Habe bei einem Kunden den MS Edge (Chromium) installiert und das merkwürdige Problem, dass damit der Zugriff auf UO nicht funktioniert (siehe Screenshot). Das Sipa 6.91 ist grün und mit dem Internet Explorer funktioniert der Zugriff ebenfalls.
Hat jemand eine Idee?
Hallo stka,
das Problem konnten wir bisher unter Citrix-Umgebungen feststellen. Allerdings leistet DATEV grundsätzlich keinen Support für Citrix.
Die nachfolgende Abhilfe ist eine Erfahrung aus der Praxis. Die Verantwortlichkeit bei der Umsetzung liegt hier beim zuständigen Systemadministrator.
Beim Einsatz von Citrix dürfen für den Microsoft Edge nicht alle Citrix API Hooks deaktiviert werden. Andernfalls ist der Smartcard-Zugriff für Microsoft Edge generell deaktiviert und somit auch kein Zugriff auf die DATEV SmartCard möglich.
Löschen Sie alle vorhandenen Citrix API Hook Ausnahmen für Microsoft Edge bzw. msedge.exe (insbesondere in HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\services\CtxUvi\UviProcessExcludes) und erstellen stattdessen nur eine Ausnahme für den Citrix API Hook 'SfrHook'. Dies erfolgt z . B. per Citrix CAX Tool oder direkt in der Registry.
Weitere Informationen im Internet unter folgendem Link:
https://blog.vermeerschconsulting.be/index.php/2020/04/23/edge-chromium-in-citrix-virtual-apps-server-2016-or-2019-with-a-working-smart-card-reader/
Sollte es sich bei der betroffenen Systemumgebung nicht um Citrix handeln, würde ich Sie bitten, sich an unseren Support zu wenden.
Noch eine schöne Woche!
Thomas Puritscher
DATEV eG
@Thomas_Puritscher schrieb:
Allerdings leistet DATEV grundsätzlich keinen Support für Citrix.
Kann ich aber nicht nachvollziehen, wo DATEV doch selbst auf Citrix im DATEVasp setzt 🤔? Dann hat DATEV doch das KnowHow im Haus aber will es auch dort belassen?