Moin in die Runde,
wenn ich mir eine ZUGFeRD-Rechnung im Acrobat-Reader anzeigen lasse, bekomme ich das Belegbild zu sehen - sehr angenehm!
Schaue ich mir eine ZUGFeRD-Rechnung im DMS an, muss ich erst seitenweise XML-Daten überblättern, bis ich zum Belegbild komme, gleiches gilt in Kanzleirechnungswesen beim Buchen der digitalen Belege aus Unternehmen online. Das macht besonders Spaß, wenn ich erst auf Seite 67 der DATEV-Rechnung die erste Seite des Belegbilds finde, um die Kosten nach 7 % und 19 % aufzuteilen - oder auch nicht.
Es wäre doch recht angenehm, wenn zunächst die eine Seite Belegbild und dann die drei Seiten XML in der Anzeige kämen. (Ja, mir ist bewusst, dass nicht das Belegbild rechtsverbindlich ist, ist mir aber egal!)
Kann man das bitte vertauschen?
Beste Grüße
Frank Bantin
Moin,
das wurde/wird hier schon ausführlich diskutiert:
Gelöst: Datenvisualisierung Rechnung - DATEV-Community - 463117
Vorübergehend kann man dies kanzleiweit umstellen:
In 2026 wird dies wohl wieder auf die jetzige Reihenfolge automatisch geändert.
Viele Grüße
Uwe Lutz
Moin Moin @FBantin ,
gab bei uns auch schon gepflegt Mecker.
Was ich mich frage: Das diese Reihenfolge der Anzeige bei den Anwendern durch die Bank schlecht ankommt, dass hätte doch eigentlich in einer Pilotierung bereits erkannt werden müssen. Oder, wenn es die Pilotierung nicht gab, wieso wurden dann nicht Anwender gefragt?
Denn für mich sieht es so aus, dass ein Entwickler - der natürlich nicht eine Ahnung von dem Workflow der Anwender hat - auf sich allein gestellt eine Entscheidung getroffen hat. Aus seiner Sicht mag das auch logisch gewesen sein.
Stellen sich diese Fragen:
- Warum wurden dem Entwickler da keine Vorgaben gemacht? Bzw. wenn, wer hat dann für diesen Mist entschieden (wäre dann "falscher Entscheider an der Stelle" - was auch nicht die Schuld des Entscheiders sein muss!)
- warum hat die Qualitätskontrolle das nicht bemerkt? Sie sollte das zumindest einmal durchspielen. Und allein die Zahl der notwendigen Klicks mit der Maus hätte schon alarmieren müssen.
- warum wurden keine Test mit echten Anwendern gemacht? Bzw. wenn doch, die müssen doch gemeckter haben! Wieso wurde das ignoriert?. Oder gab es keine Rückmeldung?
Für mich sieht es seit der ersten Anzeige der E-Rechnung in DUO nach (bitte entschuldigt den wirklich direkten Ausdruck ...) nach Schlamperei aus (... im Sinne von Versagen an mehr als einer Stelle).
In der Hoffnung, dass dies als Motivation, es ab jetzt besser zu machen, verstanden wird!
QJ
Moin Herr Lutz,
danke für Ihre Hinweise, den Thread konnte ich tatsächlich nicht finden.
Leider unterstreicht dessen Lektüre nur wieder einmal, auf welch' hohem Ross die DATEV sitzt!
Ich werde dann mal via Servicekontakt die ASP-Leute kontaktieren. Hoffentlich verstehen die, was ich von ihnen will. Dann kann das ja Ende des Jahres wieder in die anwenderunfreundliche Variante zurückumgestellt werden.
Beste Grüße
Frank Bantin