abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Behoben: Störungen im DATEV-Rechenzentrum 08.-10.11.2021

1059
letzte Antwort am 01.12.2021 12:37:44 von Stefanie_Herold
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Softwareprüfer
Beginner
Offline Online
Nachricht 511 von 1.060
15935 Mal angesehen

Soweit ich feststellen konnte, funktioniert im Moment alles wieder.

Vielen Dank an alle, die an der Störungsbeseitigung gearbeitet haben.

 

Auch wenn der Tag gestern für viele extrem stressig war, hoffe ich wenigstens, dass bei DATEV endlich die daraus notwendigen Konsequenzen gezogen werden. Ganz besonders in Bezug auf die Cloud Only Strategie und die völlig unnötige Zwangsabhängigkeit von der RZ Anbindung bei diversen Diensten wie zum Beispiel der lokalen DATEV Benutzerverwaltung. Es muss möglich sein, bei Ausfall der RZ oder Internet Anbindung einen lokalen Datev Benutzer anzulegen oder zu verändern.

Ich habe nichts gegen Cloud Lösungen, aber der Zwang zu Cloud only Lösungen ist etwas für Facebook & Co, nicht aber für einen bisher seriös arbeitenden Softwarehersteller wie die DATEV.

 

Der auf Sicherheit bedachte Steuerberater (Genosse) muss zumindest die Möglichkeit haben, zu entscheiden, ob er das erhöhte Risiko in Bezug auf Datenschutz, Datensicherheit, Redundanz und Abhängigkeit eingehen möchte oder nicht. Der heutige Tag war hoffentlich vielen eine Lehre, zumindest nochmal darüber nachzudenken.

 

Wenn mal ein Tag die externe Anbindung an einen Dienstleister ausfällt, ist das noch kein Weltuntergang, aber wenn die komplette Steuerberatungssoftware in der Kanzlei für einen oder sogar mehrere Tage ausfällt und kein Zugriff auf Dokumente mehr möglich ist und man dann noch zittern muss, dass das Problem bis zum nächsten Tag gelöst wird, ist das schon eine komplett andere Sache.

 

Und es darf wirklich nicht passieren, dass auf der explizit für Störungen eingerichteten Webseite stundenlang die Mitteilung erscheint, dass alle Dienste fehlerfrei arbeiten, obwohl das gesamte Rechenzentrum seit mindestens 2,5 Stunden einen Totalausfall hat !

Das Telefon stand gestern den ganzen Tag über nicht mehr still und es hat auch bei uns einen Augenblick gedauert, bis wir feststellen konnten, dass die grüne Störungsanzeige der DATEV einen völlig falschen Zustand wiedergibt und dass die Probleme trotz der vielen unterschiedlichen Fehlermeldungen zu 100% im DATEV Rechenzentrum liegen.

 

Ich gehe fest davon aus, dass mit dem heutigen Tag die Abkündigung des Telemoduls endgültig vom Tisch ist (#LasstdasTelemodulleben). Ich möchte mir nicht vorstellen, was passiert, wenn ein derartiges RZ Problem am 10. eines Monats auftritt und dann nicht mal die Möglichkeit besteht, die Daten (ohne Neueingabe) direkt an die Finanzverwaltung zu versenden.

 

Ich wünsche allen einen erfolgreichen Tag ohne neue Softwarestörungen.

 

deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 512 von 1.060
15582 Mal angesehen

Eine erfreuliche Info. Gute Nacht und auch meinen Dank an die Technik der Datev für Ihren Einsatz.

 

Gerne möchte ich mich meinem Vorredner anschließen, um mehr Sicherheit und Zuverlässigkeit zu erhalten.

Man stelle sich nicht nur einen Tag vor...

Allen einen guten Start in den Dienstag. Gute Nacht erst mal. 

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 513 von 1.060
14095 Mal angesehen

09.11.2021 5:30 Uhr

 

Guten Morgen zusammen,

wir sitzen seit 5:00 Uhr wieder im Notfallstab.

Die Nachverarbeitungen heute Nacht verliefen fehlerfrei und wir starten mit zusätzlichen RZ-Kapazitäten in den heutigen Tag. 

 

Parallel dazu bereiten wir die Kommunikation heute morgen vor und klären, ob aus fachlicher Sicht noch irgendwas wichtig ist.

 

Bitte prüfen Sie auf jeden Fall in Ihrer RZ-Kommunikation, ob dort alle Aufträge verarbeitet sind.

 

Viele Grüße

Stefanie Herold

nordlicht
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 514 von 1.060
13879 Mal angesehen

Guten Morgen,

 

vielen Dank für die Updates an dieser Stelle. Ohne Sie wären wir ziemlich im Düsteren gestanden.

DATEV-Vorstand
Christian_Bär
DATEV-Vorstand
DATEV-Vorstand
Offline Online
Nachricht 515 von 1.060
13669 Mal angesehen

Liebe Community-Mitglieder,

 

auch von meiner Seite aus dem Notfallstab heraus eine kurze Information zum gestrigen RZ-Ausfall. Der Notfallstab tagt seit gestern 10 Uhr rund um die Uhr mit allen erforderlichen Kapazitäten, auch seitens unseres Datenbankherstellers. Die Systeme laufen seit circa Mitternacht wieder uneingeschränkt und werden von uns weiter laufend beobachtet. Wir konnten über Nacht alle bis zum Ausfall aufgelaufenen Daten nachverarbeiten. Für das heute früh zu erwartende höhere Datenaufkommen schalten wir zusätzliche Kapazitäten hinzu.

 

Parallel zum Monitoring der heute früh anlaufenden Prozesse stehen wir bereits seit gestern mit dem Hersteller in engem Austausch, um die Ursache für den Ausfall zu eruieren. Derzeit weisen alle Parameter auf einen Fehler in den Tiefen der Datenbank hin. Hierzu werden wir uns im Detail äußern, sobald die Fehleranalyse abgeschlossen ist. Diese Analysen werden aber erfahrungsgemäß einige Zeit in Anspruch nehmen.

 

Und auch wenn ich weiß, dass Ihnen das gerade nichts hilft, möchte ich Sie für diesen unvorhergesehenen großflächigen Ausfall und die damit verbundenen Einschränkungen trotzdem um Entschuldigung bitten. Vielen Dank auch für Ihre Geduld und Ausdauer bis weit in die Nacht hinein. Wir werden Sie transparent über alle Erkenntnisse und daraus abgeleitete Maßnahmen zu diesem Ausfall informieren. Auch heute werden wir Sie regelmäßig informieren, sobald es etwas Neues gibt.

 

Viele Grüße

Christian Bär

dominikmayer
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 516 von 1.060
13162 Mal angesehen

Warum wird eigentlich immer von „Hersteller“ gesprochen? Als Genosse würde mich schon näher interessieren warum meine Kanzlei fast einen Tag ausgefallen ist. 
gibts was zu verbergen oder kann man mit offenen Karten spielen… 

VeKi
Beginner
Offline Online
Nachricht 517 von 1.060
12649 Mal angesehen

Guten Morgen,

ein Danke an den gesamten Notfallsrab.

marcoczeczka
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 518 von 1.060
11578 Mal angesehen

Guten Morgen und herzlichen Dank an das gesamte Team.

 

Was genau „in den Tiefen der Datenbank“ bedeutet und wie so etwas passieren kann, werden wir sicher noch erfahren.

 

Ja, auch ich bin tatsächlich nachdenklich geworden. Ja, wir haben eine hohe Abhängigkeit, allerdings von einem Unternehmen im eigenen Land. 

Wenn ich mir gerade ansehe, wie die gesamte Wirtschaft von Zulieferern aus der gesamten Welt abhängig ist, dann sollten alle darüber nachdenken, dass eine Grundversorgung immer aus eigener Kraft sichergestellt ist.

Das erwarten wir auch von der DATEV.

 

Seit 31 Jahren bin ich in dieser Kanzlei, jeden Wandel haben wir mitgemacht, unzählige Male musste ich trotz eigenem Server das Büro schliessen. Entweder DATEV-Schutzmodul, Datensicherung, Platte kaputt, Speicher, USV etc……

 

Ich bleibe bei ASP und der Cloud! Danke an den Krisenstab!

 

Wir dürfen Fehler machen - aber aus jedem müssen wir lernen!

 

In diesem Sinne…….

 

 

 

domenictillmann
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 519 von 1.060
11275 Mal angesehen

Warum wird eigentlich immer von „Hersteller“ gesprochen? Als Genosse würde mich schon näher interessieren warum meine Kanzlei fast einen Tag ausgefallen ist. 
gibts was zu verbergen oder kann man mit offenen Karten spielen… 

 

Ich gehe davon aus, dass das im Rahmen der von Herrn Bär angekündigten Information...

 

Wir werden Sie transparent über alle Erkenntnisse und daraus abgeleitete Maßnahmen zu diesem Ausfall informieren.

 

...folgen wird.

grandfunck
Fachmann
Offline Online
Nachricht 520 von 1.060
11206 Mal angesehen

Moin,

 

vielen Dank, Frau Herold, für das Durchhalten hier und die Infos. Hoffen wir, dass die Arbeit des Notfallteams so erfolgreich war, dass heute auch unter Last alles rund läuft.

 

Freuen wir uns alle auf einen erfolgreichen Arbeitstag.

 

Frohes Schaffen wünscht

 

WF

DiHo78
Beginner
Offline Online
Nachricht 521 von 1.060
10795 Mal angesehen

Guten Morgen zusammen,

 

als nahezu Unbeteiligter (meine Frau ist Stb) habe ich von dem Ausfall bei der DATEV gehört und das Forum mit Interesse verfolgt.

Warum? Ich bin gelernter Fachinformatiker und seit Jahren im SQL Server Umfeld (Microsoft Technologie Stack) tätig.

 

Bei der Formulierung "Das Problem...im Bereich unserer Datenbanken, ...nicht bekannter Auslöser im Mainframe, ... das dieser Knoten sich nicht mehr auflösen lies"  hab ich angefangen meine sonstigen Infos zusammenzuzählen.

 

Wenn hier tatsächlich noch Mainframes im Einsatz sind, dann bewegt man sich ggf im zOS Umfeld. Aktuelle Stellenbeschreibungen liefern ja auch ein Indiz dafür. Dann kann hier ggf. ein DB2 System zum Einsatz kommen oder eine Oracle Installation.

 

Da in der Vergangenheit aber auch schon mal eine Stelle als SQL Server Datenbankadministrator ausgeschrieben war, kann es auch in diesem techn. Umfeld gehakt haben. Mein 1. Verdacht war ein Cluster Schwenk, der nicht sauber gelaufen ist und dadurch kam es zu einer "Split-Brain" Situation.

Dann passt aber eigentlich die Formulierung Mainframe nicht so recht ins Bild... Nunja. Ggf. wird man hier auch ein wenig offener und spricht über die eingesetzten Technologien. Ansonsten hilft nur wieder das Ableiten anhand der aktuell angebotenen Stellen.

 

Jedenfalls kann ich als Aussenstehender nur sagen: Transparenz ist extrem wichtig.

Auch wenn solche Vorfälle extrem ärgerlich sind ist es am Ende des Tages immer wichtig, das so ein Ausfall dokumentiert wird.  Auch wenn dann über die eigenen Schwächen gesprochen werden muss.

Das Thema Dokumentation/Aufarbeitung ja bereits von Herrn Bär angesprochen.

 

Darüber hinaus sollte dieser Vorfall mit in den "Firedrill" aufgenommen werden, sofern man den Fehler nachstellen kann. Und bei der nächsten Notfallübung kann direkt mehr Routine aufgebaut werden.

 

Ich wünsche Allen einen erfolgreichen und störungsfreien Dienstag und werde nun einfach wieder mitlesen.

 

Viele Grüße

Dirk Hondong

RE
Beginner
Offline Online
Nachricht 522 von 1.060
10717 Mal angesehen

Login am Morgen und gleich wieder eine Fehlermeldung....

RE_0-1636439075010.png

 

Anwender_2021
Beginner
Offline Online
Nachricht 523 von 1.060
10542 Mal angesehen

Guten Morgen nach Nürnberg,

nach dem gestrigen Schreck für alle läuft heute Morgen alles wieder reibungslos. 

 

An dieser Stelle Daumen hoch und ein dickes Dankeschön an alle, die bei DATEV dafür gesorgt haben, dass nun doch keine FVL bei den Finanzämtern gestellt werden oder irgendwelche Schreiben betr. der Störung verfasst werden müssen.

 

Es wäre aber hilfreich zu wissen, was diesen "schwarzen Montag" ausgelöst hat. Eine kurze Info von DATEV wäre sinnvoll. Es muss kein mit Technik vollgestopfter Artikel sein sondern für alle verständliche Informationen enthalten.

 

An Alle ein reibungsloses Schaffen ohne Aufregungen.

 

bjoern2406
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 524 von 1.060
10336 Mal angesehen

Nein ASP hat gestern den Tag über funktioniert. Nur RZ halt nicht.

peter
Meister
Offline Online
Nachricht 525 von 1.060
10120 Mal angesehen

Hallo,

 

vielleicht kann Ihnen dieses Dokument weiterhelfen:  1004774 bzw.  1036348 

 

Zumindest hier läuft im Moment alles problemlos.

 

Gruß
Peter
0 Kudos
RE
Beginner
Offline Online
Nachricht 526 von 1.060
9641 Mal angesehen

Danke für den Tip. Leider ohne Erfolg. 😞

0 Kudos
RicSar68
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 527 von 1.060
9593 Mal angesehen

Guten morgen…

 

Der gestrige Ausfall zusammen mit drei Langzeitkranken im Team bei 11 Fachkräften ist nur dadurch „aufholbar“, dass wir 3-5 Fibus schätzen werden und alle Mitarbeiter einschließlich Steuerberater Fibus erledigen. Abschlüsse und Steuererklärungen werden damit wieder verschoben, wie schon am 31.10. durch die Bearbeitung der 70 Corona I Rückzahlungen.

Unsere Kammern sollten sich daher bereits jetzt daran machen, den Termin für die Abgabe 2020 auf den 31.8.2022 zu schieben.

Das sage ich, obwohl wir als Kanzlei über 40% der Fälle lt. Kontingentierungsverfahren erledigt hatten (meine Kollegen in NRW lagen im Schnitt bei 29%, so wenig wie nie!).

 

Für mich stellt sich dann die Frage, ob durch dieses am Limit laufende Modell bei uns allen nicht nur irgendwann Datenbanken ausfallen sondern ganz andere Dinge. Und hier hört und sollte unser aller Bereitschaft aufhören!

Freuen kann ich mich über die Rückkehr einer ehemaligen Kraft zur Mitte des Monats. Er hat sich richtig entschieden, nach dem Steuertermin zurück zu kehren, dachte ich mir gestern noch, und die ersten 12 Tage im November frei zu nehmen.

Wie dem auch sei, möge die am Limit laufende IT der Datev heute und morgen funktionieren. Es ist ja bezeichnend wenn ich am Morgen nicht die Tageszeitung lese sondern die Community hier.

Einen guten Tag Euch allen. 

DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 528 von 1.060
9402 Mal angesehen

@RE  schrieb:

Danke für den Tip. Leider ohne Erfolg. 😞


Ich frage nach, ob noch jemand eine Idee hat.

StBDühring
Beginner
Offline Online
Nachricht 529 von 1.060
8895 Mal angesehen

Sehr geehrte Frau Herold,

vielen Dank für die Informationen bzgl. des DATEV Ausfalls. Wir fühlten uns von Ihnen gut informiert.

 

Sicherlich ist es nicht schön, wenn so etwas passiert. Ich kann nur nicht verstehen, dass sich die Kollegen hier so echauffieren. Technik und Software kann nun einmal kaputt gehen und bei diesen komplexen Systemen ist eine Fehlersuche immer schwierig und langwierig.

 

Ja es beeinflusst unseren Kanzleibetrieb aber wir leben nun einmal nicht in einer Vollkaskogesellschaft. ES gibt Risiken in dieser Welt. E

 

s gibt keinen Softwareanbieter, der eine 100 %ige Sicherheit bieten kann (das wäre übrigens unbezahlbar).

 

Vielen Dank auch an Ihre Kollegen, die für uns eine Nachtschicht eingelegt haben, so dass wir jetzt weiterarbeiten können.

RE
Beginner
Offline Online
Nachricht 530 von 1.060
8801 Mal angesehen

Die Meldung kommt nur bei Belege in UO. Bank, Stammdaten,... scheinen zu laufen. Danke für den Support!

cro
Experte
Offline Online
Nachricht 531 von 1.060
7977 Mal angesehen

 

 


@Anwender_2021  schrieb:

Guten Morgen nach Nürnberg,

nach dem gestrigen Schreck für alle läuft heute Morgen alles wieder reibungslos. 

...........................

 

Es wäre aber hilfreich zu wissen, was diesen "schwarzen Montag" ausgelöst hat. Eine kurze Info von DATEV wäre sinnvoll. Es muss kein mit Technik vollgestopfter Artikel sein sondern für alle verständliche Informationen enthalten.


 

Beitrag 515 in diesem Thread ist äußerst informativ. Danke dafür.

0 Kudos
Neu_hier
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 532 von 1.060
7821 Mal angesehen

Wie schön, dass wieder alles okay ist. Also habe ich endlich die gestern gescannten Dokumente nach DUO hochgeladen um sie zu bearbeiteten.

 

Ergebnis: Dokumente werden nicht erkannt (kein Dokument vorhanden), alles ist langsam und die KI hat nicht aus einem Beleg irgendwas erkannt. Verfluchte Sch....... 

Nachtrag: Nach dem 4. Programmaufruf werden die Daten plötzlich doch wieder erkannt. Das Programm ist wohl noch nicht ganz warmgelaufen.

 

Danke
0 Kudos
stbviel
Beginner
Offline Online
Nachricht 533 von 1.060
7803 Mal angesehen

Guten Morgen an den Notfallstab.

 

Vielen Dank für die meines Erachtens schnelle Beseitigung des Stillstands, bei mir gingen alle Verarbeitungen heute früh problemlos durch, auch die angebundenen Anwendungen funktionieren wieder.

Besonderen Dank an Stefanie Herold, die sich hier in der Community doch zum Teil sehr derbe Kommentare "anhören" (lesen) muss. Etwas mehr Stil wäre angebracht...

DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 534 von 1.060
7671 Mal angesehen

8:20 Uhr

 

Bislang laufen alle Verarbeitungen im Rechenzentrum störungsfrei.

0 Kudos
anetteth
Beginner
Offline Online
Nachricht 535 von 1.060
7617 Mal angesehen

Guten Morgen Frau Herold,

 

auf welchen Wege bekommen wir von der DATEV eine Bescheinigung über den Ausfall der Server?

Diese benötigen wir um ggf. Verspätungszuschläge herabsetzten zu können. 

 

Vielen Dank! 

0 Kudos
bergerberthold
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 536 von 1.060
7602 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

bei uns läuft auch alles wieder.

 

Datev war nicht der einzige bei dem die EDV versagt hat. Bei Audi in Ingolstadt geht seit gestern Mittag auch nix mehr.

 

@Stefanie_Herold : Danke für Ihre gute Berichterstattung 🙂

 

Grüße

Berthold Berger

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 537 von 1.060
7392 Mal angesehen

Guten Morgen,

 

es gab wohl auch massive IT-Probleme bei Saturn, Media-Markt und Audi 🤔

freischlad
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 538 von 1.060
7233 Mal angesehen

Guten Morgen,

 

kann es sein, dass die Mailserver noch betroffen sind. Die Mails gehen zwar rein aber seit gestern immer noch nicht raus. Oder hat das eine andere Ursache?

 

Viele Grüße

Michael Freischlad

0 Kudos
Patrick2
Beginner
Offline Online
Nachricht 539 von 1.060
7172 Mal angesehen

Guten Morgen Frau Herold,

 

vielen Dank für die laufenden Updates. Bei uns läuft bisher ebenfalls alles störungsfrei.

Die Nachverarbeitungen der gestrigen Aufträge hat ebenfalls bestens geklappt!

 

Was war der Grund dieser massiven Störung? Sind die Daten unserer Mandanten sicher?

 

Mit freundlichen grüßen

 

Patrick Munz

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 540 von 1.060
7153 Mal angesehen

@DiHo78 

als beteiligter Steuerberater: Darf ich  ihren Beitrag - trotz meines technischen Unverständnisses- so verstehen, dass die Datev versucht auf einem C64 Cyberpunk 2077 zu spielen? 

 

Mandanten aus dem It-Bereich, die trotz Datev noch Mandanten sind und nicht  frustriert das Handtuch geworfen haben- behaupten immer, dass niemand in der Branche, der etwas auf sich hält zur Datev geht, weil die Datev zu schlecht bezahlt.

 

Deshalb würde mich so etwas nicht wirklich verwundern.

0 Kudos
1059
letzte Antwort am 01.12.2021 12:37:44 von Stefanie_Herold
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage