abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Störung: DATEVnet E-Mail Empfang und Versand

11
letzte Antwort am 21.10.2025 14:45:37 von Moonshine
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Marco_Linder
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 12
596 Mal angesehen

Marco_Linder_0-1760617183397.png

 

@DATEV: gibt es hier eine Information, wann das Problem gelöst sein wird?

 

--> Bei uns ist wohl aktuell nur der Versand von Mails betroffen.

janm
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 12
579 Mal angesehen

Natürlich ist das "nervig" und "ärgerlich", aber ein guter Grund, nochmals innezuhalten und darüber zu sinnieren, dass E-Mail keine Echtzeitkommunikation ist. 🙂

Marco_Linder
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 12
543 Mal angesehen

Also mittlerweile hätte ich die Nachrichten schon per Brief und Auto durch halb Deutschland bringen können. Verzögerungen an sich sind ärgerlich. Jedoch nicht mehr akzeptabel, wenn es gefühlt einen ganzen Arbeitstag dauert.

DATEV-Mitarbeiter
Gerhard_Schermoly
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 12
508 Mal angesehen

Derzeit erfolgt der Versand verschlüsselter E-Mails über DATEV E-Mail-Verschlüsselung verzögert. Der Versand unverschlüsselter E-Mails und der Empfang verschlüsselter und unverschlüsselter E-Mails ist nicht betroffen. Wir Arbeiten an der Behebung, können aber nicht sagen, wie lange dies dauern wird.  Der aktuelle Stand ist hier abrufbar:

 

Störung beim E-Mail-Versand am 16.10.2025

 

Wir bitten um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten.

 

Freundliche Grüße aus Nürnberg

Gerhard Schermoly

Internet Security Services | M3354

 

Marco_Linder
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 12
456 Mal angesehen

@Gerhard_Schermoly Meine Mails (unverschlüsselt) an meine privaten Mail-Adressen (mehrere Anbieter) sowie Belegupload per Mail an UO sind seit über 2h nicht angekommen.

Btw: der Link (führt zu Teams) lässt sich für mich leider nicht öffnen:

Marco_Linder_0-1760622557825.png

 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Gerhard_Schermoly
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 12
435 Mal angesehen

Es kann auch der Versand unverschlüsselter E-Mails betroffen sein, wenn der E-Mail-Server der DATEV E-Mail-Verschlüsselung verwendet wird.

 

Der Link zur Störungsmeldung in meinem vorherigen Beitrag wurde korrigiert und funktioniert jetzt.

 

Freundliche Grüße aus Nürnberg

Gerhard Schermoly

Internet Security Services | M3354

 

Marco_Linder
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 12
368 Mal angesehen

Jetzt werden die Mails wieder in "Echtzeit" zugestellt.

0 Kudos
siro
Fachmann
Offline Online
Nachricht 8 von 12
266 Mal angesehen

@Gerhard_Schermoly  schrieb:

Es kann auch der Versand unverschlüsselter E-Mails betroffen sein, wenn der E-Mail-Server der DATEV E-Mail-Verschlüsselung verwendet wird.

 


Gibt es denn einen Smarthost im M365 Connector der NICHT securemail.ms365.dnet.prod.datev.de lautet?

#ITeinfachmachen mit Datev Solution Partner
Moonshine
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 9 von 12
129 Mal angesehen

Gibt es aktuell wieder eine Störung?

Habe nämlich heute noch keine Emails gekriegt und habe ein unangenehmes Gespräch mit einem Mandanten führen müssen, warum es sein kann, dass eine Email 4 Stunden braucht.... Danke dafür DATEV 😤

0 Kudos
janm
Meister
Offline Online
Nachricht 10 von 12
111 Mal angesehen

@Moonshine  schrieb:


... warum es sein kann, dass eine Email 4 Stunden braucht.... 

 

Klingt jetzt blöd, aber wie Armin Laschet so schön sagt: Is so!

mjsapxrwswxöa
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 12
104 Mal angesehen

Liebe/r Moonshine,

 

weil E-Mail keine Echtzeitkommunikation bzw. kein Echtzeitmedium ist. 

 

viele Grüüüüße zurück 

0 Kudos
Moonshine
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 12 von 12
75 Mal angesehen

Lag an Outlook und Microsoft Exchange, da ist was ins Stoppen geraten.

0 Kudos
11
letzte Antwort am 21.10.2025 14:45:37 von Moonshine
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage