Liebe Community,
am vergangenen Wochenende wurde die DATEV-Software aktualisiert. Ich habe bisher immer COM.Vibilia lokal für das besondere Steuerberaterpostfach mit der SmartCard für Berufsträger genutzt. Klappte einwandfrei.
Leider bekomme ich heute beim Versuch ein Schriftstück an das FG zu übermitteln keine SmartCard-PIN-Eingabeaufforderung mehr angezeigt, weshalb auch keine Übermittlung stattfindet. Was wurde hier geändert? Was kann ich testen? Hat das Problem sonst noch jemand?
Ich freue mich über jegliche Anregung zur Lösung des Problems.
Freundliche Grüße,
Thorsten Müller
@thorstenmüller schrieb:
Ich habe bisher immer COM.Vibilia lokal für das besondere Steuerberaterpostfach mit der SmartCard für Berufsträger genutzt.
Diese Kombination ist mir neu. Ich habe die COM Software immer mit dem SW Zertifikat von der beSt Plattform genutzt und konnte mich so einloggen. Versenden geht doch nur über die AusweisApp inkl. Ausweis?
Wobei, da gab's mal so eine Sache mit der Berufsträgerkarte. Ich erinnere mich 🤔. Die war doch sogar zeitlich begrenzt und ging nicht in allen Bundesländern, wenn mich nicht alles trügt. Na dann hast Du ja nun auch einen Workaround, wie es sonst gehen kann 😬.
@metalposaunist schrieb:@thorstenmüller schrieb:
Ich habe bisher immer COM.Vibilia lokal für das besondere Steuerberaterpostfach mit der SmartCard für Berufsträger genutzt.
Diese Kombination ist mir neu. Ich habe die COM Software immer mit dem SW Zertifikat von der beSt Plattform genutzt und konnte mich so einloggen. Versenden geht doch nur über die AusweisApp inkl. Ausweis?
Wobei, da gab's mal so eine Sache mit der Berufsträgerkarte. Ich erinnere mich 🤔. Na dann hast Du ja nun auch einen Workaround, wie es sonst gehen kann 😬.
Das kann ich technisch nicht bis in kleinste Detail beurteilen - die SW Zertifkate habe ich wohl auch installiert, allerdings habe ich über COM.Vibilia noch nie meinen Personalausweis benötigt. Ich habe das SIPA compact auch lokal installiert um zu sehen, dass die SmartCard-Anbindung klappt. Und genau da (also lokal) wurde ich beim Versand immer zur PIN-Eingabe vom SIPA aufgefordert. Genau diese Eingabeaufforderung kommt aber nicht mehr.
So, ich habe das gerade am Rechner meines Partners probiert, der noch das alte SIPA compact drauf hat - und da konnte ich problemlos übermitteln. Jetzt ist die Frage: wo bekomme ich alte Versionen vom SIPA compact her?
Hat die DATEV hier eine Lösung? Was und warum wurde da was geändert?
Es wäre klasse, wenn das genau so wieder gehen würde.
@thorstenmüller schrieb:
wo bekomme ich alte Versionen vom SIPA compact her?
Ich überlege gerade, ob uns alte ISOs helfen. Aber wahrscheinlich ist das SiPa dadrauf viel zu alt, oder? Lass mich mal eben schauen, was mein 4TB Archiv so hergibt.
@metalposaunist schrieb:@thorstenmüller schrieb:
wo bekomme ich alte Versionen vom SIPA compact her?
Ich überlege gerade, ob uns alte ISOs helfen. Aber wahrscheinlich ist das SiPa dadrauf viel zu alt, oder? Lass mich mal eben schauen, was mein 4TB Archiv so hergibt.
Ich hoffe, dass die DATEV hinsichtlich des SIPA den alten Zustand wieder herstellt. Leider habe ich vom Laptop kein Backup, da das ja nur den Bildschirminhalt wiedergibt, sonst nichts. 😉
Aber falls Du noch eine Installationsdatei vor den 7,82 findest wäre das sicher interessant.
@mehrkaffee schrieb:
Vielen Dank! Das hilft auf jeden Fall schon einmal weiter!
Gibt es den direkten Link auch noch zum SIPA compact? Genau den finde ich nämlich nicht.
Guten Morgen!
Hier nochmal ein Feedback:
Mein großer Dank geht hier zunächst einmal an @metalposaunist und @mehrkaffee für die schnellen und hilfreichen Reaktionen. Ich habe seit heute morgen wieder SIPA compact 7.66 drauf, nachdem ich 7.82 deinstalliert habe.
Und mit SIPA compact 7.66 konnte ich gerade in einer anderen Sache selber wieder via COM.Vibilia einen Schriftsatz an das FG Düsseldorf übermitteln. Ich unterstelle einmal, dass es somit recht eindeutig an der neuen SIPA-Version liegt.
Liebe DATEV; bitte schaut Euch das einmal an!! Solange ich 7.66 verwenden kann habe ich kein Problem. Aber wenn das mal nicht mehr verwendet werden kann, dann bin ich wieder an dem Punkt, wo ich gestern schon einmal war!
Freundliche Grüße,
Thorsten Müller
Guten Morgen @thorstenmüller ,
Bitte senden Sie mir eine private Nachricht mit Ihren Kontaktdaten und Beraternummer.
Wir werden uns dann mit Ihnen in Verbindung setzen.
Lösungen lesen wir hier aber auch gerne, damit nicht alle einzeln eine PN mit der Beraternummer schicken müssen. Oder ist @thorstenmüller ein Einzelfall?
@Thomas_Neumeier schrieb:Guten Morgen @thorstenmüller ,
Bitte senden Sie mir eine private Nachricht mit Ihren Kontaktdaten und Beraternummer.
Wir werden uns dann mit Ihnen in Verbindung setzen.
Erledigt.
@metalposaunist schrieb:Lösungen lesen wir hier aber auch gerne, damit nicht alle einzeln eine PN mit der Beraternummer schicken müssen. Oder ist @thorstenmüller ein Einzelfall?
Die Lösung kann aus meiner Sicht nur sein, dass beim SIPA nachgebessert wird. Es kann ja nicht sein, dass man die Maske für die PIN-Eingabe verändert (was m.E. völlig unnötig ist), damit aber grundlegende Funktionen entfernt. Ich bin gespannt und werde weiter berichten.
@thorstenmüller schrieb:
Die Lösung kann aus meiner Sicht nur sein, dass beim SIPA nachgebessert wird.
Am 05.09 kommt ja das SiPa v7.84 raus. Vielleicht klappt's damit ja wieder. Sonst werden wir wohl noch 4W länger warten müssen.
@thorstenmüller schrieb:
Ich bin gespannt und werde weiter berichten.
Yes! 😎
Hallo @metalposaunist ,
zumindest bisher ist Herr Müller ein Einzelfall.
Nichtsdestotrotz sind wir daran interessiert, die Ursache des Problems zu analysieren.
Deshalb die Bitte um die Kontaktdaten.