abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stammdatenformular für Kanzlei-Homepage für Neumandate

26
letzte Antwort am 16.10.2022 17:51:06 von w_paul
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
WiegandtAl
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 27
2534 Mal angesehen

Ist es möglich oder bereits geplant den Kanzleien ein (oder mehrere) Homepage-Formulare, welche ein Neumandant mit seinen Stammdaten ausfüllen kann und wir die eingegebenen Daten automatisch mittels einer Importdatei im Arbeitsplatz importieren können?

Dies würde die Arbeit des Sekretariats erheblich vereinfachen.

mfloeter
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 27
2511 Mal angesehen

Ich kann mir nicht vorstellen, dass DATEV "fertige" Formulare zur Verfügung stellen wird. Der Weg wird sicher über SmartExperts gehen, dort können Interessenten verwaltet und die Daten anschließend über den Arbeitsplatz in die Stammdaten übernommen werden.

0 Kudos
WiegandtAl
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 27
2503 Mal angesehen

Das stimmt mit SmartExperts.
Nur soweit ich weiß müssten die Neumandate, welche nicht über SmartExperts auf eine Kanzlei gestoßen sind manuell eingepflegt werden. Außerdem werden nicht alle Stammdatenfelder, welche in der ZMSD vorhanden sind, In SmartExperts abgefragt, d. h. hier hätte man wohl wieder doppelte Arbeit. 

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 4 von 27
2482 Mal angesehen

@WiegandtAl  schrieb:

Das stimmt mit SmartExperts.
Nur soweit ich weiß müssten die Neumandate, welche nicht über SmartExperts auf eine Kanzlei gestoßen sind manuell eingepflegt werden. Außerdem werden nicht alle Stammdatenfelder, welche in der ZMSD vorhanden sind, In SmartExperts abgefragt, d. h. hier hätte man wohl wieder doppelte Arbeit. 


Vielleicht sollten Sie da noch ein wenig warten, bis die "neue EO, cloudbasiert" an den Start geht. Vor kurzem sickerte hier mal der Projektname "KMnext" durch. Mehr aber auch nicht.

 

Sie arbeiten noch mit der "ZMDS" also quasi EO-Classic? Letztendlich scheint es (und so wird es auch sein), dass es keine Verbindung zwischen einer Weboberfläche und der EO-Stammdatenverwaltung gibt.

 

 

Auch hierzu gibt es bisher keine (eindeutigen) Stellungnahmen seitens DATEV.

DATEV-Mitarbeiter
Jens_Reitter
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 27
2409 Mal angesehen

Guten Morgen DATEV-Community,

 

zum Wochenstart habe ich gute Nachrichten für Sie, aber lesen Sie selbst:

 

Interessenten erfassen die Stammdaten auf der Kanzlei-Homepage

Für das beschriebene Szenario haben wir voraussichtlich im 3. Quartal 2020 eine erste kleine Lösung (nennen wir es Stufe 1) vorgesehen. Über die Kanzleiprofilverwaltung wollen wir die Möglichkeit bieten, sich ein Kontaktformular per „Snippet“ zu erstellen, welches man auf der eigenen Kanzlei-Homepage integrieren kann.

Dieses Kontaktformular entspricht dem Stand der Kontaktformulare auf SmartExperts. Wird das Kontaktformular vom Interessenten auf der Kanzlei-Homepage mit Daten befüllt und abgesendet, sind die Daten infolge in der Interessentenverwaltung verfügbar.

In einer nächsten Stufe könnte es evtl. noch ausgebaut werden, abhängig von den Anforderungen.

 

Wir haben heute schon eine API-Schnittstelle, mit der Sie die Daten aus ihrem eigenen Erfassungstool (wird nicht durch DATEV entwickelt bzw. bereitgestellt) in die SmartExperts-Interessentenverwaltung übergeben können. Von dort kann der bekannte Weg über das Tool „SmartExperts Datenübernahmen“ in die zentralen Stammdaten erfolgen.

Besteht an der Dokumentation zur Schnittstelle Interesse, so wenden Sie sich bitte an smartexperts-plattform@service.datev.de

 

Kanzleimanagement

Für das neue Kanzleimanagement ist es geplant die Interessentendaten (ohne Umwege über OnPremise) direkt nutzen zu können, um bspw. ein Angebot zu kalkulieren, später ein Projekt zu planen oder eine Rechnung zu schreiben. Es wäre in dem Kontext spannend für uns zu wissen, welche Daten ihnen heute in der Interessentenverwaltung für das Kanzleimanagement fehlen. Wir freuen uns, wenn Sie uns dazu noch Input zukommen lassen!

 

Viele Grüße aus Nürnberg
Jens Reitter
Personelle Führungskraft - Business Analysten der Personalwirtschaft
DATEV eG
olafbietz
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 27
2382 Mal angesehen

Es wäre gut, wenn man das Snippet individualisieren könnte. Ich würde bspw. die Frage nach dem Einkommen ausblenden wollen. 

 

Wenn ich als Mandant zuallererst nach meinem Einkommen gefragt würde, würde ich denken, dass es dem Berater vorrangig um sein Geld und nicht vorrangig um mich und mein Anliegen geht.

 

Wenn man diese Daten zwecks Honorarabschätzung abgefragt ist das was anderes. Aber diese würde ich auch nicht ohne die Sichtung der Belege und weitreichenden Angaben abgeben. Daher gehört diese Datenabfrage ins persönliche Erstgespäch. 

 

Aber: die Zurverfügungstellung eines Snippets zur Einbindung in die eigene Website ist genau der richtige Weg. Hierfür vielen Dank!

olafbietz
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 27
2258 Mal angesehen

@Jens_Reitter  schrieb:

 

Kanzleimanagement

Für das neue Kanzleimanagement ist es geplant die Interessentendaten (ohne Umwege über OnPremise) direkt nutzen zu können, um bspw. ein Angebot zu kalkulieren, später ein Projekt zu planen oder eine Rechnung zu schreiben. Es wäre in dem Kontext spannend für uns zu wissen, welche Daten ihnen heute in der Interessentenverwaltung für das Kanzleimanagement fehlen. Wir freuen uns, wenn Sie uns dazu noch Input zukommen lassen!

 


Können Sie einen groben Zeitpunkt nennen, wie lange ich noch die derzeitige Rechnungsschreibung ertragen muss? Für welchen Zeitpunkt ist KMnext seitens DATEV terminiert?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Patricia_von_Beyer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 27
2191 Mal angesehen

Hallo Herr Bietz,

 

unsere derzeitige Planung für das neue Kanzleimanagement sieht wie folgt aus:

Wir haben begonnen, unter regelmäßigen Kundeneinbezugsmaßnahmen an der ersten Version eines neuen Kanzleimanagements zu arbeiten. Diese Version, mit der wir insbesondere Kundenfeedback gewinnen möchten, wird einen relativ geringen Funktionsumfang haben, dafür aber den gesamten Kanzleimanagement-Prozess abdecken, inkl. der Rechnungserstellung. Wir sprechen hier von einem MVP (minimum viable product). Dieses wird noch keine Freigabe-Version sein, sondern ist eher mit einem Testbetrieb vergleichbar. Dieses MVP ist unser momentaner Fokus bei der Kanzleimanagement-Entwicklung und wir planen, es nächsten Sommer bereitstellen zu können.  

 

Das Feedback aus diesem Testbetrieb nutzen wir dafür, die Funktionstiefe über den Prozess hinweg so auszubauen, dass wir im nächsten Schritt eine erste Marktfreigabe erzielen können, ein MMP (minimum marketable product). Dieses wird entsprechend der agilen Entwicklung nicht die Endausbaustufe des Produktes sein, sondern der erste Meilenstein beim Erreichen unserer Vision, in dem wir bereits echten Nutzen für einen Teil unserer Kunden sehen. Zu diesem Zeitpunkt werden es voraussichtlich zunächst kleinere und weniger komplex strukturierte Kanzleien sein, für die die Software diesen Nutzen stiften wird.

Mit jeder weiteren Iteration wollen wir die Funktionstiefe vergrößern und die Software so immer weiteren Zielgruppen zugänglich machen.

 

Denkbar ist für uns aktuell auch, einzelne bereits wertstiftende Funktionsbündel schon früher mit Anwendern zu verproben. Wenn sich diese Gedanken konkretisieren, informieren wir Sie wieder. Übrigens können Sie sich beim bereits freigegebenen Leistungsprofil einen ersten Eindruck verschaffen, wie wir uns einen Baustein des künftigen KM-Prozesses im Zusammenspiel mit SmartExperts vorstellen können. (Aufrufbar z.B. über den Appswitch in MyDATEV Kanzlei, weitere Infos finden Sie in der Hilfe.)

 

Soweit der Einblick in unseren aktuellen Planungsstand. Bitte beachten Sie, dass wir uns in einer sehr frühen Phase der Entwicklung befinden und sich somit auch noch Änderungen ergeben können.

Demnächst werden wir übrigens auch im DATEVmagazin online einen ausführlichen Beitrag zu unserem Vorhaben bringen – trotzdem wollten wir Ihnen natürlich gerne vorneweg Ihre Frage beantworten!

 

Viele Grüße aus Nürnberg,

 

Patricia von Beyer

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 9 von 27
2171 Mal angesehen

 

Hallo Frau @Patricia_von_Beyer ,

 

... an welche konkreten "wertstiftenden Funktionsbündel" wurde hier gedacht ?

 

Die ursprüngliche Fragestellung in diesem Thread bezog sich ja 'nur' auf die Erfassung von Stammdaten neuer Interessenten (Besucher der Website).

 

Aus meiner Sicht wäre das 'nur' ein "Kontaktformular"/"Feedbackformular", wie es auf den meisten Homepages zu finden ist. Anhand einiger Pflichtfelder und einiger optionaler Felder könnten die wichtigsten Stammdaten potentieller Neumandanten erfragt und der Kanzlei zugesandt werden.

 

Das Auslesen der Daten und das Konvertieren in ein importierbares Format (z.B. Datev-Format), klingt für mich auch machbar und wäre als kleine, hilfreiche Anwendung auch "minimum viable".

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
DATEV-Mitarbeiter
Patricia_von_Beyer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 10 von 27
2109 Mal angesehen

Hallo M. Vogtsburger,

 

mit diesem ersten Funktionsbündel planen wir, den SmartExperts-Prozess zu verlängern, um Ihnen so eine einfachere und digitale Anbahnung neuer Interessenten zu ermöglichen. Wir setzen dabei auf die Interessentenverwaltung und die dort hinterlegten Daten auf.

 

Das Snippet planen wir folgendermaßen: 

 

  • Das Kontaktformular, das Sie in Ihre Website einbinden können, entspricht dem gleichen Stand des Kontaktformulars aus Ihrem SmartExperts Kanzleiprofil. Haben Sie hier über die Kanzleiprofilverwaltung Felder ausgeblendet, z.B. das Gehalt, werden diese auch nicht auf Ihrer Website abgefragt.  
  • Die im Kontaktformular eingetragenen Daten stehen dann in der Interessentenverwaltung zur Verfügung.
  • Aus der Interessentenverwaltung können Sie über die „Datenübernahme SmartExperts“ auf Wunsch auch Daten in Ihre heutigen Stammdaten übernehmen.

 

 

Viele Grüße,

 

Julia Schwirzer aus dem Team SmartExperts & Patricia von Beyer aus dem Team Kanzleimanagement

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 11 von 27
2100 Mal angesehen

Danke für das Feedback, Frau @Patricia_von_Beyer 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
JoachimSchneider
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 27
1700 Mal angesehen

Moin moin,

 

gibts Neuigkeiten?

 

 

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 13 von 27
1689 Mal angesehen

Es gibt die Möglichkeit ein Kontaktformular auf die Homepage zu pflanzen:

 

SmartExperts - Standort aufrufen - dann rechts auf Hilfreiche Tools.....

 

tu_heggi_0-1624600409762.png

 

tu_heggi_1-1624600490830.png

 

 

0 Kudos
steuern377
Beginner
Offline Online
Nachricht 14 von 27
1288 Mal angesehen

Guten Morgen Herr @Jens_Reitter ,

wie ist der aktuelle Stand hierzu nun in 09 2022?

 

Gibt es derzeit eine Möglichkeit Neumandantendaten über ein Kontaktformular erfassen zu lassen und dann die Stammdaten einspielen zu können, um den Prozess digitaler abzubilden und das manuelle Anlegen von Mandanten zu erleichtern?

 

MfG Ralf Kerstholt

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 15 von 27
1259 Mal angesehen

@steuern377 schrieb:

Gibt es derzeit eine Möglichkeit Neumandantendaten über ein Kontaktformular erfassen zu lassen und dann die Stammdaten einspielen zu können, um den Prozess digitaler abzubilden und das manuelle Anlegen von Mandanten zu erleichtern?


Jap, gibt es. Nennt sich www.milia.io 😎. Stammdaten werden vom Mandanten hinterlegt / eingegeben und das Mandat automatisch in DATEV mit neuer Nummer angelegt und milia fragt auch nach den benötigten Dokumenten, die zum Onboarding gehören und legt diese in DATEV DMS ab. Und: Das Mandat kann digital per DocuSign Verträge gegenzeichnen: StB Vertrag, SEPA Lastschrift, Mitwirkungspflichten, Vollmachten, ...

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
m_brunzendorf
Fachmann
Offline Online
Nachricht 16 von 27
1233 Mal angesehen

Hallo @metalposaunist 

 

Du verlinkst häufig auf milia.io und in deiner Signatur ist es auch immer zu finden.

 

Bei deinem, so vermute ich es, Perfektionismus frage ich mich immer, warum sieht diese Website so .... aus? Im Anhang habe ich mal ein PDF angehängt, so wie die Seite seit ganz langer Zeit bei mir im Chrome und im Edge aussieht.

 

Sieht die nur in unserer Kanzlei so bescheiden aus?

 

Sicherheitshalber muss ich dazu sagen, dass ich hier von mir aus auch nichts ändern kann, dies sind bei uns alles Grundeinstellungen des Datev-Systempartners (oder wie das auch immer heutzutage in Neudeutsch heißt). Zumindest wüsste ich nicht, dass ich als normaler Benutzer irgendwelche Grundeinstellungen der Browser ändern könnte. 😞

 

Viele Grüße

 

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 17 von 27
1229 Mal angesehen

@m_brunzendorf schrieb:

Sieht die nur in unserer Kanzlei so bescheiden aus?


Gegenfrage: Habt Ihr DATEVnet im Einsatz? Wenn ja, ist das die Ursache. Ohne DATEVnet und auch auf all meinen privaten Geräten sieht's schick aus. Wir stehen im Kontakt mit DATEV, warum die Webseite nicht korrekt geladen wird. 

 

Das Problem haben wir auch bei DATEV Laptops beobachten können.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
m_brunzendorf
Fachmann
Offline Online
Nachricht 18 von 27
1216 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

Gegenfrage: Habt Ihr DATEVnet im Einsatz? Wenn ja, ist das die Ursache. Ohne DATEVnet und auch auf all meinen privaten Geräten sieht's schick aus. Wir stehen im Kontakt mit DATEV, warum die Webseite nicht korrekt geladen wird. 

Antwort: Jawoll, haben wir. Dann haben wir ja den Verursacher. Danke für die Info. Vielleicht sehe ich es mir mal von zu Hause aus an.

nadimb
Meister
Offline Online
Nachricht 19 von 27
1158 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

@steuern377 schrieb:

Gibt es derzeit eine Möglichkeit Neumandantendaten über ein Kontaktformular erfassen zu lassen und dann die Stammdaten einspielen zu können, um den Prozess digitaler abzubilden und das manuelle Anlegen von Mandanten zu erleichtern?


Jap, gibt es. Nennt sich www.milia.io 😎. Stammdaten werden vom Mandanten hinterlegt / eingegeben und das Mandat automatisch in DATEV mit neuer Nummer angelegt und milia fragt auch nach den benötigten Dokumenten, die zum Onboarding gehören und legt diese in DATEV DMS ab. Und: Das Mandat kann digital per DocuSign Verträge gegenzeichnen: StB Vertrag, SEPA Lastschrift, Mitwirkungspflichten, Vollmachten, ...


Du bist mir noch ein "Zeigen" schuldig! 😎

 

"Automatische Nummernvergabe" kann ich mir nur nach dem Muster "nächste Freie" vorstellen. Kanzleien, die länger am Markt sind haben aber häufig ein eigenes Nummernkonzept (wir beispielsweise auch). 

 

In meinem Kopf könnte das Onboarding so einfach sein. Ich suche nur noch die passenden Entwickler 😁

Entschuldigung, seit wann siezen wir uns? - #Du

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 20 von 27
1139 Mal angesehen

@nadimb schrieb:

Du bist mir noch ein "Zeigen" schuldig! 😎


Feel free - Kontaktdaten hast Du 😉 oder Du meldest Dich zum nächsten milia Basis Webinar an.  

 


@nadimb schrieb:

"Automatische Nummernvergabe" kann ich mir nur nach dem Muster "nächste Freie" vorstellen. Kanzleien, die länger am Markt sind haben aber häufig ein eigenes Nummernkonzept (wir beispielsweise auch).


Korrekt. Wobei das die DATEV Schnittstelle nicht hergibt, der man sagen kann: neue Mandate bitte ab Nummer X. Aber alle Stammdaten sind schon mal digital durchgängig 1:1 ohne Fehler übernommen worden, wenn das Mandat sich selbst nicht vertippt. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Steffen_Goetze
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 21 von 27
1080 Mal angesehen

Hallo Herr Kerstholt @steuern377 

 

die in 2020 kommunizierte Lösung per SmartExperts-Snippet für die Kanzlei-Webseite hat immer noch Gültigkeit. Hierdurch können einfache Stammdaten von Interessenten direkt in die Interessentenverwaltung übergeben werden. Die Umsetzung für Sie als Kanzlei wird im Hilfe-Center Dokument 1022382 Kanzleiprofil verwalten - DATEV Hilfe-Center unter dem Punkt „2.18 Website integriertes Kontaktformular“ beschrieben.

 

Ansonsten interpretiere ich Ihre Frage auch stark in Richtung des Use-Cases unseres DATEV Onboarding:

Also digitales Mandanten-Onboarding bzw. effiziente Stammdatenerfassung von Interessenten mit einem zentralen DATEV-Portal, perspektivisch in 2023 erweitert um weitere Kollaborationsmöglichkeiten wie Angebote aus KMnext ins Onboarding senden (Interessent), Angebote digital annehmen, generischer Austausch von Dokumenten zwischen Mitglied und Interessent, digitale Vollmachten/Verträge.

 

Aktuell befinden wir uns noch in der Pilotphase mit ca. 50 Kanzleien, die seit April läuft und nun noch einmal bis Dezember verlängert wurde. Wir planen aktuell mit der Marktfreigabe des DATEV Onboarding Ende Q4/2022, wo dann auch die MDO-Integration dabei sein soll - also Mandanten-Neuanlage onPremise und Online.

 

Zur Freigabe wird es selbstverständlich auch eine Kommunikation an unsere DATEV Mitglieder geben.

 

Mehr Informationen zum aktuellen Stand und Updates zur Freigabe geben wir in der nächsten Ausgabe der DATEV Sneak Preview am 07. + 14. Oktober. Melden Sie sich hierzu gerne an. (Sneak-Preview (datev.de))

 

Viele Grüße


Steffen Götze

Business Analyst DATEV Onboarding / DATEV SmartExperts

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 22 von 27
1068 Mal angesehen

@Steffen_Goetze schrieb:

Melden Sie sich hierzu gerne an.


Ich kann mich noch immer nicht anmelden. Was mache ich falsch? 

 


Zu diesem Angebot sind die konkreten Veranstaltungstermine derzeit in Planung. Sobald die Planung abgeschlossen ist, werden Ihnen die Termine zur Information und Anmeldung angezeigt.


Hatte ich das die Tage nicht schon mal geschrieben? 🤔 

 

DATEV Vision 2050 in der vollwertigen Cloud: Man übergibt komplette Mandate mit allen Leistungen und allen Daten via Mausklick. Mandant A wandert von Kanzlei B zu C: fertig 😎.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
DATEV-Mitarbeiter
Steffen_Goetze
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 23 von 27
1052 Mal angesehen

Hallo @metalposaunist ,

 

Die Antwort habe ich eben vom verantwortlichen Kollegen bekommen: "Die Anmeldung wird kommende Woche freigeschaltet, dann sollte es möglich sein."

 

Viele Grüße

Steffen Götze

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 24 von 27
922 Mal angesehen

Hallo @Steffen_Goetze,

 

ist halt doof, wenn man liest, was gar nicht geht 👎. Mit dem Hinweis dazu hätte man sich besser gleich einen Knick ins Ohr machen können. Bisschen so wie Spam in den Mails: Verdienen Sie bis zu 3000€ und klicken Sie hier. Oh, jetzt bin ich pleite ...   

 

Für alle anderen: Die Anmeldung klappt jetzt. Bin am FR, 14.10 dabei.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 25 von 27
822 Mal angesehen

Hallo @m_brunzendorf & alle anderen: 

 

www.milia.io wird jetzt auch in ihrer vollen Farbpracht 🎨 im DATEVnet (DATEVasp/PARTNERasp) korrekt dargestellt 😍

 

Schaut Euch gerne um 🤗.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
din
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 26 von 27
754 Mal angesehen

Wir haben uns milia auch schon vor knapp einem Monat angeschaut - endlich mal eine Lösung die denkt wie wir und sich modern anfühlt - gutes Benutzererlebnis und auch viele Punkte auf der Agenda auf die wir uns schon freuen (GWG identifizierung mit VideoIdent, Anbindung Vollmachtsdatenbank, digitale Signaturlösung im Vertragsversand integriert,... )
Auch die direkte Schnittstellen zu den DATEV-Daten/Servern überzeugen uns sehr. Stammdaten werden direkt übergeben, Dokumente im DMS abgelegt, da können sich Mitbewerber wie kanzlei.land auch noch etwas abschauen (soweit uns bekannt ist müssen hierfür allerdings Ports geöffnet werden - eine Anbindung über VPN ist bisher nicht vorgesehen).

 

Gefühlt leider auch relativ teuer für ein paar Datenbankabfragen und ein bisschen Cloud-Speicherplatz - aber bei der Preispolitik haben sie sich vermutlich an der DATEV orientiert 😉

 

Nachdem KMnexxt und die DATEV-Lösungen vermutlich noch auf sich warten lassen werden wir zwischenzeitlich wohl auch auf milia zurückgreifen. (mal sehen wer sich besser entwickelt - im Zweifelsfall setzten wir auf agile Mananten, die auch ggü. einem Portalwechsel aufgeschlossen sind)

w_paul
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 27 von 27
715 Mal angesehen

Wieso kauft DATEV nicht einfach das Unternehmen und integriert die Lösung? 😁

0 Kudos
26
letzte Antwort am 16.10.2022 17:51:06 von w_paul
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage