abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Temporäre Sicherungskopien?

4
letzte Antwort am 01.09.2023 15:52:33 von TobiasX
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
TobiasX
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 5
234 Mal angesehen

Gegeben: Datev ASP Server

Gelegentlich kommt es vor, dass entweder ein Office-Programm einfriert (gerne Outlook im Sekretariat beim Schreiben langer Nachrichten), oder auch, dass ein Dokument nach langer Arbeit irrtümlich nicht richtig gespeichert wurde / oder mit einer alten Version überschrieben wurde. 

Mir ist aufgefallen, dass sowohl in Outlook als auch in Excel an den dort konfigurierten Speicherorten für automatische Sicherungskopien KEINE Sicherungen angelegt werden. Weder wenn man das Intervall auf den standardmäßigen 10 Minuten lässt, noch wenn ich es auf 1 Minute herunterstelle. Als Speicherorte sind die Standardordner, wie in allen Office-Versionen, auf Laufwerk C in Unterordnern des Benutzers, voreingestellt. Die Ordner existieren und der Benutzer hat Zugriffsrechte darauf.

Wir nutzen DMS.

Die Frage ist nun:

Gibt es trotzdem irgendwo Sicherungskopien? Innerhalb des DMS vermutlich nur die aktiv gespeicherten über die Revisionshistorie (?)

Wie kann man denn die automatische Sicherungsfunktion innerhalb MS Office reaktivieren? 

Vielen Dank.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 5
203 Mal angesehen

@TobiasX schrieb:

Gibt es trotzdem irgendwo Sicherungskopien?

Im %temp% Ordner? Oder fragt Office nach dem Beenden und Neustarten ggf.: "Hier habe ich ein Dokument aus der letzten Sitzung gefunden?"

@TobiasX schrieb:

Wie kann man denn die automatische Sicherungsfunktion innerhalb MS Office reaktivieren?

Im DATEVasp hat DATEV selbst die Hand über alles.  

Deshalb kann man auch M365 inkl. sharepoint nutzen und alle auf dem sharepoint liegenden Daten werden automatisch gesichert. Aber dazu ist die DATEV-Office-Schnittstelle einfach way to old 👴

STRG+A und STRG+C ist auch in dieser Community bei längeren Antworten hilfreich. 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 3 von 5
192 Mal angesehen

Das Zauberwort ist

Wir nutzen DMS.

Durch die Erzeugung des Dokuments über die Schriftguterstellung wird Office (egal welche Version) über RPC komplett ferngesteuert. In diesem Modus gibt der Aufrufer Verzeichnisse etc. vor. Das ist notwendig um die Ablage im DMS über die Einstellungen bei Aufruf durch die Schriftguterstellung sicherzustellen.

Das beginnt mit dem Aufruf der Vorlage aus der Datenbank, Analyse der eingebetteten Platzhalter und Übergabe der gewählten Verschlagwortung für DMS. Das läuft in einem Temp Verzeichnis ab. Wählt man "Speichern unter" wird das afrufende Makro (classic) oder Funktion unterbrochen und die Parameter passen nicht mehr. Deshalb auch der Warnhinweis.

Inzwischen hat DATEV ja gelernt das man nicht so viel Müll im Temp Verzeichnis liegen lässt und räumt hinterher auf. Korrektes Verhalten nach DSGVO, vor einigen Versionen konnten alle Dokumente im Temp Verzeichnis gefunden werden, die Größe war beachtlich, hier irgendwo gibt eine Diskussion über die beste Löschstrategie per Script.

Hat immer Vor- und Nachteile.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
TobiasX
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 5
165 Mal angesehen

Danke für die Antwort.

Das hatte ich leider schon befürchtet...

Leider geht das ja sogar soweit, dass nicht einmal die automatischen Outlook-Sicherungen in den Ordner Entwürfe funktionieren..

Gut, aber so weiß ich jetzt Bescheid...

0 Kudos
TobiasX
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 5
126 Mal angesehen

> "Im %temp% Ordner? "

Ein interessanter Hinweis, den ich gestern irgendwie überlesen hatte.

Das werde ich mal checken...

0 Kudos
4
letzte Antwort am 01.09.2023 15:52:33 von TobiasX
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage