abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Außenprüfung / Belege online / Rechnungswesen-Archiv-DVD

1
letzte Antwort am 28.04.2023 12:30:40 von andrereissig
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
AlexanderJ
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 2
204 Mal angesehen

Hallo,

bin ich falsch informiert oder gibt es keine andere Möglichkeit Buchungsinformationen, inklusive Belegverknüpfung aus Belege online, einem Außenprüfer bereitzustellen ohne eine Rechnungswesen-Archiv-DVD für 50 EUR anzufordern?

Der Download von allen Belegen im Unternehmen online der betroffenen Jahre ist ja für den Prüfer nicht zielführend/GoBD-Konform (angemessene Zeit zum Finden der Belege), da kein Zusammenhang vom Dateiname zum Buchungssatz erkannt werden kann.

Ich habe noch diesen Lösungsansatz gefunden. Wir haben einfach viele Prüfungen gleichzeitig am Laufen (10 - 20).

Deshalb gibt es meist überall einen Prüferuser im AD/DATEV/UO (SmartCard), mit dem sich der Prüfer wie ein Mitarbeiter einloggt aber nur die zu prüfenden Mandate und Anwendungen öffnen kann und sich via SmartCard auch die Belege im UO dazu passend ansehen kann. Der Zugriff im UO wird natürlich auch nur auf die zu prüfenden Mandate und Anwendungen (mit Lohn oder ohne) gewährt. 

Dann braucht man keine DVD abrufen und alles kann da bleiben, wo es ist. 
Quelle: metalposaunist

Wenn das wirklich die einzigen zielführenden Optionen sind, finde ich das von Seiten DATEV frech.

Danke.

Kanzlei-Organisationsbeauftragter
FiBu optimieren? Hier unsere Erfahrungen: DATEV ASR
andrereissig
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2 von 2
194 Mal angesehen

Ja, die Alternativen sind die Prüfer-DVD und dies:

Zugriff auf die Buchführung für den Betriebsprüfer in der Rechteverwaltung ... - DATEV Hilfe-Center

Oder der ganz normale GdPDU-Export, bei dem der Prüfer dann selektiv Belege anfordert.

Live long and prosper!
1
letzte Antwort am 28.04.2023 12:30:40 von andrereissig
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage