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Telefonanlagen für DATEV Telefonie

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letzte Antwort am 20.11.2023 13:49:40 von AGFEO-Telekommunikation
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metalposaunist
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@bodensee schrieb:

Aber das wissen die und lt. deren Auskunft wird es gegen Ende Jahr hier eine Lösung geben. 


Echt? 😱 Nice! Wir müssten nämlich für die gesamte NH-Gruppe doch die 256er Lizenz buchen, obwohl um die 150 ausreichend wären: 128 reichen nicht. Danke für die Info! Sag' doch: PASCOM rockt 🎸!

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
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bodensee
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Ja ich hatte vor 1-2 MOnaten nachgefragt zwecks temporärer Lizenzierung weil ab und an brauche ich halt doch 9 oder Lizenzen und hatte gehofft -nicht erwartet - zu meiner bestehenden 8 er Lizenz eine 2 er hinzubuchen zu können. 

 

Geht Stand heute nicht , aber sie wissen das dies ein Problem für die Grenzkanzleien darstellt und wollten ein Lösung implementieren. 

 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
herr-jfs
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Gibt es im Steuerberater-Umfeld Erfahrungen mit Unify-Anlagen (https://unify.com/de/loesungen/kleine-und-mittelstaendische-unternehmen), auch in Verbindung mit Datev ASP? 

MBehrens
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@herr-jfs  schrieb:

Gibt es im Steuerberater-Umfeld Erfahrungen mit Unify-Anlagen (https://unify.com/de/loesungen/kleine-und-mittelstaendische-unternehmen), auch in Verbindung mit Datev ASP? 


Nur OnPrem und im Partner ASP Bereich in Verbindung mit estos als CTI/Integrations-Lösung.

Das ist doch noch klassische PBX Technik. Will man so etwas heute noch?

 

chrisocki
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Hi,

 

ja, haben wir. Die Anlage haben wir von unserem lokalen Provider, der diese auch technisch betreut. 

 

Die Anbindung an DATEVasp wurde mit dem TAPI-Treiber eingerichtet. In den meisten Fällen funktioniert dies auch schmerzfrei.

Da wir kein HomeOffice nutzen, ist eine Anbindung von HomeOffice-Plätzen auch nicht relevant gewesen.

 

Beste Grüße
Christian Ockenfels

clblank
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PASCOM hat für Deutschland seit letzter Woche ein neues Preismodel. Es ist teurer, enhält dafür aber wohl einen SIP-Trunk. Außerdem ist der Preis jetzt pro User.

 

Wie ich am Telefon verstanden habe, gibt es für bestehende Kunden wohl bis 2023 Bestandsschutz.
Ab 2025 will PASCOM nur noch auf Cloud setzen und alle bisherigen On-Premises-Lösungen abkündigen.

 

Weitere Infos habe ich hier gefunden:

https://www.cloudcomputing-insider.de/pascom-setzt-auf-cloud-only-a-1078680/

 

Stb-Telefonanlagen
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Der Hersteller Starface hat Estos gekauft.

Somit wird Starface nun eine noch größere Rolle im Bereich DATEV Telefonie spielen.

Starface gibt es auch als Cloud Lösung, zum Beispiel unter www.steuerberater-telefonanlagen.de

 

Wir arbeiten selbst mit vielen DATEV Systemhäusern zusammen, haben viele Steuerberater mit der Estos Lösung versorgt. Einige Systemhäuser präferieren mittlerweile die Starface Lösung, gerade in der Cloud, weil hier kein eigener Server aufgesetzt werden muss.

Da kommt der DATEV Connector direkt aus der Cloud Lösung.

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metalposaunist
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Tut mir leid. Ist technisch schon unten durch bei mir 🙊. Ohne SSL, ohne mich. Mag sein, dass es kein Muss ist, weil man nichts über die Webseite an Sie schickt aber: Google: Chrome testet HTTPS-Only-Modus

 

image.png

 

Für alle zum Nachlesen: Deutsche UCC-Anbieter gehen zusammen: Starface-Mutter übernimmt Estos

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
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Stb-Telefonanlagen
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metalposaunist
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Dann fehlt der Redirect von http:// auf https:// 🤔? Ich habe nur den www-Link angeklickt und landete dort. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
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clblank
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Boah, stolzer Preis!
Wenn ich es recht verstehe, sind das € 45,0 pro Person und Monat für die ersten 5 Personen (228 Euro/Monat!). Und dazu kommt noch eine Einrichtungspauschale von knapp 600 Euro.
Bei pascom zahlt man € 8,90 pro Person und Monat! Client, app und Datev-Verbindung ist auch dabei.

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Stb-Telefonanlagen
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Seltsam, bei mir leitet er um. Ich kann die Seite garnicht ohne https aufrufen.

Stb-Telefonanlagen
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Und pascom installiert dann alles kostenlos und legt die Benutzer usw. kostenlos an?

Pascom verlangt keine Preise für die Dienstleistung?

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clblank
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Doch, machen die auch, wenn man das möchte. Kostet ca 500 Euro.

metalposaunist
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Danke fürs Feedback. Dann macht da unsere Firewall vielleicht komische Sachen. 

 

Zu den Preisen: Wenn die TK einmal steht, steht sie. Und zwar so, dass man auch selbst schnell kleine Änderungen vornehmen kann. HotDesking gleich zu Beginn, dass man nicht anfängt irgenwelche DW von A nach B zu transferieren; Rufgruppen anlegen, in die man sich buchen kann (Zentral, IT, FiBu, Lohn, ...), damit man flexibel ist - kann PASCOM alles out-of-the-box und sind 2 Klicks; Benutzer möchte ich auch selber anlegen können, ohne Bitte, Bitte zu machen.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
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Ich kenne Pascom nicht, kann man bei Pascom auch minutengenau die Mandantengespräche zum Monatsende abrechnen?

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peter
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Hallo @metalposaunist 

 

Danke fürs Feedback. Dann macht da unsere Firewall vielleicht komische Sachen. 

 

Naja, auf meinem priv. Laptop ist auch nichts mit Weiterleitung:

 

2022-01-07 12_03_31-Telefonanlage für Steuerberater mit DATEV - Vivaldi.png

Gruß
Peter
metalposaunist
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@Stb-Telefonanlagen schrieb:

kann man bei Pascom auch minutengenau die Mandantengespräche zum Monatsende abrechnen?


Die DATEV Kanzleien werden mit DATEV EO abrechnen und dann müssen ja nur die Telefoniedaten nach DATEV übergeben werden. Geht mit PASCOM. 1:1 so wie mit ESTOS auch. Oder wie rechnet Ihre Lösung @Stb-Telefonanlagen minutengenau ab? 

 

Machen Sie auch immer ein YouTube Event, wo man Fragen stellen kann und wo neue Features vorgestellt werden? 🤓 Das haben die PASCOM Jungs richtig gut drauf 😍

 

Danke @peter. Doch nicht nur unsere Firewall 😬

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Falls hier noch jemand Estos mit Pascom nutzt: Die pascom Cloud-Instanz bekam am 22.02.2022  ein upgrade auf eine neue Plattform.

 

Bitte beachten Sie, dass nach diesem Update nur noch die aktuelle Version der pascom TAPI funktioniert.

bodensee
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Ich habe mich für das Premium Lizenzmodell entschieden und bezahle für die 8 er Lizenz 720 EUR pro Jahr. 

 

Einrichtung war alles inklusive , bzw. das habe ich dann telefonisch in 2-3 Std. mit Pascom zusammen gemacht. Danach gab es noch 2-3 Ticket sind alle in der Premium Version enthalten. 

 

Das war's , funktioniert ziemlich perfekt. Von daher ich kann Pascom nur empfehlen, auch preislich finde ich das völlig ok. Das einzige Problem sind halt die 2 Potenzen bei der Lizenzvergabe. 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
rahagena
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Dann haben Sie aber vermutlich kein DATEVnet!? und nur Softphones/Handys!?

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Dann haben Sie aber vermutlich kein DATEVnet!? und nur Softphones/Handys!?

 

Nein, kein DATEVnet und yealink Telefone.

 

metalposaunist
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Ich hole den Thread nochmal hoch, weil auch wir nach einer 2022er TK Anlage suchen, die uns so flexibel macht, wie wir es wünschen. 

 

Aktuell setzen wir eine sehr alte Panasonic TK ein; die analog wie digitale Telefone versorgt; dazu ESTOS v6 und Microsoft Teams. Mein aktueller Plan sieht vor, ESTOS auf v7 zu aktualisieren, damit sich MS Teams und ESTOS im Präsenzstatus unterhalten. Warum ist das wichtig? 🤔

 

Wenn ich aktuell in einem MS Teams Meeting bin, kann ich angerufen werden. Aktuell klingelt dann schon der PC aka das Headset (oder halt das normale Telefon) und es gibt aktuell keine coole Möglichkeit als den Anruf abzuweisen 😕. Andersrum könnte ich telefonieren und in einem Meeting sein. 

 

Dank Synchronisation der Präsenz gleichen sich MS Teams und ESTOS ab. Effekt: Ich bin in einem Meeting und ESTOS wird automatisch rot (im Gespräch). Dann stellt man noch busy on busy ein und hinterlegt in der TK die Regel: wenn besetzt, dann leite den extern ankommenden Anruf gleich auf die Zentrale / Gruppe / Person / whatever. Dann bekommt man einen Rückrufwunsch bzw. wird auf alle Fälle nicht gestört. 

 

Andersrum genauso: telefoniert man, kann man via Teams nicht angerufen werden. Für alle, die ESTOS zwecks DATEV grünem Hörer und Kurzwahltaste behalten wollen aber MS Teams für die interne wie externe Kommunikation abseits der Telefonie nutzen, sehr cool 😎. Swyx kann das auch. 

 

Dazu braucht ESTOS als Client wohl das eigentliche Telefonieprogramm, wo ich bei plusnet mal angefragt habe. Dann bekommt jeder ein Headset (Sekretariat noch ein echtes Telefon) und man ist good to go für Telefonie intern, extern und Meetings. 

 

Der Client wird dank Richtlinie auf alle im Azure AD befindliche Geräte ausgerollt (super cool im HomeOffice 😎) und dank Azure AD müsste auch die Anmeldung am Programm automatisch funktionieren.  

 

Ich berichte, was aus dem Plan in diesem Jahr wird!

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Ich berichte, was aus dem Plan in diesem Jahr wird!

Gerne und vielen Dank für den Input. Wir wollen uns in nächster Zeit auch mit dem Thema beschäftigen...

metalposaunist
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@metalposaunist schrieb:

Ich berichte, was aus dem Plan in diesem Jahr wird!


Mal ein Update aus meinem Projekt: Die plusnet wird es leider nicht, weil diese für Headsets harte, feste, physische Telefone auf den Tischen braucht. Das wollen wir nicht. Das ist eine Investitionen für Nüsse, wenn man das Telefon nicht nutzt und auch im HO ein 2. Telefon braucht. Auch das günstigste Telefon kostet netto bei uns > 100€ für was? 🤔 Nope. Das macht uns unflexibel. Auch von ESTOS ProCall bin ich weg. 

 

Bei uns wird es final (wohl - noch nicht unterschrieben) eine Swyx Cloud TK inkl. Jabra Evolve 2 40/65 Headsets. Die können alles so umsetzen, wie gewünscht. Leider braucht Swyx allerdings für die DATEV Anbindung das MetaDirectory, da Swyx nichts eigenes wie z.B. eine @AGFEO-Telekommunikation hat. Aber Vorteil von Swyx: Wir haben 2 Anlagenanschlüsse für die mbB und unsere DATEV Berater für Berater Consulting GmbH, die Swyx im Client vereinen kann. Leitung 1: mbB und Leitung 2: GmbH. So kann man schnell und gut entscheiden, mit welcher Nummer man offiziell nach außen auftreten möchte. Dann sind auch die 2 echten Telefone auf dem Tisch passé 👍

 

Swyx kann aktuell aber nur 1 Richtung bzgl. des Präsenzstatus. Die Richtung Swyx > MS Teams kommt erst noch. Aber dann bauen wir für alle zumindest einen DND (do not disturb) Button. Dann ist auch Ruhe. Nicht automatisiert aber besser als nichts. Und wenn man mit der DATEV bei BlueJeans in der Konferenz ist, bringt auch der Abgleich des Teams-Status nichts. Da hilft aktuell auch nur ein DND Button. 

 

Umsetzung aktuell nach Plan: Oktober 2022. Ich berichte, wie es läuft und gebe Tipps & Tricks für Euch, auf welche Stolpersteine man achten soll 😇

 

P.S. das Fax 📠 können wir leider nicht abschaffen; anders kann man wohl im Lohnbereich nicht mit bestimmten Institutionen kommunizieren 🙄 aber immerhin kann man's vollständig digital (Fax Server) abbilden und muss kein MFP/Fax dazu anbinden 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
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AGFEO-Telekommunikation
DATEV-Marktplatz Partner
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Hallo Metalposaunist,

 

ich muss mit dieser Forensoftware noch üben. Irgendwie gelingen mir einfache Dinge wie Zitate noch nicht sonderlich... 😉

 

Leider braucht Swyx allerdings für die DATEV Anbindung das MetaDirectory, da Swyx nichts eigenes wie z.B. eine @AGFEO-Telekommunikation hat. Aber Vorteil von Swyx: Wir haben 2 Anlagenanschlüsse für die mbB und unsere Berater [] GmbH

 

Naja, aus Sicht eines TK-Herstellers ist das doch an sich nun wirklich eine Standard-Funktion. Zumindest sollte doch jede "normale" (!) (nicht mal "gute") TK-Anlage ein solches flexibles Wechseln der abgehende Amtslinie ermöglichen.

 

Zu häufig gibt es doch solche wie von Ihnen beschriebenen Situationen. ODER der Anwender möchte mal flexibel abgehend die "-0" (=Zentrale), eine Abteilungsnummer oder seine eigene Durchwahl senden.

 

Ja, es wundert uns auch, dass viele "ach so modernen" (Cloud-) PBX Systeme solche in unseren Augen "Standard-Funktionen" nicht wirklich gut oder auch gar nicht beherrschen.

 

Aber so ist das in der schönen, neuen Welt:
Nicht alles, was glänzt ist Gold. Und gerade dann, wenn zu dem Softwareclient auch noch die Steuerung / Nutzung durch Endgeräte kommt, trennt sich die Spreu ganz schnell vom Weizen.

 

Wir (sofern ich das hier als Marktplatz-Anbieter sagen darf [Achtung: Werbung]) haben mit dem sog. "Systemgedanken 4.0" einen weitaus anderen Ansatz, als viele heutige PBX-Hersteller.

 

Da sind Software und (!) Endgerät nämlich "eins".

 

Und selbstverständlich gehört das Wechseln der Amtslinie, flexibel je abgehenden Gespräch dazu.

Das geht sogar soweit, dass wir uns auch die ankommende (!) Linie "merken". Verpasst man einen eingehenden Ruf und ruft später zurück, so nutzen wir abgehend dann automatisch auch die Linie, die der Anrufer verwendet hat.

So dass man eben nicht zB seine eigene Durchwahl "verrät", obwohl der Anrufer die Zentrale oder Abteilungsnummer angerufen hat.

 

 

Lieben Gruss aus Bielefeld

L. Brückner
AGFEO (Projekte/PM)

https://techblog.agfeo.de/telefonanlage-kaufberatung-empfehlung-test/

rahagena
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SWYX?! Lol, dann viel Spaß 🤣

 

Was ist aus Pascom geworden?! Wir sind mit unserer Starface soweit sehr zufrieden, Kleinigkeiten gibt es immer, aber Welten im Vergleich zu Swyx.

 

Allein die Tatsache, dass ich bei Sywx entscheiden muss, wo es klingelt geht schwer auf den Keks, wenn man vormittags im HO ist und nachmittags in der Kanzlei. Da muss man bei Swyx manuell umstellen, Starface klingelt einfach überall und kann sogar über "iFMC" jedes Telefon in die Telefonanlage einbinden, indem zunächst von der Anlage das eigene Telefon angerufen wird und dann erst die Verbindung mit der Zielrufnummer hergestellt wird.

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metalposaunist
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@rahagena schrieb:

und kann sogar über "iFMC" jedes Telefon in die Telefonanlage einbinden, indem zunächst von der Anlage das eigene Telefon angerufen wird und dann erst die Verbindung mit der Zielrufnummer hergestellt wird.


So eine ESTOS RemoteOffice Krücke 😅. Habe ich nie genutzt, war mir zu blöd und dauerte zu lang. Und PASCOM kann jedes Smartphone als Gerät einrichten. Dann wählt das Smartphone beim Klick auf den grünen Hörer und dank Swyx App kann man auch vom Smartphone aus mit der Festnetznummer telefonieren. Da muss nicht erst das Smartphone angerufen werden. Ja, man braucht die App - die genannte andere Lösung klappt auch ohne App mit jedem Smartphone aber ist für 8h HomeOffice und Power User nichts. Kann man mal machen in der Not - mehr für mich nicht. 

 


@rahagena schrieb:

Allein die Tatsache, dass ich bei Sywx entscheiden muss, wo es klingelt geht schwer auf den Keks, wenn man vormittags im HO ist und nachmittags in der Kanzlei. Da muss man bei Swyx manuell umstellen,


Frage ich nach. Wäre mir neu, wenn man sich am Client mit AzureAD Konten anmeldet, die dem Swyx Client sagen: wer bin ich und dann das Softphone dort einfach klingelt. Ob in der Kanzlei oder HO spielt dann AzureAD dann meines Wissens nach keine Rolle. 

 

Und ohne DATEVnet aber bald mit PARTNERasp ist man ja sehr flexibel was Ports und Co. angeht.  

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rahagena
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@metalposaunist  schrieb:

@rahagena schrieb:

und kann sogar über "iFMC" jedes Telefon in die Telefonanlage einbinden, indem zunächst von der Anlage das eigene Telefon angerufen wird und dann erst die Verbindung mit der Zielrufnummer hergestellt wird.


So eine ESTOS RemoteOffice Krücke 😅. Habe ich nie genutzt, war mir zu blöd und dauerte zu lang. 

 


@rahagena schrieb:

Allein die Tatsache, dass ich bei Sywx entscheiden muss, wo es klingelt geht schwer auf den Keks, wenn man vormittags im HO ist und nachmittags in der Kanzlei. Da muss man bei Swyx manuell umstellen,


Frage ich nach. Wäre mir neu, wenn man sich am Client mit AzureAD Konten anmeldet, die dem Swyx Client sagen: wer bin ich und dann das Softphone dort einfach klingelt. Ob in der Kanzlei oder HO spielt dann AzureAD dann meines Wissens nach keine Rolle. 

 

Und ohne DATEVnet aber bald mit PARTNERasp ist man ja sehr flexibel was Ports und Co. angeht.  


Was "dauert" denn da lang?? Ich trag die Telefonnummer ein und nutze das normale Festnetz-Telefon zu Hause mit dem grünen Hörer in DATEV... Weder blöd noch lang...

 

Für mein Softphone muss mein Rechner laufen. Mich nervt das. Klappt vielleicht als Mitarbeiter, ich bin auch auf dem Weg in die Kanzlei erreichbar, die App von Swyx war hinsichtlich Verstädigung eine Zumutungm Starface. Für Softphone auf dem Rechner im Homeoffice, muss das Softphone auch auf dem Blech im HO laufen, finde ich blöd...

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Nein kein Datevnet würde ich auch nicht wollen. 

 

Telefone Yealink, und /oder Handy und /oder schnurlose Headsets (Softphone)

 

 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
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letzte Antwort am 20.11.2023 13:49:40 von AGFEO-Telekommunikation
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