Wir benötigen dringend die Weiterentwicklung des SmartLogin !
Der SmartLogin ist nur für eine mandantengenutzte Unterberater Nummer verwendbar.
Ist diese einer Gesellschaft zugeordnet, kann darauf keine Freischaltung / Administration von MeineSteuern erfolgen.
Hier ist zwingend eine weiterer Unterberater Nr. mit eigenem SmartLogin einzurichten.
Für diese Konstellation ist SmartLogin zur Zeit nicht ausgelegt. Hier ist heute zwingend ein zweites Endgerät notwendig.
Eine zeitnahe Lösung ist dringend erforderlich !
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Das Thema hatten wir hier schon. Bitte die Suche erst nutzen, bevor man sein Problem nochmal darlegt - sonst kann man sich z.B. an den Thread von Frau @bonkhoff klemmen: Bestehendes SmartLogin für Meine Steuern freischalten
Heißt, auch Sie haben einen Mandanten, der als Firma UO bereits macht und der Chef z.B. seine privaten Steuern auch bei Ihnen macht? Dann soll hier, laut DATEV, wie ich es im myDATEV IT-Club verstanden habe, auf die bereits vorhandenen mandantengenutzte Beraternummer zurückgegriffen werden, sodass man dann meineSteuern und UO zusammen nutzen kann. meineSteuern schaltet man dann aber nur für den Chef des Unternehmens frei - alle anderen Mitarbeiter / SmartCards / SmartLogins unter der Beraternummer bekommen davon nichts mit.
Weit gefehlt, mein Lieber !
Die Mandantenbezogene Berater Nummer ist auf einer Gesellschaft registriert.
Bei einer Gesellschaft kann kein Vertrag für MeineSteuern geschaltet werden.
Der SmartLogin ist dieser Gesellschaft zugeordnet.
Einen SmartLogin kann man nur einmal auf dem iPhone haben.
Selbst wenn man für den privaten GF nun eine weitere Unterberater Nr. nimmt,
kann diese über den SmartLogin auf besagtem Gerät nicht erreicht werden.
Ein weiteres SmartPhone ist notwendig. Selten hat man zwei davon.
Ich hab unter der Unterberaternummer einer GmbH Meine Steuern für den Gesellschafter bestellt und die Rechte sind auch beim entsprechenden SmartLogin vorhanden und administrierbar.
Vielen Dank für Ihre Info !
Das wundert mich jetzt sehr, freut mich natürlich für Sie !
Wir haben da grad echt einen Kampf.
Und es liegen wirklich alle Bestände - also DUO und MeineSteuern - auf dieser Unterberater- Nr. ?
Der Bestand zu meineSteuern muss dort nicht liegen; sondern "irgendwo". Das können Sie via Rechteverwaltung online alles einstellen und berechtigen.
Die Bestände liegen jeweils unter einem anderen Ordnungsbegriff (in dem Fall unter der Kanzleiberaternummer), aber in der Leistungsübersicht ist dem ESt-Mandanten die mandantengenutzte Beraternummer der GmbH zugeordnet.
"Irgendwo" ist schön ausgedrückt 😃
Wir sind vor einigen Jahren dazu übergangen, alle Bestände mit DUO auf den Unterberater Nr. zu halten.
Das ist bei fast 300 DUO Beständen für die Administration dann doch irgendwie sicherer - fühlt sich auf jeden Fall so an. (mal abgesehen davon, dass die DATEV es auch gerne so haben möchte).
Vielen Dank für´s Nachsehen ! Hatte ich so oder ähnlich vermutet.
Ein Servicekontakt und Sie haben die Meine Steuern Rechte auf einem Smart Login z.B.: des Geschäftsführers der GmbH. --> Das kann man nicht in der Rechteverwaltung so einstellen. Muss erst von der Fachabteilung manuell zugeordnet werden.
Damit läuft der Smart Login über die GmbH. Die meine Steuer Bestände liegen unter der Mandantennummer des EST Mandats.
Vor zwei drei Wochen so erst gemacht.
Vielen Dank für diese Info !!!!!!!!
Probieren wir mal aus !