Hallo und frohe Ostern,
ich kann die Einstellungen einer Rechnergruppe nicht mehr anpassen. Dabei handelt es sich um die Gruppe mit den Rechnern für die Offline-Update konfiguriert ist.
Wird versucht die Einstellungen zu öffnen erscheint die folgende Fehlermeldung (siehe angehängte Datei).
Hat jemand von Ihnen so etwas schonmal gehabt, und hat dazu vielleicht auch eine Lösung.
Mit Dank im Voraus
D. Sigulla
@asiguld schrieb:
ich kann die Einstellungen einer Rechnergruppe nicht mehr anpassen.
Welche Einstellungen? Kann man dort ggf. Zeichen hinterlegen, die DATEV nicht möchte?
schrieb:
Dabei handelt es sich um die Gruppe mit den Rechnern für die Offline-Update konfiguriert ist.
Heißt, es gibt auch eine Gruppe fürs Online-Update und dort klappen die gewünschten Einstellungen aus der Offline-Gruppe?
Updates sind alle drauf? Server wurde neu gestartet? Was sagt die Windows Ereignisanzeige dazu?
Hallo,
@metalposaunist schrieb:
Welche Einstellungen? Kann man dort ggf. Zeichen hinterlegen, die DATEV nicht möchte?
Na es gibt nur eine Einstellungen, wenn die Rechnergruppe bearbeitet werden soll kann man im linken Teil die Einstellungen öffnen durch Doppelklick
@metalposaunist schrieb:Heißt, es gibt auch eine Gruppe fürs Online-Update und dort klappen die gewünschten Einstellungen aus der Offline-Gruppe?
Ja, die gibt es und dort können die Einstellungen geöffnet werden
@metalposaunist schrieb:
Updates sind alle drauf? Server wurde neu gestartet? Was sagt die Windows Ereignisanzeige dazu?
Updates sind alle drauf? Server wurde neu gestartet? Was sagt die Windows Ereignisanzeige dazu?
Alle Updates sind installiert, Server ist nicht neu gestartet, Windows Ereignisanzeige zeigt einen Stall von Fehler für die Managementkonsole. Folgender Fehler wiederholt sich mit unterschiedlichen Errornummern:
2021-04-05 12:34:22:40 Error 141 - Client 4D805960-D7DA-11DD-9A9E-7824AF8ADDB5 OnMusterPcVersionInfoReceived ESP is missing!
Error 53,155,118162,142,177,154,127,128,103,25,99,107,60,97,....
Es betrifft dabei immer den gleichen Client mit der angegebenen ClassID.
Gruß
D. Sigulla
Sie verwenden einen veralteten Client mit einer 10er Version von VIWAS. Dieser wird in der Managementkonsole zwar angezeigt; kann aber nicht verwaltet werden. Aktualisieren Sie den veralteten Client auf eine 11er Version. Erst dann wird der Client über die Management Konsole auch konfigurierbar sein.
Hallo,
@Stefan_Zala schrieb:Sie verwenden einen veralteten Client mit einer 10er Version von VIWAS. Dieser wird in der Managementkonsole zwar angezeigt; kann aber nicht verwaltet werden. Aktualisieren Sie den veralteten Client auf eine 11er Version. Erst dann wird der Client über die Management Konsole auch konfigurierbar sein.
das verstehe ich nicht da alle Arbeitsplätze in dieser Gruppe immer zusammen aktualisiert werden und somit einen identischen SW-Stand haben. Siehe Auszug aus der Konsole.
Wie im Bild zusehen ist, haben alle PCs der Gruppe die gleiche VIWAS Version (11) installiert.