abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Auftragswesen Next: Rechnung kopieren

4
letzte Antwort am 19.02.2025 07:26:09 von anja_floerke
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
anja_floerke
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 5
201 Mal angesehen

Hallo,

folgender Sachverhalt stellt sich seit ein paar Tagen: wir haben ziemlich oft Rechnungen "kopiert", um mehrere Positionen nicht mehr einzeln eingeben zu müssen.

Folgender Ablauf: Aufruf einer offenen Rechnung --> Rechnung kopieren. Bis hierhin ist alles gut. Wir können auch einen neuen Kunden auswählen und Einzelheiten der Positionen ändern. Beim Speichern erscheint jedoch der Hinweis. "Speichern nicht möglich. Korrigieren Sie Ihre Eingabe." Auf dem Formular wird aber nichts angezeigt, was den Fehler verursacht (rot hinterlegt oder so).

Kann jemand den Knoten lösen oder hat eine Idee?

 

Nachtrag: wir haben inzwischen versucht, die Rechnung zu kopieren, den Kunden zu ändern und bereits an dieser Stelle zu speichern. Auch hier erscheint der Fehler.

 

Fehlermeldung ist nicht von einem bestimmten Kunden abhängig.

 

Vielen Dank im Voraus!

mzm1102
Beginner
Offline Online
Nachricht 2 von 5
193 Mal angesehen

Habt Ihr mittlerweile dafür eine Lösung gefunden?

0 Kudos
anja_floerke
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 5
190 Mal angesehen

Nein, leider nicht.

Jeder Rechnungsbeleg muss komplett neu angelegt und alle Positionen einzeln wieder neu aufgerufen werden...

0 Kudos
VerenaWied
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 4 von 5
171 Mal angesehen

Habt ihr vielleicht irgendwo einen Artikel ohne Preis drin - also Preis = 0,00? Vllt. noch eine Rechnung aus AWonline, die ihr kopieren wollt?

 

Wäre eine typische Fehlermedlung.

VerenaWied_1-1739888390988.png

 

Zeigt aber dann auch an, dass er das doof findet.

VerenaWied_0-1739888374879.png

 

Ich habe das Kopieren einer Rechnung + Auswahl andere Kunde + Speichern und Fertigstellen gerade Mal an meinem Mustermandanten simuliert und es funktioniert einwandfrei. 

 

Ansonsten vllt. Mal den Terminservice nutzen.

anja_floerke
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 5
145 Mal angesehen

Hurra, Problem gelöst!

 

Vielen Dank für den Tipp mit den 0-Euro-Positionen! Das war es zwar nicht ganz und auch wurde einre Fehler nicht angezeigt, hat uns aber auf eine Idee gebracht: die nicht kopierbaren Rechnungen waren "Nebenkostenabrechnungen Strom", die zum Großteil eine Erstattung (also einen negativen Rechnungsbetrag) erzeugt haben. Und genau diese lassen sich nicht kopieren. Nimmt man eine "ganz normale" Nachzahlung, so ist der Beleg auch verwendbar!

 

Vielen Dank für den Schubser in die richtige Richtung!

 

Vielleicht kann da Datev ja noch einmal nachbessern... 😊

4
letzte Antwort am 19.02.2025 07:26:09 von anja_floerke
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage