abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Windows 11 - Datev- und Office-Verträglichkeit

79
letzte Antwort am 11.01.2023 08:23:42 von martinkolberg
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 1 von 80
7210 Mal angesehen

Hallo,

 

vielleicht etwas früh: aber wann wird wohl Windows 11 mit Datev, Viwas und co funktionieren bzw. im welchem Zeitraum kann man mit einer Freigabe rechnen?

 

Office365 wird erforderlich werden?

martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 80
7155 Mal angesehen

Testen wird hier schwierig, da ich die identische Maschine als Testserver und Win- 11 Testwiese (andere Partition) nutze.

 

erster Eindruck von Win 11: nichts wirklich Neues... aber

ein Paar Dinge müssen stimmen:

https://github.com/rcmaehl/WhyNotWin11

 

Windows 11-Spezifikationen – Microsoft

 
 

 

 

0 Kudos
boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 80
7118 Mal angesehen

Hallo Herr Kolberg, die vorläufigen Anforderungen kenne ich.

Da die Cpu‘s aber die letzten Jahre (dank Amd..) mal einen grossen Schritt gemacht haben und im Q4 wieder was neues ansteht, wäre es aus meiner Sicht durchaus interessant nächstes Jahr zu investieren.. wenn Datev und Office mitspielen.

Die Lifecycles wären auch noch interessant (von Office und Win11).

0 Kudos
renek
Fachmann
Offline Online
Nachricht 4 von 80
7063 Mal angesehen

@boomboom  schrieb:

Die Lifecycles wären auch noch interessant (von Office und Win11).


Von Windows mindestens 10 Jahre.

 

Generell kann Datev sowieso erst Freigaben erteilen wenn Windows oder Office auf den Markt sind. Vorher gibt es ja keine ausreichende Möglichkeit zum Test, da die die Unterschiede zwischen Entwicklerversion/Preview zum endgültigen Produkt doch einige Unterschiede aufweisen. Insofern ist eine Freigabe erst mit Veröffentlichung 2023 möglich.

 

Generell gilt aktuell: wer jetzt neue Hardware kauft, der kauft Windows 10 und macht das Update auf Windows 11 erst, wenn alle Freigaben da sind. Nur ältere Windowsversionen (also Windows 8 ) nützen nichts, da diese wohl nicht updateberechtigt sind.

boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 80
7022 Mal angesehen

@renek 

Das Windowsrelease ist Herbst 21 geplant. Warum 2023?

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 80
7023 Mal angesehen

@renek schrieb:

Von Windows mindestens 10 Jahre.


Sagt wer? 🤔 Das kann ich kaum glauben, wo Office 2016 wie Office 2019 2025 gemeinsam EOL sind und auch Office 2021 nur noch 5 Jahre Support hat.

 


@renek schrieb:

Generell kann Datev sowieso erst Freigaben erteilen wenn Windows oder Office auf den Markt sind.


Nennt sich Microsoft Windows Insider. Da kann man Windows 11 schon testen. DATEV drauf und ab damit in die Programmierung der Änderungen bzw. zumindest einmal sammeln, was wie nicht funktioniert. 

 


@renek schrieb:

Insofern ist eine Freigabe erst mit Veröffentlichung 2023 möglich.


Ganz hoch offiziell: ja.  

 

Ich wette ja eher, dass uns folgendes Icon auch noch unter Windows 11 begrüßt 🙈:

image.png

 


@boomboom schrieb:

Das Windowsrelease ist Herbst 21 geplant. Warum 2023?


Weil aktuelle Windows 10 Anwender auch erst 2022 das Upgrade auf 11 fahren können. Nur neue Hardware soll im Herbst 2021 schon mit Windows 11 kommen: Windows 11: Gratis-Upgrade von Windows 10 erst 2022 möglich

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 80
7015 Mal angesehen

🤣jo, das icon schlummert da ja auch noch  🤣

 

2023 versteh ich immer noch nich..

 

Was interessiert mich denn das Upgrade?

Sobald Windows verfügbar (meinetwegen auch auf neuer Hardware) ist sollte es doch wohl von DATEV geprüft und ggfs freigegeben werden?

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 8 von 80
6884 Mal angesehen

@boomboom: Dann lasst uns Deinen Thread zentral dazu nutzen über Windows 11 und DATEV zu quatschen 😊

 

Ich kann aktuell den Kanal von SemperVideo empfehlen, die auf YouTube und Twitch zu finden sind. Ein aktuelles Updatevideo zu Windows 11 gibt es auch schon:

 

[Hinweis: Aktuell passen wir unsere Website-Angebote an das neue TTDSG an. Bitte haben Sie Verständnis, wenn einzelne Funktionen, z. B. eingebettete YouTube-Videos, derzeit nicht abrufbar sind.]

 

Ich will ja nicht sagen, woran mich das Ganze optisch alles sehr, sehr stark erinnert aber wenn man diesen Post gerade an einem MacBook Air (2017) inkl. macOS BigSur tippt ... kopiert da jemand macOS? 😅 Geil auch das aktuelle Versionschaos: Windows 11 ist Windows 10 Build 10.x und winver gibt 21H2 aus - okay, kann man so machen 😜

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 9 von 80
6857 Mal angesehen

Mich würde eigentlich nur der Zeitraum mit der Freigabe interessieren. Win11 wird schon irgendwie laufen ;-).

Sind die Verantwortlichen im Urlaub oder gibt es halt einfach kein interesse an dem Thema?…

0 Kudos
siro
Fachmann
Offline Online
Nachricht 10 von 80
6738 Mal angesehen

Ich kann mich grob an alte Aussagen bei neuen Windows Versionen erinnern: 6 Monate nach der Freigabeversion.

#ITeinfachmachen mit Datev Solution Partner
renek
Fachmann
Offline Online
Nachricht 11 von 80
6730 Mal angesehen

@boomboom  schrieb:

@renek 

Das Windowsrelease ist Herbst 21 geplant. Warum 2023?


Weil Schreibfehler, sollte 2022 heißen - wobei Datev die Freigabe bei der aktuellen Entwicklungsgeschwindigkeit bestimmt auch bis 2023 brauchen könnte um Ihnen Ihren Wunsch nach Freigabe nachzukommen... 😝

 

Außerdem heißt es aktuell "Ende des Jahres". https://global.techradar.com/de-de/news/windows-11-infos

 

@metalposaunist Meine 10 Jahre ziehe ich aus Aussagen auf Seiten wie Netzwelt und Golem. Eine gute Übersicht findet sich zB hier: https://www.digicomp.ch/blog/2015/03/04/microsoft-support-lifecycle-mainstream-support-im-ueberblick

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 12 von 80
6713 Mal angesehen

@siro schrieb:

6 Monate nach der Freigabeversion.


Quatsch. In Windows 11 ist doch alles noch drin, was DATEV braucht: Überreste von Windows 3.1 in Windows 11 entdeckt 😅

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 13 von 80
6675 Mal angesehen

Also wird DATEV vermutlich im 2. HJ 2022 stabil auf Win11 laufen?!

2023 fänd ich etwas lang..

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 14 von 80
6668 Mal angesehen

@boomboom schrieb:

Also wird DATEV vermutlich im 2. HJ 2022 stabil auf Win11 laufen?!


Und was hast Du dann davon? 🤔  Das ändert ja jetzt nicht DATEV Software. Eher wird es wohl schlimmer werden, wenn Microsoft nun auch gleich in Windows eine gute Aufteilung für Fenster vorschlägt. 49" mit DATEV klappt jetzt schon nicht einwandfrei. @Hauke_Hamann kann da ein Lied von singen und soweit ich weiß, ist das Problem noch immer nicht gelöst, oder? Sind erst 2M vorbei, wir haben noch 22M zu gehen ... 

 

Windows Probleme kennt man ja eher selten und ob DATEV nun auf Windows 11 oder 7 (Windows Server 2008 R2 oder 2019) läuft, so what? Windows 11 macht in DATEV ja nicht alles besser 🤐.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 15 von 80
6631 Mal angesehen

@metalposaunist 

die Hardware wird ja auch nicht besser in der DATEV-Welt ;-).

Ich würd das gerne mit Neuanschaffung verbinden, da sich ja in letzter Zeit einiges getan hat.

 

Fenster vorschlagen benötigen wir nicht.. 

0 Kudos
Hauke_Hamann
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 16 von 80
6545 Mal angesehen

@metalposaunist schrieb:49" mit DATEV klappt jetzt schon nichteinwandfrei. @Hauke_Hamann kann da ein Lied von singen und soweit ich weiß, ist das Problem noch immer nicht gelöst, oder?  


So isses, seit 22.02.2021 warte ich.

Mittlerweile hat die Entwicklung wohl auch 49er zum Testen…

Viele Grüße von der Küste
Hauke Hamann
DATEV-Mitarbeiter
Klaudia_Eisenhut
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 17 von 80
6490 Mal angesehen

Hallo Kolleginnen und Kollegen,

 

DATEV führt derzeit alle Maßnahmen durch, die zur Freigabe der DATEV-Software unter Windows 11 nötig sind.

Seit heute steht in der Info-Datenbank ein Dokument, in dem wir unsere Erfahrungen mit dem neuen Betriebssystem mitteilen werden.

Windows 11 und die DATEV-Programme

 

 

 

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 18 von 80
6481 Mal angesehen

@boomboom  schrieb:

Also wird DATEV vermutlich im 2. HJ 2022 stabil auf Win11 laufen?!

2023 fänd ich etwas lang..


Entspricht aber der Geschwindigkeit von Datev.

0 Kudos
agmü
Meister
Offline Online
Nachricht 19 von 80
6393 Mal angesehen

für alle bisherigen Updateverweigerer, die noch Windows 7 im Einsatz haben 

 

Wenn diese Informationen zutreffend sind, wäre ich einerseits überrascht, andererseits finde ich den Schritt richtig.

 

Diese Upgrades sorgen für mehr Ärger als Vorteile - nach meiner bescheidenen Erfahrung (zuletzt mit dem 21H1)

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 20 von 80
6380 Mal angesehen

@agmü schrieb:

nach meiner bescheidenen Erfahrung (zuletzt mit dem 21H1)


Okay? Ich habe mich auch mal getraut ein Upgrade zu fahren (wobei ich ja ein clean-install Verfechter bin), weil ich keine Lust auf Clean-Install hatte und habe von v1909 auf v20H2 das Upgrade durchs Windows Update gemacht: läuft 😃. Ich war echt überrascht. Das sowohl an meinem Laptop als auch Gaming PC. Ja, beide Systeme wurden mit v1909 clean aufgesetzt und sind gepflegte Maschinen - also kann man's nicht mit den PCs und Laptops in freier Wildbahn vergleichen, wo ich mich manchmal frage, wie das überhaupt noch laufen kann 😂

 

Aber wer ein Upgrade von Windows 7 aka aus 2009 auf Windows 11 aka 2022 machen will - krank, wenn das tatsächlich geht 😂.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 21 von 80
6363 Mal angesehen

@metalposaunist 

das win11 ist dann aber "clean" ;-).

 

Hab früher auch gerne alles sauber gemacht.. mittlerweile schleppe ich meine  win7 bzw. win10-installation aus 2011 noch Zuhause rum. 2 oder 3 mal Hardware gewechselt.. pups egal, hauptsache läuft. 

 

0 Kudos
agmü
Meister
Offline Online
Nachricht 22 von 80
6305 Mal angesehen

Solange keine DATEV-Software auf seinem Rechner läuft, sondern nur MS-Standardsoftware, lassen sich die Upgrades nach meiner Beobachtung zwischenzeitlich recht zuverlässig nutzen.

 

Nur mit der DATEV-Software beobachte ich immer wieder unschöne Überraschungen.  Die "Nacharbeiten" die in diversen InfoDB-Dokumenten für diese Fälle empfohlen werden lassen scheinbar immer noch irgendwelche Lücken, die zu suchen ich keine Zeit/Motivation habe, offen.

 

Ich könnte mir vorstellen, dass es "in the wild" durchaus noch System gibt, die mal mit Vista ausgeliefert und immer nur Upgegradet wurden.

 

Deshalb scheint MS hier wohl die Clean-Install-Variante einzusetzen.

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 23 von 80
6271 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

 

 

Aber wer ein Upgrade von Windows 7 aka aus 2009 auf Windows 11 aka 2022 machen will - krank, wenn das tatsächlich geht 😂.


Ok. Dann bin ich krank.

 

Geht aber trotzdem und läuft. 

 

Erfreue mich aber sonst irgendwie trotzdem bester Gesundheit. Zumindest sagt das der ausgelesene Chip, den ich seit dieser komischen Impfung in mir tragen soll. Oder ist das doch meine Fitnesstrackeruhrapp?

 

Und so richtig krank ist man dann wahrscheinlich wenn man "Windows 7 aka aus 2009 auf Windows 11 aka 2022 " auf  Windows 11 updatet, oder @metalposaunist?

 

 

boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 24 von 80
6257 Mal angesehen

@andreashofmeister 

das "krank" war vermutlich auf die technischen möglichkeiten bezogen.. war ja früher undenkbar...

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 25 von 80
6178 Mal angesehen

@Klaudia_Eisenhut: Und Microsoft zaubert das nächste aus dem Hut 🤓: Welcome to the Windows 365 Tech Community!

 

10Gbits down und 3,7Gbits up - auch krank 😂. Was wird das eine verdammt interessante Zukunft 😎

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 26 von 80
5985 Mal angesehen

Ich war auch mal neugierig und weil Microsoft nochmal die Kompatibilitätsliste angepasst hat, ist weder mein Laptop noch mein Gaming PC mit Windows 11 kompatibel. 

 

image.png

 

Scheitert beides an der zu alten CPU. Interessant aber, dass Version 2.3.2 noch das TPM anmeckerte:

 

image.png

 

Also die TPM Problematik scheint noch immer sehr seltsam zu sein. Und laut Microsoft muss das TPM Version 2.0 haben; 1.x reicht nicht aus. Warum WhyNotWindows11 meint, mein TPM sei trotzdem kompatibel?! 

 

Naja, Windows 10 läuft noch bis 2025. Dann wird es eh Zeit für was Neues. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
SimonP
Beginner
Offline Online
Nachricht 27 von 80
5502 Mal angesehen

Warum krank das Update macht doch nichts anderes als den Benutzer Ordner in Windows.old zu schieben dann das Vhd image auf die Platte zu extrahieren und dann den Benutzer zurück zu kopieren. Das einzige Problem was ich sehe ist das Windows 11 UEFI voraussetzt und halt eine CPU die nicht älter ist als 4 Jahre. Glaube kaum das da noch jemand 7 drauf hat da es Offiziell von der 7gen Intel schon gar nicht mehr unterstützt wurde also Windows 7.  Hat den schon wer Datev auf 11 am laufen. Habe bisher nur meine Privaten PCs gestern geupdatet. 

0 Kudos
agmü
Meister
Offline Online
Nachricht 28 von 80
5473 Mal angesehen

WhyNot.PNG

 

Was sagt man zu dieser Meldung?  doch wohl nur 😂🤣🤣

 

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
0 Kudos
boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 29 von 80
5417 Mal angesehen

nö.. wird keiner in der produktiv-umgebung am laufen haben, da keine freigabe.

 

privat auch die wenigsten.. ich installiere das noch nicht. too much problems..

 

muss auch erstmal meine partition von mbr auf gpt kriegen.. also zweimal hat es geklappt. beim dritten fuchtel ich noch was.. und tpm-modul bestellen..

martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 30 von 80
5346 Mal angesehen

Privat PC umgestellt. 
Völlig ohne Probleme. Das Upgrade ist aus Anwendersicht nicht mehr, als ein normales Funktionsupdate, nur daß es fehlerfrei durchläuft.
Die Systemsteuerung ist übersichtlicher, aber wirklich alle Anwendungen laufen.

 

Heute kam ein neues ViWas. damit erwarte ich eine baldige Freigabe.

 

Vorarbeiten: Taskmanager an die Taskleiste anheften (LOL)

 

Und natürlich die "roten Ampeln" beseitigen, 
- Dateisystem umstellen (echt tricky)
- TPM im Bios aktivieren, usw.


Nacharbeiten:
- Taskleiste wieder nach links.

- kleine Symbole wider herstellen (kommt nicht aus der Büchse...)

- Zeilenabstand im Datei- Explorer (Anzeigen / [ x ] kompakte Ansicht)

 

Taskleiste:

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced]
"TaskbarSi"=dword:00000000

 

79
letzte Antwort am 11.01.2023 08:23:42 von martinkolberg
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage