abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Telefonie VOIP Anbieter 3cX noch auf dem Marktplatz

20
letzte Antwort am 22.12.2021 09:59:38 von TCR1
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
steuerberaterzukunft
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 21
1733 Mal angesehen

Wir wollen als Telefonanbieter 3cx einsetzen und haben gehört seit 01.01.2021 wäre 3 cx nicht mehr DATEV Marktplatz Anbieter stimmt das und wie ist der aktuelle Stand für diesen Anbieter wer weiß wie die aktuelle Lage für diesen Anbieter unter DATEV aussieht? Vielen Dank für die Antworten im voraus. 

JimJackJohnny
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 21
1682 Mal angesehen

Moin, wir nutzen 3cx mit T48s Tischtelefonen.



0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 3 von 21
1640 Mal angesehen

@steuerberaterzukunft schrieb:

stimmt das


Wer hindert Sie daran, das selbst herauszufinden 🤔? Der Marktplatz ist öffentlich einseh- und durchsuchbar. Ich kann kein 3CX mehr finden. Ich würde 3CX auch nicht nutzen, weil man schon negatives zur DATEV Integration gehört hat. 

 

Ich empfehle: Telefonanlagen für DATEV Telefonie

 

Wenn's kein DATEVasp ist, kann ich aktuell PASCOM empfehlen. Coole Jungs 😎, coole Software 😎, coole YouTube Live-Events 😎, coole Telefone 😎 und cooles Konzept 😎! Sinnvolle Updates gibt es alle paar Monate lang und da werden auch Anwenderwünsche wahr.  

 

Gern können @unternehmertyp und @Niklas_Tober von Ihren PASCOM Erfahrungen erzählen 🤗. Oder @synergize-it geht unverbindlich auf Sie zu 😊.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
steuerberaterzukunft
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 21
1622 Mal angesehen

Hallo Metallposaunist 
und wenn wir Partner ASP haben wie lautet dann ihre Empfehlung zum Anbieter?

Danke für den Support 

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 5 von 21
1616 Mal angesehen

@steuerberaterzukunft schrieb:

und wenn wir Partner ASP haben wie lautet dann ihre Empfehlung zum Anbieter?


Immer noch PASCOM, weil der DATEV Solution Partner Herr seiner Firewall ist, die er ggf. anpassen muss, damit die Cloud Telefonanlage der PASCOM auch funktioniert. Am besten die beiden sprechen auch kurz vorher miteinander, um das Go zu 100% zu bestätigen. 

 

Andernfalls kann man auch auf die QSC (Nouvelle Com GmbH GmbH & Co. KG) setzen, die im DATEVasp zu 100% funktioniert. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
MBehrens
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 21
1548 Mal angesehen

@steuerberaterzukunft  schrieb:

Wir wollen als Telefonanbieter 3cx einsetzen und haben gehört seit 01.01.2021 wäre 3 cx nicht mehr DATEV Marktplatz Anbieter stimmt das und wie ist der aktuelle Stand für diesen Anbieter wer weiß wie die aktuelle Lage für diesen Anbieter unter DATEV aussieht? 


Da bewegt man sich zur Zeit auf ganz dünnem Eis ...

 

0 Kudos
TCR1
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 21
1423 Mal angesehen

@MBehrens Was meinen Sie damit, dass man sich da auf ganz dünnem Eis bewegt? Ist das Thema so geheimnisvoll? 

Ich beschäftige mich auch gerade mit der eventuellen Anschaffung der 3CX Plattform und werde in Kürze eine Testinstallation durchführen lassen. Dabei finde ich es nicht so sehr erheblich, ob 3CX im Marktplatz gelistet ist oder nicht.

Viele Grüße aus dem Rheinland

Stefan Thies
0 Kudos
MBehrens
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 21
1380 Mal angesehen

@TCR1  schrieb:

@MBehrens Was meinen Sie damit, dass man sich da auf ganz dünnem Eis bewegt? Ist das Thema so geheimnisvoll? 

Ich beschäftige mich auch gerade mit der eventuellen Anschaffung der 3CX Plattform und werde in Kürze eine Testinstallation durchführen lassen. Dabei finde ich es nicht so sehr erheblich, ob 3CX im Marktplatz gelistet ist oder nicht.


Ein PoC ist nie verkehrt.

Es weiss zur Zeit eben niemand, ob es den Windows Client weiter geben wird. Mit den JavaScript Client dürfte es schwierig werden.

TCR1
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 21
1375 Mal angesehen

Danke für den Hinweis.

 

Ist es so verstehen, dass der Client nicht wirklich funktioniert? Es gibt ja daneben auch die Möglichkeit, sich über einen Browser anzumelden und darin zu kommunizieren. Der hat dann aber wahrscheinlich nicht die Funktionalitäten wie der Client?

Viele Grüße aus dem Rheinland

Stefan Thies
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 10 von 21
1358 Mal angesehen

@MBehrens schrieb:

Es weiss zur Zeit eben niemand, ob es den Windows Client weiter geben wird. Mit den JavaScript Client dürfte es schwierig werden.


Wenn ich sowas als Techniker lese hat sich das schon erledigt. Mal bei denen anrufen und nachfragen und kritisch sein, weil die wohl kaum die ganze Wahrheit sagen werden und dann andere Lösungen suchen. Wenn das mit der neuen TK schon so los geht - das ist heiß 🔥 und eine TK ändert man nicht alle Nase lang. Da wird man heute eine Cloud TK mieten/leasen und die wohl sehr lange führen, weil Cloud TK nur noch Software ist. Hardware aka echte Telefone spielen da eine geringere Rolle. Und da braucht man Sicherheit, dass Software stetig weiter entwickelt und mit Updates versorgt wird, wenn es mal eine Sicherheitslücke geben sollte. 

 

Was genau ist an 3CX so interessant (was andere nicht können)? 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
MBehrens
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 21
1355 Mal angesehen

@TCR1  schrieb:

Danke für den Hinweis.

 

Ist es so verstehen, dass der Client nicht wirklich funktioniert?


Nein, für das was er leisten will, funktioniert er durchaus.

 


Es gibt ja daneben auch die Möglichkeit, sich über einen Browser anzumelden und darin zu kommunizieren. Der hat dann aber wahrscheinlich nicht die Funktionalitäten wie der Client?


Das es technisch keinen Unterschied mehr gibt, ist das relativ egal. Die gewünschte Funktionalität wird wohl nicht vorhanden sein. Das weiss aber keiner so genau, da wir die gewünschten Eckdaten nicht kennen.

 

 

MBehrens
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 21
1353 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

@MBehrens schrieb:

Es weiss zur Zeit eben niemand, ob es den Windows Client weiter geben wird. Mit den JavaScript Client dürfte es schwierig werden.


Wenn ich sowas als Techniker lese hat sich das schon erledigt.  


😂

 


Was genau ist an 3CX so interessant (was andere nicht können)? 


Der durch das früher primäre Windows Produkt vermittelte Eindruck, es reicht ein Setup, Weiter, Weiter, Fertig und die durchaus attraktiven Lizenzkosten.

 

Es ist wie immer: Genaues Pflichtenheft und ein PoC. Nur von Hardwarelösungen würde ich im PBX Bereich heute generell die Finger lassen.

 

TCR1
Beginner
Offline Online
Nachricht 13 von 21
1319 Mal angesehen
Was genau ist an 3CX so interessant (was andere nicht können)? 


Dazu sei gesagt, dass ich (technisch interessierter) Steuerberater bin, der schon viele Jahre äußerst zufrieden mit seinem Systempartner zusammenarbeitet. Dieser Systempartner ist zwar noch kein Partner von 3CX, hat aber schon einige Installationen damit gemacht. Das ist der wesentliche Grund für mich, auf 3CX zu gehen. Ansonsten wäre ich, auch aufgrund der positiven Resonanz hier im Forum, eher bei Pascom.

 

Mal andersherum gefragt: Was machen die anderen denn wesentlich besser als 3CX?


 

Viele Grüße aus dem Rheinland

Stefan Thies
0 Kudos
MBehrens
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 14 von 21
1300 Mal angesehen

@TCR1  schrieb:

 

Mal andersherum gefragt: Was machen die anderen denn wesentlich besser als 3CX?


 


Das wichtigste dürfte die aktive Entwicklung und Unterstützung von DATEV Umgebungen sein. Dafür macht man ja ein PoC.

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 15 von 21
1295 Mal angesehen

@TCR1 schrieb:

Mal andersherum gefragt: Was machen die anderen denn wesentlich besser als 3CX?


Die - also PASCOM - waren schon mal zusammen mit DATEV beim IT-Club (?) dabei und haben deren Lösungen vorgestellt; die entwickeln laufend auf Basis von Nutzerfeedback die Software weiter; die geben alle 6M auf YouTube ein PASCOM Event, wo neue Funktionen vorgestellt werden und Fragen beantwortet werden; die 2 Chefs / Inhaber von PASCOM machen das selbst und sind nicht weit weg vom Kunden.

 

Macht auf mich einen guten Eindruck 👍. So wie ich das von einer Firma in 2021 auch erwarte.  

 

Im anderen Thread hatte @herr-jfs nach nach Unify gefragt. Alles, was ich bisher von Unify gesehen habe, sieht auch nach alter "ISDN-Technik" aus. Oder Auerswald mit deren riesen Monstern für ein paar Leute. Das war früher mal so. innovaphone bietet schon lange eine 1H und halb so breite und halb so tiefe PBX an, auf der > 100 Leute tanzen können. Ein Neustart der TK ist per Browserbefehl in 5 Sekunden abgeschlossen, H323 wird unterstützt statt nur SIP, ... 

 

Ist oftmals nur ein Gefühl aber es gibt auch einige TK Anbieter, die aus der ISDN Technik kommen und jetzt auf IP umsatteln müssen, aber da fehlt meiner Meinung nach ein bisschen KnowHow und im TK Bereich die "DigitalNatives". 

 

EDITH: @MBehrens bestätigt mein Feeling 😊:

 


@MBehrens schrieb:

Das ist doch noch klassische PBX Technik. Will man so etwas heute noch?


viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
TCR1
Beginner
Offline Online
Nachricht 16 von 21
1247 Mal angesehen

Ist oftmals nur ein Gefühl aber es gibt auch einige TK Anbieter, die aus der ISDN Technik kommen und jetzt auf IP umsatteln müssen, aber da fehlt meiner Meinung nach ein bisschen KnowHow und im TK Bereich die "DigitalNatives". 

 

Da wir momentan mit einer älteren Auerswald Anlage arbeiten, die auf VoIP umgestellt wurde, kann ich leidvoll nachvollziehen, was Sie meinen…Kommt denn 3CX auch aus diesem Umfeld?

 

Ich gebe Ihnen auch völlig recht, dass der Weg über ein Pflichtenheft führt. Aber ganz grundsätzlich erwarte ich als Anwender:

 

- eine jederzeit vorhandene akzeptable Sprachqualität,

- das Funktionieren der grundlegenden TK-Anlagenfunktionen wie Makeln, Weiterleiten etc. Warum ich    das schreibe? Weil dies mit dem Auerswald PBX-Client eben nicht zuverlässig funktioniert. 
- Zukunftssicherheit.

 

Die Zusammenführung der Kommunikationswege (Telefonie, Videokonferenzen, Chat) in einem System (wie 3CX dies zumindest propagiert) ist sicher auch vorteilhaft.

 

Wenn ich Sie richtig verstehe, sehen Sie gerade beim Aspekt „Zukunftssicherheit“ insbesondere auf die Datev-Umgebungen Vorteile zB bei Pascom?

Viele Grüße aus dem Rheinland

Stefan Thies
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 17 von 21
1234 Mal angesehen

@TCR1 schrieb:

Die Zusammenführung der Kommunikationswege (Telefonie, Videokonferenzen, Chat) in einem System (wie 3CX dies zumindest propagiert) ist sicher auch vorteilhaft.


Kommt auch immer drauf an. Wir haben ProCall aber auch Teams und nutzen die Chatfunktion von ProCall kein bisschen, weil Teams sich deutlich besser ins Microsoft Ökosystem (Planner, OneNote, ...) einfügt als es ProCall oder die Chatfunktion von TK-Programmen kann. PASCOM bietet auch eine Chatfunktion inkl. offline-Funktionalität an (Hallo Funklöcher 👋) aber ich denke, auch das würden wir nicht nutzen, eben weil Teams. 

 

Was sicher interessant ist und man beachten soll und ich auch bei unserer neuen TK, wen man denn plant, ansprechen werde: Besprechungsräume mit Teams vollfunktional zu integrieren. Heißt, Teams Rooms, die man buchen kann und ein Videokonferenzsystem, dass sich nahtlos mit in die TK integriert und nicht nur ein Telefon mit einer Nebenstelle ist. Auch da gibt es mega schicke Lösungen 😍 auf dem Markt. Leider habe ich das Video dazu von jacob elektronik seinerzeit nicht gespeichert 😖.  

 


@TCR1 schrieb:

Wenn ich Sie richtig verstehe, sehen Sie gerade beim Aspekt „Zukunftssicherheit“ insbesondere auf die Datev-Umgebungen Vorteile zB bei Pascom?


Jap, richtig. Wenn man von 3CX Problemen hier schon los; dazu die Aussagen von @MBehrens und der Marktplatz bleibt bei 3CX auch leer - also wer keine Arbeit und Lust auf Abenteuer hat - ich halte niemanden davon ab 😄

 

ProCall ist aber auch vielseitig verwendbar und dass ProCall plötzlich "DATEV nein" sagt, ist eher unwahrscheinlich. Daher hatte im letzten IT-Club Stefan Koch-Niehus von der ckn auch Möglichkeiten mit ESTOS aufgezeigt, die an einer Cloud PBX hingen. Dann muss man die Investition von ESTOS nicht gleich wegschmeißen, wenn PASCOM einen eigenen Client mitbringt, wobei auch PASCOM meine ich mit ProCall sprechen kann aber wenn man schon PASCOM bucht, würde ich auch deren Client nutzen. Und wenn man den CTI Client wechselt an eine Schulung denken, was man jetzt wie anders macht, weil die Buttons anders heißen und an die Shortcuts denken (anrufen, auflegen, ...). 

 

Bei der Markplatz Expo sind zumindest online PASCOM und Swyx wieder mit dabei. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
herr-jfs
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 18 von 21
1217 Mal angesehen

Die Einschätzung habe ich ehrlich gesagt vermutet.

 

Es soll auch eine reine Cloud-Variante geben, die hat dann aber wiederum überhaupt keine Anbindung zu DATEV. Die Variante mit lokaler Anlage und ESTOS-Anbindung soll für ca. 50 Plätze knapp 30k kosten - das kommt mir persönlich etwas hoch vor.

 

Problem ist nur, wie kommt man von so einem Angebot vom Haus-und-Hof-TKler zu Alternativen für die GL.

 

Morgen ist ja der Marktplatz online, da werde ich mir nochmal die beiden "Favoriten" aus der Community ansehen.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 19 von 21
1213 Mal angesehen

@herr-jfs schrieb:

Die Variante mit lokaler Anlage und ESTOS-Anbindung


Unabhängig der Kosten macht das technisch meiner Meinung nach keinen Sinn mehr, weil der Endpunkt der TK wieder am Standort ist, der mit SDSL versorgt werden muss und im allg. so abgesichert, wie ein Rechenzentrum in kleinerem Maßstabe: 2. SDSL als Backup z.B. Alle mobilen Apps (iPhone, iPad, ...) muss man dann so konfigurieren, dass sie übers Internet einen sicheren Endpunkt in der Kanzlei erreichen, damit die DW auch dort klingelt und man mobil telefonieren kann. Gerade bei der Anbindung von festen HomeOffice Plätzen mit echtem Hardwaretelefon ist das im besten Falle nur hinter der Fritz!Box anstecken, fertig. Klar geht das technisch mit eigener TK im Keller auch, keine Frage. Der Aufwand dazu liegt aber dann bei einem selbst: Firewall, Regel, Router, Backup, ... 

 


@herr-jfs schrieb:

Problem ist nur, wie kommt man von so einem Angebot vom Haus-und-Hof-TKler zu Alternativen für die GL.


Schwer zu sagen und schwer da Tipps mitzugeben. Als wir statt Dell bei Notebooks einen anderen Hersteller einsetzen wollten, weil weniger Probleme, günstiger und bessere Kundenbetreuung, reichte in meinem Fall nicht mal ein günstiger Gesamtpreis inkl. Vorführgeräte aus. Man hat sich gegen meine Empfehlung entschieden und jetzt hat man aus meiner IT-Sicht den Salat: billigere Verarbeitung, aktuell geltende Standards (BIOS Passwort, ...) können nicht weitergenutzt werden (ein @ lässt Fujitsu nicht zu 👎), allg. größere Abmessungen; Design aus den 199x; .... Mehr kann ich auch nicht tun und da StBs ja meist Zahlenmenschen sind, die wie alle gerne weniger zahlen - Vitamin B aka der Mandant hat gewonnen, obwohl teurer und schlechtere Verarbeitung der Notebooks. Da bin ich auch machtlos gewesen 😶

 

Von daher kann ich Ihre Frage verstehen aber hilfreiche Tipps - schwierig. Mit rationalen Argumenten kommt man wohl auch nicht immer ans Ziel. 

 


@herr-jfs schrieb:

da werde ich mir nochmal die beiden "Favoriten" aus der Community ansehen.


Bei Swyx bitte aufpassen, je nachdem was man von DATEV einsetzt: DATEVnet mit Swyx ist wohl eher suboptimal und DATEVasp mit Swyx soll wohl gehen; bei DATEVasp empfiehlt DATEV selbst aber QSC / Nouvelcom und/oder nFON: DATEVasp: Cloud Telefonanlage 

 

Auch die PASCOM Cloud TK ist nur mit einem Hardware-Zusatzmodul vor Ort in der Kanzlei mit DATEVasp nutzbar.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Howie
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 20 von 21
1101 Mal angesehen

Guten Tag zusammen, wir haben uns vor der Gründung unseres neuen IT-Systemhaus (www.eulen-it.de) mit diversen Telefonie-Lösungen befasst und uns nach reiflicher Prüfung trotz fehlendem Auftritts im DATEV-Marktplatz dazu entschieden, 3CX in unser Portfolio aufzunehmen. Zu den Gründen komme ich unten.

 

Neben sämtlichen standardmäßigen, professionellen Telefonie-Funktionen und einer sauber funktionierenden Mobile App für iOS und Android können wir die saubere Anbindung an DATEV Telefonie und die Integration in Microsoft Teams realisieren. Vorhandene IP-fähige Gegensprechanlagen können in der Regel eingebunden werden. Für den Fall, dass eine Gegensprechanlage nicht kompatibel ist, bieten wir mit DoorBird eine mögliche Alternative.

 

Wir können gute Referenzen im PARTNERasp, wie auch im DATEVasp vorweisen.

 

Alle genannten Features sind bereits im Preis enthalten. Wir haben uns aus folgenden Gründen für 3CX entschieden:

 

  • unserer Erfahrung nach bestes Preis-Leistungs-Verhältnis am Markt: In der Regel senken wir durch den Einsatz unserer Lösung die laufenden Kosten deutlich. 
  • alle Features sowie kommende Versionsupgrades sind bereits im Preis inkludiert
  • Abrechnung auf Basis gleichzeitiger Gesprächskanäle und nicht je Nebenstelle/User; dadurch deutlich höhere Preisstabilität
  • Voice-Service-Provider frei wählbar: Sie müssen nicht den in der Regel deutlich teureren Voice-Tarif des Anlagenherstellers wählen, sondern können auch weiterhin einen Tarif eines anderen Providers (Telekom und Co.) nutzen - dadurch lassen sich weitere Preisvorteile erzielen
  • Easy to use: Sie können Änderungen einfach selbst vornehmen und sind nicht von einem Dienstleister abhängig.
  • Das Produkt bietet für uns als Fachhändler zwar keine nennenswerte Marge, läuft aber absolut wartungsarm und stabil. Wie können wir das als Start-Up beurteilen? Vor der Gründung unseres Unternehmens betreuten wir im Nebenerwerb bereits 3CX-Anlagen. Als langjährige Angestellte eines PARTNERasp-Anbieters erlebten wir diverse Telefonie-Lösungen (NFON/Cloudya, Nouvelle, Starface, Placetel, GoToConnect, Swyx, Estos etc.) im Alltag bei unseren Kunden. Bereits hier stach 3CX als besonders kundenfreundlich, problemlos handhabbar und zuverlässig hervor. Telefonie ist unserer Ansicht nach kein Cash-Cow-Produkt, gehört aber als essentieller Baustein in ein komplettes IT-Lösungsportfolio. Als solcher muss es sich möglichst gut in die gesamte IT-Landschaft des Kunden integrieren, darf keinen Support-Aufwand produzieren, muss aber dennoch alle Kundenwünsche erfüllen. Diese Lösung haben wir mit 3CX gefunden.
  • 3CX lässt sich im laufenden Systembetrieb auch im PARTNERasp oder DATEVasp nutzen, ohne dort Zusatzkosten zu verursachen. Der ASP-Anbieter muss keine zusätzlichen Systemressourcen bereitstellen. Im Gegenteil: Sein Support-Aufwand verringert sich sogar, da künftig keine Tickets mehr für auf dem WTS betriebene Software (z. B. estos) mehr in seiner Hotline landen, da der Kunde in uns einen Service-Partner hat, der sich im Falle eines Problems den Fragen des Kunden annimmt.

 

Aus Marketingsicht kritisieren wir den Rückzug aus dem DATEV-Marktplatz ebenfalls. Aus fachlicher Sicht bereitet uns dies jedoch keine Probleme. Auch in Sachen Zukunftsfähigkeit machen wir uns keine Sorgen, da 3CX neue Features kostenfrei mit den laufenden Updates released. So z. B. auch die Microsoft-Teams-Integration.

Co-Gründer / Geschäftsführer EULEN-IT GmbH

www.eulen-it.de
0 Kudos
TCR1
Beginner
Offline Online
Nachricht 21 von 21
1080 Mal angesehen

Ich habe das Thema 3CX gerade vor einer Woche zu Gunsten von Pascom zu den Akten gelegt.

 

Ich habe mit unserem Telefonprovider, die mit 3CX zusammenarbeiten, darüber gesprochen, mit 3CX selbst Kontakt aufgenommen und zudem mit unserem DATEV-Lösungspartner, die selbst auch 3CX im Angebot haben, das Thema beleuchtet. 

 

Der Kundenservice von 3CX, der dies bei der Unternehmensleitung nachfragte, schrieb mir zur Frage der Zukunft der Verbindung 3CX/DATEV, dass man Stand jetzt und mit dem Wissen von heute die Integration weiter betreiben wolle. Ein klares Bekenntnis klingt anders.

 

Sowohl mein Telefonprovider als auch mein Lösungspartner rieten mir derzeit als DATEV-Kunde von der Implementierung der 3CX ab. 3CX hat bisher keine DATEV-Integration in ihrem neuen Client Version 18 realisiert und sich auch nicht dazu geäußert, ob dies jemals geschehen wird. Also müsste ich den älteren Client Version 16 einsetzen, von dem man aber nicht weiß, wie lange er supportet wird. 

 

Die Situation kann sich zukünftig ja ändern, aber derzeit spricht aus Sicht eines DATEV-Kunden nichts für den Einsatz von 3CX.

Viele Grüße aus dem Rheinland

Stefan Thies
20
letzte Antwort am 22.12.2021 09:59:38 von TCR1
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage