@DATEV: gibt es hier eine Information, wann das Problem gelöst sein wird?
--> Bei uns ist wohl aktuell nur der Versand von Mails betroffen.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Natürlich ist das "nervig" und "ärgerlich", aber ein guter Grund, nochmals innezuhalten und darüber zu sinnieren, dass E-Mail keine Echtzeitkommunikation ist. 🙂
Also mittlerweile hätte ich die Nachrichten schon per Brief und Auto durch halb Deutschland bringen können. Verzögerungen an sich sind ärgerlich. Jedoch nicht mehr akzeptabel, wenn es gefühlt einen ganzen Arbeitstag dauert.
Derzeit erfolgt der Versand verschlüsselter E-Mails über DATEV E-Mail-Verschlüsselung verzögert. Der Versand unverschlüsselter E-Mails und der Empfang verschlüsselter und unverschlüsselter E-Mails ist nicht betroffen. Wir Arbeiten an der Behebung, können aber nicht sagen, wie lange dies dauern wird. Der aktuelle Stand ist hier abrufbar:
Störung beim E-Mail-Versand am 16.10.2025
Wir bitten um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten.
Freundliche Grüße aus Nürnberg
Gerhard Schermoly
Internet Security Services | M3354
@Gerhard_Schermoly Meine Mails (unverschlüsselt) an meine privaten Mail-Adressen (mehrere Anbieter) sowie Belegupload per Mail an UO sind seit über 2h nicht angekommen.
Btw: der Link (führt zu Teams) lässt sich für mich leider nicht öffnen:
Es kann auch der Versand unverschlüsselter E-Mails betroffen sein, wenn der E-Mail-Server der DATEV E-Mail-Verschlüsselung verwendet wird.
Der Link zur Störungsmeldung in meinem vorherigen Beitrag wurde korrigiert und funktioniert jetzt.
Freundliche Grüße aus Nürnberg
Gerhard Schermoly
Internet Security Services | M3354
Jetzt werden die Mails wieder in "Echtzeit" zugestellt.
@Gerhard_Schermoly schrieb:Es kann auch der Versand unverschlüsselter E-Mails betroffen sein, wenn der E-Mail-Server der DATEV E-Mail-Verschlüsselung verwendet wird.
Gibt es denn einen Smarthost im M365 Connector der NICHT securemail.ms365.dnet.prod.datev.de lautet?
Gibt es aktuell wieder eine Störung?
Habe nämlich heute noch keine Emails gekriegt und habe ein unangenehmes Gespräch mit einem Mandanten führen müssen, warum es sein kann, dass eine Email 4 Stunden braucht.... Danke dafür DATEV 😤
@Moonshine schrieb:
... warum es sein kann, dass eine Email 4 Stunden braucht....
Klingt jetzt blöd, aber wie Armin Laschet so schön sagt: Is so!
Liebe/r Moonshine,
weil E-Mail keine Echtzeitkommunikation bzw. kein Echtzeitmedium ist.
viele Grüüüüße zurück
Lag an Outlook und Microsoft Exchange, da ist was ins Stoppen geraten.