Sorry, was ist den bei der DATEV verkehrt? Ich war schon lange nicht mehr auf die Hotline angewiesen. Die Systeme beim Kunden arbeiteten zum Glück reibungslos.
Heute hat ich mal nen defekten Server, seit Jahren mal wieder. Mainboard defekt...
Maschine ausgetauscht, Image der VMs aus nem Backup zurück gesichert => Fertig, reibungslos.
Logo, danach ist der Lizenzpool inkonsistent, einmal das Modul zurück setzen lassen... Kenn ich ja. Ich ruf bei der Hotline an und die sagen, das geht telefonisch nicht mehr?!?! Ihr wisst, die Geschichte mit Lima anhalten => **bleep** + F12 => Nummer angeben und Gegennummer eintippen. 2 Minuten Sache.
Das kann die Hotline so nicht mehr machen. Sorry DATEV: IHR habt euch doch den Müll mit dem MiDentity, dem Pin/Tan/Puk/Beraternummer und noch nen Kennwort ausgedacht!!! Jetzt wird der Dienstleister so im Regen stehen gelassen. Dienstleister ist froh, in einem halben Tag Ersatz geliefert zu haben, das ganze aus der Sicherung zurück gebracht zu haben und dann scheitert es an einem Anruf?!?!
Kein nicht sein!!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Zumindest Danke für den Rückruf und das dann erfolgte Zurücksetzen doch noch per Telefon!
Option 1) Solange die Disks / das RAID nicht kaputt war / ist, _vorher_ drank denken, den Ordner "LIMASRV" zu sichern, dann brauchts die Freischaltung nicht.
Option 2) Es gibt eine E-Mail Adresse, die ich gerade nicht in der Info-DB finde. Die sind morgens schon recht früh erreichbar und i.d.R. sehr zügig. Keine Ahnung, ob die hier veröffentlicht werden darf... Alternativ findet man in der Info-DB für die Master SWM Umstellung (Master-Softwareschutz-Modul austauschen - DATEV Hilfe-Center) eine E-Mail-Adresse, die das bestimmt auch übernehmen können. Falls beide Adressen nicht eh im gleichen Team landen. 🙂
Das technisch "kuriose" ist für mich => Ich hab ja das Verzeichnis der Lizenzen in dem Vollimage der VM drinnen. Es ist ja alles komplett wie "vorher". Ich stell a nichts manuell wieder her, sondern hole einfach eine ganze VM zurück.
Früher, wo man nicht virtualsiert hat, hat man ja meinetwegen mit Acronis nen Image gemacht. Auch da war immer Lizenzpool "defekt".
Ich mein, ich weiss nicht genau warum der Lizenzpool "defekt" ist... vielleicht weil die letzte Sicherung i.d.R. ja älter ist, als die letzte "Nutzung" des USB-Moduls. In der Regel geht etwas kaputt und ich hab die Sicherung vom Vortag.
Somit ist der Lizenzpool der Sicherung quasi "älter" wie der zuletzt "genutze" Pool. Keine Ahnung...
Wie auch immer - es ist ja "nur" ein 2 Minuten Anruf... Wenn man allerdings gesagt bekommt => geht nur noch schriftlich - und "du" bist eh gerade so unter "Dampf", dann wird man echt ungehalten.
Das war das, was mich richtig geärgert hat. Vor allem wird man erst 2x weiterverbunden, bis jemand sagt "kann ich nicht mehr"...
Ich habe es nicht genau auf dem Schirm, allerdings wird auf dem SWM / mIDentity mitgeschrieben, was gerade aktuell ist. Daher benötigt es das passende "LIMASRV" zur aktuellsten "Nummer" auf dem SWM / mIDentity.
So in ganz ganz grob. 😉
Hallo @LS4B ,
der Vollständigkeit halber sende ich Ihnen hier noch das Dokument zum Zurücksetzen des Master-Softwareschutz-Moduls zu.
Master-Softwareschutz-Modul zurücksetzen
Hier ist auch die korrekte Email-Adresse genannt, mit der Sie schriftlich das Zurücksetzen anfordern können. (vielleicht auch für @janm interessant 🙂 )
Weitere Kontaktmöglichkeiten für Lizenz-Manager-Themen finden Sie hier: https://go.datev.de/service-installation
VG
Hannes Muschiol
Danke für das Dokument. Ich habe in der Info-DB nach (teilen von) "Master-Softwareschutz-Modul zurücksetzen" oder auch direkt nach der E-Mail-Adresse "swm-reset@..." und keine der Suchen liefert das Dokument. Eigentlich wurde immer nur das Dokument "Master-Softwareschutz-Modul austauschen" gefunden.
Die Suche in der Info-DB bleibt mir weiterhin ein Rätsel 🙂
Hallo @janm ,
das Dokument ist "versteckt" und lässt sich deshalb nicht über die reguläre Suche finden, damit die Kunden nicht als erste Wahl den SWM-Reset durchführen, selbst wenn dieser gar nicht zur Lösung des Problems beitragen kann.
Das Dokument ist nur über andere Dokumente (wie z.B. zum LK04011 ) oder über die Dokumentennummer zu finden.
VG
Hannes Muschiol
Hallo @Hannes_Muschiol ,
leuchtet ein.
Gerade in der Situation nach einem "Desaster Recovery" würde der Druck vermutlich genommen, wenn man dieses Dokument direkt findet und nicht wie @LS4B geschehen, am Telefon mitteilt, den Wunsch schriftlich zu äußern. Ich _vermute_ da wurde auch nicht auf die E-Mail oder das Dokument hingewiesen sondern wenn überhaupt auf einen Servicekontakt.