abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Störung: DATEV Unternehmen online Belege

22
letzte Antwort am 07.02.2024 13:39:12 von JimJackJohnny
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
DATEV-Mitarbeiter
Nico_Cornelissen
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 1 von 23
5132 Mal angesehen

Update 14:45 Uhr

 

Hallo zusammen,


aktuell haben wir einen Workaround initiiert. Die Anwendungen werden wieder auf „grün“ geschaltet.
Für eine nachhaltige Lösung stehen wir weiterhin mit dem Hersteller im Austausch.

 

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Update 13:40 Uhr

 

Hallo zusammen,

 

die Ursache ist identifiziert und liegt in einer externen Software-Komponente begründet, wozu es zu den langen Ladezeiten kam. Zur Klärung stehen wir mit dem Hersteller im Austausch. 

 

Die RZ-Schaltungen lassen wir bis auf Weiteres bestehen und beobachten die aktuelle Entwicklung.

 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Update 12:20 Uhr 

 

Hallo zusammen,

 

die Situation entspannt sich aktuell etwas. Im Moment sehen wir verbesserte Ladezeiten.

Wir bleiben dran und analysieren weiterhin die Systeme. 

 

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
 
Aktuell haben wir Performance-Probleme. 
 
Folgende Anwendungen  stehen zur Zeit eingeschränkt zur Verfügung:  
• Digitales Belegbuchen
• DATEV Unternehmen online: Beleganzeige 
• DATEV Unternehmen online: Belege

 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Hallo zusammen, 

 

aktuell steht digitales Belegbuchen nur eingeschränkt zur Verfügung.

Der RZ-Status ist geschaltet. Die Kolleginnen und Kollegen analysieren gerade die Ursache.

Ich kümmere mich um einen genaueren Status und melde mich sobald mir neue Infos vorliegen.

 

Besten Gruß

Nico Cornelissen

BuP_Stb
Beginner
Offline Online
Nachricht 2 von 23
3864 Mal angesehen

Performance Probleme? War das nach dem letzten 10,-ten nicht absehbar?

martini-ceb
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 23
3818 Mal angesehen

Äußerst schlechter Zeitpunkt für Probleme...

 

Leider treten diese Probleme immer wieder genau zum 10. auf....  :-(.

BuP_Stb
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 23
3724 Mal angesehen

ist ja nicht so, dass es an Tag 11 - 9 d. Folgemonats immer reibungslos funktioniert. 😉

andréschwanecke
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 23
3674 Mal angesehen

Hallo Belegeinreichung FA geht auch nicht.

 

andrschwanecke_1-1641812626774.pngandrschwanecke_2-1641812653291.png

 

Kanzlei-Organisationsbeauftragter
dbs
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 23
3578 Mal angesehen

Hallo Herr Cornelissen,

 

dann weisen Sie doch bitte auch gleich auf den 10. Februar hin... Da wird wohl noch mehr Performance benötigt (Quartalsbuchhaltungen).

 

Auch wenn der nicht auf Montag oder Freitag fällt, wird da wohl wieder etwas mehr gearbeitet 😉

 

Grüse aus Hannover

db

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Nico_Cornelissen
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 23
3500 Mal angesehen

Hallo @andréschwanecke,

 

danke, ich nehme die Info und gebe es weiter....

 

 

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 8 von 23
3498 Mal angesehen

@martini-ceb schrieb:

Leider treten diese Probleme immer wieder genau zum 10. auf.... :-(.


Hm, also ich habe dazu die Worte Fake News im Kopf. Das sehen nur wir DATEV Anwender so 🤐

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
DATEV-Mitarbeiter
Nico_Cornelissen
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 9 von 23
3269 Mal angesehen

Update 12:20 Uhr 

 

Hallo zusammen,

 

die Situation entspannt sich aktuell etwas. Im Moment sehen wir verbesserte Ladezeiten.

Wir bleiben dran und analysieren weiterhin die Systeme. 

 

Besten Gruß

Nico Cornelissen 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Nico_Cornelissen
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 10 von 23
2347 Mal angesehen

Update 13:40 Uhr

 

Hallo zusammen,

 

die Ursache ist identifiziert und liegt in einer externen Software-Komponente begründet, wozu es zu den langen Ladezeiten kam. Zur Klärung stehen wir mit dem Hersteller im Austausch. 

 

Die RZ-Schaltungen lassen wir bis auf Weiteres bestehen und beobachten die aktuelle Entwicklung.

 

Besten Gruß

Nico Cornelissen

Eli
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 23
2205 Mal angesehen

Das ist das, es wird immer nur beobachtet und analysiert.....da es bei keinem funktioniert hört jeder auch die digitalen Belege auszurufen.....daruch entspannt sich die lage bei den analysierenden. 

Es ist ja fast jeden Tag eine Meldung der Störung zu sehen in UNO.
Ich kann mich nicht an den Tag erinnern wo ich UNO ohne Störungsmeldung gesehen habe. Also seit 10/21 nicht mehr. Entweder Bank funktioniert nicht oder digitale Belege. Wenn Datev aus allen Anwendungen Cloud-Anwendungen macht.....können wir alle mit unserem Job aufhören.....da funktioniert dann nichts!!!!!

Sorry aber es musste raus.....

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Nico_Cornelissen
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 12 von 23
2123 Mal angesehen

Hallo @andréschwanecke,

 

eine generelle Störung ist uns nach einer Recherche nicht bekannt.

Bezüglich Ihrer Meldung sieht es so aus, dass der Login abgebrochen wurde. Hier kann ein Funktionstest der RZ-Komm helfen.

 

Sollte es weiterhin bei Ihnen zu Problemen kommen, melde Sie sich bitte bei unseren Service Kolleginnen und Kollegen.

 

Besten Gruß

Nico Cornelissen 

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 13 von 23
2024 Mal angesehen

@Eli schrieb:

Es ist ja fast jeden Tag eine Meldung der Störung zu sehen in UNO.


Mal eine andere Sichtweise - auch wenn der Unmut vieler hier nachvollziehbar ist: Wo gehobelt wird, fallen Späne. Dass kein System zu 100% immer ohne Probleme läuft, geschenkt. Aber dann müsste DATEV ggf. mit offenen Karten spielen und uns sagen: Wir sind gerade an Project X tätig; wir sind an einem Punkt, an dem wir intern getestet haben und an die Echtzeitsysteme gehen müssen, um in der Entwicklung weiter zu kommen; daher kann es vorkommen, dass ... 

 

So oder so ähnlich. Dann wüssten wir Bescheid: es tut sich was; es kommt bald was neues und meine FiBu mache ich ggf. doch ein paar Tage früher fertig oder klemme mich nochmal hinter Mandanten, die Belege als unwichtig erachten. 

 

Und ja, Cloud kann eine Lösung sein, wenn wir den alten technischen Kram dann hinter uns lassen. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
DATEV-Mitarbeiter
Nico_Cornelissen
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 14 von 23
1741 Mal angesehen

Update 14:45 Uhr

 

Hallo zusammen,


aktuell haben wir einen Workaround initiiert. Die Anwendungen werden wieder auf „grün“ geschaltet.
Für eine nachhaltige Lösung stehen wir weiterhin mit dem Hersteller im Austausch.

 

Besten Gruß

Nico Cornelissen 

katersam
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 15 von 23
1646 Mal angesehen

@metalposaunist grundsätzlich gebe ich Ihnen ja Recht, alter technischer Kram gehört aussortiert. Ist mir gestern privat auch aufgefallen als ich ein perfekt funktionierendes ELSA-Modem (so ca. 25 Jahr alt) in der Mottenkiste gesehen habe. Nutze ich nur leider mangels Außenanbindung und Treiber seit ca. 10 Jahren nicht mehr. 

 

Trotzdem denke ich immer noch wehmütig an die Zeit, in der es 24/7/52 für rund 15 Jahre lief und wohl auch noch weiter laufen würde. Es war eine zuverlässige Inhouse-Fax-Lösung incl. interner Mailweiterleitung und ggf. sogar Ablage in ein DMS.

 

Auch wenn ich aktuelle Lösungen nicht mehr missen möchte, die damalige Lösung war schon nahe an den 100% dran.

also so bei 100- 1/x² für x>~ .

 

Aktuell würde ich hier x = 1 sehen. 

Leider gibt es immer wieder diese Stichtage zum 10. bei denen die - latent vorhandenen - Problem in das Bewusstsein aller treten und für Unmut sorgen. Da hilft m.E. auch keine Ankündigung von Tests oder eines "Going-Life". 

 

Die Mitarbeiter , damit die Mandanten und damit wir Steuerberater haben das Problem.

Bislang hat sich die DATEV - oft zu Recht - als DIE Zuverlässigkeit in Rechtsperson hingestellt.

 

Dies wird langsam aber sicher zum Mythos. Und hier liegt unser Problem: Dieser Mythos stimmt nicht mehr mit der Wirklichkeit überein. Zwei Wege (oder eine Mischung daraus) könnten Abhilfe schaffen:

 

1) die Wiederherstellung einer 100% Lösung im Sinne der Mandanten und Mitglieder

2) eine offene Kommunikation: "ja, wie haben immer wieder Probleme (egal welche). Man kann leider nicht davon ausgehen, dass man immer fristgenau zum 10. Belege übermitteln und Buchen kann, bitte macht es früher, auch wenn Dauerfristverlängerung beantragt wurde. 

 

Letzteres würde zwar den Mythos zerstören, aber für alle ehrlicher sein. 

 

Noch eine Frage, wie sieht es eigentlich bei anderen Anbietern aus?

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 16 von 23
1469 Mal angesehen

@katersam: Gut beschrieben 👍. Und wenn es wirklich nur eine Hand voll Probleme wären, okay. Aber es gibt 1000 und 1 Baustelle 🚧. Eine Kollegin via Teams: 

 

MicrosoftTeams-image.pngIch: ziehe mal den mIDentity ab; dann nimmt DATEV den DATEV Benutzer im RZ und zeigt zumindest Belege an. 

Sie: DATEV fragt nach der SmartCard und will, dass ich die einsetze. 

Ich: Dann vom TS abmelden und nochmal neu starten.

Sie: Nur abmelden oder ganz alles aus.

Ich: Nur abmelden reicht.

 

Gott im Himmel 💣! Wir wollen buchen! Ich bin bestimmt 15h meiner 40h die Woche nur mit so einem **bleep** beschäftigt, weil alles hochsicher und kaum was zuverlässig nach Plan funktioniert. Es ist ätzend 🤢

 

Gerade keine Umsätze ab dem 23.11 in REWE bekommen. Bestimmt 45min rumgespielt, bis ich wieder aktuelle Umsätze hatte. 

 

Ich habe kein Bock mehr auf solch Kram 😠. Ich will geilen **bleep** machen und nicht Hilfe zur Selbsthilfe, damit die Kollegen überhaupt vernünftig eine FiBu machen können.

 

Dazu kommt dieses kack-digitalisierte, arme Deutschland 🇩🇪 und dann steigt zu guter Letzt noch das RZ vollkommen aus 🙄. Tierpfleger bei den Pinguinen 🐧

 

Wenn es nur das RZ wäre und alles nach x Stunden wieder sauber laufen würde. OK aber so nicht. Es sind zu viele Baustellen und wie in Deutschland erkennt man kaum Fortschritt; Brücken werden kurz vor Einstürzen erst gesperrt und ist man mit einer Baustelle fertig ist die Autobahn schon wieder kaputt. 

 

EDITH: Kassenbelege sind OK; bei der Bank: 

MicrosoftTeams-image.png

 

Ein Albtraum. Nichts anderes! Und dann verstehe ich langsam ehrlich die Leute, die sagen: Ich bin nur Steuerberater. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Moonshine
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 17 von 23
1305 Mal angesehen

Einatmen und ausatmen nicht vergessen.

Digitalisierung ist in Deutschland eh nebensächlich und wird durch Bürokratiewahnsinn ausgehebelt. Weiterhin reichen ja 10mb um digital zu arbeiten, das sollte schon zu denken geben.

nordlicht
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 18 von 23
1302 Mal angesehen

Moin,

 

wir haben den perfekten Workaround für die "Datev macht am 10. schlapp Problematik". Bei uns werden die letzten Papierfibus immer zu Letzt gebucht...

 

Hat sich heute wieder bezahlt gemacht.

katersam
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 19 von 23
1120 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

 

Ein Albtraum. Nichts anderes! Und dann verstehe ich langsam ehrlich die Leute, die sagen: Ich bin nur Steuerberater. 


Danke für die Blumen, an dem ELSA-Modem mag man auch mein Alter ablesen, ich habe es ausschließlich beruflich eingesetzt. Privat habe ich mit einem 9.600 angefangen, das waren die Modems, bei denen man auch bei Höchstgeschwindigkeit mitlesen konnte 😉 

 

Was die Autobahnen betrifft, so ist man als Vorstadt-Kölner ja einiges gewohnt, insbesondere was das Jahr 2021 betrifft. Leider hat sich das auf die DATEV ausgeweitet, Baustellen wo hin man blickt. Um im Bild zu bleiben, WRD2 gibt zwar regelmäßig eine Stauinfo, aber a) immer erst dann, wenn es passiert ist und b) auch nur zu den größeren Staus. Und c) Gründe werden keine genannt. 

 

Hört man dann bei StraßenNRW nach, was denn so Sache ist, heißt es dort immer nur: der Verkehr läuft doch gut.

Naja, immer eine Sache der Sichtweise. 

 

Seit nunmehr fast zwei Jahrzehnten habe ich mit DUO zu kämpfen, machte mir zunächst die Smartcard die weite Einführung zunichte, weil die wirklich pfiffigen Mandanten auf Linux oder Mac unterwegs waren.

"Windoof? Nee, lass mal." 

 

Dafür gab es so gut wie nie Performance-Probleme. Klar, nutzte ja auch keiner.

 

Nach 10 Jahren kam dann die Einführung des Smartlogin, jetzt bekam man wenigstens den einen oder anderen zur Digitalen-Beleg Keksdose. Aber auch hier, die Pfiffigen winken ab: "was ist das denn? Das war doch von 15 Jahren mal modern. Gibt es da nix besseres?"

Doch gibt es, kostet auch weniger, ist nur nicht so einfach in der Anbindung an unser System. Aber ja, ist in Ordnung. 

 

Leider winken auch die Mandanten ab, die auf der unteren Wissenebene festhängen (wollen).

O-Ton: 

Das ist mir zu schwer, hier Belege per Mail zu senden. Ich kann mir die Mail-Adresse einfach nicht merken. 

(selbst wenn man ihm die Adresse in seinem Mail-Programm auf "Eingangs-Rechnungen", "Ausgangs-Rechnungen" und "Bar-Belege" eingerichtet hat)

 

Was bleibt ist ein Mittleres Segment.

 

Ich mag alle meine Mandanten, egal ob sie nun erst mal den Schalter am PC finden müssen, diese Dinger selbst programmieren können oder irgendwas dazwischen machen.  Es sind halt Stereotypen, um sie hier zu klassifizieren.

 

Ähnlich verhält es sich mit den Mitarbeitern. Manche verstehen den Gag:

 

Zwei Mitarbeiter unterhalten sich, der eine: 1 von 10 verstehen das Binär-System.

Der zweite: wieso nur 10% ?

 

 

Nun kann man sagen, das Problem ist - wie so oft - vor dem Bildschirm, so wie es bei @metalposaunist anzuklingen scheint. Aber man darf hier nicht verkennen, dass der Nutzer nur Nutzer ist. Er hat keine Ausbildung in der IT sondern im Steuerrecht. Er muss keine Fachbegriffe der IT (SSL/TLS usw.) kennen und interpretieren. Er muss das Programm bedienen und fertig. 

 

Ob ich als Steuerberater dann noch IT kann, ist eine ganz andere Sache. Ich selbst kann es nur bedingt, will es nur bedingt: Ja, ich kann etwas Netzwerk, von der Picke (sprich BNC-Netzwerk auf Nowell-Dos, peer-to-Peer unter DATEV für dos, Mitte der 90er) bis jetzt. Ja, ich kann etwas in den Anwendungsprogrammen, schnüffel meist an Fehlern, die der Service mit den Worten "Das hatten wir noch NIE!" quittiert. Oft stellt sich heraus, dass die Vermutung richtig ist, rein aus Erfahrung. Schön ist das alles nicht, mir wäre es lieber, ich bräuchte keinen Service-Kontakt. Oft stellt sich auch heraus, dass der Fehler in der Entwicklung schon bekannt ist, aber der Service einfach nicht informiert wurde. 

 

Ehrlich gesagt, ist mir das seit DATEV-Pro alles zu undurchsichtig und zu "verklünngelt". Einer schiebt es auf den anderen, Schnittstellen zwischen den Programmen, insbesondere zwischen REWE und DUO oder Steuern und MeineSteuern werden systematisch "durch den Kollegen" betreut. 

Das geht nicht. Hier muss ! ein Umdenken geschehen. Sonst sind die Steuerberater nachher fitter im Service als die DATEV-Mitarbeiter, jedenfalls sehe ich das teilweise bei mir live und in Farbe. 

 

Ja, sobald man den 2nd-Level erreicht hat (und dazu ist neben einer guten Taktik auch Ausdauer von Nöten) wird es besser, dann hat man tatsächlich IT-ler gegenüber, die auch tiefer in die Materie dringen können. Wer den höchsten Level - die Entwicklung - erreicht hat,  darf sich bester Ausdauer, einer hervorragenden Strategie und Taktik rühmen. 

 

Das soll die Leistungen des 1st-Level in keiner Weise schmälern, er gibt dem Standard-User wertvolle Tipps und Hinweise zur Programmbedienung. Das soll auch so sein, aber die Fehlersuche bei wirklichen Fehlern (nicht im Handling) ist nicht deren Sache. 

 

Dabei hatte das Jahr so gut angefangen: Mit Sonnenschein, frühlingshaften Temperaturen und einer kleinen Radtour. Leider endete dies auf einer Ölspur und ich im KH. Jetzt geht es hier weiter. Eine Woche war alles in Ordnung und nun.... 

 

Der Pessimist sagt: "Schlimmer geht´s nimmer!" 

und der Optimist antwortet: "Na, das wollen wir doch mal sehen!"

 

In diesem Sinn, auf ein Neues! 

 

"Same procedure than last year?"

"Same procedure than every year." 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 20 von 23
998 Mal angesehen

@katersam schrieb:

Nun kann man sagen, das Problem ist - wie so oft - vor dem Bildschirm, so wie es bei @metalposaunist anzuklingen scheint.


Nein, das wollte ich damit ganz und gar nicht sagen ☝️. SmartCard steckte und war laut SiPa natürlich grün. Also alles easy? Nope. 

 

Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass DATEV dringend zuverlässige, einfache, flexible und sichere Software programmieren muss - was aber wohl nicht gehen wird, weil der Kern der Software 199x ist. Es kann doch nicht sein, dass man von Fehlermeldung in Fehlermeldung in Fehlermeldung stolpert und man ja nichts an den Einstellungen im REWE ändert, damit es nicht nächsten Monat vor die Wand fährt 😣

 

Warum muss man REWE denn bei RZ-Bankinfo sagen: Umsätze bitte ab 01.11 statt 24.11, damit die auch aus dem RZ geholt werden? Warum gibt es bei Mouseover der Icons, woher die Umsätze kommen, keine Information? Warum muss man das DHC bemühen, um die Bedeutung der Icons zu recherchieren? Und was soll ich mit der Information anfangen, wenn ein rotes + daneben steht, dass das Verfahren sich geändert hat? 

 

Alleine die Katastrophe mit den Umsätzen, dass man REWE manuell von Hand die Quelle mitteilen muss, wenn man ggf. mehrere hat oder hatte. Warum kann das System nicht so schlau sein und einfach alle Umsätze sich krallen, ggf. Daten vergleichen und fertig? Warum braucht man einen DATEV Bankkonverter, damit überhaupt DATEV Daten einlesen kann? Da sind wir wieder in diesem Land, dass bei der Digitalisierung und Standards scheitert, weil jeder macht, was er will oder die Gesetze so larifari geschrieben sind, weil irgendwelche Lobbyisten bei den Banken Geld sparen wollen und sich gegenseitig das Auge ausstechen. 

 

SmartCards: Machen nur Ärger. Täglich. Flexibel wie nichts und mit dem SmartLogin ist nicht alles als Kanzlei nutzbar. Also keine Alternative. Der DATEV Benutzer kann mittlerweile schon viel; auch nicht alles; Standard ist er noch immer nicht und wird nur als Fallbackup genutzt. Hat der schon mal Probleme gemacht? Nö. Läuft. Immer. Entsprechende Rechte natürlich vorausgesetzt. Das ist mit UO Gruppen easy umsetzbar. 

 

Der Bumms muss laufen, sage ich immer. Das tut er bei DATEV schon lange nicht mehr. Wann genau das Chaos ausbrach habe ich mir nicht notiert. Es brennt immer häufiger: Es brennt - bitte bewahren Sie Ruhe! 

 


@RicSar68 schrieb:

Schön, dass die Datev erkennt...dass der Baum brennt.


Behoben: Störungen im DATEV-Rechenzentrum 08.-10.11.2021 

 

Lasst uns gemeinsam in 5 Jahren auf diese Threads und Posts zurück. blicken. Cool wäre ja eine Abstimmung mit 5 Antworten, wer DATEV in 5 Jahren wo sieht. Geht ja nicht. Gibt die Community Software nicht her. Schade. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
d_z_
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 21 von 23
736 Mal angesehen

Cloud in Form der Datev Cloud kann eigentlich keine Lösung sein.

 

lt. Datev:

Große Versprechungen was Digitalisierung mit Datev alles bringen soll (z.B. immer verfügbare Belege, sicher, zuverlässig, DAS Rechenzentrum als Lösung für alles...) 

Preislich bewegen wir uns im Premium Bereich - jede noch so kleine Zusatzleistung hat eine eigene Nummer

 

Realität:

1. Die Programme in den Kanzleien sind in der Regel im Kern aus den 90zigern - funktionieren aber zumindest. Nicht schön, aber es kann gearbeitet werden. Es zählt die Zuverlässigkeit der eigenen EDV und kann damit größtenteils vom Anwender selbst gesteuert werden.

2. Die schönen neuen RZ Programme kommen als MVP (toller Begriff) - in der Regel schön bunt, viel Platzverschwendung auf dem Bildschirm - meist deutlich weniger Leistung als das alte Produkt, oft an irgend eine Stelle des bestehenden Systems angebastelt. Versprechen: bald wird es besser. Der Verbesserungsprozess kann an Anwendungen wie Rechteverwaltung oder Datev Mitteilungen verfolgt werden - ein Quell der Freude und Innovationen.

3. Bestehende Anwendungen werden gerade noch so funktionsfähig gehalten -> die Cloud Lösung naht -> Siehe 2.

4. Das RZ bricht mit schöner Regelmäßigkeit teilweise oder komplett zusammen. Selbst innerhalb der Kernarbeitszeiten kann nicht von einer Verfügbarkeit ausgegangen werden. Warum interessiert zwangsweise in immer mehr Anwendungen zwangsweise das RZ nutzenden Anwender nicht. Aber es gibt immerhin eine Mustervorlage für die Finanzämter.

5. Mit Abkündigung des Telemodul werden dem armen Rechenzentrum noch ca. 30% UStVA aufgehalst. Wenn es die Last bewältigt, klingelt zumindest bei Datev massiv die Kasse. Für null Mehrleistung zum aktuellen Stand. Das Telemodul ist übrigens eine der wenigen Datev Anwendungen die bei mir noch keine Probleme gemacht hat und immer sehr zuverlässig funktioniert hat. 

 

Zukunft:

Düster wenn es so weiter geht. Die Chance mit Grundsteuer eine komplett neue Cloud-Anwendung mit überschaubaren Funktionsumfang und ohne die immer kritisierten alten Zöpfe zu entwickeln und Erfahrungen zu sammeln wurde vertan - über die angebotene Lösung muss sich jeder selbst seine Meinung bilden.

UO als zuverlässige Lösung den Mandanten anzubieten wird auch immer riskanter - ein nicht funktionieren fällt immer auch auf den Berater zurück...

 

PS: Datev ist immer die Marke wichtig - da wurden 2021 Meilensteine geschafft. Alle nennenswerten IT Publikationen haben über Datev berichtet. Nicht als Innovationstreiber, sondern dass tagelang das RZ ausgefallen ist.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 22 von 23
704 Mal angesehen

@d_z_ schrieb:

UO als zuverlässige Lösung den Mandanten anzubieten wird auch immer riskanter - ein nicht funktionieren fällt immer auch auf den Berater zurück...


Das ist ja immer nur das Ende des Eisbergs ❄️, weil es vorher schon an Features mangelt, die einem das Leben erleichtern würden, die wir uns schon Jahre wünschen und die Anwendungen zum Teil ebenfalls aus den 90ern kommen, die man keinem aktuellen Mandat mehr ernsthaft verkaufen kann, weil viele Teams, personio, slack, notion, OneDrive und Co. als schicke Cloudanwendung kennen. Dann sagt man sich hier schon: DUO: nicht schön aber vom Grundsatz her nicht schlecht. Nur dann fällt es zu oft aus. Oder steht regelmäßig unter Wartung: mittwochs oder Bank online nachts. 

 

Die Probleme mit HBCI / finAPI, den vorgemerkten Umsätzen, dem Saldo und den daraus resultierenden Sammlern haben eins unserer Mandate ziemlich sauer gemacht 😠. Ob das anders wäre, wenn DATEV nicht finAPI genutzt hätte - man weiß es nicht. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
JimJackJohnny
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 23 von 23
141 Mal angesehen

ach, beim Schreiben merke ich, dass ist gar nicht aktuell, also die Fehlerbehebung.

 

 

DATEV kommt in die Puschen, der zehnte steht vor der Tür. Ohne Belegansicht kann ich die offenen Buchhaltungen zum 10.02.24 nicht fertig machen.

Und ich habe noch 5. Gott sei Dank zwei sind ohne Belege online, also oldschool 

VG 

22
letzte Antwort am 07.02.2024 13:39:12 von JimJackJohnny
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage