abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wer erklärt DATEV, was "Hypertext" ist?

12
letzte Antwort am 13.12.2021 17:26:43 von Steuererklärer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Steuererklärer
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 13
575 Mal angesehen

Es ist wie Schnitzeljagd. Ein konkretes Beispiel, nur als Aufhänger:

Ich lese das "Dokument_1000593.pdf", weil ich wissen will, wie ich ein Zertifikat im "Entschlüsselungsportal" hinterlegen kann. Grund sind die höchst nervigen Mails von "Datev-Kanzleien", die mir ungefragt verschlüsselte Mails schicken wollen. Nach dem Dokument musste ich per Google suchen, da es in der Mail nicht erwähnt wird. Falsch. Es wird erwähnt, am Ende der Mail, in einem anderen Zusammenhang.

Ich erfahre:

"4 Was sind die Voraussetzungen, um ein S/MIME Zertifikat/PGP-Schlüssel für die DATEV E-Mail-Verschlüsselung zu nutzen?...

...

Alternativ lädt er sein öffentliches Verschlüsselungszertifikat/seinen PGP-Schlüssel im Entschlüsselungsportal (DATEV E-Mail-Verschlüsselung: S/MIME Zertifikat oder PGP-Schlüssel hochladen (Dok.-Nr. 1001136)) hoch."

Ich suche also wiederum per Google (verlinkt ist es nicht) das Dok.-Nr. 1001136. Dort erfahre ich:

"Aufruf des Entschlüsselungsportals nur über E-Mail-Anhang möglich

Dokument 1001136Seite 2 von 2Das Entschlüsselungsportal können Sie ausschließlich aus dem Anhang secure-email.html der E-Mail Ihres Steuerberaters aufrufen."

und

"Vorgehen:Im Entschlüsselungsportal DATEV E-Mail-Verschlüsselung in der Kopfzeile rechts oben: Auf die E-Mail-Adresse klicken."

Jetzt der Clou: in diesem HTML-Anhang gibt es "rechts oben" keine "E-Mail-Adresse". Es gibt nur links oben ein Datev-Symbol und einen "Anmelden"-Button.

Von der technischen Konstruktion der Mailverschlüsselung ganz abgesehen: Hat DATEV bis heute eigentlich begriffen, was man unter WWW versteht? Dass es aus HTML-Dateien gebildet ist, deren Nutzen darin besteht, dass sie HYPERTEXT, also verlinkten Text, enthalten?

Wer hat sich diesen Wust an PDF-Dateien ausgedacht, die noch nicht einmal - was ja auch in PDF-Dateien geht - verlinkt sind?

Diese Malaise ist so konsequent durchgeführt, dass Google ausschließlich PDF-Suchtreffer meldet. Diese ganzen Inhalte existieren gar nicht als Webseite. Ohne Google sind die Inhalte gar nicht auffindbar.

Was denkt sich Datev dabei? Das Internet ist ein vorübergehender Hype, der wird genauso schnell wieder verschwinden, wie er gekommen ist? Und dann verschicken wir unsere numerierten Dokumente wieder auf Papier? Oder noch besser: Wir legen sie in Nürnberg zur Einsichtnahme aus, kommen Sie gerne vorbei?

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 13
558 Mal angesehen

@Steuererklärer schrieb:

Dass es aus HTML-Dateien gebildet ist, deren Nutzen darin besteht, dass sie HYPERTEXT, also verlinkten Text, enthalten?

Jein. DATEV E-Mails sind ja meine ich auch Text only, weil sich in Hyperlinks auch gerne Viren und Co. verstecken könnten. Zumindest sagt mein Outlook beim Antworten immer: Text only und ich schalte manuell immer auf HTML um.  

E-Mails sind ein technischer graus. Damals 199x vielleicht cool, als es noch kein WhatsApp und keine Echtzeitkommunikation abseits eines Briefs gab. Heute: veraltet und man versucht aus dem damals ca. 1980 entstandenen Protokoll noch irgendwas rauszuholen, woran man damals aber gar nicht gedacht hat. 

Stirb' E-Mail, stirb! 📧☠️

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Steuererklärer
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 13
543 Mal angesehen

Das ist erstens falsch und zweitens nicht mein Thema.

Was soll denn die Alternative zu E-Mails sein? Whatsapp-Nachrichten? Cloud-Konten? SMS? Fax?

Mein Thema ist: warum versucht Datev, seine Online-Inhalte in PDF-Dateien abzubilden, die dazu überhaupt nicht geeignet sind. Und die übrigens viel besser Viren transportieren können als HTML.

münster
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 13
532 Mal angesehen

Es denkt aber auch nicht die absendende Kanzlei über die Folgen der DATEV E-Mail Verschlüsselung nach. Die Nutzung muss mit dem Mandanten im Vorwege kommuniziert werden.

So, wie Sie es schildern, rennt der Mandant in das offene Messer und der Kanzleimitarbeiter kennt leider nur die Kanzleiseite mit der DATEV Werbung im Kopf: "Alles toll, alles einfach - kommt ja von DATEV und ist grün".

Ansonsten geht's weiter beim @metalposaunist .

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 5 von 13
521 Mal angesehen

@Steuererklärer schrieb:

Was soll denn die Alternative zu E-Mails sein? 

Teams, Slack und Co. Von mir aus noch https://kanzlei.land und ähnliche technische Umsetzungen. Und ich will nicht wissen, wie oft und zahlreich heute schon via WhatsApp, Signal, Threema, Telegram und Co. kommuniziert wird, weil es einfach 10x einfacher ist und nicht geblockt wird, auf einer Blacklist steht, der SSL Handshake nicht funktioniert, im Spam landet, Anhänge geblockt werden, tbc ... 

Unsere blöden Gesetze dazu stammen aus annotuk. Die kommen mit der Digitalisierung gar nicht mehr nach. Und bis so ein Gesetz aktualisiert wurde; sich diverse Lobbyisten dort verewigt haben und es rechtsgültig ist, geht der technisch nächste Hype / die nächste Evolution los. Deutschland ist einfach viel zu lahm 🐌.  

Aber OK. Back2Topic. Die Frage kann ich nicht beantworten. Die PDFs aus dem Hilfe Center sehen tatsächlich immer recht komisch aus. 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Steuererklärer
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 13
514 Mal angesehen

Nochmal: die Mailverschlüsselung ist nur ein Beispiel. Jede Frage, die ich zu Datev habe, google ich, und da alles auf unverknüpften PDF-Dokumenten aufbaut, bin ich gezwungen, weiterzugooglen, um das nächste PDF-Dokument zu finden.

Warum diese statischen, schwerfälligen PDF-Dateien an jeder Ecke?

0 Kudos
münster
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 13
501 Mal angesehen

@Steuererklärer  schrieb:

Nochmal: die Mailverschlüsselung ist nur ein Beispiel. Jede Frage, die ich zu Datev habe, google ich, und da alles auf unverknüpften PDF-Dokumenten aufbaut, bin ich gezwungen, weiterzugooglen, um das nächste PDF-Dokument zu finden.

Warum diese statischen, schwerfälligen PDF-Dateien an jeder Ecke?

Keine Ahnung warum Google nur pdfs ausliefert anstatt den richtigen Link auf das Hilfecenter zu zeigen. Haben Sie diesen kann innerhalb des Hilfesystems auch mit den DokNummern auf linkbasis gearbeitet werden.

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 8 von 13
475 Mal angesehen

... im Hilfe-Center gibt es nur noch einen kleinen Prozentsatz an Dokumenten, die als PDF-Dateien direkt auf einer URL abgelegt sind

.... die große Masse an Dokumenten wird über ein DMS verwaltet (Html) und erst bei Exportieren wird einem das PDF-Format angeboten

... ich selbst nutze sehr gerne die Funktion "Teilen" (Leseempfehlung per eMail, mit Link zum Original Dokument im "Hilfe-Center")

... dann ist der Inhalt stets aktuell

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... als Datev-Anwender bleibt man fit, wg. der täglichen Klimmzüge, Saltos, Hindernisläufe, Wiederholungen, Workouts ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)

... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
steme
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 9 von 13
420 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

[...]

Und ich will nicht wissen, wie oft und zahlreich heute schon via WhatsApp, Signal, Threema, Telegram und Co. kommuniziert wird, weil es einfach 10x einfacher ist und nicht geblockt wird, auf einer Blacklist steht, der SSL Handshake nicht funktioniert, im Spam landet, Anhänge geblockt werden, tbc ... [...]

Also bei mir in der Kanzlei steht das unter Androhung einer schriftlichen Abmahnung unter "Strafe". Das mag in manchen Augen nicht fortschrittlich genug oder gar rückschrittig sein, aber im Zweifel bin ich diejenige, die all diese Medien überwachen muss und wenn es blöd läuft, den Kopf hinhalten muss.

larsboehnke
DATEV-Marktplatz Partner
Offline Online
Nachricht 10 von 13
381 Mal angesehen

Ja ist mir auch schon aufgefallen. Das neue Hilfe-Center leifert bei einer Google Suche ja echt gute Ergebnisse. Aber das das immer PDFs sind, die ich dann erst runterladen muss, doof. Denke das ist einfach eine falsche Konfiguration in der Indexierung.

Ich beschäftige mich jetzt seit zehn Jahren mit digitalen FIBU Prozessen. Seit kurzem teile ich meine Gedanken dazu in meinem Podcast Podcast.
Feedback willkommen ✌️
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 11 von 13
363 Mal angesehen

... habe da gerade eine Vermutung ...

.... war auch schon gelegentlich irritiert, wenn ich bei der Googlesuche auf PDF-Dateien gestoßen bin 

... auf einem mir unbekannten Datenpfad ...

... kann es sein, dass das Hilfe-Center (ehem. Info-DB) sämtliche Dokumente 'in vorauseilendem Gehorsam' als PDF-Datei speichert, um sie bei Anforderung einer PDF nicht immer wieder neu generieren zu müssen ? ...

... dass also die PDF bei Bedarf 'aus dem Fundus' geholt wird

... das würde technisch diesen Effekt erklären 

... Google grast ja alles ab, was nicht ausdrücklich unter Verschluss gehalten wird

... als Datev-Anwender bleibt man fit, wg. der täglichen Klimmzüge, Saltos, Hindernisläufe, Wiederholungen, Workouts ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)

... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 12 von 13
280 Mal angesehen

Nachtrag:

... bin der Sache kurz nachgegangen.

... es ist offenbar tatsächlich so, dass die Dokumente, die im Hilfe-Center rechts oben per Button als PDF zum Download angeboten werden, ...

... bereits fix und fertig als PDF gespeichert vorliegen

Beispiel:

www.datev.de/hilfe/1035960 

"Branchenpaket Kfz-Branche allgemein SKR51: Umfang und Einrichtung"

Link zur PDF-Datei : https://www.datev.de/dnlexom/v2/content/documents/1035960/pdf

... also kann sich Google austoben und die Dokumente beim regelmäßigen Abgrasen der Websites in seinen Index einbauen, 'auf Herz und Nieren' untersuchen und ggfs. bessere Ergebnisse liefern als über die Suche mit den 'Bordmitteln' des "Datev Hilfe-Centers") 

... also hat man eigentlich die Qual der Wahl, wo man suchen will, entweder im Hilfe-Center oder per Google 😉

Steuererklärer
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 13 von 13
168 Mal angesehen

Klassischer Fall von Duplicate Content. Das ganze PDF-Zeugs gehört eigentlich gelöscht. Wie gesagt, das Internet ist kein nachgebildetes Regal mit Formularstapeln drin.

12
letzte Antwort am 13.12.2021 17:26:43 von Steuererklärer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage