Hallo an Alle,
ich habe eine Frage bezüglich der Mandantenbestände im Unternehmen online.
Habe ich die Möglichkeit eine Auswertung oder Übersicht zu bekommen welche Mandanten selbst UO haben und bei welchen Mandanten UO nur intern angelegt wurde?
Und gibt es zusätzlich die Möglichkeit auf einen Blick zu sehen bei welchem Mandanten Bank online oder Zahlungsverkehr eingerichtet wurde?
Ich hoffe mir kann irgendjemand helfen.
Vielen Dank im Voraus!
@igel schrieb:
Habe ich die Möglichkeit eine Auswertung oder Übersicht zu bekommen welche Mandanten selbst UO haben und bei welchen Mandanten UO nur intern angelegt wurde?
DATEV Service Anwendungen > Hard- und Software > filtern > DATEV Unternehmen online, Export als Exceltabelle und daneben unter UO > Stammdaten Export sieht man alle UO Stammdaten, zu denen aber ggf. kein UO Vertrag beim Mandaten existiert. Der Abgleich muss wohl manuell erfolgen, weil es nicht immer eine 1:1 Beziehung gibt und z.B. mehr Stammdaten eingerichtet wurden, die aber rechtlich zu 1 Unternehmen gehören / einen Inhaber. Dann braucht man ja nicht 2x DUO Verträge 😉.
Ob das einfacher geht? 🤔 Vielleicht haben andere noch eine Idee.
@igel schrieb:
Und gibt es zusätzlich die Möglichkeit auf einen Blick zu sehen bei welchem Mandanten Bank online oder Zahlungsverkehr eingerichtet wurde?
Nein, nicht, dass ich wüsste und werden Sie wohl auch nicht immer sehen können, weil HBCI / finAPI an die SmartCard / SmartLogin des Mandanten gekoppelt wird und daher nur ihm HBCI Benutzer angezeigt werden, wo in Ihrer Übersicht bzw. Einstellung Zahlungsverkehr alles leer ist 😉.
Vielleicht als Hinweis, auch wenn DATEV diese Funktion sterben lassen wollte: Belegweseninfo - Arbeiten mit der Belegweseninfo
Hallo Herr Bohle,
Vielen Dank schon einmal. Dann werde ich das wohl morgen mal angehen.
Schade das es keine Lösung für die Banken gibt.
Ich habe in unserer Kanzlei die Betreuung der UO Mandanten übernommen und die Info hätte mir etwas geholfen.
Wir behelfen uns mit den Informationen/Merkmalen im DATEV Arbeitsplatz...muss halt gepflegt und die Ansicht entsprechend angepasst werden. Dann filtern und schon habe ich eine Übersicht.
DUO-K
DUO-M
Hallo und vielen Dank.
Was die Mandaten mit eigenem Unternehmen online betrifft war der Rat mit den Service Anwendungen super, da brauchte ich gar nichts gross bearbeiten und hatte alle Infos die ich brauche auf einen Blick.
Nun hab ich nur noch das Problem mit Bank online bzw. Zahlungsverkehr. Da bin ich noch nicht weitergekommen.
Für die Zukunft werde ich auf jeden Fall die Abwicklungsvereinbarung für Unternehmen online nutzen, damit erhoffe ich mir zumindest einen Mehrwert.