abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Telefonanlagen für DATEV Telefonie

244
letzte Antwort am 20.11.2023 13:49:40 von AGFEO-Telekommunikation
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
synergize-it
Beginner
Offline Online
Nachricht 31 von 245
1959 Mal angesehen

@nala Ich gehe davon aus @metalposaunist bezog sich auf die aktuellen beIP Geräte. Da die als Digibox über die Telekom vertrieben werden, war da bestimmt enormer Druck hinten dran, damit die anständig laufen. Bei den vorangegangenen Hybird- (nicht mit Hybrid zu verwechseln) Modellen, hatten wir auch so einige Probleme gehabt, darum sind wir davon weggegangen und nach übergangsweise nfon nun bei PASCOM gelandet.

 

 

bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 32 von 245
1951 Mal angesehen

Ja der Wortunterschied ist mir gerade erst beim Abtippen aufgefallen. Ich dachte immer die heißt hybrid dem ist aber defnitiv nicht so heißt hybird. 

 

Ok wenn Sie damit auch Probleme hatten und das wäre Stand heute auch mein Kenntnisstand ist das Problem bintec. 

 

bis zum router läuft alles richtig und ist auch durchgemessen ( Telekomtechniker, es kommen 4 Sprachkanäle an) . Dann kommt der Router dann die tel.anlage und von dort via lan auf die Telefone. 

 

M.E. kann die  telefonanlage - obowhl sie das lt. Bin tec können müsste- die 4 Sprachkanäle nicht sauber nicht stabil verarbeiten und instabil => rotes licht geht nicht. 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 33 von 245
1951 Mal angesehen

Ja, ich meinte dann die von der Telekom getaufte Digitalisierungsbox (Premium), die ja nichts anderes waren als eine bintec be.ip (plus). Die liefen wie von mir beschrieben. 

 

Die hybird Modelle hatte ich nie in der Hand. Wenn man das nicht wie ich oben beschrieben wollte, hätte man sich entweder gleich eine IP-TK-Anlage kaufen können (z.B. innovaphone), die den SIP-Trunk direkt bei sich registriert und alle Anrufe verteilt oder eben eine CloudPBX.

 

@synergize-it: Ah, danke für den Hinweis mit der Registrierung. Ich dachte eher, der SIP-Trunk bzw. Block bei der Telekom wird dann zum Anbieter portiert und der stellt damit dann alles mögliche an.  

 

Die Zitate kann man via Zitatbutton einfügen. Aber dann auch nur die, wo man auf antworten geklickt hat. Versteckt sich hinter den 3 Punkten.

 

image.png

 

Einfach mal im Bereich zum Ausprobieren ausprobieren. 

 

@nala: Ja, bintec ist etwas eigenwillig aber wenn man sich entscheidet, ob man die Teile nun via TELNET oder via GUI administriert, weil beides gleichzeitig die Geräte strubbelig macht, dann laufen die echt gut durch. Hatte in 3 Jahren nie was anderes vertrieben und es lief. Firmwareupdate bevor man alles einstellt natürlich vorausgesetzt, weil es auch dann zu seltsamen Problemen kommen kann.

 

Aber Sophos gibt ja bei seinen SG und XG Geräten gerade auch alles 😋. Ist alles nur Technik - kann alles mal zicken. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 34 von 245
1947 Mal angesehen

Die hybird Anlage ist auch nicht mehr gerade neu. 

 

Hatte ich beim Kanzleiumzug in 2013 neu gekauft, damals Teldat. 

 

2X ISDN und vor VOIP hat das alles funktioniert, die Software war zwar auch da schon nicht so einfach aber mit etwas Mühe ging das alles gut einzurichten. 

 

Nach Umstellung auf VOIP und Anpassung der Telanlage ( war im August  2018) begann das Problem, was ich leider auch durch neuen Router offensichtlich nicht lösen lies. 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
synergize-it
Beginner
Offline Online
Nachricht 35 von 245
1940 Mal angesehen

Wie gesagt, einfach mal durchrufen (06171/9789219). Bis 19:30Uhr oder morgen ab 10:00Uhr.

 

PS: Gibt es hier im Forum auch PM?

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 36 von 245
1938 Mal angesehen

@synergize-it  schrieb:

PS: Gibt es hier im Forum auch PM?


Über den nickname fahren > zum Profil 

 

image.png

 

Sollte Sie jemand ignoriert haben, können Sie trotzdem eine PM schreiben. Diese taucht beim Empfänger dann aber nie auf. Also nicht wundern, wenn nichts zurückkommt. Wenn der Balken vor der PM unter "gesendete Objekte" weg ist, wurde sie vom Empfänger gelesen. 

 

P.S. bitte Netiquette beachten 😊: Bitte keine Werbung!

 

P.P.S. Da das Thema CloudPBX ja schon von min. 3 Personen hier angesprochen wurde: Geht da nicht ein Webinar ähnlich dem DATEV TechTalk?

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 37 von 245
1831 Mal angesehen

Wissen Sie ob die Telekom LanCloud PBX Tel.anlage ( Cloudlösung) mit der Datev Telefonie funktioniert ? 

 

Einschränkungen, Empfehlungen, oder brauche ich zwischendrin nochmals eine Lösung die quasi übersetzt oder kann die Lan der Telekom direkt mit der DAtenbank des DAP kommunizieren. 

 

Im Marktplatz der Datev taucht nur noch Pascom auf. 

 

 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 38 von 245
1818 Mal angesehen

@bodensee  schrieb:

Wissen Sie ob die Telekom LanCloud PBX Tel.anlage ( Cloudlösung) mit der Datev Telefonie funktioniert ? 

Nein, klappt meines Wissens nach nicht, weil man die DATEV Stammdaten nicht angebunden bekommt. Das hilft einem dann nur bedingt weiter. Das gilt aber nur für die "echte" CloudPBX der Telekom.

 

Sie können auch eine Swyx Anlage auf 5 Jahre kaufen und ins RZ der Telekom stellen. Dann sollte das wieder klappen. Aber in meinen Augen nur für Großkunden was und Swyx zu administrieren ist zumindest 2011 bis 2014 kein Pappenstiel gewesen. Deshalb bevorzuge ich PASCOM und Co., die per Webinterface administrierbar sind. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 39 von 245
1800 Mal angesehen

Danke für die Antwort, freut mich zwar nicht aber ich habe es fast so erwartet. 

 

Also doch wieder ein Zwischendrin via Passcom. 

 

 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 40 von 245
1797 Mal angesehen

Vom Look & Feel hat mich QSC / Nouvellcom überzeugt. Die können auch DATEVasp, falls es mal von Relevanz ist; die App sieht schick aus, RemoteOffice von ESTOS klappt, ... 

 

Wir haben auch eine Teststellung mit Geräten erhalten 😉. Dann kann man sich das mal mit einem Testrufnummernblock selbst anschauen und rumspielen. Dann zwar alles ohne DATEV Integration aber rein um zu schauen, wie einfach ist das Webinterface? Kann ich das selbst verwalten? Will ich das selbst verwalten? ... 

 

Wir haben jetzt noch jemanden in der Pipe, der auch DATEVasp kann und zusammen mit innovaphone arbeitet. Auch schicke Geräte. Und deren IP811 TK ist innerhalb von 15sek neugestartet, wenn man sie denn überhaupt neustarten muss. Unsere längste Zeit lief die innovaphone TK 5 Jahre durch. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 41 von 245
1691 Mal angesehen

Jetzt hat es doch nochmal 2-3 Monate gedauert. 

 

Seit heute ist die Pascom in der Cloud gehostet meine neue Telefonanlage. 

 

Service war wirklich Super und meine Ansprechpartnerin bei Pascom Frau Reichl war super nett, freundlich und hilfsbereit und in den 2 1/2 Stunden haben wir gemeinsam die komplette Telefonanlage für meine 10 Apparate + analog Fax + Datev Telefonie + Umzug heute Morgen Telefonie vom Lancom Router auf den Pascom Server eingestellt. 

 

Das einzige Problem war die automatische IP Adressvergabe, dies hat zu massiven IP Adresskonflikten geführt so dass wir umstellen mussten auf statische ( oder in windows 10 Sprech auf manuelle IP Vergabe). 

 

Jetzt läuft alles und es gibt schon ein paar angenehme Highlights wie eine Chatfunktion, eigene Voicemailboxen  und weiterleitung direkt als Mail und etliches mehr. 

 

Das wichtigste für mich es gehen wieder alle 4 Sprachkanäle. 

 

Nur um das Thema aus meiner Sicht abzuschließen, die Infos kommen hier in der community ja leider nicht immer an. 

 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 42 von 245
1685 Mal angesehen

Nutzen Sie die App am Smartphone und telefonieren damit bzw. sind überall unter Ihrer Kanzleirufnummer zu erreichen? Wenn ja, wie ist die Sprachqualität im WLAN und LTE / Mobilfunk?

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 43 von 245
1682 Mal angesehen

Nutze die App noch nicht, werde ich aber ausprobieren. 

 

Dafür hat mir jetzt die Zeit gefehlt, zuerst App downloaden, dann QR Code abscannen und dann mit der App telefonieren. 

 

Ich tippe aber darauf das die Sprachqualität ähnlich gut ist wie am Festnetztelefon. 

 

Nächsten Schritte sind app und Headset, aber ich wollte jetzt erstmal sehen ob und wenn ja wie das ganze mit der gehosteten Cloud funktioniert. 

 

 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
synergize-it
Beginner
Offline Online
Nachricht 44 von 245
1666 Mal angesehen

Die Gesprächsqualität für die PASCOM Mobile App hängt natürlich stark von der Signalqualität des WLAN's bzw. der G3/G4/G5 Verbindung ab, so wie es bei jeder anderen Datenverbindung auch sein wird. PASCOM bietet hier aber einige Optimierungspunkte:


Ausgehend kann man über die APP einen GSM Switch aktivieren. Dann wird ausgehend anstatt Daten die GSM-Verbindung benutzt.


Eingehend gibt es hier verschiedene Möglichkeiten, je nach Anwendungsfall/Umgebung:

1. Serverseitig (nicht in der APP!) kann man pro MobileAPP Gerät forcieren, dass immer über GSM die Verbindung zum Mobile aufgebaut wird. Im Partnerbereich wurde schon öfters dafür plädiert diesen Schalter auch in die APP zu integrieren (wir bleiben dran🙂).

2. Es gibt standartmäßig ein Failover Setting bei nicht Erreichbarkeit im System, welches nach 20s auf GSM umschaltet. Diese Einstellung könnte man in den Sytemparametern optimieren.

3. Da man in der PASCOM pro Benutzer ja mehrere Geräte (Festnetztelefon, PC-Client, MobileAPP,...) anlegen kann, könnte man sich dort auch noch ein sogennntes "via Amt"-Gerät anlegen. Die ist praktisch eine direkte Weiterleitung einer Durchwahl auf eine andere Amtsnummer, also z.B. auch eine Handynummer. In den FollowMe Einstellungen kann man dann das Klingelverhalten einstellen. Bei mir habe ich z.B. das Klingeln am Handy um 5sec verzögert. Am Arbeitsplatz lauft mein PC-Client und dort steht auch mein Festnetztelefon. Wenn ich am Arbeitsplatz sitze und alle 3 Geräte würden auf einmal anfangen zu klingeln, würde ich einen Herzinfarkt bekommen. Bin ich aber im im Haus oder sonstwo unterwegs, erreicht mich der Anruf auch auf dem Handy😉

 

Wie also schon erwähnt, mehrere Optimierungsmöglichkeiten, je nach Anwendungsfall.

0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 45 von 245
1578 Mal angesehen

Habe die App jetzt installiert und gepairt. 

 

Ich kann keinen Unterschied zwischen Telefonie mit Festnetz ( Lan)  oder über Handy feststellen  habe hier aber auch 4G Empfang. 

 

Funktionsumfang perfekt. 

 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
tdiekmann
Beginner
Offline Online
Nachricht 46 von 245
1524 Mal angesehen

@bodensee  schrieb:

Wissen Sie ob die Telekom LanCloud PBX Tel.anlage ( Cloudlösung) mit der Datev Telefonie funktioniert ? 

 

Einschränkungen, Empfehlungen, oder brauche ich zwischendrin nochmals eine Lösung die quasi übersetzt oder kann die Lan der Telekom direkt mit der DAtenbank des DAP kommunizieren. 

 

Im Marktplatz der Datev taucht nur noch Pascom auf. 

 

 


Der Vollständigkeit halber: Wir haben DeutschlandLAN CloudPBX im Einsatz und Go Integrator im PartnerASP. Haben es immer noch nicht richtig ans Laufen bekommen, was vor allem am Go integrator im asp-Umfeld liegt. 

Würde mich daher jetzt eher für ESTOS oder evtl. Pascom entscheiden.

synergize-it
Beginner
Offline Online
Nachricht 47 von 245
1493 Mal angesehen

Hinweis: Die PASCOM funktioniert auch im PartnerASP. Der Partner muss nur die entsprechenden Ports über die Firewall freigeben, was nicht jeder Partner macht. DatevASP gibt sie scheinbar nicht frei. Die wichtigsten Ports fürs Telefonieren und Chatten sind:

  TCP 5061                   - SIP-TLS - sichere SIP-Kommunikation

  TCP 5222                   - pascom Desktop- und Mobile-Client Zugriffe

  UDP 30000 - 35000  - SRTP - verschlüsselte Sprachdaten

  UDP 3478                 - Zugriff für Video-Funktionalität

  UTP+TCP 19302       - WebRTC

 

Weitere Infos dazu in der PASCOM Online Doku. Am besten eine Free-Version bei PASCOM oder gleich bei einem PASCOM-Partner vor Ort registrieren lassen (2 User dauerhaft kostenlos) und testen!

 

 

BTW: PASCOM funktioniert auch mit kleinen Umwegen auf dem Terminal-(RDS-)server und wird laut PASCOM Partner Briefing auch im RDS-Bereich weiter ausgebaut bzw. verfeinert😉

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 48 von 245
1480 Mal angesehen

@synergize-it  schrieb:

DatevASP gibt sie scheinbar nicht frei.


Nein, macht DATEV tatsächlich nicht. PASCOM und DATEVasp vertragen sich nur, wenn man die PASCOM wieder fest in der Kanzlei installiert und via DATEV VPN so ins asp einbindet. Aber das ist ja am Sinn vorbei - wie hier schon beschrieben. 

 

Und in Zeiten von immer ausgeklügelter Ransomware ist DATEVasp schon ein Traum 😊. Ist keine Werbung aber das DATEV Webradar leistet ganze Arbeit. Da steckt mehr als 1 Sophos hinter. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 49 von 245
1476 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

@synergize-it  schrieb:

DatevASP gibt sie scheinbar nicht frei.


 😊. Ist keine Werbung aber das DATEV Webradar leistet ganze Arbeit. Da steckt mehr als 1 Sophos hinter. 


Zumindest zuverlässig....

vbluhm
Beginner
Offline Online
Nachricht 50 von 245
1395 Mal angesehen

@bodensee  schrieb:

Jetzt hat es doch nochmal 2-3 Monate gedauert. 

 

Seit heute ist die Pascom in der Cloud gehostet meine neue Telefonanlage. 

 

Unser ISDN wird auch demnächst abgeschaltet....

 

Da unsere Konfiguration ähnlich ist, wie Ihre (12 Teilnehmer, Fax und Wunsch nach DATEV Telefonie) meine Fragen:

 

Warum haben Sie sich für die Cloud und nicht für eine Anlage vor Ort entschieden ?

 

Bedeutet die Cloud-Lösung langfristig höhere Kosten, da die Lizenzen immer zu zahlen sein werden ? Oder kostet auch eine Vor-Ort-Anlage danach noch Gebühren ?

 

Ist die DATEV-Telefonie für die Kanzlei-Abläufe so hilfreich, dass es ein "must have" ist ? (Die uns angebotene Auerswald-Anlage kann leider kein DATEV)

0 Kudos
synergize-it
Beginner
Offline Online
Nachricht 51 von 245
1420 Mal angesehen

Die Lizenzen der Vor Ort Anlage (on premis) und der gehosteten Anlage sind bei Pascom gleich.

Wenn Sie eine on premis Anlage einsetzen kommt aber noch die Hardware dazu. Auch sind Sie für die Updates verantwortlich und wenn Sie die Anlage nach aussen (Mobile App auf Handy, anderer Standort oder Telefon im HomeOffice,..) öffnen wollen, so müssen Sie ihre hoffentlich gute Firewall entsprechend konfigurieren. Unterm Strich: Preise sind gleich, nur bei der Cloud bekommen Sie den Service und die Infrastruktur konstenfrei hinzu🙂

 

VG aus Rhein-Main

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 52 von 245
1415 Mal angesehen

Auch wenn's nicht an mich ging, in ich mal so frei.

 


@vbluhm  schrieb:

Warum haben Sie sich für die Cloud und nicht für eine Anlage vor Ort entschieden ?


Der Flexibilität allein. Die Festnetznummer immer da, wo man auch ist. App am iPhone und los geht's. Airpods dazu. Keine Wartung der Anlage nötig, kein Ausfall der Anlage, weil in der Cloud alles redundant vorgehalten wird, mal eben schnell eingerichtet, RUL gesetzt und in der Cloud kommt man eben immer und überall dran. Steht die Anlage im Keller: Anbindung per App? SDSL? Feste IP? DynDNS? ...

 

EDITH: Ich vergaß HomeOffice Plätze zu erwähnen. Auch ohne COVID muss ein StB als AG es den AN ermöglichen, wenn es die technische Ausstattung zulässt (Notebook, Docking, DUO, ...) zu Hause zu arbeiten und damit flexibel. Erst Recht, wenn die gute Arbeitskraft eine ewige Anfahrt jeden Tag hat. Dank Cloud-TK nutzt man damit überall in Deutschland (und der Welt) die Festnetznummer der ortsansässigen Kanzlei (hier 02371). Dass der Teilnehmer aber eigentlich ganz woanders sitzt, bekommt niemand mit. 

 

Dazu MS Teams und man kann sich super gut organisieren. 

 

Fakt ist: Es wandert alles in die Cloud: Microsoft Office + Exchange, DATEV, Dateiaustauschdienste, TK - einfach alles. 

 


@vbluhm  schrieb:

Bedeutet die Cloud-Lösung langfristig höhere Kosten, da die Lizenzen immer zu zahlen sein werden ? Oder kostet auch eine Vor-Ort-Anlage danach noch Gebühren ?


Möglich. Eben wie Office 365. Pay per Use wird sich überall durchsetzen, weil auch eine TK nichts anderes als Software ist, die gewartet werden muss, in der Sicherheitslücken gefunden werden und irgendwie muss man die Leute ja bezahlen, die alle Lücken patchen. Und wenn man dann viele Kunden hat, die für die Nutzung zahlen, dann kann man vieles kostenlos nutzen: Patches, aktuellere Software-Versionen mit neuen Features. 

 

Die Anlage vor Ort zahlt man meist einmalig und was macht man nach Garantieende? Ewig verlängern werden die Hersteller die alten Anlagen nicht; also kauft man wieder neu, damit man nicht Tag X erlebt, wenn die TK plötzlich stirbt und man dann ganz hektisch wird, Ersatz zu finden, weil umleiten dann wohl nur via Provider (Telekom, ...) auf 1 zentrale Nummer möglich ist. 

 

PASCOM hat z.B. ein Lizenzmodell, dass man nur die max. gleichzeitigen Nutzungen zahlt (siehe oben).  

 


@vbluhm  schrieb:

Ist die DATEV-Telefonie für die Kanzlei-Abläufe so hilfreich, dass es ein "must have" ist ? (Die uns angebotene Auerswald-Anlage kann leider kein DATEV)


Auerswald 😂? Entschuldigung. Ich habe da immer einen riesen Kasten vor Augen, den man bei Defekt noch selber löten kann. Schauen Sie sich die Maße der innovaphone IP811 an: damit können 512 Leute telefonieren. Auerswald und Co. kommen aus der alten ISDN-Technik und haben den Sprung ins IP-Zeitalter hardware-mäßig verpasst. Klar, funktioniert aber schick ist anders. 

 

Bzgl. Must Have: Dann tippen Sie also noch immer die Nummer am Telefon ein? Hilfe! Gibt nichts schöneres als den DATEV grünen Hörer in den Stammdaten oder Nummer markieren und F11 (oder anders) drücken: Telefon wählt die Nummer. Ich will nie mehr ohne! 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 53 von 245
1415 Mal angesehen

Hallo Herr Vhblum, 

 

ohne die Datev Telefonie wollte ich ehrlicher weise nicht sein. Habe ich jetzt seit mehr als 10 Jahren. 

 

Leider konnte mein Tel.anlage vor Ort die von mir gebuchten Sprachkanäle (4 gleichzeitig) nicht verwalten ( seit der Umstellung auf VOIP) . Daher die Suche nach einer Alternative. 

 

Grundsätzlich war und bin ich kein Freund von Cloud Lösungen aber ich bin nun selbst durchaus technisch affin und kann eine ganze Menge selbst lösen, aber das Warten und Einrichten der Telefonanlagen dafür fehlt mir schlicht die Zeit. Meinem EDV Händler ging und geht es ähnlich. Daher hätte ich entweder einen Spezialisten mit Wartung vor Ort gebraucht oder aber ab in die cloud und alles wird via teamviewer und / oder Telefon gelöst. 

 

Und ich muss wirklich sagen ( 1-2 Dinge müssen noch nachkonfiguriert werden) aber ansonsten war das jetzt tatsächlich ein einmaliger Aufwand von ca 3-4 Stunden dann steht das ganze. Läuft so wie ich mir das vorgestellt habe und der Support von Pascom war perfekt. Natürlich werden die Lizenzgebühren auf Dauer fällig aber das ist mit Datev selbst, Microsoft 365 und anderen nicht anders. 

 

Wenn ich das richtig einschätze dürfte Pascom im ersten Zug sprich 1. Jahr mit der Einrichtung meinen Nachfragen usw. kein Geld verdient haben dafür ist der Jahrespreis in meinem Fall 8 Lizenzen zu gering. Kann sein -wenn tatsächlich mal alle da sind dass ich auf 16 aufstocken muss, Im Moment funktioniert das mit 8 . 

 

Zudem lassen sich für den Fall von Homeoffice das Telefon via Handy App so einstellen, dass Mitarbeiter von zu Hause aus mit seinem Handy so telefonieren kann als ob er aus der Kanzlei anrufen würde. Zudem Chatfunktion kanzleiintern und theoretisch mit Einladung auch mit Mandanten möglich . 

 

Für mich hat sich das so dargestellt dass ich viel zu lange an meiner alten Tel. Anlage festgehalten habe. 

 

Ich habe mich einerseits vor den Kosten gescheut wobei das war eigentlich nicht wirklich ausschlaggebend sondern von der Zeit und wieder einem toDo was von mir abhängt. 

 

Auch die Möglichkeit an das Telefon direkt ein kabelloses headset zu intergrieren und via PC Client zu telefonieren sind alles sehr angenehme Vorteile. 

 

Ich hoffe ich konnte ihnen helfen und das ganze etwas schmackhaft machen. Achso nicht zu vergessen, alle Welt geht im Moment davon aus das über kurz oder lang alles in die Cloud wandert und dann war das für mich ein willkommenes Testen der Zukunft. 

 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 54 von 245
1371 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

 

 

EDITH: Ich vergaß HomeOffice Plätze zu erwähnen. Auch ohne COVID muss ein StB als AG es den AN ermöglichen, wenn es die technische Ausstattung zulässt (Notebook, Docking, DUO, ...) zu Hause zu arbeiten und damit flexibel. Erst Recht, wenn die gute Arbeitskraft eine ewige Anfahrt jeden Tag hat. Dank Cloud-TK nutzt man damit überall in Deutschland (und der Welt) die Festnetznummer der ortsansässigen Kanzlei (hier 02371). Dass der Teilnehmer aber eigentlich ganz woanders sitzt, bekommt niemand mit. 

 

Da bin ich doch ein wenig erstaunt. Kannst Du mir bitte die rechtliche Grundlage darlegen, warum ein Arbeitgeber verpflichtet ist, ein HomeOffice zur Verfügung zustellen?

Allein die Begründung, dass ich @home die technischen Voraussetzungen erfülle, würde mir als AG definitiv nicht ausreichen wollen. Das sind noch gefühlt hundert andere Dinge mit zu berücksichtigen (Zugriff auf PC, Unterlagen, Ausdrucke, Datenschutz, abgeschlossene Schränke, Raum, u.s.w.). Und dann haben wir noch die AG-Pflichten Arbeitsplatzschutz (passenden Schreibtisch, Monitore u.s.w.). Der Wilde Westen wegen Corona in den letzten Monaten haben zwar die Akzeptanz von HomeOffice bei den AG's erhöht, aber eine Verpflichtung wäre mir neu.

 

Wenn mir heute ein AN um die Ecke kommt und sagt, er arbeitet nur noch zuhause, wird er wohl nicht lang AN bleiben, Fachkräftemangel hin oder her.

 

 

Beste Grüße

Chr.Ockenfels

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 55 von 245
1351 Mal angesehen

Sorry aber was hat ermöglichen mit verpflichten zu tun? 🤔

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 56 von 245
1340 Mal angesehen

Naja, wenn Du schreibst "muss ... ein AN ... ermöglichen.." ergibt sich für den ein oder anderen eine Pflicht des AG. 

 

Und da ja hier nicht nur AG unterwegs sind, kann eine solche Formulierung schon kleine Erdrutsche auslösen. 

 

Ich kenne einige Kanzleien, in denen genau solche Diskussionen erfolgt sind und weder AG noch AN zur Zufriedenheit aus dieser herausgegangen sind. Insbesondere "schwillt" einigen StB/StBinnen der Kamm wenn die Mütter mit dieser Forderung ankommen (wegen Kinderbetreuung bei Kita/Schulschließung). Bei allem sozialen Verständniss, aber warum soll es nur der StB mal wieder ausbaden? Der Berufsstand ist nunmal Frauenlastig (was ich in keinem Fall schlecht reden möchte!). 

 

Wir schweifen ab... 

 

Grüße

Chr.Ockenfels

 

pascal_duennebacke
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 57 von 245
1333 Mal angesehen

Wir setzen seit gut einem Jahr SWYX in Zusammenarbeit mit der Telekom ein.

Es ist korrekt, dass der Client im WTS-Betrieb auch lokal installiert werden muss. Dies betrifft jedoch nur Home-Office-PCs und Geräte, die ohne IP-Telefon telefonieren. Wenn ein klassisches IP-Telefon am Arbeitsplatz steht, dann ist es nicht nötig, lokal den Client zu installieren.

Da unsere Kanzlei immer mehr ausschließlich über Headsets arbeitet, ist es leider oft nötig den Client lokal, wie auch auf den Terminalservern zu installieren. Aber der Aufwand hält sich in Grenzen und wir haben immerhin 50 Mitarbeiter (eventuell kann man dies sogar über eine Softwareverteilung lösen).

Über die Handyapp ist es jedem Mitarbeiter möglich von überall auf der Welt über seine Kanzleinummer zu telefonieren. Auch aus dem Home-Office heraus funktioniert das Telefonieren über die Kanzleinummer ohne Probleme.

 

Der eingebaute Chat ist leider veraltet und erinnert an die 90er Jahre. Der neue Chat, der ab dem nächsten Update (in den nächsten Wochen) auch für WTS-Umgebungen freigegeben wird, ist dagegen sehr modern und ähnelt einem Messenger wie z.B. Whats App.

Die DATEV- Integration in Kombination mit dem ESTOS Meta Directory funktioniert einwandfrei.

Die mitgelieferten Skins des Telefonie Clients sind mit der Version 12 auch endlich modern gestaltet worden, jedoch haben wir uns einen eigenen Skin erstellt und an unsere Anforderungen angepasst.

 

Die Funktion von SWYX Meeting bzw. Collaboration ist auch sehr angenehm. Hier kann man direkt Videoanrufe tätigen bzw. Videokonferenzen aus dem Telefonie Client einleiten. Jeder Mitarbeiter hat einen eigenen virtuellen Raum, wo maximal 24 Leute hinzutreten können (auch externe). Schon ist man in einer Videokonferenz.

Die Telefonanlage hosten wir auf einem lokalen Server und arbeiten nicht in der Cloud. Die Administration ist relativ leicht und inzwischen auch über ein WEB-Interface machbar.

 

Ebenfalls kann man mithilfe des Call-Routings auch eigene Warteschleifen und Umleitungen bzw. Regeln bauen. Dies ist ein sehr mächtiges Tool. 

 

Mit der zusätzlichen Aurenz-Software ist es ebenfalls möglich, eine Menge an Auswertungen zu generieren. Von der durchschnittlichen Telefondauer bis hin zur Annahmezeit von Anrufen scheint hier alles möglich zu sein.

 

Um alle Funktionen umfassend nutzen zu können, bedarf es jedoch einer gewissen Einarbeitungszeit.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 58 von 245
1320 Mal angesehen

Okay, statt muss eher ein kann/könnte/sollte. Müssen nicht aber eben unser Beruf macht es möglich, dass wir ortunabhängig arbeiten können. Ein Zahnlabor mit entsprechenden Geräten kann man ja eher schlecht "mitnehmen" 😉

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
synergize-it
Beginner
Offline Online
Nachricht 59 von 245
1291 Mal angesehen

Müssen, können, wollen, dürfen,... ist ja eigentlich egal. Das wichtige ist, es gibt ITK-Anlagen, die alle Möglichkeiten mitbringen 🤗

0 Kudos
vbluhm
Beginner
Offline Online
Nachricht 60 von 245
1275 Mal angesehen

@bodensee  schrieb:

 

Ich hoffe ich konnte ihnen helfen und das ganze etwas schmackhaft machen. Achso nicht zu vergessen, alle Welt geht im Moment davon aus das über kurz oder lang alles in die Cloud wandert und dann war das für mich ein willkommenes Testen der Zukunft. 

 


Vielen Dank !!!

 

Auch allen anderen, die ihre Erfahrungen eingebracht haben !

 

DATEV-Telefonie wird dann zur Grundvoraussetzung für eine Lösung. Das hilft schon sehr bei der Entscheidung.

 

 

Da ich technisch nicht ganz so versiert bin, werde ich die Ersteinrichtung machen lassen.

 

Auerswald wird dann wahrscheinlich ausscheiden.

Der ortsansässige Telefon-Netzanbieter erstellt gerade ein Angebot für eine Innovaphone-Lösung.

Mit Swyx und Pasom muss ich mich dann noch näher auseinandersetzen.

 

 

Ich werde dann berichten, welche Lösung wir gewählt haben.

 

 

Vielen Dank nochmals an alle und ein schönes Wochenende.

0 Kudos
244
letzte Antwort am 20.11.2023 13:49:40 von AGFEO-Telekommunikation
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage