abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Auftragswesen Next: Probleme bei Formatierungen

9
letzte Antwort am 04.03.2024 14:09:09 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
ClaudiaFroehling
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 10
447 Mal angesehen

Hallo zusammen,

wir kämpfen immer mal wieder mit den Formatierungsmöglichkeiten in Auftragswesen Next und ich kann mir nicht vorstellen, dass es nur mir so geht, deswegen hier mal ein paar Fragen in der Hoffnung, dass nur ich etwas übersehe 🙂

 

  • Fett/kursiv/unterstrichen: Kann ich im Beleglayout einstellen, dass ich bestimmte Bereiche bzw. Texte fett, kursiv oder unterstrichen setzen kann? Z.B. hätte ich gerne den Produktnamen fett, die Beschreibung normal. Oder im Abschlusstext einen Link als solchen gekennzeichnet. Übersehe ich etwas?
  • Ich hatte vor längerer Zeit schon mal einen Bug im Abschlusstextfeld gemeldet und war da auch mit dem Support im Gespräch. Es hieß damals, dass der Bug im August gefixt wird. Kommt denn in naher Zukunft ein Bugfix? (Bug-Beschreibung in Kürze: Ab einer fixen Buchstabenanzahl macht Auftragswesen next automatisch einen Umbruch, auch wenn dieser sich mitten in einem Wort befindet.)
  • Formatierungen ändern sich je nachdem, welcher Benutzer das Dokument bearbeitet: Meine Kollegin hatte ein Angebot erstellt, in dem die Formatierung der einzelnen Positionen kaputt war. Wenn ich das Dokument dupliziere,  besteht der Fehler nicht. D.h. es liegt nicht am eingestellten Beleglayout. Wie kann so etwas sein? 

Die Liste ist noch länger, aber wenn mir hier schon mal geholfen wird, bin ich einen kleinen Schritt weiter 🙂

Viele Grüße

Claudia

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 10
435 Mal angesehen

Hallo @ClaudiaFroehling,

 

bevor noch Frust aufkommt, würde ich mich einfach aus Interesse mal bei lexOffice umschauen. Da bekommst Du deutlich mehr Funktionen fürs Geld. Dann braucht's aber auch einen Steuerberater, der sich damit etwas auskennt und Dir bei der Einführung & Einrichtung unter die Arme greifen kann, wenn gewünscht. Denn auch bei der späteren Übernahme der Daten braucht's ein bisschen KnwoHow. 

 

@m_kausch & ich waren in 02/22 bei DATEV vor Ort und hatten mit Auftragswesen next Großes vor. Deine Beschreibungen nach > 1 Jahr sagen allerdings sehr viel aus. Am 15.05.2023 hatte ich selbst Feedback an DATEV gegeben. Danach habe ich nie wieder was aus dem Team gehört. 

 

Ob Du mit so einer Software jahrelang deine Angebote schreiben willst - hm. Ich würd's nicht tun. lexOffice kann seit Jahren Dinge, von denen wir bei DATEV bis heute träumen. Aber ob Du diese schicken, smarten Funktionen auch brauchst, weißt nur Du. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Jasmin_Kißkalt
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 10
403 Mal angesehen

Guten Tag @ClaudiaFroehling ,

 

vielen Dank für Ihre Anregung zum Produkt DATEV Auftragswesen next. Aktuell ist die Funktion, Texte im Beleglayout zu formatieren nicht im Programm enthalten.

Ihren Wunsch habe ich gerne aufgenommen und an die Kollegen in der Entwicklung weitergegeben. Sie werden sich Ihre Anregung anschauen und bewerten, ob sie umgesetzt werden kann. Ich kann derzeit keine Aussage dazu treffen, ob und wann Ihr Vorschlag umgesetzt wird.

 

Bezüglich dem Abschlusstexte liegt Ihr Kontakt zur Analyse in der Entwicklung. Hier werden sich die Kollegen mit Ihnen in Verbindung setzen und im Zuge dessen auch Ihr zusätzliches Anliegen prüfen. 

Freundliche Grüße Jasmin Kißkalt
Online-Lösungen Rechnungswesen | DATEV eG
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 10
372 Mal angesehen

Dann nehmt gleich mit, dass man den Text markieren und via STRG+B, +I und +U formatieren kann. Wie in dieser Community auch - love my keyboard ⌨️.   

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
ClaudiaFroehling
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 10
363 Mal angesehen

Hallo Jasmin, danke für das Feedback. Eine Rückfrage dazu noch: Ich kenne ein paar Unternehmen, die schreiben Angebote mit DUO, da sieht man in den PDFs formatierte Texte (wie z.B. fett formatierte Artikelnamen). Haben die dann noch die alte Version von Auftragswesen, in der das noch ein Feature war?

DATEV-Mitarbeiter
Jasmin_Kißkalt
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 10
347 Mal angesehen

Guten Tag @ClaudiaFroehling ,

 

im Programm Auftragswesen online können Texte formatiert werden. Siehe hierzu den Punkt "Formatierung von Spalten" im Infodokument:  DATEV Auftragswesen online - Belegvorlagen anpassen . 

 

Für das Auftragswesen next habe ich diese Anforderung bereits aufgenommen und an die Produktweiterentwicklung weitergegeben.  

Freundliche Grüße Jasmin Kißkalt
Online-Lösungen Rechnungswesen | DATEV eG
EAngeli
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 10
191 Mal angesehen

Hallo Jasmin Kißkalt,
ich hatte an anderer Stelle letzte Woche den Thread eröffnet, ob die Schriftfarbe bei den Belegvorlagen nicht mehr geändert werden kann? Bei Auftragswesen Online war dies noch möglich. 
Unsere CI Schriftfarbe ist rot: https://www.datev-community.de/t5/Unternehmen-online/Auftragswesen-Next-Schriftfarbe-in-Belegvorlagen/m-p/401949#M43005
Nach der Umstellung in Auftragswesen next sehen unsere Vorlagen jetzt mehr als unprofessionell aus.
Vielen Dank für eine zeitnahe Information hierzu.

Viele Grüße, Edina Angeli

 

 

Geändert durch DATEV am 20.02.2024 um 14:04 wegen Verstoß gegen Nutzungsbedingungen & Datenschutz Nummer 5 (Echtdaten).

h-fgj
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 10
117 Mal angesehen

Gab es innerhalb des letzten halben Jahres Fortschritte zum Thema Formatierung? 

0 Kudos
ClaudiaFroehling
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 10
112 Mal angesehen

Uns wurde auf Rückfrage mitgeteilt, dass für Auftragswesen Next keine Formatierungsoptionen vorgesehen sind ... Eine Erklärung gab es dafür nicht.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 10 von 10
104 Mal angesehen

Nein, solch eine Formatierung wie diese hier ist nicht möglich. Aktuell muss DATEV zusehen, dass das Produkt überhaupt genutzt wird und man nicht auf Alternativen wechselt: DATEV Auftragswesen next - wir bessern nach

 

Von DATEV Auftragswesen online auf DATEV Auftragswesen next umstellen

 


Formatierte Texte werden von DATEV Auftragswesen online übernommen und gedruckt. Diese sind jedoch nicht im Beleglayout von DATEV Auftragswesen next sichtbar und können nicht angepasst werden. Wenn diese angepasst werden sollen, legen Sie neue Textbausteine an. Es ist keine Formatierung möglich.


Ich meine, die Schriftgröße kann man anpassen.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
9
letzte Antwort am 04.03.2024 14:09:09 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage