Ich finde Datev dürfte offiziell gar nicht wissen, das VPN / RDP noch läuft und erst recht dürfte es nach "Einstellung des Dienstes" nicht offiziell als Workaround vorgeschlagen werden.
Hier haben die Nutzer - ähnlich wie Hacker - einen alternativen Zugang (Zugegebenermaßen mit SmartCard - aber wer weiß, ob das alles noch Up-to-Date ist und nicht Sicherheitslücken offen sind...) erfolgreich gefunden....
Auch wenn es half/hilft, es ist bizarr...
Bei uns klappts zumindest wieder....
LG
So schlimm ist's nicht, wenn man das Buch von Silke Müller nicht kennt. Da kann ich mir so eine Reaktion schon eher vorstellen. Anyway, 🔙2topic
Solange der Zugang von DATEV noch angeboten wird - MUSS er auch ausreichend sicher sein. Meine ich.
Der Workaround kann wie im genannten Hilfe-Dokument in Ausnahmefällen verwendet werden.
Bitte stellen Sie jedoch zeitnah wieder auf den Zugang über Citrix zurück, da der Zugang über RDP nur noch bis Ende des Monats aktiv sein wird.
Das ist mir als Anwender vollkommen wurscht, wie was benutzt wird. Ich verlange bei den Mercedes-Preisen der DATEV mehr als nur eine mickrige FIAT 500-Performance!
Wir sind in der SmartIT und haben auch schon 2023 mit Problemen gerungen, aber was seit Januar in diesem Bereich geboten wird, ist vollkommen indiskutabel. Mittlerweile weiß man gar nicht mehr, ob man an einem Tag "ungestört" arbeiten kann oder nicht. Die Ausfälle und deren Umfang häufen sich, was nicht mehr nur auf irgendeinen geschmolzenen Chip oder eine Drittanbieter-Anwendung zurückzuführen sein kann.
Gebt es doch endlich zu, DATEV: Wir sind mit dem ganzen Cloud-Gedöns an dem gleichen Punkt angekommen wie seinerzeit mit dem ganz großen "Pro"-Wurf; nix läuft richtig, funktionierende Programm oder Bestandteile werden ohne Not und Alternative gestrichen und dafür neue Anwendungen im Beta-Status auf die Anwender losgelassen, die das Testen im Live-Betrieb übernehmen und dafür (und dem unfreiwilligen Support bei den Mandanten) auch noch Geld an DATEV überweisen.
@kanzleiweinbrenner
Danke für den Hinweis. Gar nicht mehr daran gedacht, weil ja eigentlich 31.12.2023 Schluss sein sollte. Jetzt läufts noch bis zum 29.02.2024. Ein Schelm ...
Vielleicht, wobei die Frage steht, ob der mit Absicht noch angeboten wird oder unabsichtlich noch läuft...
Jedenfalls wird SmartIT-Connect wohl keine Cisco-Updates mehr erhalten...
Serverseitig bleibt die Frage, ob Datev den Zugang mangels Effizienz des effizienten Citrix selbst nutzt und dafür offen und aktuell hält...
Für heute war's für einige offensichtlich aber eine tolle Rettung - meine Frau hatte gerade eben erst wieder Zugriff über Citrix (war wieder über 2 Stunden Ausfall ....)
Bekommen wir den Arbeitsausfall eigentlich erstattet? Dürfen wir da den Datev SK-Satz von XX,00 € (X>=3) je SE - sagen wir mal so pro 15 min pro betroffenen MA ansetzen 😉 - könnte gerne von der Rechnung abgezogen werden - das wäre ja ein Service....?
Viele Grüße
@Sebastian_Popp schrieb: da der Zugang über RDP nur noch bis Ende des Monats aktiv sein wird.
Ist das jetzt echt so gemeint 😉? Der Monat ist ja bald um...
@Nutzer_8888 Ja, das ist korrekt
Ist heute vielleicht nicht der Tag dafür, möchte aber trotz des Ärgers gegenhalten, dass es nicht pauschal bzw. grundsätzliche Probleme mit der SmartIT gibt.
Zugegebenermaßen muss sich der neue Zugangsweg wohl noch stabilisieren - vielleicht müssen einige "Verknüpfungen" da wieder raus (z.B. Abfrage der Windows Nutzer...)...
Abseits davon lief und läuft die SmartIT bei uns durchaus zuverlässig und stabil...
Es gibt also auch Licht...😊
nach aktuellem Stand greifen die getroffenen Maßnahmen durch den Hersteller und es zeigt sich einer Verbesserung. Es gibt zwar noch keine endgültige Gut-Meldung durch den Hersteller, jedoch kann ein Anmeldung an SmartIT nun sukzessive vorgenommen werden. Der RZ-Status bleibt bis zum Abschluss vorerst aktiv.
@Nutzer_8888 schrieb: Abseits davon lief und läuft die SmartIT bei uns durchaus zuverlässig und stabil...
Vielleicht ist es einzelnen hier bekannt, die Kanzlei meiner besseren Hälfte ist vielen Jahren DATEVasp-Kunde. Und dort ist der Citrix-Einsatz von Anfang aktiv. Da gab es nie eine Alternative.
Richtig ist auch, dass bei DATEVasp in den Anfängen immer ein Kanzlei-Router im Einsatz war und (teilweise) ist. Das unterscheidet hier zu SmartIT (immer Einwahl-Zugänge).
DATEVasp hat weit vor SmartIT auch die "neuen" Citrix-Zugänge bekommen, die auch über die mobile-Variante ohne Kanzlei-Router funktionieren. Ich kenne zumindest eine Kanzlei, die DATEVasp von Anbeginn an ohne Kanzlei-Router betrieben hat.
Um es abzuschließen: Eine Umstellung dieser Tragweite hat immer klemmende Stellen. Und Ausfall ist auch für DATEVasp-Nutzer mehr als ärgerlich. Aber geben Sie den IT-Kollegen in Nürnberg mal eine Chance.
Aus meiner Techniker-Sicht macht es für die Kollegen in Nürnberg in jedem Fall Sinn alle Zugänge (DATEVasp mobil & SmartIT) über eine zu pflegende Plattform (hier Citrix) abzuwickeln.
Beste Grüße
Christian Ockenfels
Statt Meckern hilft Handeln @ulli_preuss und andere. SmartIT ist nicht der heilige Gral und ob ein PARTNERasp teurer ist, wage ich aus dem Bauch heraus auch zu bezweifeln. Um mehr geht es nicht. Das technische P/L Verhältnis muss passen und für wen es das nicht mehr tut, sucht nach Alternativen. Wer kein Bock auf ein Apple iPhone hat wird sich wohl auch ein Android zulegen. Wer Teams 💩 findet, wird bei slack ggf. besser fündig. Man kann sich eine interne Gnadenfrist setzen und dann Plan B auspacken.
Wir sind seit 10/22 im PARTNERasp als ca. 20 Mann Kanzlei und hatten bis heute nicht einen Ausfall 🤞. Alles lief zu 100% und war immer verfügbar. Dass der Fehler auch mal 50cm vor dem Bildschirm sitzt, dafür gibt es von niemanden eine Lösung aber die Systeme waren grundsätzlich immer verfügbar und das auch nach etlichen DATEV Updates bis heute.
Wer das auch so möchte, kann sich bei mir melden. Fertig 🤗.
@metalposaunist schrieb:
Statt Meckern hilft Handeln @ulli_preuss und andere.
Ich schrieb schon an anderer Stelle, dass wir auf dem Absprung zu PartnerASP sind.
Und es geht auch nicht darum, immer nur zu meckern. Allerdings geht es sehr wohl darum, auf die sich in einem erschreckenden Ausmaß häufenden Störungen bis hin zu Totalausfällen hinzuweisen. Sie sind nun mal Alltag geworden und behindern diesen massiv. Es gibt keine 100%ige Zuverlässigkeit, das ist allgemein bekannt und akzeptiert. Nicht akzeptabel ist gerade die Häufung seit Januar.
Was die DATEV-Mitarbeiter anbetrifft: An sie richtet sich meine Kritik auch nicht. Der Fisch stinkt vom Kopfe her.
Man möge hier aber beachten, dass das DATEVasp Citrix (technisch) nicht allzu viel mit dem SmartIT Citrix gemeinsam hat bzw. das es halt Unterschiede gibt.
@janm schrieb:Man möge hier aber beachten, dass das DATEVasp Citrix (technisch) nicht allzu viel mit dem SmartIT Citrix gemeinsam hat bzw. das es halt Unterschiede gibt.
Bei dem DATEVasp_mobil sehe ich keinen Unterschied. Anmeldung via SC/SL und dann geht es zum Citrix.
Lediglich der DATEVasp_Zugang via Kanzlei-Router ist anders. Der wird direkt zum ASP-Citrix-Start geführt. Ohne SC/SL.
Beste Grüße
Christian Ockenfels
@ulli_preuss schrieb:
Der Fisch stinkt vom Kopfe her.
Und da kann @Christian_Bär als CTO etwas dran ändern? Hm. Es sind keine einzelnen Personen. Es ist das Zusammenspiel aller Mitarbeiter, damit's ein Kundenerlebnis wird.
@metalposaunist jetzt wollte ich mit Bank online arbeiten und zack sehe ich die Meldung. Ich scheine einen bleibenden Eindruck hinterlassen zu haben. 😂
Der Hersteller hat uns das Ende der Störung bestätigt. Der RZ-Status wird deaktiviert. Anmeldungen an SmartIT über den Zugangsweg Citrix sind wieder möglich.
@chrisocki : Ruf doch mal https://smartit.datev.de im Browser auf und schau dir die Redirects an. Bzw. sieht man es hier in den Screenshots auch anhand der URL: DATEV-SmartIT: Wechsel vom browserbasierten Zugriff auf Standardzugriff - DATEV Hilfe-Center
@janm schrieb: Redirects an. Bzw. sieht man es hier in den Screenshots auch anhand der URL
Die URL ist "Schall & Rauch". Klar, will man die SmartIT und ASP von einander trennen (zumindest bei der Identifizierung per SC/SL). Aber letztendlich landen beide bei einem Citrix-Loadbalancer. Und der verweist dann durch die Authentifizierung auf die richtigen Endserver in der Farm.
Ich gehe auch davon aus, dass es für die SmartIT einen eigenen LB gibt. Bei der Masse von SmartIT und ASP-Kunden reicht ein LB vermutlich nicht aus. Werden wir aber aus Betriebssicherheit nicht erfahren.
DATEVasp Mobil ist übrigens über https://map.datevasp.de erreichbar und redirected erst einmal auf die Login-Pages. Nach Anmeldung sieht es wie in den ScreenShots bei SmartIT aus....
Beste Grüße
Christian Ockenfels
Und DATEV ist im Besitz von "cloud.com"? 😉
Könnte in einem Fall "Citrix DaaS" involviert sein und im anderen nicht? 🙂
@metalposaunist schrieb:
Und da kann @Christian_Bär als CTO etwas dran ändern? Hm. Es sind keine einzelnen Personen. Es ist das Zusammenspiel aller Mitarbeiter, damit's ein Kundenerlebnis wird.
Wofür gibt es denn dann die Häuptlinge? Eigentlich gelte ich als dem Populismus sehr, sehr fern, aber die Frage oder vielmehr der Hinweis darf doch wohl berechtigt sein, dass sich für die Mitglieder des Vorstandes deren Arbeit nicht darin erschöpfen kann, den monatlichen Gehaltsscheck einzulösen. Wenn sie dann auf einmal alle zu Indianern werden, wenn es um einen Leistungsnachweis geht, können sich die Genossen den ganzen Bums auch sparen.
- Es geht darum, dass die Leitung für die MitarbeiterInnen den Rahmen bereit stellt und stabil hält, der ihnen ermöglicht, ihre Aufgaben im Gesamtinteresse zu erfüllen. Tut die Leitung das nicht gut genug, verfehlt die Organisation ihr Ziel und riskiert letztendlich ihre Existenz – egal, wie fleißig einzelne Mitarbeiter sein mögen. Bildlich formuliert der Volksmund mit "Der Fisch stinkt immer vom Kopf her" genau diese Einsicht der Organisationsentwickler
(Der Fisch stinkt vom Kopfe her Der Fisch fängt vom Kopf an zu stinken - Redensarten-Index; Hervorhebung vom Kommentator)
(Das sprachliche Bild "Häuptling und Indianer" wurde bewusst gewählt, da dessen Bedeutung weitestgehend bekannt sein sollte. Allerdings ist dem Verfasser bewusst, dass der Begriff "Indianer"
problembehaftet ist und durch andere Wörter ersetzt werden sollte. Andererseits würde "indigene
Person mit Führungs- und Leitungsaufgaben als Oberhaupt" und "eine größere First-Nations-
Menschengruppe, welche durch das Oberhaupt geführt wird" zur Verwirrung führen.)
In Gedenken an den Thread "Störung", der nach wenigen Antworten von der hiesigen Internetleitung geschlossen wurde.
Und wenn Du denkst, Du kannst nicht mehr,
kommt das nächste Desaster schon daher.
Gelöst: Störung in den DATEV-Anwendungen am 26.02.2024 - A... - DATEV-Community - 403420
Wir haben es gottseidank nur nebenbei wegen der ständig blinkenden Smartphones mitbekommen, weil wir ein Online-Seminar hatten. Bei einem Drittanbieter. Außerhalb der SmartIT.
... mit den 3 Begriffen aus dem Thread-Titel könnte man während einer Störung 'spielen'
... man sieht, es geht immer Einiges, aber eben nur sprachlich 😎