abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unternehmen online: PIN wird (nach einiger Zeit) nicht mehr abgefragt, dadurch kein Zugriff

8
letzte Antwort am 29.02.2016 09:04:54 von tomkyle
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
tomkyle
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 9
2308 Mal angesehen

Hallo zusammen,

wir nutzen Unternehmen online mit dem mIdentity-Stick und entsprechender SmartCard. Betriebssystem ist Windows 7 mit aktuellsten Updates.

Leider verliert die "Anwendung" Untermehmen online immer nach einiger Zeit (mal nach wenigen Minuten, mal nach mehreren Stunden) anscheinend den Kontakt zum Kartenleser, da dann kein Zugriff mehr auf Unternehmen online möglich ist. Normalerweise sollte beim Aufrufen der Seite im Internetexplorer  die Abfrage des PIN kommen, diese kommt nicht mehr. Die entsprechende Seite von Unternehmen-online kann dann nicht aufgerufen werden.

Auf dem Rechner ist zusätzlich Starmoney business 6.0 installiert, der Fehler tritt aber auch auf, obwohl Starmoney nicht gestartet ist bzw. wurde.

Das Symbol in der Taskleiste für die SmartCard ist jedoch nach wie vor grün. Allerdings scheitert ein Kartentest ("keine Rückmeldung").

Erst nach einem kompletten Neustart des Rechners kann die Anwendung wieder gestartet werden.

Der mIdentity Stick wurde bereits getauscht, leider brachte dies keine Abhilfe.

Für hilfreiche Tipps bin ich dankbar.

Viele Grüße und vielen Dank.

Torben Rakow

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 2 von 9
802 Mal angesehen

Ist am Rechner zufällig noch ein weiter Kartenleser z.B. der Firma Reiner angeschlossen? Wenn ja, diesen einmal abziehen und beobachten ob das Problem dann immer noch auftritt.

0 Kudos
tomkyle
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 9
802 Mal angesehen

Nein, ein weiterer Kartenleser ist nicht angeschlossen.

Auch das Abziehen des mIdentity-Sticks und das erneute Einstecken bringt keine Abhilfe.

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 4 von 9
802 Mal angesehen

Was ich oben beschrieben habe, hatte ein Kunde von mir. Wenn das Reiner-Gerät mit angesteckt war, entstanden ähnliche Probleme. Nun gut, dass ist bei Ihnen nicht der Fall.

Bei zwei anderen Kunden hatte ich massive Probleme mit dem Betriebsstätten MiDentity USB-Modul. Der Tausch der Module brachte nie Verbesserung, abziehen / anstecken brachte keinen Erfolg - wie bei Ihnen "keine Rückmeldung" am Sicherheitspaket. Lediglich Neustart des Servers des Kunden schafft zunächst Abhilfe, bis in 3-4 Tagen das Problem erneut bestand.

Ich habe lediglich (so doof wie es klingt) einen aktiven USB-Hub, also mit externer Stromversorgung "zwischengeschaltet". Also Hub in den PC / Server und in den Hub das DATEV-Modul. Seit dem ist "Ruhe" bei beiden Kunden - also Ruhe seit über einem 1 Jahr nichts mehr aufgetreten.

Etwas scheint mit der Spannungsversorgung mancher USB-Schnittstellen für das DATEV-Modul nicht zu "passen", obwohl andere USB-Geräte (Sticks, Mäuse, etc.) tadellos funktionieren.

0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 9
802 Mal angesehen

In diesem Fall ( falscher Leser wird angesprochen) würde ich dem Sicherheitspaket den Zugriff auf den Leser verbieten ( nur DATEV Leser verwenden)

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 6 von 9
802 Mal angesehen

Besten Dank, werde die Einstellung kurz ausprobieren...

0 Kudos
tomkyle
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 9
802 Mal angesehen

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ich werde den Vorschlag mit dem USB Hub austesten.

0 Kudos
Gerd_Görtz
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 8 von 9
802 Mal angesehen

Wenn kein neuer Stick möglich ist, dann hilft u.U. ein handelsübliches Gummi, das den Druck auf den Chip erhöht.  

0 Kudos
tomkyle
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 9
802 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich habe nun einen aktiven USB-Hub angeschlossen, leider ohne Erfolg. Auch ein nochmaliger Tausch des Kartenlesers sowie das Gummiband haben leider nicht geholfen.

Dieses Mal kam auch eine Fehlermeldung mit folgendem Inhalt:

#SC11065F

Es ist ein Fehler (11065) beim Aufruf einer Komponente des Sicherheitspaketes aufgetreten. >>Führen Sie die Aktion noch einmal durch oder starten Sie ggf. den Rechner neu!.

Der Fehler trat dieses Mal u.a. auch bei der Nutzung des Scan-Modules auf.

Nach einem Neustart funktioniert auch alles wieder, es kann aber ja nicht angehen, dass man 10 Mal am Tag den Rechner neu starten muss.

Weiß noch jemand Rat?

0 Kudos
8
letzte Antwort am 29.02.2016 09:04:54 von tomkyle
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage