Wegen einer Störung steht der Zugang DATEVnet derzeit nicht / nur eingeschränkt zur Verfügung.
Wir arbeiten mit Hochdruck an der Beseitigung der Störung. Bitte entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten.
Aktuelle Informationen über den Stand der momentanen Störung erhalten Sie auf der Internetseite https://www.datev-status.de oder über die kostenfreie Bandansage Tel. 0800 0848422.
Die Störung besteht schon mindestens seit heute früh 6 Uhr. Seitdem kann unsere Kanzlei weder Mails empfangen oder senden noch Löhne abrechnen noch Faxe empfangen.
"Unannehmlichkeiten" ist nicht der passende Ausdruck!
Nachtrag: Kann nicht ehrlicherweise der korrekte Beginn der Störung in der App und om Internet angegeben werden?
Seit 8:54 statt 6:00 ist eine ärgerliche Falschmeldung
Die Störung wird doch seit 9 Uhr kommuniziert.
Siehe meinen Beitrag.....
Leider wurde die Störung nicht alternativ per SMS an die Abonnenten gesendet?
Wie soll ein DATEVNET- Anwender ohne DATEVNET an diese Infos kommen?
Da jetzt DATEVNET physikalisch "umkabelt" wurde, bitte ich um eine definitive Aussage, wenn die Störung zuverlässig behoben wurde, damit rückgebaut werden kann.
Ist auch der Maildienst von DATEVNET betroffen, der hier nicht funktioniert?
Muß der Mailabruf von DATEVNET über die DATEVNET Leitung erfolgen?
Bei uns in der Kanzlei ist auch der Maildienst von DatevNET betroffen. Seit heute früh kein Mailverkehr rein/raus möglich.
Internet geht auch nicht wg. Datev-Proxy.
Ganz schön große Störung...
Alles was eben mit DATEVNet zu tun hat. Auch Mails.
SMS Benachrichtigungen sind doch abgekündigt.....
ja, das ist wohl so. Bei uns geht auch keine Mail raus oder rein.
Ein alternativer Zugang wäre für solche Fälle hilfreich (fürs Internet haben wir auch umgekabelt…).
Auf der Wartungsseite stand die Störung erst, als nach zwei Stunden Ausfall schon alle anderen Möglichkeiten ausprobiert waren … 😞 auf der Datevseite stand schließlich nichts.
Nachtrag: um 12:36 meldet die Datev Störungsapp, dass der E-Mail Empfang eingeschränkt verfügbar ist … 6 Stunden nach Beginn der Störung!
Können DATEVNET- Emails überhaupt abgerufen werden, wenn umgekabelt wurde; also der Router raus flog?
nein, anscheinend leider nicht. Bei der Datev kann man sich auch nicht einloggen, um die Mails online einzusehen.
Hilfreich wäre, wenn bei einer gescheiterten Direktmailzustellung eine Kopie der Mails an eine beliebige andere Mailadresse verschickt werden könnte (die man in der Datevnet Konfiguration hinterlegen könnte).
Noch eine Frage an die Datev: Erhalten seit heute früh die Absender der Mails eine Info, dass die Mails nicht zugestellt werden oder warten sie noch auf eine Reaktion von mir?
es scheint dort nicht zu brennen und auch wurde datev nicht gehackt und der ganze traffic über russland geleitet.
was bleibt denn dann noch ?
etwas mehr infos bitte
Das automatische Weiterleiten funktioniert, ist aber unter Datenschutz- Richtlinien als äußerst fragwürdig einzustufen.
(Muß vorher direkt in der DATEVNET- Administration hinterlegt werden)
Hallo karlschmidt,
ich habe es heute mehrfach mit privaten Mail-Accounts in beide Richtungen probiert.
Der Absender erhält keine Fehlermeldung oder andere Information, dass die Mail nicht zugestellt wurde!
Mich würde generell die Uhrzeit interessieren, seit der die Mails nicht mehr ankommen.
Ich weiß nun nicht, welche ausgehenden Mails von heute morgen wirklich beim Empfänger angekommen sind.
Werden diese verspätet zugestellt?
Aktuell: "voraussichtlich bis 18:00 Uhr"
Warum fragwürdig? Die Mail wird ja an mich zugestellt und wo meine Domain gehostet ist, weiß mein Mandant doch nicht - und ist im auch egal. Ob seine Mails sonst direkt bei der Telekom oder der Datev landen oder jetzt statt bei der Datev bei der Telekom ist datenschutzrechtlich meines Erachtens kein Unterschied.
lt. Push Meldung der App soll Direktmail wieder funktionieren; aber es kommt nichts. Wie auch, wenn der Internetzugang nicht funktioniert?
Anonym fragwürdig wahrscheinlich, da dann die Mails für alle Mitarbeiter an eine Zentrale Adresse weitergeleitet werden (falls ich das richtig verstanden habe).
Wenn Sie ihren Telekom- Account aber am Smartphone oder Laptop eingerichtet haben und die Mails damit den geschützten DATEV- Kanzlei- Bereich verlassen, könnte vom Absender, der sich allein auf die Transportverschlüsselung verläßt, so nicht zu erwarten sein. Der Absender sollte sich darauf, verlassen können, daß es im Anschluß zu "DATEVNET" keine weitere Kopie der Email gibt, die ohne Anlaß durch das Internet auf weitere Endgeräte transportiert wird.
Pro Mitarbeiter kann vom Admin im RZ ein "Weiterleiten" an eine x- beliebige Email- Adresse geschaltet werden, ohne daß der Mitarbeiter davon Kenntnis erhält.
Das kann der Administrator in Exchange ohne DATEVnet auch machen, ohne dass der Empfänger das sieht 🙂
mir persönlich ist die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung (z.B. per SmartCard) am angenehmsten. Dann ist mir der Transportweg oder eine eventuelle Weiterleitungen egal.
VG
Michael Vogtsburger
Genau....
das fehlte ja noch....
Höre ich da einen leisen Zweifel heraus ?
Nachtrag:
Sorry Herr Hofmeister,
ich wollte Sie nicht noch mehr in Wallung bringen.
Es reicht, wenn DATEVnet zickt
VG
Michael Vogtsburger
Ist nun ein Ende der Störung absehbar?
Hallo, offenbar leider nicht. Bislang trudelt bei uns noch nichts ein.
#ExpeditionDatevNet (andreashofmeister: sic!)
Mails kommen noch nicht; aber der Zugang ins Internet geht wieder über den Datevrouter
Im Moment ist wohl die geplante Wartung.
Diese betrifft ja wohl nur Unternehmen online
Ja, stimmt.
Ist nun ein Ende der Störung absehbar?
Ich habe um 21:00 Uhr mit DATEV telefoniert.
Die Nachtschicht ist am Arbeiten und hat sich das feste Ziel gesteckt, daß um 8:00 alles wieder läuft.
-> Notverkabelung (Umgehung DatevNet) nicht rückgebaut.
ich würd morgen anfangen zu bauen :-).
immerhin ist nicht um 18 uhr schluss und sie sind bemüht.