Hallo zusammen,
wir nutzen für unsere gesamte Auftragsabwicklung "Auftragswesen online". Hier haben wir die Möglichkeit Artikel und Artikelgruppen anzulegen. Gibt es die Möglichkeit eine Artikelgruppe einem bestimmten Kunden zuzuweisen?
Beispiel:
Artikelgruppe A:
Stundensatz 30,- €
Anfahrtspauschale: 15,- €
Artikelgruppe B:
Stundensatz 35,- €
Anfahrtspauschale: 20,- €
Der Kunde XY soll immer nur die Artikel aus Gruppe A verrechnet bekommen.
Vielen Dank für Ihre Vorschläge.
Tanja Beck
@Emotec-Service schrieb:
Gibt es die Möglichkeit eine Artikelgruppe einem bestimmten Kunden zuzuweisen?
Da Auftragswesen ein ganz einfaches Programm ist, behaupte ich, dass das nicht geht oder vorgesehen ist. Auch im Nachfolger Auftragswesen next wird es wohl Stand heute nicht möglich sein (afaik). Sonst möge man mich gerne korrigieren.
Danke für Ihre schnelle Antwort.
Wissen Sie denn, wofür die Artikelgruppen dann gut sind bzw. wofür sollte ich sie sonst verwenden können?
Viele Grüße
T. Beck
@Emotec-Service schrieb:
Wissen Sie denn, wofür die Artikelgruppen dann gut sind bzw. wofür sollte ich sie sonst verwenden können?
Gute Frage, nächste Frage 🙈. Ich bin da nicht zu 100% fit drin, weil es kaum Mandanten nutzen, weil wichtige Funktionen fehlen aber auch bei DATEV bin ich nicht so wirklich fündig geworden.
Auftragswesen online - Einstellungen konfigurieren Absatz 2.1 hält sich arg in Grenzen
Auftragswesen online - Artikel bearbeiten steht auch nicht viel mehr bei
Allgemein würde ich daher sagen, dass Gruppen zur besseren Übersicht und auch zum Sortieren dienen.