Guten Tag zusammen,
folgende Frage habe ich.
Ich nutze DATEV Smart IT und habe die Exchange Lösung für Outlook. Funktioniert auch alles wunderbar.
Nun meine Frage:
Muss ich mich zwingend auf dem Server (DATEV Smart IT) Zugriff auf Rechner in Nürnberg einloggen, um meine Emails zu lesen oder kann ich auch lokal bzw. auf meinem Handy zum Beispiel Outlook einrichten, damit ich unterwegs Emails abrufen kann?
Auf dem Smartphone via DATEVnet mobil möglich. Achtung: es braucht eine extra VPN Verbindung vom mobilen Gerät aus, damit E-Mails auf das Gerät gelangen. OWA macht die DATEV leider nicht.
Anbindung eines externen, fremden Outlooks ist meiner Meinung nach nicht möglich.
Alles super sicher aber flexibel nach aktuellen Standards ist das nicht. Immerhin brauchen Sie sich keine Gedanken beim Ablauf des Exchange Servers 2025 bei DATEV machen. Das ist dann DATEVs Baustelle.
Schlussendlich landet alles bei Microsoft 365 - wie es technisch auch aussehen mag wegen DSGVO und Co.
Und bitte keine extra App installieren. Es kann alles in den Einstellungen > Konten (oder ähnlich, iPhone und Android stark unterschiedlich) > Exchange Konto hinzugefügt werden.
metalposaunist hat es ganz gut beschrieben.
Es gibt gute Dokumente dazu, wie es einzurichten ist :
z.B. Einbindung ipad,iphone : Dok.-Nr.: 1071318,
Android : Dok.-Nr.: 1071295
Frage:
ist in Smart IT automatisch DATEVnet "mitgebucht"? Oder gibt es das etwa für SMART IT auch optional?
Denn das ist ja unbedingt nötig.
Aus dem Kopf, ist sozusagen mit drin, wüsste auch nicht wie es sonst funktionieren sollte ;-).
Zusätzliche Mobile Geräte einbinden kosten aber extra.
Wenn es für Sie wichtig ist. kann ich es mal genau nachschauen.
Danke @kgaspers .
Ich habe die Lösung im Einsatz. Top!
Wollte nur in Erfahrung bringen ob DATEVnet bei SMART-IT " inklusiv ist. Denn DATEVnet kostet ja auch extra, genauso wie die Lösung für mobile Devices. Aber das funktioniert (bis auf wenige Ausnahmen).
Der Service dazu ist ebenfalls klasse!
Hallo Community,
die DATEVnet-Schutzmechanismen sind in DATEV-SmartIT bereits integriert.
(Die monatliche Grundgebühr und die Kosten für das Datenvolumen sind ebenfalls im Preis von DATEV-SmartIT bereits enthalten)
Details dazu und um welche Zusatzkomponenten (z.B. DATEVnet mobil) sich die Lösung erweitern lässt, sind in der Leistungsbeschreibung DATEV-SmartIT unter Punkt 2.3 "DATEVnet Integration" zu finden.
Viele Grüße aus Nürnberg
Andreas Raab
DATEV eG
Produktmanagement DATEVasp und DATEV-SmartIT