Hallo liebe DATEV-Community,
nachdem DATEV DMS in naher Zukunft abgestellt wird, stellt sich für mich folgende Frage.
Wenn aktuell DATEV DMS genutzt wird und zur Verarbeitung von Eingangsrechnungen auf ein anderes Programm in Verbindung mit DATEV Unternehmen online umgestellt wird, wie können folgende Szenarien weiterhin gewährleistet werden?
Ziel soll es sein, dass alle bisher verarbeiteten Belege, welche über DATEV DMS verarbeitet wurden weiterhin auffindbar und suchbar sind, sowie die Belegbilder weiterhin an den Buchungssätzen bleiben. Gibt es für den beschriebenen Fall eine allgemeine Empfehlung?
Ich freue mich auf eine Antwort.
Liebe Grüße, Florian
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Florian,
wir wissen leider nicht so genau, was du meinst 😉 Du schreibst, DMS wird in naher Zukunft abgestellt.
Meinst du damit, dass ihr DMS classic im Einsatz habt und auf das neue DATEV DMS umgestellt werdet?
Oder meinst du, dass ihr aktuell eine DATEV DMS Lösung im Einsatz habt und diese komplett ablösen wollt?
Danke und
Hallo Florian,
wenn DATEV DMS nicht mehr eingesetzt werden soll, bleibt für Dein Szenario nur die Möglichkeit, die Belege nach DATEV Unternehmen online zu transportieren.
➡️DATEV Hilfe-Center, Dok.-Nr. 1002861
Dabei bleiben auch die Belegverknüpfungen zum Buchungssatz erhalten - lediglich der Ablageort der Belege ändert sich.
Beste Grüße
Christian Wielgoß
Richtig. Aktuell ist DATEV DMS Classic in Einsatz.
Umgestellt werden soll auf eine reine Rechnungsmanagement-Software aus dem DATEV-Marktplatz, ohne DM-Funktionen. Somit soll die DATEV DMS Lösung komplett abgeschafft werden. Allerdings mit dem Ziel, auf DATEV Unternehmen online umzustellen und weiterhin alle Belegbilder an den Buchungssätzen zu haben.
Hallo Christian,
vielen Dank, genau danach habe ich gesucht.
Guten Tag Frau Döbereiner,
wir haben haben den Sachverhalt dass wir aktuell die DMS classic im Einsatz haben und nun den Wechsel zur neuen DATEV DMS vorbereiten.
Einen Teil der bisher im Bereich "Belege" gespeicherten Rechnungen werden wir in UNO übernehmen. Nicht ganz klar ist was wir mit den Belegen von nicht UNO Mandanten machen die ja mit der Buchung im Kanzlei Rechnungswesen verknüpft sind. Können diese in den Bereich "Dokumente" umgespeichert werden und bleibt die Verknüpfung zur Buchung vorhanden?
Unseres Wissens besteht in der DMS neu künftig dann keine Möglichkeit Belege in der DMS zu speichern und diese mit Buchungen im Kanzlei Rechnungswesen zu verknüpfen. Ist das korrekt?
Danke für eine Info hierzu.
viele Grüße
Das (neue) DATEV DMS unterstützt Belege.
Belege aus dem DATEV DMS classic werden übernommen
Danke für die Info 🙂
Wir haben in der DMS classic den Bereit Dokumente und Belege.
Unter "Belege" sind die im Kanzlei Rechnungswesen verknüpften Belege gespeichert und dieser Bereich kann wohl so nicht in die DMS neu umgezogen werden.
Ist das korrekt? Und ist bekannt wie diese Belege dann in die DMS neu umgezogen werden, damit die Verknüpfung zum Kanzlei Rewe erhalten bleiben?
Unter "Belege" sind die im Kanzlei Rechnungswesen verknüpften Belege gespeichert und dieser Bereich kann wohl so nicht in die DMS neu umgezogen werden.
Woher stammt diese Information?
Die Belege wurden bei uns übernommen übernommen.
Das war angeblich eine Info von Datev an die bisher damit bei uns beauftragen Mitarbeiter. Inzwischen haben wir aber rausgefunden, dass dies nicht korrekt war und es keinerlei Probleme bei der Umstellung gibt.
vielen Dank für die Info und Hilfe 🙂
Hey Christian,
eine Frage stellt sich bei mir noch, wenn bei der Übermittlung der Alt-Belege aus dem DATEV DMS classic nach DATEV Unternehmen online der XML-Export genutzt wird.
Normalerweise werden die Belege nach Belege online bei einem XML-Import so übertragen, dass die Belege zum Buchen bereitstehen. Wie wird das in dem Fall vermieden?
Ist das eine spezielle XML, die nur ID's übermittelt?
Danke schonmal im Voraus!
Hallo @x_Florian_x,
in der Regel werden die digitalen Belege beim Übertragen aus DATEV DMS / DATEV Dokumentenablage direkt in einen separaten Ordner abgelegt und entsprechend als bearbeitet bzw. festgeschrieben gekennzeichnet.
Information dazu im Dokument 1002861 (Kapitel 2.4).
Hierdurch ist keine erneute Bereitstellung seitens DATEV Unternehmen online erforderlich und die Belegstapel werden nicht in der Kachel Bereitstellen angezeigt.
Hallo @Markus_Goetz ,
der Link ins Hilfe-Center funktioniert nicht mehr.
Ist das Dokument verschwunden? Ich finde auch nichts vergleichbares.
Wer kann helfen?
MfG, F.Lange
Hallo @flange ,
die Informationen finden Sie nun in folgendem Dokument: DATEV Belegtransfer - Dokumente aus Dokumentenmanagement-Lösungen importieren
Funktioniert gut.
Habe erst kürzlich die "Überreste" aus dem DMS bei ca. 15 Beständen nach DUO umgezogen.
Alles fehlerfrei und mit bestehender Verknüpfung!
Hallo @Gerlinde_Huebl ,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Bei dem Titel ist es allerdings schwer zu finden.
MfG, F.Lange
@wielgoß ,
... vermutlich ist das MHD des genannten Links zum Hilfe-Center-Dokument abgelaufen
... ein 'frischer' und funktionierender Link zum Hilfe-Dokument wäre nett 😉