abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vorbelegung beim Kopieren des Lexinform DVD Bestandes

5
letzte Antwort am 18.02.2016 10:42:23 von lohnetc
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
willimüller
Fachmann
Offline Online
Nachricht 1 von 6
377 Mal angesehen

Hallo Datevprogrammierer,

bei dieser Abfrage waren Sie wohl etwas zu ängstlich ... warum ist die Vorbelegung "nein", wenn ich den DVD Bestand aktualisieren will? Einen Grund zum Abbruch gibt es m.E. nicht.

41010_pastedImage_0.png

mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 6
104 Mal angesehen

Do not Change... Please...

Es muß! eine Möglichkeit des Abbruchs geben, wenn irgend welche Parameter oder der Zeitpunkt nicht stimmen. Außerdem wird explizit gesagt, wohin der neue Bestand kopiert werden soll. Bei 1 * im Quartal ist dieser Mausklick wirklich verkraftbar.

Bitte diese Einstellungen, die seit Ewigkeiten so laufen nicht ändern. Insbesondere daran denken, daß die DVD ein Auslaufmodell ist, und nur bei grottiger Internet- Verbindung Sinn macht.

willimüller
Fachmann
Offline Online
Nachricht 3 von 6
104 Mal angesehen

Hallo Herr Kolberg,

natürlich ist das eine Kleinigkeit und es geht auch nicht darum, das Abbrechen zu verhindern. Nur ist die Variante NEIN in diesem Fall genauso wie beim Öffnen eines schon übertragenen Steuerfalls in den Steuerprogrammen m.E. unsinnig. Aus Sicherheitsgründen ist das nicht erforderlich und in beiden Fällen ist davon auszugehen, dass der Anwender den Programmpunkt nicht aus Versehen aufruft, sondern dass er Kopieren oder öffnen will.

Schöne Grüße

Willi Müller

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Klaus_Graf
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 6
104 Mal angesehen

Hallo,
Danke für die Anregung und Ihre Einschätzungen aus Kundensicht.

Zum Sachverhalt haben wir die Stellungnahme der betreffenden "DATEV-Programmierer" eingeholt, die wir hier gerne - zusammengefasst - publizieren:

  • Es muss eine Möglichkeit zum Abbruch geben.
  • Als Vorbelegung sollte die Alternative gesetzt sein, die den bisherigen Zustand beibehält, falls man z.B. versehentlich mit der Tastatur einfach weiter klickt. Insofern ist als Default der „NEIN"-Button gewählt worden.

Zudem teilen und bestätigen wir die Einschätzung von Herrn Kolberg („ein Klick einmal im Quartal", „Nutzung LEXinform-DVD nur bei schlechter Internet-Verbindung").

Viele Grüße

Klaus Graf

Moderator

DATEV eG

Mit freundlichem Gruß Klaus Graf
Service Technische Basis | DATEV eG
0 Kudos
willimüller
Fachmann
Offline Online
Nachricht 5 von 6
104 Mal angesehen

Hallo Herr Graf,

wenn die "Datev Programmierer" das so sehen, sollte aber die Vorbelegung "DVD als Standardmedium nutzen" (oder so ähnlich) auch nicht automatisch gesetzt werden, denn damit wurden zB meine Kanzleieinstellungen unbeabsichtigt geändert. Die DVD habe ich nur kopiert, damit bei einem RZ DFÜ Ausfall trotzdem Lexinform genutzt werden kann.

Schöne Grüße

Willi Müller

0 Kudos
lohnetc
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 6
104 Mal angesehen

Wie immer beim Thema Software gibt es drei "Fraktionen", deren Ansprüche sich u.U. gegenseitig beißen:

1) der Programmierer ist froh, eine Funktion implementiert zu haben, die "narrensicher" ein bestimmtes Ergebnis zeigt,

2) der erfahrene Anwender, der seine ständig benutzten Funktionen mit möglichst wenig Klicks/Tasten/Schnickschnack bedienen will,

3) der Neuling, der teilweise ohne umfangreiche Einweisung ein Programm bedienen muss nach dem Motto  "learning by doing" (schließlich hat er bereits ähnliche Programme anderer Anbieter bedient).

Von dieser Seite aus betrachtet sind Sicherheitsabfragen oder "O-Shit-Buttons" durchaus wünschenswert.

0 Kudos
5
letzte Antwort am 18.02.2016 10:42:23 von lohnetc
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage