandat zu geben. Liegen die Ordnungsbegriffe unter der mandantengenutzten Beraternummer, wird das schon deutlich komplexer. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Daniela_Reuter
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 9
494 Mal angesehen

Danke für die Antwort.
Die Buchhaltung etc. läuft unter der mandantengenutzten Beraternummer. Deswegen befürchte ich, dass das mit den Rechten nicht so einfach ist.

Gibt es da dann trotzdem eine Möglichkeit?

 

jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 9
486 Mal angesehen

Ja. SK aufmachen. Auf das Verfahren zur Administration von "meine Steuern" mittels Kapitalgesellschaft bezogener Smart Card verweisen und darum bitten das Recht Auftragswesen für das Zugangsmedium administrierbar zu machen. 

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
Daniela_Reuter
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 9
435 Mal angesehen

Danke für die Hilfe.

jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 6 von 9
412 Mal angesehen

Hat geklappt?

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
tschortsch
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 9
182 Mal angesehen

@metalposaunist 

 

Jupp, das geht, solange die Ordnungsbegriffe unter der Kanzlei liegen. Dann sind es nur 2 Klicks in der Rechteverwaltung online, ihr dort den Zugriff für das andere Mandat zu geben. 

Wie geht das denn?

VG

 

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 8 von 9
143 Mal angesehen

@tschortsch schrieb:

Wie geht das denn?


Finde ich hier schwer textlich zu erklären. Geht per Fernwartung und einem Teams Call deutlich schneller bzw. anschaulicher darzustellen. Sorry. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Janika_Pohl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 9 von 9
125 Mal angesehen

Hallo @tschortsch ,

 

die Einrichtung der erforderlichen Benutzer-ID-Berechtigungen für den Mandanten erfolgt durch die Kanzlei-Benutzer-ID mit Administrator-Rechten. Die Rechte für DATEV Auftragswesen online müssen in der Kanzlei für die Mitarbeiter freigegeben werden, die auf Auftragswesen online Zugriff haben sollen.

Nähere Informationen zur Rechteverwaltung online finden Sie unter  Rechteverwaltung online: DATEV-Cloud-Anwendungen freischalten 

 

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich gerne an unseren Auftragswesen Programmservice. Unser komplettes Service-Angebot finden sie jetzt zentral auf unserer Homepage unter www.datev.de/auftragswesen 

Freundliche Grüße Janika Pohl
Online-Lösungen Rechnungswesen | DATEV eG
0 Kudos
8
letzte Antwort am 24.10.2023 08:03:22 von Janika_Pohl
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage