abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Telefonanlagen für DATEV Telefonie

244
letzte Antwort am 20.11.2023 13:49:40 von AGFEO-Telekommunikation
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
rahagena
Meister
Offline Online
Nachricht 211 von 245
1865 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

@Stb-Telefonanlagen schrieb:

kann man bei Pascom auch minutengenau die Mandantengespräche zum Monatsende abrechnen?


Die DATEV Kanzleien werden mit DATEV EO abrechnen und dann müssen ja nur die Telefoniedaten nach DATEV übergeben werden. Geht mit PASCOM. 1:1 so wie mit ESTOS auch. Oder wie rechnet Ihre Lösung @Stb-Telefonanlagen minutengenau ab? 

 

Machen Sie auch immer ein YouTube Event, wo man Fragen stellen kann und wo neue Features vorgestellt werden? 🤓 Das haben die PASCOM Jungs richtig gut drauf 😍

 

Danke @peter. Doch nicht nur unsere Firewall 😬


Erneut die Frage: Was ist aus Pascom geworden?

Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 212 von 245
1839 Mal angesehen

@rahagena schrieb:

Erneut die Frage: Was ist aus Pascom geworden?


Aktuell nicht weiter verfolgt, weil deren Preisliste mir nicht genügt. Müsste ich mal anrufen ☎️. Und wenn wir beim aktuellen Provider bleiben, bekommen wir die Standleitung günstiger, die wir als Fallback fürs PARTNERasp nutzen können. Dann müsste PASCOM um diese Differenz auch günstiger sein, damit's +/- 0 am Ende erstmal ist. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 213 von 245
1672 Mal angesehen

Mal ein Update im Thread, weil wir / ich eigene Erfahrungen gesammelt haben. Vorne weg: Wir sind jetzt doch bei Swyx gelandet und bereuen es bis heute kein bisschen. Endlich eine flexible, stabile, zukunftsgerichtete Telefonanlage ☎️! Auch im PARTNERasp haben wir damit keinerlei Probleme!

 

Erfahrungen mit Swyx als HPBX (hosted PBX)

 

Ist-Zustand vor der Umstellung:

  • Provider: NetCologne
  • 8 Sprachkanäle (4x S0 Anschluss)
  • alte Panasonic Anlage - 12HE im Serverschrank
  • die Hälfte analoge (2 Draht) Telefone
  • die Hälfte digitale (RJ45) Telefone
  • 1:1 Verkabelung - Telefone hatten ein eigenes Netz
  • HomeOffice Telefonie über ESTOS gelöst
    • wegen VPN + RDP: Verzögerung der Sprache
    • es wurde immer die 0 nach außen übertragen - Rückrufe landeten bei der Zentrale + musste vermitteln
    • DATEV grüner Hörer nicht bei allen funktionstüchtig
    • nicht alle hatten eine extra HomeOffice Durchwahl (wie auch immer das gelöst wurde 😳)
  • Telefonjournal: eine einzige Katastrophe

Da NetCologne auch Swyx anbieten kann und wir wie im Post #212 Rabatt auf unsere Standleitung bekommen, die wir auch behalten wollten und man uns super gut beraten hat; sich um uns gekümmert hat; meine nervigen Rückfragen 😬 ertragen hat und wir uns wohl fühlten, sind wir schlussendlich auch nach kaufmännischer Betrachtung dort geblieben. Nein, es war nicht das günstigste Swyx Angebot aber in meinen Augen seriös und auf Augenhöhe. 

 

Ist-Zustand nach der Umstellung:

  • Provider: NetCologne
  • 8 Sprachkanäle
  • 1HE Router: 10Mbits SDSL nur für Telefonie
  • Headsets
  • HomeOffice verhält sich so wie in der Kanzlei
    • keine Verzögerung
    • Nummer (eigene Durchwahl) wird übertragen (kann aber unterdrückt werden)
    • DATEV grüner Hörer bei allen out of the box funktionsfähig
  • Telefonjournal zeichnet alles 1A auf
  • Swyx App: übers iPhone / iPad mit Festnetznummer telefonieren 
  • digitaler Faxversand

Wie bereits gesagt, sind wir sehr zufrieden mit der Lösung, wenn auch nicht alle Wünsche "mal eben" so umsetzbar sind. Ich denke aber, so hat jede Telefonanlage ihre Vor- und Nachteile.

 

Warum gehört 1 IP Telefon zu unserem Aufbau? Wir hatten das Telefon von unserem DiGiTAXperts Consulting GmbH Anschluss sowieso übrig und wir brauchen zumindest 1 Telefon, wenn bei uns an der Tür bzw. an der Schranke geklingelt wird. Diese sind per Telefon zu öffnen, sodass wenn alle PCs aus sind, man doch die Möglichkeit hat, den Besucher auf den Parkplatz zu lassen bzw. die Tür zu öffnen. 

 

Warum zwei unterschiedliche Headsets? Wir brauchten vor der Umstellung schon ordentliche Headsets für Seminare, Webinare und Teams Konferenzen, sodass ich hier auf das klassische Kabel gesetzt habe: anstecken & funktioniert. Für mehr Komfort haben wir uns in der Kanzlei dann doch für die drahtlose Version entschieden. Akku? Hält min. 1 Woche (je nach Telefonaten, Konferenzen oder Musik 😬) durch. Ich habe mich für die zukunftsreichere USB-C Version entschieden, weil ich hoffe, dass die Headsets die PCs überleben. Aufladen kann man die Headsets dann auch mit dem Ladegerät von Apple für die iPad pros. Per Bluetooth kann man die Headsets direkt mit dem iPad verbinden und dort mobil telefonieren und konferieren. Stereo deshalb, damit man sich voll und ganz auf das Gespräch fokussieren kann. ANC haben die Headsets nicht aber schirmen auch so schon sehr gut ab, sodass man bei einigen Mitarbeitern das Feature aktivieren musste: die eigene Stimme mit auf die Lautsprecher zu legen (Jabra Side Tone). Die Einstellung wird im Headset - nicht am PC - gespeichert. Im HomeOffice nimmt man Headset + USB-C Adapter mit (zusammen mit seinem mIDentity). Vorteil beider Headsets: Einen eingehenden Anruf kann man einfach mit Herunterklappen des Mikrofonarms annehmen. Daher: Anruf kommt rein, Headset aufsetzen, Arm runterklappen und los geht's 😎. Beide Hände frei zum Tippen, recherchieren oder allg. arbeiten. 

 

Warum Swyx? Mein Ziel war es mit 1 TK Anlage unsere Kanzlei wie auch unsere Consulting GmbH abbilden zu können. Das klappt mit Swyx, weil man die ab Werk 3 Leitungen im Skin mit unterschiedlichen Amtsnummern belegen kann. Leitung 1: megra mbB / Leitung 2: Consulting GmbH. So hat man nicht wieder getrennte Techniken oder gar 2 Telefone auf dem Tisch. In der mobilen App kann man einstellen, von welcher Rufnummer man anrufen möchte. Ist nicht so cool gelöst aber geht technisch, sodass man hier ein klares Auftreten nach außen hin hat. 

 

Dank Tür und Schranke haben wir auch nur 1 analogen Adapter benötigt. Und was ist mit Fax? Ja, unsere Lohnabteilung sagte: Brauchen wir, wenn auch in ganz wenigen Fällen. OK - bei NetCologne den Fax Server als Option mitgebucht, sodass jetzt jeder vom PC aus direkt faxen kann 🤓. Kein Ausdruck mehr und manuelle Unterschrift und aufs Fax legen und wegfaxen und den Sendebericht dazu einscannen und archivieren - drucken 🖨: SwyxFax > Faxnummer eingeben und ab geht's. Eine rein digitale Lösung, Faxgerät-unabhängig. Eingehende Faxe werden als E-Mail in PDF zugestellt.

 

Neben dem DATEV grünen Hörer kann man mittels F11 markierte Rufnummern einfach anwählen oder wenn die Telefonnummer wie bei www.megra-beratung.de mit einem tel: Befehl versehen ist: anklicken > Telefon wählt 😍 (ggf. dazu dem Browser einmalig sagen, was er mit einem tel: Befehl machen soll: Swyx nutzen). 

 

Dank der MSI Installationsdatei konnten wir dank AzureAD den Swyx Client schnell auf alle 46 lokalen PCs / Laptops automatisch verteilen. Nichts musste man zu Fuß manuell installieren. Swyx ploppte einfach so auf. Auch auf den HomeOffice PCs, welche ebenfalls im AzureAD sind. 

 

Dank M365 und InTune samt Apple ABM habe ich die Swyx App auf die Geräte auch einfach gepusht. Keine manuelle Installation am Apple Gerät nötig, damit keine Apple ID nötig. Kann man alles als Administrator vorgeben. Swyx mobile bitte auf diese Geräte: fertig 😍

 

Wer mit Voicemails (Anrufbeantwortern) arbeiten will: Swyx stellt die Voicemails als E-Mail an die gewünschte Adresse als E-Mail im Outlook zu. Nutzt man das installierte Outlook, kann man mittels ▶️ Button die Nachricht gleich im Outlook (ohne Media Player oder ähnlich) am Headset anhören und kann den Anrufer mit 1 Klick zurückrufen, weil in der E-Mail die Nummer mit tel: Befehl steht. Nachteil: Swyx kennt hier leider keine DATEV Mandanten. Es werden nur Nummern angezeigt. 

 

Wer ein Call Center nachbauen möchte und mit dem eingehenden Anruf verrückte Sachen machen will: do it. Dank Swyx Call Routing Manager kann man sich die wildesten und abstrusesten Routings bauen. @pascal_duennebacke: Damit kann man auch den Swyx Status abfragen und bei "nicht stören" z.B. nur externe Anrufer auf Nebenstelle X umleiten. Interne sollen einfach nur lautlos klingeln. Alles möglich, wenn man will - man hat also die technischen Möglichkeiten. 

 

Nachteil bei der Swyx App und Remote Connector (fürs HomeOffice nötig, wenn man's schick machen will): Der kennt keine AD-Creadentials. Hier muss man dann die Authentifizierung über Swyx nutzen: Vorname Nachname + Passwort. Kann man aber alles speichern und tritt nicht jeden Tag auf. 

 

Nachteil der Skins: Diese sind fest in der Größe und können nicht maximiert werden bzw. muss man je nach Auflösung und Skalierung andere wählen, damit man in Swyx alles lesen kann. Hier hat das Swyx Fenster feste PIxelbreiten und Höhen, sodass der Standard bei einer 4K Auflösung eben nur halb so groß noch ist. Da hat Swyx aber mit 4545645 Skins in HD und UHD Abhilfe geschaffen. Standardskins kann man kanzleiweit vorgeben. 

 

Wer jetzt sagt: Aber auf meinem iPhone will ich die App nicht. Dann klingelt die ja ständig im Urlaub! Ja, man meldet sich dann in der App ab oder man nutzt Apple Fokus > Zeit für mich und sagt Apple: alle betrieblichen Apps am iPhone / iPad (Swyx, Teams, flowwer, kanzlei.land, Planner, ...) sind still. Wenn man auf dem iPad die gleiche Apple ID nutzt, synchronisiert sich der Fokus über alle Geräte, sodass auch das iPad Ruhe gibt und man nicht alles x-mal anfassen muss. 

 

Dank der Telefonie über den PC ist sowohl die Verkabelung im Serverraum als auch jene der Unterverteilung halb so groß, weil man nur noch 1 Kabel pro PC braucht. Alle anderen Kabel für die vormals digitalen IP-Telefone sind weggefallen. Optisch aufgeräumter, einfachere IT-Struktur und 10x verständlicher für Dritte nachvollziehbar. Und vor 12M hätten wir noch einen zusätzlichen Switch gebraucht. Jetzt sind noch Steckplätze frei. 

 

Bei weiteren Fragen kommt gerne auf mich zu 🤗. Ich habe bestimmt 1000 Dinge vergessen und schreibe gerade nur aus Begeisterung heraus. Perfekt ist nichts aber Telefonieren macht jetzt mega viel Spaß 🙌 und die Sprachqualität ist in der Kanzlei wie am iPhone über mobile Daten 1A. In der Kanzlei ist das Gespräch teilweise so still, dass ich mich frage, ob der Gesprächspartner noch da ist, wenn er nichts sagt. So ist das mit digitalen Daten aber 😀 und am iPhone habe ich 15min mit Iserlohn so telefoniert, als wenn es ein Anruf übers Festnetz ist. 0 Abbrüche, alles verstanden, klar und deutlich. Liegt natürlich auch am mobilen Datennetz. Hier haben wir schon 5G von der Telekom. Aber teilweise sind Gespräche übers Mobilfunknetz miserabler als der erste Test über Swyx. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
AGFEO-Telekommunikation
DATEV-Marktplatz Partner
Offline Online
Nachricht 214 von 245
1619 Mal angesehen

Hallo Metalposaunist,

 

vielen Dank für diese Ausführungen.

 

Es zeigt doch eindrücklich, wie wichtig einerseits eine umfassende, individuelle Beratung ist und andererseits, dass moderne TK-Systeme einem das Leben wirklich auch sehr leicht machen können und - gerade auch zu alten Systemen, wenn gleich die Panasonic eine gute Anlage *war*, deutliche Unterschiede bestehen.

 

Wenn gleich die genannten Funktionen und Leistungsmerkmale sicherlich bei auch schon bei älteren Telefonanlagen nicht's Besonderes sind/hätten sein dürfen. Aber meistens sind es ja doch die kleinen Dinge, die einen erfreuen und wo man sich täglich begeistert.

 

Und eines gefällt mir Besonders, auch wenn hier eine Anlage eines Wettbewerbers zum Einsatz gekommen ist:

 

Swyx / Enreach ist - wie wir von AGFEO - einer der noch ganz wenigen am Markt erhältlichen "Systemkonzept-Anbieter". Solche Systemanbieter haben deutliche Vorteile gegenüber normalen Cloud-Systemen. Das werden Sie zunehmend merken..

 

Daher: Viel Erfolg mit Ihrem neuen TK-System!

 

Mit freundlichen Grüßen,

L. Brückner

AGFEO Projekte/PM

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 215 von 245
1391 Mal angesehen
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 216 von 245
1323 Mal angesehen

Ergänzende Informationen zur kompromittierten 3CX Desktop-App und Trend Micro ist auch mal wieder unter den Prominenten erwähnt: Empfohlene Ausnahmen für Virenscanner

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
udokubatov
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 217 von 245
1140 Mal angesehen

Hat zufällig schon jemand Erfahrungen mit ProCall Voice Services ?

 

Unsere TK-Anlage ist in die Jahre gekommen und wegen mangelnder Ersatzteilversorgung soll ein Ersatz her. Wir haben die DATEV-Telefonie derzeit noch mit ESTOS-ProCall 4.1. im Einsatz (incl. Meta-Directory). Funktioniert soweit auch zufriedenstellend. 

 

Bin heute auf der Suche nach Alternativen zufällig auch über die neue Cloud-Anlage von ESTOS gestolpert. Wäre ja vielleicht schon eine Alternative und alles aus einer Hand...

 

Hat bereits jemand Erfahrungen?

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 218 von 245
1136 Mal angesehen

Da hängt technisch wohl eine Starface hinter. Also nach Starface Erfahrungen suchen, die hier wohl nicht falsch oder negativ waren. Von ProCall selbst gibt es also, so wie es scheint, keine eigene Cloud TK. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
StB_
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 219 von 245
1113 Mal angesehen

@udokubatov  schrieb:

Hat zufällig schon jemand Erfahrungen mit ProCall Voice Services ?

Leider noch nicht, da wir noch vor dem gleichen Problem stehen... also gerne berichten, wie es bei Ihnen so weiter geht 🙂

0 Kudos
oschmitt
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 220 von 245
987 Mal angesehen

Aktuell streckt die NFON-Anlage ihre Flügel ... seit ein paar Tagen versuchen sich verschiedene Telefone zu updaten ohne das es funktioniert. Andere Telefone lassen sich garnicht mehr provisionieren.

 

Interessanterweise pflegt NFON eine höhere Firmware als Yealink als Hersteller der Telefone. Der Support reagiert auch nicht gerade schnell, ausser mit den immer gleichen "Haben Sie es an- und ausgeschaltet" oder "Zurücksetzen"

 

Ich vermisse die alte Welt der Zwei-Draht Telefone ... 

0 Kudos
AGFEO-Telekommunikation
DATEV-Marktplatz Partner
Offline Online
Nachricht 221 von 245
982 Mal angesehen

Ich vermisse die alte Welt der Zwei-Draht Telefone ... 

 

,-)

you get, what you pay for…

 

 

btw:

auch heute gibt es noch immer Beides.

warum intern auf IP wechseln, nur weil man extern umgestellt wird.

 

bitte immer durch einen ortsansässigen Partner - bei sich im Unternehmen - beraten lassen..

 

IP halt da, wo es Sinn macht.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 222 von 245
978 Mal angesehen

@AGFEO-Telekommunikation schrieb:

you get, what you pay for…


Na ob ich mit der Aussage noch ein Angebot anfragen würde? 😶 Und nur weil es vergleichsweise günstig ist, muss es nicht schlecht sein 😒. Oder liegen in Ihrem Einkaufswagen am Wochenende auch nur Markenprodukte? Anders: Sind die teuersten Lösungen immer die besten? Nope. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
AGFEO-Telekommunikation
DATEV-Marktplatz Partner
Offline Online
Nachricht 223 von 245
971 Mal angesehen

Hallo Metalposaunist,

 

wir mal wieder… ,-)

 

Anders: Sind die teuersten Lösungen immer die besten?

 

 

ehrlicherweise ist eine Cloudösung sicherlich die teuerste Variante eine Telefoniefunktion heutzutage zu realisieren.

 

insofern zeigt das Beispiel vom Poster sehr gut, dass Ihre Aussage *sehr* passt.

 

und ob nun eine Lösung „gut“ oder „schlecht“ oder „die beste“ ist, liegt sicherlich nicht in der Frage des Standorts des Telefonieservers.

 

 

das alles meinte ich mit „beraten lassen“ und der Preisfrage.

 

auch Beratung kostet Geld. Und eine gute Beratung geht nur vor Ort.

 

- von einem qualifizierten TK Spezialisten.

 

- aber nicht durch einen CallCenter Mitarbeiter (eines Cloudanbietwrs)..

 

 

Gruss,

LBrückner

0 Kudos
bdolinsky
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 224 von 245
917 Mal angesehen

@oschmitt NFON wäre wirklich interessant für uns zu hören, wie hier allgemein die Zufriedenheit ist, z.B. hinsichtlich Telefonqualität, Stabilität.

0 Kudos
oschmitt
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 225 von 245
868 Mal angesehen

Das Emoji was zu dieser Situation passt gibt es hier leider nicht ... und GIFs darf man sicherlich nicht einbinden.

 

 

Das Problem war einfacher als gedacht ... "have you turned it off and on?" beschreibt es ganz gut. Nicht die Telefone oder die Anlage von NFON war das Problem sondern die Firewall, einmal neu starten und schon lief alles wieder wie am Schnürrchen. Typischer "Facepalm"-Event, zumal ich schon seit ner knappen Woche den NFON Support und den  Systempartner genervt habe. 👨‍🔧🙄

 

@bdolinsky Mhm, schwierig zu sagen, nachdem die Telefone alle auf die neueste Firmware geupdatet wurden, habe ich das Gefühl das die Stabilität besser geworden ist, die Cloudya-App finde ich immernoch sehr gut, das Adminportal ist nach wie vor auf dem gleichen Look-and-feel (fast) wie die Eigenorganisation, hier könnte sich auch noch etwas hinsichtlich Variabilität tun, z.B. externe und interne Anrufe werden bei der Anrufweiterbehandlung gleich behandelt. Fax, sofern es denn noch ein Wunsch ist, wäre über Print2Fax auch irgendwie schöner zu lösen. 

 

Alles in allem find ich den Preis recht saftig, im Vergleich zu Placetel, zu einer evtl. intern gehosteten 3CX-Anlage. 

 

Vielleicht noch etwas: Ich habe jetzt gesehen, dass bei Placetel eine Integration von Teams möglich ist, bei NFON kostet das auch nochmal Aufpreis ... da sind viele Punkte, die vielleicht noch nicht wichtig sind, aber in Zukunft wichtig werden zu beachten. 

 

 

chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 226 von 245
852 Mal angesehen

@oschmitt schrieb: Das Problem war einfacher als gedacht ... "have you turned it off and on?" beschreibt es ganz gut. Nicht die Telefone oder die Anlage von NFON war das Problem sondern die Firewall, einmal neu starten und schon lief alles wieder wie am Schnürrchen. Typischer "Facepalm"-Event, zumal ich schon seit ner knappen Woche den NFON Support und den  Systempartner genervt habe. 


Eine ähnliche Situation hatten wir auch. Wie ich schon in einem anderen Post erwähnte, haben wir (zugegeben aus Zugzwang / anderes Thema) schnell eine Glasfaserleitung der Kevag Telecom Koblenz bekommen. Die Leitung wird an einem Sophos-Cluster terminiert und die Sophos bringt die einzelnen Netze (Kanzlei-LAN (ASP) / Telefon-LAN / WLAN / u.s.w.) auf diese Leitung. 

 

Gerade die SIP-Telefonie funktionierte nie so richtig... Wir hatten ein reges "Ping-Pong-Spiel" zwischen Kevag, Awaya und uns (Sophos)... Keiner wollte so richtig zuständig sein und keiner hat das Fehlerbild so richtig zusammen bekommen. Da gab es verlorene Datenpakete (Kevag sendet, Sopos empfängt und gibt weiter, Awaya hat keine... / das auch gern in die andere Richtung).... 

 

Irgendwann ist mir der Geduldsfaden gerissen. Wir haben dann auf dem Edge-Switch der Kevag einen zweiten Port gebucht, dort wurde eine FireWall der Kevag angeschlossen und das Telefonie-LAN komplett gekapselt hinter dieser FireWall betrieben, sodass die Sophos aus der Gleichung raus war..

 

Ergebnis: Awaya funktionierte immer noch wie ein Sack Nüsse... Auch diesen Nenner haben wir aus der Gleichung entfernt, ist nun eine Telefonie der Kevag (innovaphone). Support komplett bei Kevag und wir haben so gut wie keine Probleme mehr. 

 

Fazit: Der ganze VoIP-Kram geht mir gewaltig gegen den Strich. Ja, es ermöglicht eine Menge Komfort (HomeOffice, etc.). Kann aber auch gewaltige Kopfschmerzen verursachen (VoIP-Protokoll, Faxen, etc.). 

Ich musste bei der ganzen Aktion lernen, dass die RCF nur "Richtlinien" sind... daran kann sich ein Entwickler, Hoster, Consultant, etc. halten.... muss er aber nicht... 

 

Ich will nicht "die gute alte Zeit zurück", ABER: mit ISDN hatten wir weltweit das leistungsfähigste und beste Telefonnetz. Für eine Sprachverbindung waren 64KBit garantiert. End-zu-End-Verbindung, D-Kanal, u.s.w. Mit VoIP sind wir mit den Telefonen in die IT-Hölle abgedriftet. Es wird nicht alles besser, wenn wir es auf Rechner umsetzen... 

 

 

Beste Grüße
Christian Ockenfels

oschmitt
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 227 von 245
838 Mal angesehen

Es wird nicht alles besser, wenn wir es auf Rechner umsetzen... 

... und schon garnicht auf Rechner die wir nicht "kontrollieren" können ... Grüße gehn raus an DATEV und Microsoft für die Cloud-Strategie 😏

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 228 von 245
827 Mal angesehen

@chrisocki schrieb:

Mit VoIP sind wir mit den Telefonen in die IT-Hölle abgedriftet.


Und ich liebe es 😍. Sitze gerade im HomeOffice, Lenovo X1 samt Swyx Client, Headset dran and I'm good to go 😍. Will nichts mehr anderes. Da kann man mit ISDN und Co. lange rumeiern 😂

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 229 von 245
820 Mal angesehen

@metalposaunist schrieb: Sitze gerade im HomeOffice, Lenovo X1 samt Swyx Client


Und gerade der Swyx war in der Übergangszeit vollkommen egal ob der Call via VoIP oder ISDN rausging. Das war eine Konfiguration auf der Swyx-Anlage. Wenn der Client mit der Anlage verbunden war (HomeOffice via VPN) ging das vollkommen transparent und hatte mit VoIP/ISDN nur am Rande was zu schaffen.

 

Die Swyx triftet aber auch schnell in die IT-Hölle ab, wenn sich meine "Gegenüber" eben nicht an die RFC's halten. Da kann meine Swyx, NFON, innovaphone, u.s.w. stehen wo sie will (onPremise, Cloud, auf dem Mond), es wird einfach nicht funktionieren.

 

Und mit ISDN gingen "Schweinereien", da kann VoIP nur von träumen.

 

Beste Grüße
Christian Ockenfels

0 Kudos
AGFEO-Telekommunikation
DATEV-Marktplatz Partner
Offline Online
Nachricht 230 von 245
812 Mal angesehen

@chrisocki  schrieb:

Fazit: Der ganze VoIP-Kram geht mir gewaltig gegen den Strich. Ja, es ermöglicht eine Menge Komfort (HomeOffice, etc.). Kann aber auch gewaltige Kopfschmerzen verursachen (VoIP-Protokoll, Faxen, etc.). 

Ich musste bei der ganzen Aktion lernen, dass die RCF nur "Richtlinien" sind... daran kann sich ein Entwickler, Hoster, Consultant, etc. halten.... muss er aber nicht... 

 

Mal aus Hersteller-Sicht gesprochen:

RFC sind in der Tat "Empfehlungen". Wenn man eine möglichst grosse Kompatibiltät haben möchte, ist es schon sehr angeraten sich daran zu halten.

 

Das eigentliche Problem ist allerdings, dass es häufig nicht nur einen RFC für ein Thema/Funktion etc. gibt. Häufig gibt es davon gleiche mehrere. Und nun macht Hersteller X die RFC "1" und Hersteller Y die RFC "2" - aber beide für die Funktion "Z".

 

Beide erzählen, sie unterstützen "Z".

Und sind doch nicht kompatibel zueinander.

 

 

Während die meisten Endgeräte-Hersteller mittlerweile einen durchaus gangbaren Konsens gefunden haben, wird das Ganze bzgl. der VoIP-Provider besonders tragisch.

 

Nahezu jedes IT-Systemhaus, Stadtwerke etc. meint auch mal "VoIP-Provider" spielen zu wollen, setzen ein Asterisk oder what ever "free PBX" System auf bieten ein SIP-basiertes VoIP-Amt an.

 

Die Folge?

Allein in DE gibt es eine grosse dreistellige (!) Anzahl an SIP Providern. Und nahezu jeder verhält sich anders!

 

==> Wenn dann das TK-System den gewünschten Provider nicht unterstützt sind Probleme und Frust vorprogrammiert. (BTW: Wir als AGFEO sind der Hersteller mit den meisten SIP-Provider spezifischen Anpassungen im deutschprachigen Raum [>320]. Betreiben da aber auch einen "heiden-Aufwand").

 

 

Ergänzend problematisch wird es zudem dadurch, dass sehr viele sog. "IT Administratoren" von VoIP leider nicht viel verstehen (und manchmal auch keine Lust haben die Probleme - in "seinem Netz (!)" nachzugehen). Das vorstehend genannte Beispiel zeigt, was dann in der Praxis passiert. Da wird sogar eine nachweisbare sehr gute Anlage getauscht, nur weil die IT es nicht schafft die Probleme zu beheben? Wow!

 

 

Im Grunde folgt aber SIP einen sehr schönen, recht gut nachvollziehbaren Ablauf.

Und den kann man auch an sich sehr einfacha analysieren.

 

Vermutlich hätte hier ein bzw. mehrere Netzwerk-Mitschnitte durchaus geholfen. Man muss halt nur wissen, worauf es ankommt und wo man mitschneiden muss, um die Fehlerursache zu ermitteln (wir unterstützen dabei unsere Partner, kostenfrei).

 

Übrigens gibt es auch spezialisierte Firmen, die eine VoIP-Analyse machen.

 

 

Hochwertige Firewall-Systeme verfügen zudem meist über eine an sich gut gemeinte, in der Praxis aber doch eher sehr (!) störende "SIP Helper" Funktion. Genannt "SIP application layer gateway" (SIP ALG). Diese Funktion ist bitte *bei jeder TK-Anlage egal welchen Herstellers AUSzuschalten, möchte man keine Probleme haben (oder Support durch den TK-Hersteller).

 

 

Und damit kommen wir wieder zu meinem ja schon zuvor genannten Kernthema:

Es kommt auf einen guten, sehr qualifizierten Partner vor Ort an.

 

 

Lösbar sind solche Probleme (Gesprächsabbrüche, Sprechwegprobleme etc.) an sich nämlich immer.

 

MfG,

L. Brückner

AGFEO (Projekte/PM)

0 Kudos
chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 231 von 245
787 Mal angesehen

@AGFEO-Telekommunikation schrieb:

Mal aus Hersteller-Sicht gesprochen:

RFC sind in der Tat "Empfehlungen". Wenn man eine möglichst grosse Kompatibiltät haben möchte, ist es schon sehr angeraten sich daran zu halten.


Die Hoffnung stirb zuletzt... Der Entwickler sitzt in Fernost, der Consultant in DE, der Support als Callcenter in <keineAhnung>... Allein diese Kombination ist schon "IT-Hölle" und wir müssen täglich damit auskommen.

 


Das eigentliche Problem ist allerdings, dass es häufig nicht nur einen RFC für ein Thema/Funktion etc. gibt. Häufig gibt es davon gleiche mehrere. Und nun macht Hersteller X die RFC "1" und Hersteller Y die RFC "2" - aber beide für die Funktion "Z".


So war es im Wesentlichen auch bei uns... Awaya erwartete dass, Kevag (bzw. deren SIP-Provider) sagte "braucht aber keiner". Wir stehen als Nutzer irgendwo dazwischen... Yeah... 

 


Vermutlich hätte hier ein bzw. mehrere Netzwerk-Mitschnitte durchaus geholfen. Man muss halt nur wissen, worauf es ankommt und wo man mitschneiden muss, um die Fehlerursache zu ermitteln (wir unterstützen dabei unsere Partner, kostenfrei).


Wir haben GB-weise Mittschnitte angefertigt. Systemmonitor der Awaya, Paketschnitte auf der Sophos, u.s.w. Klar war, dass irgendwo Pakete verloren gingen und nicht beantwortet wurden. 

Ich bin mir ziemlich sicher, dass seitens Awaya nicht die schlauesten Techniker am Werk waren. Und die wirklich schlauen bei Awaya hatte ich nur ein-zweimal am Telefon (wenn es funktioniert hat). Danach hüllten sich alle in Schweigen.

 


Hochwertige Firewall-Systeme verfügen zudem meist über eine an sich gut gemeinte, in der Praxis aber doch eher sehr (!) störende "SIP Helper" Funktion. Genannt "SIP application layer gateway" (SIP ALG). Diese Funktion ist bitte *bei jeder TK-Anlage egal welchen Herstellers AUSzuschalten, möchte man keine Probleme haben (oder Support durch den TK-Hersteller).


War alles deaktiviert. Wir haben gerade für die Sophos dann noch den Support extra eingekauft, damit die dortige Konfiguration ausgeschlossen werden kann. Brachte nichts..

 

Wie geschrieben, wurde dann eine eigene FW vor die Awaya gebaut. Keine Besserung... Gleiches Fehlerbild. Pakete kommen vom SIP-Provider, FW gibt die weiter, Awaya bekommt sie nicht... Kein Switch dazwischen, direktes Patchkabel von FW in TK-Anlage. Kein Link-Lost, etc.

 


Lösbar sind solche Probleme (Gesprächsabbrüche, Sprechwegprobleme etc.) an sich nämlich immer.


Schön wäre es gewesen... Letztendlich neue TK-Anlage und ein Gerichtsverfahren... 

 

 

Zugegeben: Ich bin kein VoIP-Techniker. Will ich auch gar nicht. Und von Telefonie lasse ich meistens die Finger. Das sollen gern die entsprechenden Spezialisten machen. Nur will hier gern jeder Spezialist sein... Und wenn ein Awaya-Techniker mich wie ein Auto anschaut weil er mit NTP (Zeit-Server) und DNS, Gateway u.s.w. so gar nichts anfangen kann... 

 

On Top kommt noch eine wirklich gruselige Konfiguration auf der Awaya, die "per default" eine SSL-Verbindung nach Hause aufbaut, damit der Support-Center auf die Anlage kommt, die aber dann ein derart verflixtes Routing hervorbringt, dass eine Analyse fast nicht mehr möglich ist. 

Wie gesagt, wenn dann der Techniker nicht sattelfest in TCP/IP, Routing, etc. ist... IT-in-der-Hölle... da kannst Du als Kunde nur noch staunen... .

 

Beste Grüße
Christian Ockenfels

 

 

 

chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 232 von 245
783 Mal angesehen

Nachtrag @AGFEO-Telekommunikation :

 

Den Vogel abgeschossen haben die Awaya-Techniker mit einem gewünschten Port-Forward auf die TK-Anlage (Port 80, und noch ein paar mehr...) Das würden sie in anderen Netzen auch so machen.... 

 

Na klar.. 

 

0 Kudos
schwettscher
Beginner
Offline Online
Nachricht 233 von 245
620 Mal angesehen

schwettscher_0-1697541468918.png

 

Hallo bodensee,

 

wir sind auf der Suche nach einer neuen Telefonanlage. Bisher wurden wir von Avaya betreut. Diese haben uns den Servicevertrag gekündigt, so dass wir jetzt in naher Zukunft wohl auf Cloud-Telefonie wechseln werden.

Hier ist die Rede von Pascom.

Ich möchte gerne wissen, an wen ich mich bezüglich eines Angebotes wenden kann. Können Sie mir hier einen Ansprechpartner nennen?

Wie hoch sind die monatlichen Kosten?

Wir haben von unserem Systempartner ein Angebot Starface bekommen mit ziemlich hohen monatlichen Kosten (knapp 700 € bei ca. 40 Benutzern und damit auch Lizenzen).

Ist das bei Pascom auch so? Oder wird da anders abgerechnet?

 

Also ein Ansprechpartner wäre prima... 😁

 

Hat jemand Erfahrung mit der Telefonie unify x?

Hier haben wir ein Angebot der Telekom angefordert, die unseren bisherigen analogen Anschluss verwaltet.

 

Vorab herzlichen Dank für Rückmeldungen 🙂

 

Viele Grüße

Ariane

 

P. S. Wir sind eine mittelständische Steuerberaterkanzlei mit 2 Standorten (wobei das bei Cloud-Telefonie wohl egal ist) und benötigen knapp 42 Nummern/Erreichbarkeiten (bei 40 Mitarbeitern) - mit Büro- und homeoffice-Arbeitsplätzen.

Ariane Schwettscher

DELTA Steuerberatungsgesellschaft mbH
Bad Segeberg
0 Kudos
synergize-it
Beginner
Offline Online
Nachricht 234 von 245
588 Mal angesehen

Hallo Ariane,

 

mit einer Pascom solltest Du ca. bei der Hälfte des genannten Preises liegen, wobei mir der Preis für eine Starface recht hoch vorkommt. Für den genauen Pascom Preis muss man aber eventuell etwas rechnen, da es concurrent Lizenzen sind. Bei Festnetztelefonen wird nur eine Lizenz gezogen, wenn man telefoniert. Es könnten also auch 40-User mit 16 Lizenzen auskommen, wenn max. 16 gleichzeitig telefonieren. Wir sind hier aber im Datev Bereich und wollen natürlich die Schnittstelle nutzen, die im Preis inkludiert ist. Um die Schnittstelle zu nutzen, wird der PC-Client benötigt und der zieht, solange er läuft eine Lizenz. Macht das ganze dann natürlich wieder einfacher zu rechnen: 40-DatevUser (gleichzeitig) = 40 Pascom Lizenzen a 8,90EUR/Monat (ohne Mengenstaffel).

 

Gerne kann ich Dir mehr Informationen und bei Bedarf auch ein Angebot dazu geben. Einfach eine PM an mich senden.

 

VG

Jens

0 Kudos
AGFEO-Telekommunikation
DATEV-Marktplatz Partner
Offline Online
Nachricht 235 von 245
575 Mal angesehen

Hallo @schwettscher 

 

Evtl. macht es fuer Sie Sinn, sich vorab vielleicht die Unterschiede zwischen "Cloud" und "on-premise" TK-Systemen anzusehen.

 

Cloud hat unfraglich den Vorteil der recht einfachen standortunabhaengigen Nutzung OHNE (zB durch VPN) eine gesicherte Verbindung zu benoetigen.

Allerdings kostet das Hosting solcher Systeme nicht wenig Geld - weshalb eine Cloud regelmaessige Laufzeit-Kosten (zB monatlich) kostet. Auf die Lebenszeit von TK-Anlagen kommen damit sehr hohe Summen zusammen.

 

Zudem gibt es weitere Unterschiede zwischen Cloud und on-premise Systemen, die man aus meiner Sicht ebenfalls kennen sollte.

 

Ich lade Sie daher gern ein, doch einmal unseren weitgehend neutralen Versuch einer Gegenueberstellung dieser beiden Prinzipien zu lesen, so weit man das als Anbieter sowohl von Cloud, als auch von on-premise Systeme machen kann. Folgen Sie bitte daher nachstehenden Link:

https://techblog.agfeo.de/telefonanlage-kaufberatung-empfehlung-test/

 

Pascom ist mittlerweile nur noch reiner Cloud-Anbieter, vermarktet sowohl direkt, als auch ueber ein Partner-Netzwerk. Erster Anlauf waere hier natuerlich die Webseite dieses Anbieters: www.pascom.net Dort koennen Sie sich auch Partner aus Ihrer Region anzeigen lassen.

 

Alle Anbieter einer durch die DATEV e.G. geprueften Telefonie Basis Schnittstelle finden Sie ansonsten auch im DATEV Marktplatz unter www.datev.de/telefonie

Klicken Sie dort dann einfach auf "Hersteller". Jeder entsprechende Partner stellt sich und seine Loesung dann dort vor. So auch eine PASCOM aber natuerlich dann auch wir (AGFEO). Sie koennen dann auch direkt dann schon etwas vergleichen.

 

 

Selbstverstaendlich beantworte ich Ihnen auch gerne Fragen zu den in den Funktionalitaeten und Bedienkomfort auch im Wettbewerbsvergleich einzigartigen Funktionen unserer modernen AGFEO TK-Loesungen. Falls Sie sich ergaenzend zu den von Ihnen genannten Herstellern auch noch fuer unsere Bielefelder Systeme interessieren sollten.

 

Ein AGFEO on premise TK-System für 40 User würde Sie bei uns z.B. knapp EUR 2750,- kosten.

Als einmalige Anschaffung und inkl. DATEV Klick kompatiblen PC CTI-Client. Übrigens auch entweder fuer Ihren 19" Serverschrank oder als SoftwarePBX fuer Ihre eigene virtualisierte PC-Serverfarm.

Endgeraete kaemen natuerlich noch hinzu - wobei es dann "immer darauf ankommt" (da geht "preiswert" aber auch "teuer").

 

Ihr L. Brueckner

AGFEO (Projekte/PM)

0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 236 von 245
537 Mal angesehen

Hallo Ariane, 

 

Preis bei der Pascom 8,90 je User bei 40 Usern 40 * 8,90. 

 

Einen direkten Ansprechpartner bei der Pascom gibt es nicht , das wechselt immer, daher einfach die Hotline anrufen bzw. anmailen

 

Produkt Beratung & Vertrieb | pascom Cloud Telefonanlagen

 

Ich bekomme keine Provision.  Datev Telefonie klappt tadellos. Was nicht so gut klappt sind Videokonferenzen da friert der Bildschirm regelmäßig ein hat sich ja aber inzwischen auch MS Teams als Standard herauskristallisiert.  Bei mir ich bin nachwie vor Telekomkunde nur die Cloudanlage ist von Pascom und die Einrichtung ist etwas tricky aber da hilft Pascom aus meiner Sicht perfekt. 

 

Ich bin mit der Anlage bislang sehr zufrieden. 

 

Nachtrag: Bitte das Premium Abo buchen dann ist der ganze Support kostenlos. 

 

 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
MikeWHerbs
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 237 von 245
529 Mal angesehen

High,

 

off topic, netter Avatar

 

Sorry, gruss Mike

 

PS

 

ist der nicht von Attila geschützt?😀

Do you trust what I trust? Me, myself and I (Metallica 1988)
0 Kudos
schwettscher
Beginner
Offline Online
Nachricht 238 von 245
452 Mal angesehen

Hallo U. K. Eberhardt,

vielen Dank für die schnelle Antwort. 

Kommen bei Ihnen zu diesem Betrag pro User (8,90 €) noch weitere monatliche Kosten hinzu?

Wo bleibt DATEV in dem Zusammenhang? Wir nutzen EO-compact, kein Mehrwertpaket.

Müssen wir dann, wenn wir die DATEV-Telefonie nutzen möchten, DATEV Lizenzen pro User kaufen?

 

Für die Telefonie sind wir bisher bei der Telekom und wollen dort auch bleiben. Diese bieten uns jetzt Ihre Cloud-Lösung unify x an.

 

Gibt es hier bereits Erfahrungen damit - auch hinsichtlich DATEV-Anbindung?

 

Viele Grüße Ariane

Ariane Schwettscher

DELTA Steuerberatungsgesellschaft mbH
Bad Segeberg
0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 239 von 245
437 Mal angesehen

WAs bei Datev noch dazukommt, kann ich Ihnen leider nicht sagen, da die Preisliste der Datev so ca 250 Seiten umfasst. 

 

Am besten sich direkt mit Datev in Verbindung setzen. Allerdings wenn Sie bislang keine Datev Telefonie eingesetzt haben stellt sich die Frage ob Sie das möchten/ brauchen. Elegant und angenehm ist das schon 😊

 

Wie gesagt bei der Telekom bin ich auch nach wie vor, das funktioniert in Verbindung mit Pascom problemlos. 

 

zu unify x kann ich leider nichts sagen. 

 

Allerdings waren in meiner Vergangenheit die Telekomlösung nichts für mich entweder zu teuer oderdas was ich wollte konnte die Anlagen nicht, daher war ich schon immer bei Wettbewerbern, früher halt im Kaufmodell mit physischer Tel. anlage im Serverraum und heute eben nur noch Cloud mit Pascom. 

 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
synergize-it
Beginner
Offline Online
Nachricht 240 von 245
426 Mal angesehen

 

Pascom: 


- 8,90,-EUR/concurrent-User, Staffelpreise ab 10 User

- keine weiteren Kosten seitens Pascom (Hosting, Datev Schnittstelle, etc. alles drin, es sei denn, man benutzt noch den SIP-Trunk von Pascom.

- es kann aber jeglicher andere SIP-Trunk (also auch Telekom oder Peoplefone,...) eingebunden werden.

- Datev seitig wird natürlich die Telefonie Lizenz benötigt. Wie das mit EO-compact ist, weiß ich leider auch nicht.

 

VG

Jens Schmidt 

244
letzte Antwort am 20.11.2023 13:49:40 von AGFEO-Telekommunikation
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage