abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anschaltung MT94x-Format zu camt.05x

39
letzte Antwort am 17.10.2024 11:39:01 von vogtsburger
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Heike3
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 40
1897 Mal angesehen

Unsere Bank hat uns informiert, dass das MT94x-Format für elektronische Kontoinformationen ab Nov. 24 abgeschaltet wird. Ist dies für den EBCIS-Kontoauszüge-Abruf in UO und im Arbeitsplatz Rechnungswesen von Belang? Müssen wir etwas unternehmen, um ab Nov. 24 weiterhin wie gewohnt unsere Kontoauszüge über EBICS in UO zu aktualisieren und im Arbeitsplatz rechnungswesen abzurufen?

andrereissig
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2 von 40
1894 Mal angesehen
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 3 von 40
1843 Mal angesehen

Hallo DATEV, 

ich bin mal wieder auf ein tolles Problem gestoßen. Wir wollen per EBICS bei einem Mandanten die Umsätze abrufen. Wir bekommen seit Monaten beim Abruf folgenden Fehler: 9005 90005 EBICS_NO_DOWNLOAD_DATA_AVAILABLE 

Auf Anruf bei der Sparkasse (Düren) und deren Technikhotline sagte man mir, dass alle Neueinrichtungen ausschließlich per CAMT stattfinden. Also bekommen wir keine Umsätze, weil DATEV MT940 erwartet aber die Bank CAMT bereitstellt. 

Ich habe mir durchgelesen: Umstellung Kontoumsatzformat MT940 auf camt.053 mit modernisiertem Abholverfahren 

Anfangs sieht das alles gut aus. Wenn man (mal wieder) genau liest, stolpert man aber:

Derzeit werden bei DATEV noch keine Konten umgestellt, die Umsätze mit dem EBICS-Einzelverfahren oder dem PIN/TAN-Verfahren über finAPI abholen.

RZ-Bankinfo zu aktivieren, lohnt nicht, weil wir perspektivisch auch über Rechnungswesen per 4-Augen-Prinzip die Rechnungen digital zahlen wollen. Der EBICS Zugang reicht dazu alleine aus. 

Die Sparkasse sagte mir, ich solle im Zweifel eine E-Mail an electronic-banking@skdn.de schreiben und dort begründen, warum auf MT940 zurückgestellt werden soll, weil die Einstellungen wohl nicht per Klick machbar sind und am Bankrechner alte Einstellungen hinterlegt werden müssen. 

Und nun? Was machen Sachen 🤔? Was ist der schnellste und effizienteste Weg, um ans Ziel zu kommen? Ich habe keine Lust wieder den Hampelmann 🕺 für simple Umsätze machen zu müssen. Weder bei Euch noch bei der Bank. 

@einmalnoch schrieb:

Ist das die Zukunft?

Ja, hatte ich ja schon anderswo gesagt. IT hilft uns bald nicht mehr. IT macht uns bald mehr Aufwand als Nutzen.  

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
alterSchwede
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 40
1827 Mal angesehen

Auf Anruf bei der Sparkasse (Düren) und deren Technikhotline sagte man mir, dass alle Neueinrichtungen ausschließlich per CAMT stattfinden. Also bekommen wir keine Umsätze, weil DATEV MT940 erwartet aber die Bank CAMT bereitstellt. 

Ärgerlich! Aber klarer Fehler der Sparkasse. Würden sie Ihren Kunden fragen, wofür der EBICS-Zugang benötigt wird, wäre klar, dass bei einer DATEV-Nutzung MT940 angemeldet werden muss.

Viele Grüße 

Sven

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 5 von 40
1824 Mal angesehen

@alterSchwede schrieb:

Aber klarer Fehler der Sparkasse.

Klarer Fehler bei DATEV. Warum kann ich mit DATEV nicht heute schon CAMT mit allen Funktionen nutzen? Aussage gegen Aussage - und nun? 😅

www.metalposaunist.de
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 40
1763 Mal angesehen

OK. Lehrt mich eines: Möchte man, dass DATEV den Fehler behebt, sucht man besser Workarounds. Auf meinen SK vom 21.08 hat bisher niemand geantwortet. In der Zeit hätte ich die E-Mail an die Bank fertig und wir hätten sicher schon digitale Umsätze. 

Die SK ID darf hier ja nicht genannt werden. Schreibe ich jetzt noch die Bank an, kommt von DATEV sicher die Mitteilung: haben wir auch umgestellt und der Umsatzabruf funktioniert wieder nicht 😅

www.metalposaunist.de
0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 7 von 40
1749 Mal angesehen

Apropos MT940,

wir nutzen kein EBICS, aber 'auf breiter Front' MT940 ... das aber demnächst wohl zu CAMT wechseln wird/soll.

Gibt es da keine einheitlichen Termine oder Übergangsfristen, ab wann wir, die Datev und alle Banken auf CAMT umstellen sollen/müssen/könnten ?

... ich habe nämlich die Befürchtung, dass diese Umstellungen zu einem ziemlichen Chaos ('auf breiter Front') führen werden

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... als Datev-Anwender bleibt man fit, wg. der täglichen Klimmzüge, Saltos, Hindernisläufe, Wiederholungen, Workouts ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)

... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 8 von 40
1743 Mal angesehen

@vogtsburger schrieb:

Gibt es da keine einheitlichen Termine oder Übergangsfristen, ab wann wir, die Datev und alle Banken auf CAMT umstellen sollen/müssen/könnten ?

Scheinbar ja nicht. Sonst hätte ich mich hier nicht melden müssen. Die Übergangsphase bis 2025 wird sehr lustig werden. 

@vogtsburger schrieb:

... ich habe nämlich die Befürchtung, dass diese Umstellungen zu einem ziemlichen Chaos ('auf breiter Front') führen werden

Jupp. Und EBICS ist ja auch erfolgreich kaputt gemacht worden.  

www.metalposaunist.de
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 9 von 40
1667 Mal angesehen

... apropos Befürchtung :

ich befürchte auch, dass einzelne, viele oder alle Banken 'nach Gutsherrenart' und 'bei Nacht und Nebel' und evtl. ohne große Vorankündigung das MT940-Format 'einstampfen'

Die Frage ist jetzt bloß : 

auf welchem Weg holen sich die diversen Banking-Software-Produkte die Bankumsätze ab ?

Könnte es hier evtl. auch 'Ärger' oder gar Stillstand geben ?

In unserem Fall erhält Kanzlei-REWE die Bankumsätze (im MT940-Format) nicht direkt von den Banken, sondern von der Banking-Software, die die Bankumsätze von den betreffenden Konten in irgendeinem (mir unbekannten) Format abholt und im MT940-Format zur Verfügung stellt.
Nur ein relativ kleiner Teil der Konten wird über RZ-Bankinfo abgerufen.

Insofern könnte man meinen, dass uns die Abschaltung des MT940-Formats bei den Banken nicht betrifft .... solange die Banking-Software 'mitspielt'

... aber tut sie das ?

Evtl. kommt ja hier auch ziemlich plötzlich ein Pflichtupdate der Banking-Software um die Ecke und mit dem Wegfall der MT940-Exportmöglichkeit.

Genauso hässlich wäre die Abkündigung der MT940-Importmöglichkeit in Kanzlei-REWE

... und das 'Durchpeitschen' von Datev-Seite mit einem der Kanzlei-REWE-Updates

... als Datev-Anwender bleibt man fit, wg. der täglichen Klimmzüge, Saltos, Hindernisläufe, Wiederholungen, Workouts ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)

... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

0 Kudos
andrereissig
Allwissender
Offline Online
Nachricht 10 von 40
1651 Mal angesehen

@vogtsburger  schrieb:

Klar gibt es die:

Richtlinien für die Beteiligung von Service-Rechenzentren am beleglosen Datenaustausch im Zahlungsverkehr (die-dk.de)

andrereissig_0-1727788998321.png

Der Termin ist November 2025 und die Übergangsfrist ist gerade jetzt.

Eigentlich gibt es da doch keinerlei Unklarheiten.

Aktuell geht beides (seit geraumer Zeit) und ab November 2025 eben nur noch camt.

Darauf muss man sich jetzt einstellen.

Live long and prosper!
Georg_Klimm
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 40
1637 Mal angesehen

Irgendwie muss ich dabei an die die Abkündigung(en) von ISDN denken 🤣

--
Georg Klimm

Dedukt Software UG (haftungsbeschränkt)
https://ckonverter.de
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 12 von 40
1619 Mal angesehen

... wenn an einer der beteiligten Stellen bei diesem "Reise nach Jerusalem-Spiel" der Stuhl weggezogen wird, auf den man sich gerade setzen wollte, fällt man auf den Podex

Ich rechne nicht damit, dass alle Beteiligten Stellen an einem Strang und vor allem nicht in eine gemeinsame Richtung ziehen 😎

... bzw. diese ganzen 'Migrationen' irgendwie koordinieren

0 Kudos
andrereissig
Allwissender
Offline Online
Nachricht 13 von 40
1611 Mal angesehen

@vogtsburger  schrieb:

Ich rechne nicht damit, dass alle Beteiligten Stellen an einem Strang und vor allem nicht in eine gemeinsame Richtung ziehen 😎

Das ist leider eine Sorge, die unter die unwägbarste Risikokategorie von allen fällt:

Lebensrisiko – Wikipedia

Da gibt es unglücklicherweise keinerlei Abhilfe.

Live long and prosper!
Georg_Klimm
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 14 von 40
1609 Mal angesehen

Nach meiner Erfahrung reicht bei solchen ein "Großer", der sagt "schaffen wir nicht" ...

Und Schwubbs, gibt es eine neue Frist 😉

Ich will ja nicht rum unken, aber dafür sind wir doch schon zu lange im Geschäft.

--
Georg Klimm

Dedukt Software UG (haftungsbeschränkt)
https://ckonverter.de
0 Kudos
Stephanie_F
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 15 von 40
1555 Mal angesehen

Hat hier schon jemand Erfahrung mit der Datev Umstellung gemacht? Bei uns sind die ersten Mandanten bei der Datev umgestellt worden aber die Bankkontenumsätze kommen nicht automatisch in Rewe an. Laut dem Dokument Umstellung Kontoumsatzformat MT940 auf camt.053 mit modernisiertem ... - DATEV Hilfe-Center soll man nur noch die Buchungsvorschläge abrufen? 

DominikKleindienst
Beginner
Offline Online
Nachricht 16 von 40
1528 Mal angesehen

schon eine Lösung? 

Wir haben das selbe Problem!

Kanzlei-Organisationsbeauftragte/r
0 Kudos
Stephanie_F
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 17 von 40
1508 Mal angesehen

Wir warten aktuell auf den Rückruf der Datev. Ich würde die Lösung dann teilen sofern dieses alleine umsetzbar ist.

DominikKleindienst
Beginner
Offline Online
Nachricht 18 von 40
1503 Mal angesehen

scheinbar funktioniert es jetzt ohne etwas besonderes einstellen zu müssen 🙂 

Kanzlei-Organisationsbeauftragte/r
Stephanie_F
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 19 von 40
1495 Mal angesehen

stimmt, hatte bisher nicht in die Fibus wieder reingeschaut gehabt. Da war denn wohl was falsch eingestellt bei Datev

_Einfraubetrieb_
Beginner
Offline Online
Nachricht 20 von 40
1468 Mal angesehen

Hallo,

gern teile ich kurz und sehr einfach meine Erfahrung als Laien-Anwenderin mit der REWE Mittelstands Factura Anwendung.

Die Kontoumsätze werden bei meinen Group-Mandanten bisher immer aktiv über 'Mandant ergänzen' aus dem RZ geholt und verbucht.

Bei NUR EINEM meiner Mandanten in unserer Group hatte ich gestern allerdings Probleme beim Abruf der Kontoumsätze, obwohl alle gleichgeschlüsselt sind und keine Änderungen vorgenommen wurden. Ich erhielt folgenden Hinweis:

_Einfraubetrieb__0-1728458930019.png

Auch konnte ich im Buchungsfeld unter 'Buchungsvorschläge bearbeiten' keine Umsätze abrufen, so wie der Hinweis vorgibt.

Allerdings habe ich heute morgen nochmals den Versuch gestartet und ja, siehe da, die Umsätze standen bereit - entweder über 'Bearbeiten - Buchungsvorschläge - Buchungsvorschläge erzeugen/bearbeiten' oder direkt im Buchungsfeld über den Button 'Buchungsvorschläge bearbeiten'. Die aktive Abrufmöglichkeit über Mandant ergänzen ist nach wie vor inaktiv. Bei diesem Mandanten ist eine Sparkasse hinterlegt.

Eventuell ist diese betroffene Mandantennummer teil der besagten Umstellung!?

Ich bin gespannt wie es beim nächsten Buchungszeitraum aussehen wird und wann meine anderen Mandantennummern umgestellt werden, die auch andere Banken enthalten.

Mit besten Grüssen

Stephanie_F
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 21 von 40
1387 Mal angesehen

Ich habe heute einen Anruf der Datev bekommen. Bei der Haspa, Sparkasse Ingolstadt und noch einer Bank im Nürnberger Raum sind sie gerade am umstellen. Bei den Konten kommt es dann eventuell zu einer Verzögerung auf Grund der Massen an Daten (Umstellungszeit von 6-8h). Deswegen waren die Umsätze dann am nächsten Tag sichtbar. 

Mir wurde gesagt, dass den Kollegen die das dort machen geraten wurde um den 10ten keine Umstellungen der Konten mehr zumachen. 

Das den Kollegen vielleicht mit an die Hand geben, dass es dann zu Verzögerungen kommen kann auf Grund der Datenmassen und dann die Bank erst am nächsten Tag zu bearbeiten.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 22 von 40
1381 Mal angesehen

@Stephanie_F schrieb:

Bei den Konten kommt es dann eventuell zu einer Verzögerung auf Grund der Massen an Daten (Umstellungszeit von 6-8h).

Der Masse an Daten? 😆 Google und Microsoft lachen sich kaputt aber okay, danke für die Info! 

www.metalposaunist.de
Stephanie_F
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 23 von 40
1379 Mal angesehen

es wurden wohl in der Pilotphase mit 20 Konten gleichzeitig getestet und nun die 1000 Konten mit mal umgestellt....

0 Kudos
_Einfraubetrieb_
Beginner
Offline Online
Nachricht 24 von 40
1336 Mal angesehen

Vielen Dank für's Teilen der Info. Bin also tatsächlich in die ersten Umstellungen rein gerutscht, die wohl nicht so schnell und reibungslos im Hintergrund abliefen, wie sich DATEV das dachte.

Als tatsächlicher Nicht-ITspezialisierter-Einfraubetrieb kommt bei mir jedes Mal Freude auf, wenn kurz vorm 10. Probleme auftreten und ich schnell an meine Grenzen komme.

Und wenn dann der Hinweis auf eine automatische Umsatzbereitstellung nicht wirklich stimmt... ganz toll.

Vielen Dank an dieser Stelle an alle hilfsbereiten Community-Mitglieder.

Durch Euch bin ich erst über diese Format-Umstellung gestolpert.

Es wäre wünschenswert, wenn ein Hinweis auf mögliche Probleme in der DATEV-RZ Status App erfolgt wäre.

Oder auch eine direkte Mitteilung auf die Arbeitsplätze wäre eine gute Aktion gewesen, um die Nutzer zu informieren. (ähnlich der rechtzeitigen Mitteilung über Supportende windows 10 zum August 2025)

andrereissig
Allwissender
Offline Online
Nachricht 25 von 40
1276 Mal angesehen

Hier eine aktuelle Info der DATEV zum Thema in Bezug auf die RZ-Bankinfo:

Technische Umstellung bei der Abholung von Kontoumsätzen (MT940 nach camt.053)

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir wenden uns heute zum Thema elektronische Kontoumsatzbereitstellung im Rahmen des Service-Rechenzentrumsverfahrens (RZ-Bankinfo) an Sie. Die folgenden Informationen betreffen Sie nur, wenn Sie Kontoumsätze über dieses Verfahren holen.

Tipp: Wenn Sie sich unsicher sind, welches Verfahren Sie nutzen, finden Sie im DATEV Hilfe-Center im Dokument 1034302 eine Übersicht und Abgrenzung der elektronischen Übertragungswege (www.datev.de/hilfe/1034302).

Wenn Sie im Rahmen des DATEV Bankdatenservice das Service-Rechenzentrumsverfahren (DATEV-Sammelverfahren und/oder RZ-Bankinfo) nutzen, beachten Sie bitte:

Bei genanntem Verfahren gibt es eine technische Umstellung des Kontoumsatzformats. DATEV erledigt die Abstimmung mit den Banken und die Umstellung.

Für Sie besteht kein Handlungsbedarf. Dieses Schreiben dient lediglich Ihrer Information.

Hintergrund

Aktuell stellen die Banken die Kontoumsätze im DATEV-Rechenzentrum über den DATEV Bankdatenservice mittels des Service-Rechenzentrumsverfahrens (RZ-Bankinfo) im MT940-Format bereit. Die Deutsche Kreditwirtschaft hat entschieden, dass das MT940-Format ab November 2025 abgekündigt und durch das Format camt.053 ersetzt wird. Dadurch wird camt.053 zum neuen Standard für elektronische Kontoumsatzinformationen.

Hinweis: Bankverbindungen, die Kontoumsätze mit dem EBICS-Einzelverfahren oder dem PIN/TAN-Verfahren abholen, werden derzeit bei DATEV noch nicht umgestellt. Anwendern, die diese Verfahren nutzen, stellen wir hier rechtzeitig Informationen und Handlungsempfehlungen für die Umstellung zur Verfügung.

Ablauf der Umstellung

Bankverbindungen, die am Service-Rechenzentrumsverfahren teilnehmen, stellen wir sukzessive auf das neue Kontoumsatzformat um. Wir starten Ende Oktober 2024 mit der Umstellung.

Für Sie als unsere Kunden hat die Umstellung auf das neue Format bei der Bearbeitung Ihrer Kontoumsätze keine Auswirkungen. Daher werden Sie nicht aktiv informiert, wenn Ihre Bankverbindungen umgestellt werden.

Es kann während der Umstellung einmalig zu einer zeitlichen Verzögerung beim Abholen der Kontoumsätze kommen. Die Kontoumsätze sind aber spätestens am Folgetag verfügbar.

Woran erkennen Sie, dass Ihr Konto umgestellt wurde?

Die betroffenen Bankverbindungen werden nach Bankleitzahlen schrittweise umgestellt. Alle Informationen dazu finden Sie im DATEV Hilfe-Center im Dokument 1023544 in Kapitel 6 (www.datev.de/hilfe/1023544).

Live long and prosper!
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 26 von 40
1251 Mal angesehen

@andrereissig ,

kam diese Nachricht per E-Mail ?

Mir ist diese Nachricht noch nicht über der Weg gelaufen 

andrereissig
Allwissender
Offline Online
Nachricht 27 von 40
1244 Mal angesehen

@vogtsburger  schrieb:

kam diese Nachricht per E-Mail ?

Ja, über den Info-Service am heutigen Tage.

Live long and prosper!
jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 28 von 40
1227 Mal angesehen

Servus Andre,

hast du Infos gefunden ab welchem Zeitpunkt KaReWe lokal das neue Format fressen kann? Oder ist das vielleicht schon der Fall?

Wir haben zwei kleine Buchhaltungen welche aktuell über MT-940 eingespielt werden. --> Wenn deren Banken jetzt vor der Importmöglichkeit in KaReWe für Camt umstellen kriegen wir da vielleicht ein Problemchen.

Mandat liefert Camt KaReWe kann nicht importieren --> wäre echt Mist.

Grüße aus München,

Johannes

MVP Müll_Verbreitungs_Problem
deusex
Allwissender
Offline Online
Nachricht 29 von 40
1209 Mal angesehen

Siehe Anlage

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
lukasklein
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 30 von 40
1179 Mal angesehen

Hallo @deusex ,

auch wir bekamen die Mitteilung. Wie @jjunker schrieb, kann ich dort keine Anhaltspunkte dafür feststellen, ob und wann das händische Einspielen von camt Dateien möglich wird. Bei den Bankeinstellungen nicht aufgeführtem Programm lässt sich noch keine Auswahl für camt Datein tätigen. 

Hier hätte ich mir auch einen kurzen Absatz zu gewünscht, der mir genau das beantwortet. In meinen Augen ist genau das aktuell die Schwachstelle.

Wie die Umsätze im Hintergrund eingespielt werden, ist mir absolut egal. Es ist ja davon auszugehen, dass beim Wechsel eines Dateiformats die Auswirkungen auf den Automatismus möglichst gering werden. Das Schreiben hatte für mich also keinen hohen Informationsgehalt. 

Wissen Sie da mehr?

Grüße

39
letzte Antwort am 17.10.2024 11:39:01 von vogtsburger
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage