DATEV hat ein neues Videokonferenzsystem im Marktplatz aufgenommen:
https://www.datev.de/web/de/m/marktplatz/red-connect-videosprechstunde/
Das System war / ist eigentlich für Heilberufe konzipiert.
Auch entsprechende Zertifizierung liegen (lt. Hersteller) vor.
Allerdings fehlen mir für den Einsatz in Kanzleien wesentliche Funktionen.
Dies ist zum einen das Spiegeln meines Bildschirms bzw. das Spiegeln des Bildschirms des Gesprächspartners.
Nur so kann ich bspw. mit meinem Mandanten mal konkrete Sachverhalte durchgehen, eine BWA besprechen usw.
Anders als evtl. beim Arzt muss ich meinen Mandaten nicht zwangläufig sehen.
Außerdem fehlt die Möglichkeit mehr als einen Gesprächspartner zu bedienen: Es kommt bei uns durchaus öfter vor, dass mehr als ein Gesprächspartner mit dabei sein muss. Sei es ein Mitarbeiter aus der Kanzlei oder weitere Personen beim Mandanten. Auch dies scheint die Software nicht abzubilden.
Insofern sehe ich jetzt für den Kanzleialltag wenig Mehrwert. Oder?
Viele Grüße,
Bernhard Holleitner
Hallo Herr Holleitner,
Zoom oder Microsoft Teams funktioniert gut für Steuerberater.
Dazu noch eine Datentauschplattform mit dem Mandanten.
Hier finden Sie Infos zur Video-Conf.
und hier
Beste Grüße
Marco Keuthen DATEV Lösungspartner
Hallo Bernhard,
erstmal freut es mich, dass wir über diesen Weg wieder Kontakt haben. 🙂
Gerne ein paar Statements von mir, als verantwortlicher DATEV Partnermanager: Die Videosprechstunde ist als kostenlose Unterstützung für unserer Mitglieder, also für Sie/Euch, gedacht. Sie bietet eine bilaterale Mandantenbesprechung (aktuell noch nicht konferenzfähig und noch kein Screen-Sharing). Berufsträger haben bekanntlich sehr strenge Verschwiegenheitsverpflichtungen zu erfüllen, die mit RED Connect eingehalten werden können, u.a. § 203 StGB.
Ziel ist eine schnelle Hilfe, um trotz aller Beschränkungen durch die Corona-Krise ein persönliches Gespräch mit den Mandanten mit Blickkontakt führen zu können.
Zum aktuellen Zeitpunkt gehe ich übrigens davon aus, dass es von DATEV keine Empfehlungen bzw. Einschätzungen zu ViKo-Lösungen amerikanischer Anbieter geben wird. (Ich vermeide bewusst konkrete Namen.)
Aber dafür ist ja auch die Community da, um entsprechende Erfahrungen zu teilen.
Beste Grüße
Bernd (Meyer)
(Leiter Strategische Partnerschaften)
Es soll ja noch den einen oder anderen deutschen Hersteller in dem Bereich geben. 😉
Zu Zoom ist an anderer Stelle (hier in der Community) bereits alles gesagt.
Ich hab jetzt zu Zoom und DSGVO nichts belastbares in der DATEV Community gefunden.
Aus reinem Interesse werde ich aber dazu mal eine Post aufmachen...
Hallo Herr Holleitner,
anbei einer (von sehr vielen) Artikeln zu Zoom:
https://www.tagesschau.de/ausland/zoom-101.html
@bernhard_holleitner schrieb:Ich hab jetzt zu Zoom und DSGVO nichts belastbares in der DATEV Community gefunden.
Na nur rein DSGVO ... es geht bei Software in erster Linie um Qualität und Sicherheit. Deshalb sind 3. Anbieter-Antivirenprogramme auch fraglich, wenn die durch die Installation mehr Lücken und Gefahren mitbringen, als wenn man z.B. den Windows Defender nutzt.
Zusammenarbeit im Homeoffice Webex von Cisco
Guten Morgen in die Runde,
@metalposaunist schrieb:
>Na nur rein DSGVO ... es geht bei Software in erster Linie um Qualität und Sicherheit. Deshalb sind 3. Anbieter->Antivirenprogramme auch fraglich, wenn die durch die Installation mehr Lücken und Gefahren mitbringen, als wenn man >z.B. den Windows Defender nutzt.
Jetzt wird's aber akademisch 😄
Im Ernst, Du hast aus technischer Sicht natürlich recht.
Aber:
>es geht bei Software in erster Linie um Qualität und Sicherheit
möchte ich so nicht stehen lassen. Das ist mir zu sehr durch die technische Brille gesehen.
Es geht bei Software mindest ebenso sehr um Usability.
Aber nochmal: Ja, Zoom hat derzeit ein technisches Issue.
Wäre es nicht eine Möglichkeit, dass DATEV seinen Fastviewer aufwertet? Fastviewer bietet auch Videoübertragung und Chat. Nur das von DATEV gehostete Modul nicht.
Bei dieser Lösung hätten die Genossen die Leistung über DATEV und das Rechenzentrum, somit DSGVO-konform. Das Rumsuchen der Berater bei etlichen Fremdanbietern wäre beendet.
... habe mich mal 'spaßeshalber' registriert, als ob ich ein Arzt sei (RED connect ist ja ganz auf Arztpraxen ausgerichtet)
Ist es tatsächlich so, dass man jeden 'Termin' im Voraus händisch eintragen muss, mit Datum, Uhrzeit und Dauer ? 🤔🙄
Kann man keine AdHoc-Sitzungen abhalten und die Connection automatisch per Stoppuhr erfassen und protokollieren ?
In dieser Form wäre diese Plattform (für uns) nicht zu gebrauchen.
@olafbietz schrieb:Wäre es nicht eine Möglichkeit, dass DATEV seinen Fastviewer aufwertet?
Das wäre auch aus meiner Sicht die beste Lösung.
Wie hat denn Ihre Anmeldung funktioniert was mussten Sie denn da angeben?
Ich habe auf deren Website nirgendwo einen Hinweis auf Datev gefunden...Haben Sie irgendwo Datev oder etwas anderes eingetragen oder das Sie Steuerberater sind? Ohne den kurzen Hinweis von Datev hätte ich gedacht ich wäre da komplett falsch 🙂
Haben Sie sonst noch weitere Erkenntnisse gewonnen über Funktionen usw .?
Wie Sie lesen können, ich bin sehr interessiert, für einige Fälle könnte die Software sehr interessant sein.
Vielen Dank.
Hallo @kgaspers ,
ich hatte hier auch den Hinweis gelesen, dass "RED connect" für Datev-Mitglieder anwendbar sei, habe dann aber auch auf der RED-Website keinerlei 'Spuren' von Datev gesehen.
Die Registrierung war dann recht flott. Einfach so tun, als sei man ein Arzt. Die entsprechenden Nummern sind keine Pflichtangaben.
Da ich nach der Registrierung gleich über die Funktion "Neuer Termin" gestolpert bin, den man anscheinend händisch eintragen muss, habe ich vorerst keine weitere Zeit 'investiert', da zwar umsonst, aber nicht kostenlos 😀
Nachtrag:
für planbare längere Konferenzen, Besprechungen, Präsentationen könnte diese Plattform tatsächlich interessant sein.
Das Zusammenführen verschiedener Themen ist zwar möglich, aber bei der Fülle an Beiträgen und mit Blick auf die Nachvollziehbarkeit der Chronologie schwierig, daher schließe ich hier.
Zum Austausch über Videokonferenzsoftware bitte hier entlang:
https://www.datev-community.de/t5/Technisches-zu-Software/DSGVO-konformes-Videokonferenzing-System/m-p/139586