Hallo liebe Community,
ist es möglich, dass die zu buchenden Ausgangsrechnungen (welche über das Tool Auftragswesen Next geschrieben wurden) direkt von der Belegstartseite von Datev Unternehmen Online über „Erfassen | Belege buchen“ buchbar sind? So kann ich direkter auf die zu buchenden AR zugreifen und habe im Blick, was noch weggebucht werden muss.
Stattdessen werden die Rechnungen in dem Ordner „Belegimport“ automatisch abgelegt. Diesen Ordner muss ich erst „aufsuchen und aufrufen“, um die dann noch zu buchenden Rechnungen dort im Ordner zu markieren und separat zu bearbeiten.
Hallo @Gastro-Dantz ,
die Bereitstellung der Belege aus DATEV Auftragswesen next ist abhängig davon, mit welcher Bearbeitungsform in DATEV Belege online gearbeitet wird:
Bearbeitungsform Erweitert: Ausgangsrechnungen werden als digitale Belege mit Buchungsinformationen bereitgestellt. Die digitalen Belege werden in DATEV Belege online unter Belegablage | Buchführung | Belegimport <Jahr> | <Monat> abgelegt.
Bearbeitungsform Standard: Ausgangsrechnungen werden als digitale Belege über den Posteingang von DATEV Belege online abgelegt.
Weitere Informationen dazu finden Sie auch im Infodokument: Daten von DATEV Auftragswesen next weitergeben
Wie der steuerliche Berater die Belege in das DATEV-Rechnungswesen Programm holt, erfahren Sie hier: Digitales Belegbuchen: Tipps zum Buchen der Belege in den DATEV-Rechnungswesen-Programmen (Dok.-Nr. 1035931), Kapitel 2.1
Hallo, vielen vielen Dank für die Antwort 🙂 Ich sehe keinen Unterschied in der Anleitung "Daten von DATEV Auftragswesen next weitergeben" beider Bearbeitungsformen (oder kann ihn einfach nicht erkennen). Das Vorgehen eine Rechnung zu erstellen ist mir ja klar . Nur wie bekomme ich die Rechnung gleich in den Posteingang vorne auf der Belegstartseite? Aktuell schicke ich ihn in bcc in diesen Ordner, wenn ich die Mail versende und lösche ihn aus den Belegimporten. Ich würde mich nochmal sehr über eine Antwort freuen! 🙂
Hallo @Gastro-Dantz,
geht es bei Ihnen tatsächlich um die Belege aus der Anwendung Auftragwesen next?
Bei der Fertigstellung der Belege in Auftragswesen next werden die Belege je nach Bearbeitungsform in Belege online automatisch bereitgestellt. Bei der Bearbeitungsform Standard landet der Beleg aus Auftragswesen next in den Posteingang von Belege online.
Sie schreiben aber dass Sie die Belege per BCC an Belege online senden. Das würde dann DATEV Upload Mail betreffen und nicht Auftragswesen next.
Hallo Frau Bluhm,
mir geht es darum, dass ich die Belege gern vom Posteingang aus buchen möchte. Und dass die im Auftragswesen next erstellten Rechnungen nach Erstellung direkt dort landen (und nicht wie aktuell im Belegimport). Als alternative fiel mir die Lösung ein, die Rechnung dann gleich in BCC an das Postfach/Posteingang zu schicken. Leider existieren die Rechnungen dann zweimal, sodass ich dann die Varianten, die im Belegimport liegen, löschen muss.
Wo in welchen tieferen Einstellungen kann ich den Zielordner für in Auftragswesen next geschriebene Rechnungen festlegen? Oder ist das gar nicht möglich und ich muss dann zukünftig in den Belegimport gehen und die von dort aus buchen? Das wäre dooo... 🙂
Wenn ich Rechnungen manuell bspw. eine Ausgangsrechnung manuell hochlade landet sie ja auch in dem Posteingang.
Mir ist auch aufgefallen, dass wenn ein Lieferschein dabei ist, er direkt schon an die Rechnung geheftet ist, wenn die Rechnung im Belegimport landet. Und zum Vergleich: Im Posteingang sind es dann aber zwei Dateien (Rg+LS) welche ich manuell heften muss.
Ich freue mich über eine Antwort und sage schon mal Dankeschön dafür!!!
Hallo @Gastro-Dantz,
wenn die Belege aus Auftragswesen next direkt in dem Posteingang landen sollen, dann müssen Sie, wie meine Kollegin oben schon geschrieben hat, die Bearbeitungsform Standard in Belege online einstellen.
Guten Morgen Frau Bluhm,
vielen Dank für Ihre Antwort 🙂
Jetzt muss ich mal fragen, wo sehe ich denn, ob ich "Erweitert" oder "Standard" eingestellt habe? Wo kann ich auf Standard umstellen, damit die Rechnungen im Postausgang landen?
In Belege Online -> Einstellungen -> Bearbeitungsform
Hier sehen Sie die Bearbeitungsform und können diese ggfs. auch ändern.
Hallo, vielen vielen Dank für den Hinweis. Jetzt weiß ich zumindest wo ich den Status dazu einsehen kann und ggf. auch ändern kann. Leider darf ich keine Änderungen vornehmen - siehe Screenshot. Also muss ich dem Steuerbüro Bescheid geben, dass die mir das ändern? Und wenn wir von Erweitert auf Standard switchen: welche Auswirkungen hätte das noch - außer, dass die geschriebenen Rechnungen im Posteingang landen?
Hallo @Gastro-Dantz,
genau, bitte wenden Sie sich an Ihr Steuerbüro, um die Bearbeitungsform auf "Erweitert" zu ändern.
Die weiteren Auswirkungen der Änderung der Bearbeitungsform können Sie im Hilfe-Dokument Bearbeitungsform ändern unter Punkt 3.1 einsehen.