abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Virendefinition in Viwas älter als 17 Tage ?

12
letzte Antwort am 11.07.2022 06:48:55 von bodensee
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 1 von 13
773 Mal angesehen

Habe nur ich das Problem, das Viwas die Virendefinition wie aktualisieren nicht mehr herunterlädt ? 

Lt. aktuellem Aufruf von Viwas und der vergeblichen Versuch den Button Jetzt akutalisieren steht dort die

 

" Virensignaturen sind 20 Tage alt. Bitte eine Aktualiserung starten. Geht aber nicht

 

Kann es sein das die neue Firewall - wg. Homeoffice Arbeitsplätzen - Sophos Viwas blockiert ? Oder hängt das mit dem unsäglichen LogJ xxx Problem zusammen ? 

 

Hat jemand ausser mir auch das Problem ? 

 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
grandfunck
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 13
760 Mal angesehen

Moin,

 

gerade habe ich es noch einmal ausprobiert, die Virensignatur 4663 vom 28.12.21, die ich schon gestern drauf hatte, wurde nicht erneuert. Es gibt offensichtlich keine 4664. 

 

Oder mit anderen Worten: Das Problem haben wir hier nicht. 

 

Da ich mich mit der Firewall etc. nicht auskenne, enthalte ich mich insoweit einer Aussage.

 

Schöne Grüße vom nördlichen Holstein an den südlichen Bodensee

 

WF

0 Kudos
berthold_treek
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 13
730 Mal angesehen

Guten Morgen,

 

dieses Problem begegnet uns auch hin und wieder.

 

Folgende Maßnahmen haben bisher (fast) immer geholfen:

- Aktualisierung über die McAfee-Konsole (McAfee Endpoint Security)/Button "Jetzt aktualisieren"

- Rollback auf die vorletzte AMCore Content Version (Pfeil rechts neben "Jetzt aktualisieren") und erneutes Aktualisieren per McAfee-Konsole

 

In aller Regel ist das Aktualisieren danach wieder möglich.

Sollte es immer noch Probleme geben, dann hilft möglicherweise nur noch ein Reboot des betroffenen Systems.

Was auf jeden Fall vorab geprüft werden sollte ist die Konnektivität zum Internet.

 

Viele Grüße und viel Erfolg

Berthold Treek

0 Kudos
martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 13
693 Mal angesehen

Hier wurde das ViWas aufgrund der letztlichen Proxy- Probleme Probleme manuell kastriert, irgendwo deinstalliert oder sonst wo manipuliert; auf jedem PC natürlich irgendwie anders..

Frage:

Wie bekommt man zum Jahreswechsel- Patch das ViVas auf allen Geräte in einen Zustand, daß es wieder sicher und performant schützt, sich aktualisiert, usw.?

Wunsch: Natürlich vom InstManager aus, ohne an jedem Gerät manuell in der McAfee-Konsole die Änderungen rückbauen zu müssen.

0 Kudos
berthold_treek
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 13
678 Mal angesehen

Hallo,

 

ohne den jeweiligen Zustand der VIWAS-Installation, bzw. VIWAS-Konfiguration zu kennen, würde ich jetzt keine pauschale Antwort darauf geben wollen.

Bei Einsatz der VIWAS-Managementkonsole (i.V. mit VIWAS Comfort) gibt es die Möglichkeit Konfigurationen (eingeschränkt) im Netz zu verteilen oder Clients zentral zu konfigurieren.

Aber ob das in Ihrem Fall für alle Clients den gewünschten Effekt hat, kann ich nicht beurteilen.

 

Ich kann Ihnen daher nur empfehlen, jeden Client individuell auf die nötigen Maßnahmen hin zu prüfen.

Die grobe Methode ist eine Deinstallation und erneute Installation von VIWAS.

Hierbei werden meines Wissens nach auch alle Einstellungen erneut auf Standard gesetzt.

 

Viele Grüße

Berthold Treek

0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 6 von 13
632 Mal angesehen

Danke für den Hinweis an Mcaffee Endpoint hatte ich auch schon gedacht.

 

Internet funktioniert bei allen

 

Aber das zurücksetzen des Rollups hat leider nichts gebracht , auch McAffee kann offensichtlich die Definitionen von der Datev nicht herunterladen. Hab's jetzt gerade nochmal angestoßen und kopiere dann die Fehlermeldung hier rein. 

 

bodensee_0-1640797249369.png

 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 7 von 13
555 Mal angesehen

Hat sich geklärt, lag definitiv an den Sophos Einstellungen, jetzt Ausnahme für DAtev Viwas zugelassen, jetzt geht das ganze wieder. 

 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
bjoern
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 13
428 Mal angesehen

Guten Tag Zusammen,

 

also wir haben in der Kanzlei das Problem auch auf allen Terminalservern.

Installiert ist der VIWAS Client in der Version 11.36!

 

Das Problem sieht so aus:

 

Laut VIWAS Log stehen keine neuen Antiviren-Definitionen zur Verfügung.

Führt man über die lokale McAfee Konsole ein Update durch, funktioniert der Abruf.

Warum es der VIWAS nicht einfach selbst schafft, verstehe ich nicht.

Sobald das manuelle Update durch ist, bekommt das der VIWAS Client auch mit!

 

Mal schauen, ob mit der Version 11.38 alles besser wird!

 

 

0 Kudos
bjoern
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 13
338 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

 

wir werden in unserem Fall jetzt den VIWAS schrittweise ausmustern und die ersten WTS mit dem MS Defender for Endpoint for Server versorgen. Der VIWAS sorgt einfach für zu viele Probleme:

 

  1. Definitions-Updates werden nicht immer installiert
  2. GTI-Funktion verlangsamt das Verhalten aller Anwendungen
  3. Zugriffs-Scan (wenn aktiv) lähmt die Server bei der Installation von Windows Updates

 

Es finden sich ja jetzt zahlreiche Foren-Einträge, in denen das Thema "Ausnahmen" für einen Antiviren-Client in Verbindung mit der DATEV diskutiert wird. Aber eine schöne Übersicht oder eine Zusammenfassung finde ich tatsächlich nicht.

 

Hat hier evl. jemand doch eine brauchbare Aufstellung der Ausnahmen für den Defender?

 

Gruß

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 10 von 13
315 Mal angesehen

@bjoern schrieb:

Hat hier evl. jemand doch eine brauchbare Aufstellung der Ausnahmen für den Defender?


Keine. Sonst hätten sich hier schon einige User gemeldet. Ich begrüße deinen Schritt 👍!

 

Das Thema Performance war 10/2021 schon mal Thema: Performance seit ViWas- Oktober- Update

 

Eigentlich könnte DATEV VIWAS abkündigen; sich viele Kosten mit McAfee sparen, die von Intel aufgekauft wurden (?) und wenn man Cloud ☁️ first ausgerufen hat, interessiert DATEV einen Virenscanner nicht mehr, wenn alles im Browser läuft. 2025 ist Office tot - je früher desto besser. Virenscanner sind technisch auch ein Relikt aus den Mitte der 2000er. Heute haben sie nicht mehr die Bedeutung wie früher. Social Engineering und Co. sei "Dank".

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Nutzer_8888
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 11 von 13
261 Mal angesehen

Hallo bjoern,

 

ich würde vorschlagen die im derzeit installierten VIWAS durch die Datev konfigurierten Ausnahmen als Basis zu benutzen. Die sollte man sich doch über die MCAfee-Verwaltung anzeigen lassen können.

Zusätzlich wären dann noch die Einstellung, die ggf. von MS empfohlen werden zu  berücksichtigen.

 

Viele Grüße

axelsimon
Beginner
Offline Online
Nachricht 12 von 13
201 Mal angesehen

Hallo "Bodensee"

 

ich hab nicht so viel Erfahrung auf dieser Plattform dehalb hab ich auch nicht gefunden wie ich Sie direkt erreichen kann . 

Ich habe in einer Info von Ihnen gelesen, das Sie von BUHL ESt (Steuerberater) auf Datev umgestellt haben. 

Ich habe das für einen größeren Bestand an EST Mandaten vor mir. 

Können Sie mir verraten ob es eine andere Lösung gibt als: 

Einzeln von Buhl nach Elster und dann weiter nach Datev ???

 

Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen 

Axel Simon 

axel.simon@simon-steuerberatung.de

0171 74 64 90 4

 

bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 13 von 13
175 Mal angesehen

Hallo Herr Simon, 

 

ist nun schon etliche Jahre her, aber es blieb auch mir nichts anderes übrig als jeden Fall in Datev neu anzulegen. Einmalige Umstiegsaction da es soweit mir bekannt ist nach wie vor keinen Stammdatenaustausch gibt.  Allerdings ist das jetzt auch wieder nicht so dramatisch wie es sich anhört, da die Stammdaten bei Est Datev ja aus dem DAP übernommen werden und mit den VJ Daten die müssen sowieso überschrieben werden, Lohn, Rente usw. bekommen Sie aus der VAST so daß vor im Bereich KAP und Anlage V die händische Nacharbeit besteht. 

 

b) bei fast allen hier in der Community ist im Profil die Emailadresse hinterlegt und Sie können auch dort PN = persönliche Nachrichten senden. 

 

 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
12
letzte Antwort am 11.07.2022 06:48:55 von bodensee
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage