Hallo,
wir nutzen in unserer Kanzlei seid einiger Zeit Unternehmen Online. Es sind folgende Probleme beim Anlernen aufgetaucht:
Für nähere Informationen sind meine Kollegen und ich dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
U. Bernzen
Guten Morgen Frau Bernzen,
Ihre Punkte können Sie nur mit Hilfe der Erweiterten Version von Unternehmen Online beheben. Hierbei werden vom Mandanten die Belege bereits vorkontiert und Sie übernehmen diese dann in die FIBU. In der Buchhaltung selber können Sie dann für die Rechnungseingangs- und -Ausgangsbücher jeweils Lerndateien hinterlegen.
Bei der Standard Varianten ist das nicht möglich.
Gruß
B. Niggemann
Hallo Herr Niggemann,
vielen Dank für Ihre Antwort.
Die erweiterte Version wird in DUO beim Mandanten angelegt, ist das richtig?
Wenn die erweitere Version vorhanden ist, wie kann ich dann die Lerndatei für die Rechnungseingangs- und -ausgangsbücher hinterlegen?
Gruß
U. Bernzen
Hallo Frau Bernzen,
genau. Die erweiterte Version wird im Unternehmen Online beim Mandanten hinterlegt.
Die Lerndatei funktioniert dann wie bei den Bankumsätzen auch. Die Rechnungsbücher werden genauso abgeholt und erscheinen dann in der FIBU wie die Bankumsätze. Sobald Sie dann einen Beleg in der Buchungszeile haben, können Sie hierfür dann einen Lerndateieintrag hinterlegen.
Gruß
B. Niggemann
Hallo Herr Niggemann,
ich werde dann mal abklären welche Version der Mandant hat.
Wie kann ich die Abholung der Rechnungsbücher veranlassen. Ich kann es mir leider im Augenblick nicht vorstellen. Muss der Mandant etwas beim einscannen und hochladen beachten?
Gruß
U. Bernzen
Hallo Frau Bernzen,
welche Variante im Einsatz ist können Sie auf einen Blick im Unternehmen Online sehen.
Bei der erweiterten Variante taucht auf der Startseite Belege unten Rechts ein 4. Fenster (Bereitstellen) für die Rechnungsbücher auf. Hier müssen dann die Rechnungen der Kanzlei bereitgestellt werden, damit Sie diese abrufen können.
Der Mandant muss in Ihrem Fall die Beleg dann vorkontieren. Das läuft dann getrennt nach Rechnungseingang und -ausgang. Hierfür gibt es in der erweiterten Variante bei den oberen beiden Felder "Rechnungseingang" und "Rechnungsausgang" auf der Startseite Belege eine weitere Zeile (Belege erfassen) die dann der Mandant aufrufen muss um die Belege zu kontieren.
Sie können im Unternehmen Online die Felder für die Kontierung individuell festlegen. Das funktioniert über Einstellungen -> Erfassungsmaske konfigurieren.
Gruß
B.Niggemann
Hallo Herr Niggemann,
vielen Dank. Ich werde mich mal mit den Einstellungen befassen und ausprobieren.
Ggf. komme ich noch einmal auf Sie zurück. 🙂
Gruß
U. Bernzen
Kein Problem. Dafür sind wir hier
.
Hallo Herr Niggemann,
ich kommen noch einmal auf Ihren Hinweis zurück.
Der Mandant hat die erweiterte Version Ich habe die Eingangsrechnung unter Rechnungseingang in DUO hochgeladen. Habe dann die Rechnung in der Fibu unter digitalen Belege buchen aufgerufen und das Symbol Lerndateieintrag neu angeklickt. Ich bekam dann aber den Hinweis "Der Belegsatz besitzt keine Beleginformationen". Wo liegt da der Fehler?
Danke für weitere Hinweise.
Gruß
U. Bernzen
Hallo Frau Bernzen,
damit die Lerndatei funktioniert müssen bei der erweiterten Variante die Belege im Unternehmen Online vor kontiert werden. Nach Abschluss stellt der Mandant die Belege über Bereitstellen zur Verfügung.
Danach müssen Sie die Daten im Rechnungswesen über Daten holen -> Mandant ergänzen -> Rechnungsbücher online auswählen holen. Anschießend werden die Rechnungen wie die Bankumsätze über "Buchungsvorschläge bearbeiten" geholt und können dann verbucht werden.
Nur wenn dieser Ablauf eingehalten wird kann die Lerndatei aufgerufen werden.
Gruß
B. Niggemann