abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anlegen von Favoriten Upload mobil - Administrator

10
letzte Antwort am 07.08.2023 08:57:11 von deusex
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
AndreasReh
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 11
284 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

 

als Administrator habe ich das Problem, das mir im upload mobil alle Mandanten unserer Kanzlei angezeigt werden. Das ist nervig, wenn ich z.B. nur meine persönlichen EST Unterlagen (Meine Steuern) hochladen möchte oder für die Kanzlei Belege. Die Einschränkung der Nutzungsrechte macht keinen Sinn, da ich den Smartlogin oft auch bei Mandanten benötige. Gibt es die Möglichkeit Favoriten anzulegen? Danke

 

peter
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 11
268 Mal angesehen

Hallo,

 

eine Favoriten-Funktion wäre tatsächlich sinnvoll, ist m.W. aber aktuell nicht möglich.

 

Ob sich da in Zukunft etwas ändert?

Gruß
Peter
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 3 von 11
231 Mal angesehen

@peter schrieb:

Ob sich da in Zukunft etwas ändert?


Hatten wir das nicht schon mal hier diskutiert 🤔? Ich habe dazu keine DATEV Idea gefunden; habe aber was im Kopf, wo es genau um das Thema ging. 

 

Fragt sich eher wie fern die Zukunft ist. Ganz DATEV arbeitet aktuell an www.datev.de/par - da bleibt wohl wenig Platz und Ressourcen für andere Wünsche.  

 

@AndreasReh: aktuell also: nein.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
S_U_P_E_R_V_I_S_O_R
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 11
189 Mal angesehen

Hallo,

 

das ist mir jetzt vor kurzem auch erst aufgefallen:

 

Bisher wurden in Upload mobil in der Anwendung "Meine Steuern" nur die Mandanten angezeigt

für die das Produkt auch gebucht wurde.

 

Jetzt, vmtl. nach einem Update, bekomme ich alle Mandanten angezeigt, auch die bei denen "Meine Steuern" nicht gebucht ist.

 

Das ist sehr unübersichtlich und erhöht die Gefahr versehentlich Dokumente in den falschen Bestand hochzuladen.

 

Gerade wenn wie bei uns 34 mal Schmidt existiert aber nur für 2 mal Schmidt "Meine Steuern" gebucht ist.

 

Gibt es da schon Abhilfe? bin für alle Ideen offen.

 

Beste Grüße an die Community.

AKW
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 5 von 11
184 Mal angesehen

Wie wäre es, wenn Sie die Rechte für die Mandanten rausnehmen?

 

Wenn Sie nur für sich hochladen wollen, dann nur die Rechte für die eigene Nummer für Meine Steuern auf dem SmartLogin vergeben. 

 

Ob das nach der Personenbezogenen Rechtvergabeumstellung noch möglich ist, weis ich nicht. Aber ein Versuch wärs wert. 

 

Grüße

AKW

0 Kudos
S_U_P_E_R_V_I_S_O_R
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 11
175 Mal angesehen

Hallo AKW,

 

danke für den Hinweis. Das haben wir bereits gemacht.

 

Das Hauptproblem ist jedoch, dass auch Mandanten für die "Meine Steuern" nicht gebucht ist angezeigt werden.

 

Die Rechte jetzt für die Kanzleileitung und den Admin so kleinschrittig anzupassen wollte ich mir eigentlich sparen,

da es ja vorher auch korrekt angezeigt wurde.

 

Eine Änderung / Update seitens DATEV hat diese verschlimmbesserte Situation wohl jetzt hervorgerufen.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 7 von 11
173 Mal angesehen

@AKW schrieb:

Wenn Sie nur für sich hochladen wollen, dann nur die Rechte für die eigene Nummer für Meine Steuern auf dem SmartLogin vergeben. 


Gute Idee. Von DATEV aber dann nicht zu 100% durchdacht, weil @S_U_P_E_R_V_I_S_O_R sicherlich & hoffentlich in einer DUO Kanzleigruppe ist, die alle die gleichen Rechte hat. Soll nun nur @S_U_P_E_R_V_I_S_O_R andere Rechte bekommen, dann muss man 1:1 manuell eine neue Gruppe erstellen und alle Rechte von Hand übertragen, weil man keine Rechte von Gruppe nach Gruppe übertragen kann 😂

 

Wenn es OK ist, wenn die Gruppe eingeschränkte meineSteuern Rechte bekommt, passt das. In dem Fall ist es sogar hilfreich, dass meineSteuern sich nicht an die globalen Freigaben hält und man unabhängig davon die betreffenden Mandate freischalten kann.

 

Aber wenn wir einfach selbst die Vererbung ein- und ausschalten könnten, wie es im MS ActiveDirectory auch der Fall ist ... 

 

@S_U_P_E_R_V_I_S_O_R: Ich denke, das liegt an den Basisdaten online. Damit tauchen alle Mandate in meineSteuern auf; egal, ob meineSteuern auch auf Mandantenseite genutzt wird.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
S_U_P_E_R_V_I_S_O_R
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 11
166 Mal angesehen

Besser hätte ich es nicht formulieren können, Danke!

 

Basisdaten online hatte ich auch schon im Verdacht, danke für die Bestätigung.

 

Da wir das jetzt in Vorbereitung der Grundsteuerreform aktiviert haben wirkt sich das nun entsprechend aus 🙄

clegewie
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 11
88 Mal angesehen

clegewie_0-1690971373052.png

 

Statt direkt hierhin zu kommen habe ich aufgrund dieser Einstellungsmöglichkeit in der App gesucht. Löschen können wir zumindest schon einmal.

 

 

 

0 Kudos
clegewie
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 11
67 Mal angesehen

signal-2023-08-03-101832.jpeg

Und just heute kommen die Zielvorlagen.... Zufälle gibt's....

deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 11 von 11
50 Mal angesehen

Heute gesehen, eingerichtet und getestet.

Sehr gut und wurde wirklich höchste Zeit.

Gerade dann wann man als Kanzlei seine eigenen Belege verwalten will, die ganzen Kanzleimandanten zur Auswahl standen und man sich durch die ganze Auswahl "hangeln" musste.

 

Prima DATEV ! Weiter so mit wirklich nützlichen Tools !

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
10
letzte Antwort am 07.08.2023 08:57:11 von deusex
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage