Kann es sein, dass der Beleg-Upload Online derzeit nicht richtig funktioniert?
Bei uns gibt es immer mehr Fehlermeldungen "Status 1" oder "HTTP-Fehler 500".
Gerade getestet: keine Probleme mit einer 36KB PDF Datei. MS Edge, Windows 10 pro, SmartLogin.
Danke fürs Feedback.
Ergänzende Infos:
Betriebssystem / Umgebung: SmartIT
Browser: MS Edge
LogIn mit SmartCard
Mal gehts, mal nicht - mit wechselnden Fehlermeldungen.
Moin Moin
Schwer zu sagen, da wir auch keine Probleme hatten.
Wenn sich das Problem nicht von selbst löst (warum auch immer), ist es eine gute Idee, die Fehlversuche zu dokumentieren. Unbedingt mit den Feherlmeldungen. Vielleicht hat dann ein Datev-Mitarbeiter eine Idee.
Oder ... ist es noch der alte Edge, also nicht der Chromium-Klon? Ich habe da zwar auch nie von Problemen gelesen, ist aber denkbar.
Was anderes fällt mir leider auch nicht ein.
QJ
Hallo Herr Bietz,
wir konnten das Phänomen auch bei einer Mandantin beobachten.
Wir konnten dann im Gespräch recherchieren, dass sie wohl die hochgeladenen Rechnungen nicht übermittelt hat und zwischenrein wieder anderes arbeitete und als sie weiter-hochladen wollte, erzeugte der Upload-Manager dieses Bild.
Wir rieten ihr, sofort nach Upload die Bereitstellung durchzuführen. Seitdem tauchte das Problem nicht mehr auf; scheint eventuell ein time-out-Problem zu sein.
@quantenjoe: In der DATEV Smart-IT gab es nie den alten MS Edge. Nur ewig den IE11, mit dem nicht alles klappt. Seit paar Monaten hat DATEV den neuen Edge 2020 zentral in der Smart-IT Welt ausgerollt. Daran liegt's nicht.
Das Dokument kennen Sie ? : Info-Datenbank, Dok.-Nr. 1003745
Danke für den Hinweis.
Ja, das Dokument kenne ich. Es war keine Datei defekt oder unzulässig. Eine Datei war zu groß. Diese wurde aber anderweitig bemängelt und bei den weiteren Versuchen nicht nochmal mit hochgeladen.
Unabhängig davon finde ich es schade, dass gleich der ganze Prozess abschmiert, weil eine Datei ein Problem verursacht. Besser wäre es doch, die problematische Datei würde benannt und der Rest hochgeladen.
@olafbietz schrieb:Unabhängig davon finde ich es schade, dass gleich der ganze Prozess abschmiert, weil eine Datei ein Problem verursacht. Besser wäre es doch, die problematische Datei würde benannt und der Rest hochgeladen.
Haben Sie natürlich vollkommen Recht. Deshalb ist Upload Online auch mein aller letztes Mittel zur Wahl und nutze es nur, wenn keine andere sinnvolle Möglichkeit gegeben ist.