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Überweisung aus UO mit zwei elektronischen Unterschriften

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letzte Antwort am 16.10.2019 14:51:52 von simjahn
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simjahn
Einsteiger
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Liebe Mitglieder,

wir überweisen intern mit UO.

Nun soll es für den Vertretungsfall möglich sein, dass zwei Personen zusammen überweisen können. Das Bankkonto ist bereits aus EBICS umgestellt, alle Personen bereits initialisiert.

Ist dies mit UO überhaupt möglich, oder geht dies nur, wenn man aus dem Zahlungsverkehr heraus an die Bank die Überweisung übermittelt?

Lieben Dank im Voraus.

S. Jahn

Tobias_Ettl
Erfahrener
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Nachricht 2 von 6
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Hallo Frau Jahn,

grundsätzlich ist das mit Zahlungsverkehr und Bank online möglich. Wichtig ist nur, dass die initialisierten EBICS-User auch im Vertrag die Teilunterschrift eingetragen haben. D.h. es müssen vertraglich Konstellationen ausgearbeitet werden welche Unterschriften zusammen eine gültige Freigabe ergeben. Man spricht hier von A(z.B. Geschäftsleitung) und B(z.B. Sachbearbeitung) Unterschriften. D.h. man benötigt zur Freigabe immer eine Unterschrift aus beiden Klassen, bevor der Zahlungssatz zur Bank geschickt werden kann. Wenn die EBICS-Verträge mit Einzelvollmachten ausgestattet sind, wird es nicht wie gewünscht funktionieren...

Bitte prüfen Sie die EBICS-Benutzer auf die unterschiedlichen Freigabeklassen und führen eine Testüberweisung durch.

MfG

Tobias Ettl

#sendepause MfG Tobias Ettl
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simjahn
Einsteiger
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Hallo Herr Ettl,

vielen Dank für die Info.

Diese Vertragskonstellationen gibt es bereits. D. h. es ist festgelegt, wer allein und wer zusammen elektronisch unterschreiben darf.

Ist der folgende Weg korrekt?

Wenn die Überweisung im UO erfasst wird, dann müssen die Personen, welche zusammen unterschreiben dürfen, in das Programm Zahlungsverkehr, dort auswählen "Zahlungsauftrag unterschreiben". Nur leider erscheint eine Fehlermeldung, dass kein unterschriftsberechtigter EBICS Benutzer zur Bankverbindung ... vorhanden ist.

Im UO online in den Bankstammdaten ist jeder Benutzer bereits angelegt und initialisiert.

Haben Sie eine Idee, was wir falsch machen?

LG S. Jahn

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Tobias_Ettl
Erfahrener
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Nachricht 4 von 6
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Hallo Frau Jahn,

  1. Sie müssen im Zahlungsverkehr (lokal) den Zahlungssatz "im RZ speichern"
  2. Dann erscheint im Unternehmen online der Zahlungssatz zur Freigabe.
  3. Nächster Schritt ist dann, dass beide Zeichnungsberechtigten sich in Bank online beim Zahlungssatz durchklicken, bis zu dem Punkt an dem eine elektronische Unterschrift hinzugefügt werden kann. D.h. dass nach Hinterlegung der ersten elektronischen Unterschrift der "Zahlungsvorgang" abgebrochen wird, sodass der Zahlungssatz mit der hinzugefügten elektronischen Unterschrift in Bank online gespeichert wird
  4. Erst nachdem beide die elektronische Unterschrift hinzugefügt haben, darf die Zahlung überwiesen werden

Ich hoffe dies hilft Ihnen weiter.

MfG

Tobias Ettl

#sendepause MfG Tobias Ettl
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benny780
Einsteiger
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Nachricht 5 von 6
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Diese Fehlermeldung kenne ich auch, bei uns lag der Fehler direkt bei der Bank. Nach Telefonat mit einem Techniker von Bank, wurde der Fehler in wenige Minuten bereinigt.

Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss Dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist!
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simjahn
Einsteiger
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Erfolgreiche Rückmeldung.

Lieben Dank und einen schönen Tag.

S. Jahn

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letzte Antwort am 16.10.2019 14:51:52 von simjahn
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