abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zuverlässig mit DFÜ-Profilen der RZ-Kommunikation arbeiten - Wie?

7
letzte Antwort am 21.08.2024 10:56:52 von andrereissig
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
andrereissig
Allwissender
Offline Online
Nachricht 1 von 8
403 Mal angesehen

Wie kann ich zuverlässig mit DFÜ-Profilen arbeiten? Ich versuche seit geschlagenen zwei Stunden ein DFÜ-Profil zu wechseln - ohne Erfolg.

Zum Hintergrund:

Ich besitze für mehrere Kanzleien mitgliedschaftsübergreifende Freischaltungen auf meiner persönlichen SmartCard.

Normalerweise läuft unsere DFÜ natürlich über den Komm-Server, dessen Sicherheitsmedium über keine mügL-Freischaltung verfügt.

Daher habe ich mir ein lokales DFÜ-Profil angelegt, um zur DFÜ meine eigene SC zur Übermittlung von Daten für diese externen Beraternummern nutzen zu können:

andrereissig_0-1709033026459.png

Immer wieder - wie auch jetzt - kommt es vor, daß ich mein lokales DFÜ-Profil nicht aktivieren kann.

- KommSrv-Profil deaktivieren geht nicht

- Lokales DFÜ-Profil aktivieren läuft sich mit "wird aktiviert..." erfolglos tot

- KommSrv-Profil lässt sich natürlich auch nicht löschen

- Lokales Profil löschen und neu anlegen bringt nichts

- in der RZ-Komm sind keine laufenden Aufträge

Es gibt Tage, da klappt das Wechseln zwischen den Profilen einwandfrei und heute versuche ich seit über zwei Stunden zu wechseln und bekomme mein lokales Profil nicht aktiviert und kann die DFÜ-Aufträge daher nicht versenden.

Neustart des DAP hat nichts gebracht, Neustart der RDP-Sitzung (PartnerASP) hat nichts gebracht.

Wie kann ich zuverlässig mit den DFÜ-Profilen arbeiten? Wo liegt das Problem? Hat jemand einen Tip für mich?

Kategorie entfernt von @Christina_Schulze 

Live long and prosper!
andrereissig
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2 von 8
377 Mal angesehen

Und ZACK! Keine drei Stunden und 50 Versuche später hat es dann auch schon funktioniert:

andrereissig_0-1709039496289.png

Warum? Keine Ahnung.

...und jetzt weiß ich halt auch nicht mehr.

Man sagt ja immer, wer zigmal das Gleiche tut und dabei ein anderes Ergebnis erwartet, ist ein Trottel.

Ich habe knapp fünfzigmal das Gleiche getan und beim 51 Mal ein anderes Ergebnis bekommen. Zu was macht MICH das jetzt?

Live long and prosper!
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 3 von 8
352 Mal angesehen

Top! Ich freue mich für Dich! 🙌 Die Frage nach dem warum ist sowieso viel zu überbewertet @andrereissig. Einfach machen lautet heute die Devise!  

Das können wir ja heute Abend mit einem Bierchen feiern! 🍻

Und beim nächsten Mal machst Du einfach wieder das Gleiche. Mach' einfach knapp 3h irgendwas. Das klappt dann schon irgendwann 😆

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
andrereissig
Allwissender
Offline Online
Nachricht 4 von 8
226 Mal angesehen

Ich muss dieses Thema jetzt nochmal ausgraben.

Ich sitze hier schon wieder seit einer Stunde und versuche immer mal wieder das lokale DFÜ-Profil zu aktivieren, um Daten einer ge-mügL-ten Beraternummer zu übertragen und es klappt einfach nicht.

Der DAP sagt, dass das Profil aktiviert wird, aber dann bricht die Idle-Animation einfach ohne Ergebnis oder Fehlermeldung nach ein paar Sekunden ab:

andrereissig_0-1724138691382.png

- DFÜ-Profil "Kommserver" deaktivieren -> Geht nicht!

- DFÜ-Profil lokal aktivieren -> Geht nicht!

- DFÜ-Profil lokal löschen und neu erstellen -> Bringt nicht!

Ich will doch nur ein paar Daten senden.

SiPa ist grün. SC-Pin ist im Speicher und es gibt keine laufenden RZ-Aufträge, die einen Profilwechsel blockieren könnten.

Hilfe! Irgendwer?

Live long and prosper!
andrereissig
Allwissender
Offline Online
Nachricht 5 von 8
215 Mal angesehen

30 Minuten und zig Versuche später... nichts!

Ich habe mich vom ASP angemeldet, habe es ohne SmartCard und mit SmartCard versucht, habe eine andere SmartCard angeschlossen und sogar Cache und Cookies im Browser gelöscht, die damit ja eigentlich gar nichts zu tun haben dürften.

Es ist zermürbend und sorgt für einen gewissen Level an Grundaggression, der gesundheitlich sicherlich nicht zuträglich ist.

Live long and prosper!
andrereissig
Allwissender
Offline Online
Nachricht 6 von 8
205 Mal angesehen

Au weia! Das ganze Thema ist schon so lange her, dass ich zwar eine dunkle Erinnerung an eine Antwort eines DATEV-Kollegen hatte, aber als ich das Thema hier sah, glaubte, meine Erinnerung spielt mir einen Streich, als plötzlich:

Gelöst: Zuverlässig mit DFÜ-Profilen der RZ-Kommunikation ... - DATEV-Community - 405485

@Sabine_Enachescu 

Könnten wir die beiden Themen eventuell wieder verschmelzen?

Ich weiß auch gar nicht, warum der Thread so zerfleddert wurde, aber man sieht ja nun, dass das absolut nicht zielführend ist, wenn man selbst als Threadersteller den Überblick verliert und erstmal Ewigkeiten seine eigenen Postings durchsuchen muss.

Live long and prosper!
andrereissig
Allwissender
Offline Online
Nachricht 7 von 8
188 Mal angesehen

Herrschaftszeiten!

Jetzt, fast zwei Stunden später hat der x-te Versuch geklappt, das lokale DFÜ-Profil zu löschen und neu anzulegen!

Warum? Who knows...

Live long and prosper!
0 Kudos
andrereissig
Allwissender
Offline Online
Nachricht 8 von 8
144 Mal angesehen

Vielen Dank an @Jürgen_Klein für das angenehme und hilfreiche Telefonat.

Herr Klein hat per Fernwartung direkt festgestellt, dass das Problem nicht unter dem Punkt "DFÜ-Profile" zu finden ist, in dem ich ja nur meine beiden Profile hatte, sondern in der "DFÜ-Profilverwaltung":

andrereissig_0-1724230308594.png

Dort hatte sich über die Jahre der Nutzung von individuellen DFÜ-Profilen durch diverse Mitarbeiter und mich eine Ansammlung von hunderten DFÜ-Profilen gebildet - teilweise mit identischen Funktionen - die in der Masse dafür gesorgt haben, dass die Profilverwaltung einfach aussteigt und nicht mehr reagiert.

Nachdem wir dort ALLE individuellen Profile gelöscht haben und ein übergreifendes Profil für den KommSRV und eines für die lokale DFÜ angelegt haben, funktioniert der Wechsel nun wieder problemlos.

Danke @Jürgen_Klein für die Rettung!

Live long and prosper!
7
letzte Antwort am 21.08.2024 10:56:52 von andrereissig
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage