abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hinweis
Am Samstag, den 25.10.2025, findet von 6:00 - 22:00 Uhr die jährliche Standortausfallübung statt. In diesem Zeitraum kann es bei den DATEV-Cloud-Anwendungen und allen Anschaltungen an das DATEV-Rechenzentrum zu Einschränkungen kommen.

Ticketsystem für interne IT-Anfragen

5
letzte Antwort gestern 09:14:22 von cwes
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
brieden
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 6
413 Mal angesehen

Hallo KOBs,

gibt es Erfahrungen bei Euch zu Ticketsystemen zur Verarbeitung der internen IT-Anfragen?

Wir nutzen für anfallende Anfragen (zwischen 100 u 200 monatlich) ein Ticketsystem, namentlich Zammad Helpdesk.

Aus Gründen suchen wir nach einer Alternative.

Gibt es Erfahrungen mit anderen Systemen?
Gerne dabei auch „out of the box“ denken, evtl. gibt es auch Lösungen, die nicht als Ticketsystem verkauft werden.

Ideen?

Thread zu Technisches zu Software verschoben durch @Hannes_Muschiol 

janm
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 6
362 Mal angesehen

Ticketsystem: OTRS, OTOBO, znuny, ...

"Etwas mehr möglicherweise auch (viel) zu viel": TANSS

"Out of the Box": Was ist denn ansonsten noch vorhanden? Gibt es evtl. bereits eine Lösung, die eine Ticketintegration / ein Helpdesksystem mitbringt? Bspw. ist ein Ninja, Datto, whatever RMM oder auch Teamviewer o.ä. da und lässt sich um Ticketing erweitern?

0 Kudos
RobertKei
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 6
238 Mal angesehen

Wir sind über unser IT-Systemhaus an TANSS angebunden, sind damit bisher ganz zufrieden 

0 Kudos
bjoern
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 6
156 Mal angesehen

Zu meiner Zeit beim Dienstleister habe ich auch einige Jahre lang mit TANSS gearbeitet. Am Ende war es einfach nur "überladen" und unübersichtlich. Ich vermisse es nicht. Günstig war es wohl auch nicht.

In der Kanzlei nutze ich seit kurzem Jira in der kostenfreien Version. Für unsere bzw. meine Zwecke ist auch die kostenfreie Version vollkommen ausreichend. In Verbindung mit Confluence ist das ein super Tool.

Gruß

NadimBhatti
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 6
117 Mal angesehen

Wir hatten uns OTRS bei unserem IT-Dienstleister angesehen und uns dann für Zammad entschieden. Nutzen wir seit 2 Jahren und sind überwiegend zufrieden.

Weil wir aktuell ein anderes Projekt starten, könnte perspektivisch ein Wechsel anstehen.

Stecken aktuell in der Entwicklung und Implementierung von SuperOfficeCRM. Da wäre Ticketing auf eine gewisse Art mit abgebildet. Allerdings wäre der Fokus wohl eher auf externen Anfragen.

cwes
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 6
67 Mal angesehen

Als IT-Ticketsystem wird GLPi häufig empfohlen (keine eigene Erfahrung).

0 Kudos
5
letzte Antwort gestern 09:14:22 von cwes
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage