abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

SmartLogin Einsatz im Ausland (hier: USA)

4
letzte Antwort am 22.08.2022 20:50:06 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
bookmanjg
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 5
554 Mal angesehen

Hallo zusammen, 

 

es gab zwar wohl schon mal einen Thread zu der Frage des Einsatz von SmartLogin im Ausland (UK), allerdings ist die Konstellation in unserem Fall  eine andere:

SmartLogin wurde auf Mandant mit Sitz in DE bestellt und dort auch schon erfolgreich eingesetzt. Mandant ist nun zeitweise in USA, SmartLogin funktioniert dort aber NICHT. Laut DATEV gibt es aus technischer Sicht keine Einschränkungen für den Einsatz in USA. Eine Ausfuhrgenehmigung durch die BAFA dürfte nicht erforderlich sein da SmartLogin wohl unter die Allgemeine Genehmigung fällt und die USA nicht ausgeschlossen ist.  

Also stellt sich die Frage warum es nicht funktioniert. Vielleicht wegen unterschiedlicher Zeitzonen auf Notebook und Handy? Firewall / Blacklist / Virensoftware...?

Daher die Frage ob eventuell jemand schon mal selbst(oder ein Mandant) SmartLogin in USA oder im außereuropäischen Raum erfolgreich genutzt hat und uns einen Tipp geben kann wie man es zum Laufen bekommt.... 

Vielen Dank vorab und schönen Abend

andrereissig
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 5
537 Mal angesehen

Die „Allgemeine Genehmigung Nr. 16“ dürfte ja für die USA gültig sein:

 

https://apps.datev.de/help-center/documents/0908410

 

Ich kann mir höchstens vorstellen, daß es ein Problem mit dem örtlichen Netzanbieter sein könnte, der eventuell die veschlüsselte Kommunikation der App nicht zulässt.

 

Da könnte man mal mit einem Anbieter wie NordVPN testen, ob es etwas bringt, wenn man seinen Datenverkehr über einen anderen Server routet - was natürlich auch wieder voraussetzt, daß man diesen - wie ich finde - durchaus etwas halbseidenen Anbietern traut.

Live long and prosper!
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 3 von 5
533 Mal angesehen

@bookmanjg schrieb:

Vielleicht wegen unterschiedlicher Zeitzonen auf Notebook und Handy?


Wieso ist das Handy in einer anderen Zeitzone als der Rechner? Das Handy zieht sich doch die Zeit aus dem Mobilfunknetz / dem Provider (eigentlich). Aber ich meine selbst wenn nicht, sollte das nicht die Ursache sein, weil es hier schon mal einen ähnlichen Fall zu SmartVerify gab. 

 

Auch wenn die Uhrzeit im RZ deutsche UTC Zeit hat, rechnet DATEV das korrekt raus. Da wollte hier jemand im Ausland via EBICS mit SmartVerify überweisen und scheiterte auch. Aber nachher stellte sich heraus, dass es nicht an der Zeitverschiebung lag. 

 

Man findet alles wieder: SmartVerify mit SmartLogin geht nicht

 


@Benedikt_Strassner schrieb:

Die Ablaufzeit wird bei Bank Online serverseitig berechnet, die eingestellte Zeit am PC spielt also keine Rolle. Lediglich die Zeit am Smartphone ist relevant.


Also: Smartphone Zeit checken! 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
DanielSommerstedt
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 5
506 Mal angesehen

Wir haben dieses Jahr SmartLogin aus Ägypten verwendet. Das hat funktioniert. Genutzt haben wir MYDATEV und die ASP. Die Zeitzone ist allerdings die gleiche wie Deutschland. Unser einziges Problem war, dass die VPN Verbindung vom Systempartner nach Ägypten nicht freigeschaltet war. Nachdem dies gelöst war, lief alles. 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 5 von 5
500 Mal angesehen

Da hat das eine aber nichts mit dem anderen zu tun. myDATEV mit SmartLogin ist vollkommen unabhängig der PARTNERasp Lösung. Es sei denn, es ist DATEVasp, wo man sich auch per SmartLogin bei DATEVasp anmelden kann. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
4
letzte Antwort am 22.08.2022 20:50:06 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage