abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

englisch Abkürzungen für ZUGFeRD- Format

1
letzte Antwort am 25.06.2019 13:28:41 von Alexandra_Lang
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
m-r-k
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 2
380 Mal angesehen

Liebe Community,

ich bin Neuling bei DATEV und möchte das ZUGFeRD- Format nutzen. Da ich Rechnungen in deutsch sowohl als auch in englisch ausfertige benötige ich die entsprechenden Abkürzungen der Mengeneinheiten. Eine ausreichende Auflistung in deutsch habe ich bereits gefunden (Dok.-Nr.: 1017388). Leider hat meine Recherche bisher keine gültigen, englischen Abkürzungen gefunden.

Laut bisheriger, telefonischer Aussage vom Support ist eine englische Ausführung möglich. Eine gültige Auflistung konnte mir die freundliche Mitarbeiterin jedoch nicht geben.

Hat jemand auf diesem Gebiet bereits Erfahrungen gesammelt?

Besten Dank schonmal im Vorraus.

M. Könitzer

DATEV-Mitarbeiter
Alexandra_Lang
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 2
221 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Könitzer,

Sie möchten die Abkürzungen für englischsprachige ZUGFeRD Rechnungen haben.

Englische Abkürzungen für Einheiten werden aktuell noch nicht direkt unterstützt.Zu jeder Einheit ist im ZUGFeRD-Standard ein einheitliches sog. "UNECE-Kürzel" definiert.

Auftragswesen unterstützt zu jeder Mengeneinheit mehrere (deutsche/internationale) Schreibweisen, die dann bei der Rechnungserstellung in das UNECE-Kürzel umgewandelt werden. Die zugelassenen Schreibweisen sehen Sie unten.

Die Schreibweisen in einer Zeile lassen sich jeweils synonym verwenden (auch das Kürzel selbst). Andere Schreibweisen sind bisher nicht zugelassen. (Groß-/Kleinschreibung ist übrigens irrelevant)

Anbei erhalten Sie die Auflistung:

383053_pastedImage_6.png

Mit freundlichen Grüßen

DATEV eG

Alexandra Lang

1
letzte Antwort am 25.06.2019 13:28:41 von Alexandra_Lang
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage