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Anmeldung via SmartCard geht plötzlich an keinem Rechner der Kanzlei mehr

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letzte Antwort am 25.01.2024 19:57:12 von Sebastian_Popp
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rvh
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Hallo,

 

wir bekommen seit wenigen Minuten an allen Rechnern der Kanzlei nur noch ein Fenster "Erneute Anmeldung erforderlich" zu sehen.

 

Wenn wir dann auf "Zustimmen und weiter zur Anmeldung" klicken, erscheint ganz kurz eine Webseite " DATEV Login", die aber sofort wieder zum ersten Fenster zurück springt.

 

Es geht keine Anmeldung mehr ...

 

Ist das Problem bekannt oder in anderen Kanzleien auch so gegeben?

 

Dringende Abhilfe benötigt !!

Herzliche Grüße aus Nordbaden
Rolf
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„Das Problem zu erkennen, ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung.“
(Albert Einstein, 1879-1955)
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stbcelle
Einsteiger
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Moin,

wir haben das gleiche Problem...

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mfloeter
Einsteiger
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Hier auch. Im InPrivate-Fenster funktioniert es.

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rvh
Erfahrener
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Danke für die prompte Rückmeldung ...

 

Hoffentlich liest in Nürnberg noch jemand mit, der das Problem lösen kann !!

Herzliche Grüße aus Nordbaden
Rolf
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MarvinH
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Wir hatten das Problem grade auch im Chrome, habe es dann im Firefox getestet, jetzt funktioniert es wieder (auch in Chrome).

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sdoering
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Das hoffe ich auch, alles was ich heute noch auf dem Zettel habe braucht DUO...

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stbcelle
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Läuft auch bei mir wieder!

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rvh
Erfahrener
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Danke für den Tipp - da muss man erst einmal drauf kommen ...

 

So kommen wir in Chrome auch wieder rein.

Herzliche Grüße aus Nordbaden
Rolf
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rvh
Erfahrener
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bei uns geht es ohne den Inkognito-Modus noch nicht wieder ...

Herzliche Grüße aus Nordbaden
Rolf
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georgyporgy
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Im Inkognito Fenster geht es bei uns auch. Normal allerdings ebenfalls nicht.

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metalposaunist
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Wenn der Inkognito-Modus geht, sind zu 100% veraltete / falsche Cookies dran Schuld. Die muss man dann einmal löschen: Kein Login zur Zeit möglich 25.01.24

 

Per GPO kann man das auch einstellen, dass der Browser datev.de Cookies nie speichert. Dann hinterlegt man diese Einstellung 1x und alle in der Kanzlei profitieren davon. Dann muss man nicht Manuel zu bemühen. Achtung ⚠️ aber: Wer eingestellt hat, dass der Browser mit den Tabs der letzten Sitzung wieder startet: dann greift diese globale Einstellung nicht. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
rvh
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Hallo Daniel,

 

das Löschen der Cookies hilft leider - zumindest bei Chrome - auch nicht weiter ...

 

Das Problem ist noch immer da. Und da es auch in anderen Kanzleien zeitgleich aufgetreten ist, tippe ich eher darauf, dass da irgend etwas im RZ nicht stimmt.

Herzliche Grüße aus Nordbaden
Rolf
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pascal_duennebacke
Erfahrener
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Trick 17: 

Erst hier in der DATEV Community einloggen und dann nach Unternehmen online wechseln - dann schleust er die Anmeldung durch 😁

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metalposaunist
Unerreicht
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Wenn man sich hier mit der SmartCard einloggt, dann ja. Aber da sagt das iPad: whä? 😵 zu 😋.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
DATEV-Mitarbeiter
Sebastian_Popp
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Hallo liebe Community-Mitglieder,

 

wir prüfen aktuell die Situation. Sobald mir weitere Infos vorliegen, informiere ich. 

Mit freundlichem Gruß Sebastian Popp
DATEVasp und DATEV-SmartIT | DATEV eG
sdoering
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Alle DUO und sonstigen Datev-Tabs geschlossen, Cookies der letzten 4 Wochen gelöscht, Smartcard gezogen um PIN-Abfrage zu provozieren, alles nutzlos. Aber Inkognito gings, seltsam.

rvh
Erfahrener
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Nachricht 17 von 19
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Jetzt haben wir es quasi "amtlich":

 

Lt. gerade eben erhaltenem RZ-Status gibt es im RZ die Probleme ...

 

Auch wenn im RZ-Status steht, dass das Problem seit 17:30 Uhr existiert, bleibt die Frage im Raum, warum das erst nach zwei Stunden kommuniziert wird.

 

So kann man in Zeiten, wo immer mehr im RZ laufen soll, nicht sinnvoll arbeiten.

Herzliche Grüße aus Nordbaden
Rolf
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metalposaunist
Unerreicht
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Nachricht 18 von 19
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Dann wäre noch interessant zu wissen, ob das nur in Verbindung mit einem Kommunikationsserver auftritt und ggf. dort der Übeltäter sitzt und es ohne ganz normal klappt.

 

Danke @Sebastian_Popp für die Übernahme der Kommunikation zur Abendstunde 👍. Das schweißt als Team die Tage  mit @Stefanie_Herold und @Stefan_Maetz sicher zusammen 😃!

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
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DATEV-Mitarbeiter
Sebastian_Popp
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Nachricht 19 von 19
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@metalposaunist die genaue Konstellation unter welchen Umständen das Fehlerbild auftritt befindet sich noch in der Analyse.

 

Einen aktuellen Stand zur Entstörung finden Sie ab sofort an dieser Stelle:

 

Störung DATEV Login Anmeldeverfahren - DATEV-Community - 397264

Mit freundlichem Gruß Sebastian Popp
DATEVasp und DATEV-SmartIT | DATEV eG
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letzte Antwort am 25.01.2024 19:57:12 von Sebastian_Popp
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