abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Smart-IT inkl. Exchange Modul Einrichtung E-Mail - Widersprüche?

10
letzte Antwort am 04.08.2021 13:08:01 von Nutzer_8888
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Nutzer_8888
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 1 von 11
789 Mal angesehen

Wir planen in die Smart-IT zu wechseln (inkl. Exchange Modul) und hatten auch schon das obligatorische Beratungsgespräch, welches engagiert und von ordentlicher Qualität war. In diesem Zusammenhang wurde u.a. empfohlen den vielfach bewährten Einrichtungsassistenten zu benutzen.

 

Hier ergeben sich für uns nun Unklarheiten hinsichtlich des Einrichtens der E-Mail-Funktionalität (eigene fremdgehostete E-Mail-Domain vorhanden, soll umgeleitet werden, lokal benutzten wir kein DatevNet).

Gemäß Assistenten (probehalber durchgespielt) werden „einfach“ die Postfächer angelegt und dann sollen MX bzw. SPF Records gesetzt werden (natürlich beim jew. E-Mail-Provider). Die Anlage der eigenen Domain wird hier nicht thematisiert (falls dies so ginge, wäre es ja toll).

In diversen Info-Dokumenten (1005114" -> "1070745" -> "1000090") wird jedoch auf DatvNet-Mechanismen verwiesen, wonach eine eigene E-Mail-Domain (externer Provider) in der Datev-Net-Administration erst angelegt und aktiviert werden muss (siehe Dokument 1000090), um diese zur Anlage von Postfächern nutzen zu können.

Die Zugangsdaten für die Datev-Net-Administration erhält man wohl aber mittels Ablage auf einem Smart-IT-Laufwerk, womit bei Ersteinrichtung mindestens des Hauptnutzers die eigene Domain noch gar nicht verfügbar wäre?

 

Die Frage ist nun,

 

1. ob der Prozess vereinfacht wurde und in der Smart-IT die eigene E-Mail-Domain vorgegeben werden kann, die ggf. mit Existieren des passenden MX-Records legitimiert wird?

 

oder

 

2. muss – abseits vom Assistenten – die eigene E-Mail-Domain erst angelegt und einen zugesandten Code bestätigt werden?

 

Dies ist essenziell, weil bei Setzen des MX-Records gemäß Assistenten ggf. E-Mails verloren gehen könnten (falls 1. so nicht funktioniert).

 

Außerdem wäre interessant zu wissen,

 

3. ob der SPF Record für die Nutzung der Domain in der Smart-IT obligatorisch gesetzt werden muss?

 

Der Link zur Datev-Net-Administration scheint nicht zu funktionieren („Seite nicht erreichbar“).

 

4. Ist die DatevNet-Administration nur lokal über einen Rechner im DatevNet erreichbar?

 

Ich hoffe hier kann jemand mit seiner Erfahrung helfen.

chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 11
776 Mal angesehen

Hi,

 

ich hab schon lange keine Neueinrichtung bei DATEVnet durchgeführt... mal sehen.

 

1. Der Hauptbenutzer erhält bei Ersteinrichtung eine @datevnet.de Adresse. Die kann dann via POP3 abgerufen werden. 

 

2. In der DATEVnet-Administration kann danach die Mail-Domain eingerichtet werden. Bei dem externen Provider müssen dann die MX-Einträge gesetzt werden und auch der SPF. Die angelegten Postfächer bei dem externen Provider werden dann mit den MX-Einträgen obsolet.

 

3. SPF macht schon Sinn, da die DATEVnet-Server (ausgehend) dadurch legitimiert werden. Ansonsten könnte ein empfangender Server "maulig" werden... 

 

4. Korrekt, DATEVnet-Administration ist nur über einen DATEVnet-Zugang erreichbar. Dabei ist es dann egal, ob ich meine eigene Administration aufrufe oder mit bekannten Zugangsdaten auch eine andere Administration. Deshalb auf jeden Fall das Standard-Kennwort ändern. Ist zwar unwahrscheinlich, dass ein anderer DATEVnet-Kunde meine Zugangsdaten erraten kann, aber Teufel ist ein Eichhörnchen... 😉

 

Beste Grüße
Christian Ockenfels

 

 

Nutzer_8888
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 3 von 11
762 Mal angesehen

Vielen Dank für die Antworten, welche den Ablauf über DatevNet-Registrierung unterstreichen.

 

Dies würde dann bedeuten, dass der Einrichtungsassitent für die Smart-IT an dieser Stelle mit Vorsicht zu genießen wäre?!

 

Sind Sie sicher, dass nach wie vor ohne die vorherige Anlage der Domain über Datev-Net-Administration im aktuellen Smart-IT-Portal keine Einrichtung eines Postfaches mit eigner E-Mail-Domain möglich ist?

 

Hier könnte Datev ggf. ja was geändert haben?

 

Kann bzw. muss die DatevNet Adresse des Hauptbenutzers und das ggf. zugehörige Postfach nach Anlage der eigenen Domain gelöscht werden (der Nutzer möchte ja mit einem Postfach auch unter seiner eigenen Domain senden? Ein weiteres Postfach nur für die Einrichtung würde ja auch Kosten verursachen?).

 

 

Viele Grüße

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 11
711 Mal angesehen

@chrisocki schrieb:

4. Korrekt, DATEVnet-Administration ist nur über einen DATEVnet-Zugang erreichbar. 


Veto. Das hat sich mit der Version 2.0 geändert @chrisocki: Die DATEVnet-Administration 2.0: neues Design und neue Vorteile

 


Zugriff auf die Administration, ohne dass ein DATEVnet-Zugang benötigt wird


@Nutzer_8888: Wurden auch die Nachteile von Smart-IT durch DATEV deutlich hervorgehoben?

 

  • Scan to FTP geht nicht. Hier kann man nur lokal auf den Client scannen und sich via RDP die Datei ins DATEV holen (per copy/paste oder durch die mit geschliffenen Netzlaufwerke). Ein Scan in den Dokumentenkorb zum Archivieren ist damit nicht direkt möglich. 
  • Es kann keine TK-Anlage angebunden werden. Auch keine Cloud TK. Die DATEV Telefonie / CTI ist nicht verfügbar. 
  • ... 

Mehr würde mir bei längeren Nachdenken bestimmt noch einfallen. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 11
698 Mal angesehen

Moin,

 


@chrisocki schrieb:

4. Korrekt, DATEVnet-Administration ist nur über einen DATEVnet-Zugang erreichbar. 

@metalposaunist : Veto. Das hat sich mit der Version 2.0 geändert @chrisocki: Die DATEVnet-Administration 2.0: neues Design und neue Vorteile


Jaein...

 

Eine Mail-Domain (wie hier notwendig) ist nur über die alte Oberfläche einrichtbar. Die Neue Administration kennt zwar "Secound-Level-Domain", aber eben nicht die Mail-Domain.

 

Bestehende Mail-Domains sind zudem in der neuen Administration nicht sichtbar.

 

Beste Grüße
Christian Ockenfels

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 11
674 Mal angesehen

Ah, okay. Willkommen bei DATEV, wo man immer um die Ecke denken muss und gefühlt nichts fertig programmiert wird 🙄. Wenn ich sowas am frühen Morgen schon wieder lese - wer in aller Welt soll bitte da noch den Durchblick behalten? 🤔

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Nutzer_8888
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 7 von 11
640 Mal angesehen

Dank dir, waren mir diese Dinge aus früheren Konversationen vorher schon klar und spielten und spielen für unsere Kanzlei keine Rolle (= Lob)! Auch unsere Entscheidung für das Exchange-Modul hängt damit zusammen (ja ich weiß, auch hier gibt es einige Einschränkungen).

 

Die Beratung selbt ist in der Tat nicht primär auf die Nachteile konzentriert und technisch auch nur etwas fundierter als man dies aus den diversen Info-Doks entnehmen kann - der Datev-Mitarbeiter war aber sehr offen und engagiert, was mir sehr gefallen hat.

 

Es gibt 2 Kern-Themen, die für mich aktuell ungenügend abgedeckt sind (hier war m.E. die technische Kompetenz des Beraters auch erschöpft).

Diese sind:

  1. Einrichtung E-Mail im Exchange-Modul (siehe diesen Beitrag, ist leider für mich immer noch nicht 100% geklärt, ggf. muss ich hier den kostenpflichtigen Service mal ins Auge greifen, um am IBS-Tag vorbereitet zu sein - habe keinen Bock auf Try and Error oder nachher E-Mails zu verlieren oder unnötige aber kostenpflichtige zusätzliche Postfächer angelegt zu haben)
  2. Datenübernahme (Einrichtungsassistent geht erst später los). Die Infos dafür sind sehr marginal, erlauben aber keine zeitliche Planung (hier meine ich nicht primär die Transferzeit, die ja irgendwie Datengröße / DSL-Upload-Speed ist, sondern die Zeiten, zu denen dieser Transfer erfolgen soll / kann und wer dies initiiert - dies beeinflusst maßgeblich den Arbeitszeitausfall (am WE hätte ich ja Zeit dafür, ggf. muss dies aber zur Arbeitszeit der Datev erfolgen und dann ist dies schon problematischer).

Der Rest ist m.E. recht klar und auch gut in den diversen Dokumenten beschrieben. Ich habe vor, nach Abschluss der Umstellung meine Erfahrungen hier zu teilen, um ggf. anderen Mitstreitern hier einen guten Überblick zu geben.

 

Nun zum Thema E-Mail Domain:

Leider scheinen hier momentan keine brandaktuellen Erfahrungen vorzuliegen. Auch das Thema DatevNet-Administration scheint offensichtlich weitere Unklarheiten aufzuzeigen (wäre echt toll, wenn der Zugang hierzu klar wäre?).

 

  • Über welche öffentliche Adresse ist diese den erreichbar? Die Verlinkungen, die ich bisher bei meinen Trockenübungen fand, waren - im Gegensatzu zum Smart-IT-Portal - alle nicht erreichbar?!
  • Verstehe ich richtig, dass es zwei parallele DatevNet-Administrationen mit Überschneidungen aber auch verschiedenen Einstelloptionen gibt?

 

Laut Datev-Berater bestünden im Übrigen bisher keine bekannte Probleme mit dem Einrichtungsassisten der Smart-IT auch hinsichtlich des Exchange-Moduls, bei dem die Domain-Weiterleitung mittels MX-Record und das Setzten eines SPF-Eintrages explizit vorgegeben wird (unklar bleibt auf SPF obligatorisch ist). Leider aber nicht die Frage, ob diese Domain vorher noch irgendwo angelegt werden muss (grundsätzlich wäre die Umleitung ja nur mit dem Besitz der Domain möglich, andernfalls könnte dann ja jeder Smart-IT Nutzer alle auf die Datev-Server umgeleiteten Mail-Domains nutzen?).
Ggf. bereitet dies die Datev aber bei Beauftragung schon vor, wobei der Besitz der Domain dabei abgebrüft wird? Dies sind aber Spekulationen.

Ich hätte ehrlich gesagt hier im Forum entsprechende Beiträge erwartet, wenn abweichend zum Assistenten Aktivitäten notwendig sind - dies spräche dafür, dass DatevNet ggf. nicht vorab bemüht werden muss?!

 

@chrisockihat ja den Ablauf über DatevNet beschrieben, aber halt aus Sicht eines reinen DatevNet Nutzers. Im Rahmen der Smart-IT könnnen hier bei der Ersteinrichtung Vereinfachungen exitieren.

 

In meine Augen wäre es ein grober Fehler im Einrichtungsassitenten, wenn der Weg über DatevNet (Anlage der eigenen E-Mail-Domain) erfolgen müsste. In diesem Falle wären die Zugangsdaten und mögliche Zugänge zur Administration vor Ersteinrichtung notwendig, oder die Schritte müssten im Einrichtungsassistenten abgecket sein.

 

Ok, wieder zuviel geschrieben. Letztlich wird man mit den oben genannten 2 Themen etwas alleine gelassen (bei Punkt 1 bin ich vielleicht durch die Beschäftigung mit den entsprechenden Datev-Dokumenten zu einem Widerspruch gekommen, der keiner sein muss?!).

 

Letztlich kann ich meiner Frau aber wegen Punkt 2 heute nicht genau sagen, wieviel Arbeitstage mit Ausfall im Rahmen der Umstellung zu erwarten sind und auch ggf. enstehende Mehrkosten (ggf. zusätzliche Postfächer durch IBS-Versuche, Hotline-Anrufe) oder E-Mail-Verlust nicht ausschließen.

Freue mich trotzdem schon etwas vor, von den Wartungsthemen nicht mehr so vereinnahmt zu werden.

 

Ist dieses Thema in dieser Rubrik des Forums ggf. fehlplatziert?

 

Viele Grüße

 

 

taxit
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 11
611 Mal angesehen

Hallo Nutzer_8888,

 

habe eine SmartIT-Migration im Frühjahr für eine Bekannte begleitet und bin damals auf dieselben Widersprüche bzgl. DatevNet gestoßen. Was ich mitgenommen habe:

 

- sämtliche DatevNet-Verweise in den Dokus/Assistenten beziehen sich ausschließlich auf DatevNet-Anwender und vice versa

- führt konsequenterweise auch dazu, dass man als Nicht-DatevNet-Anwender keine Domain über Datev registrieren/führen lassen kann

- ergo Domainhoster suchen, MX-und SPF-Eintrag setzen

- damit und mit dem schnellen und flexiblen SmartIT-Support (Lob!) war das alles insgesamt kein Problem

- konnte dem Support auch noch die zusätzliche info und postmaster-Adresszuordnung abschwatzen da ich dafür natürlich kein SmartIt-Postfach anlegen wollte

- auch Datenmigration hat innerhalb des angegebenen Zeitfensters problemlos funktioniert

 

good luck,

 

Taxit

Nutzer_8888
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 9 von 11
599 Mal angesehen

Erstmal danke für die beruhigende Antwort,

 

diese Beantwortet qualitätiv den Kern der Frage, wenngleich ich ein paar Nachfragen habe.

 

  1. Musste wegen der Domain der Support kostenpflichtig beauftragt werden, oder war dies Bestandteil des regulären Vorbereitungsprozesses - eigentlich wäre der Bedarf ja vorprogrammiert, weil der Ablauf sonst nicht gemäß Einrichtungsassistenz funtioniert?
    Wann war dies möglich (erst am Tag der Einrichtung?).
  2. Gab es zum Exchange-Modul nach Bestellung weitere Anleitungen und Hinweise?
  3. Hat der Support bestätigt, dass regulär erst nach Zugang zur Smart-IT die Einrichtung der Domain möglich gewesen wäre?
  4. Das mit dem info und postmater in der Smart-It habe ich so nicht verstanden (macht sicher Sinn, diese dem Hauptnutzer als alias zu geben, für die Bestätigung braucht man das Postfach m.E. aber beim externen Domain-Provider, bevor dieses in Datev freigeschaltet werden kann).
  5. Welches Zeitfenster zur Datenübernahme wurde gesetzt und wann wurde dieses kommunziert?

 

 

Weil wir die Domain aktuell schon für unsere Mails nutzen, können wir records erst setzten, wenn die Postfächer funktionsfähig angelegt sind.

 

 

0 Kudos
taxit
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 11
589 Mal angesehen

 

Nein, der Support wurde nur zur Klärung der DatevNet-Frage und der genannten Alias-Adressen benötigt. Ob dies zusätzlich berechnet wurde weiß ich nicht, die Bekannte hat dazu jedenfalls nichts erwähnt. Weitere Anleitungen über die Info-DB hinaus hatte ich nicht. Die Domain wurde meiner Erinnerung nach bereits vorab in einem Formular abgefragt. Bei uns erfolgte die eigentliche Umstellung an einem Freitag und da war dann eben mal "frei" sprich der Tag Downtime wurde in Kauf genommen bzw. für die Nebenarbeiten zur Umstellung genutzt.

 

Gruß Taxit

 

 

Nutzer_8888
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 11 von 11
576 Mal angesehen

Danke,

 

werde meine Erfahrunge später auch berichten!

10
letzte Antwort am 04.08.2021 13:08:01 von Nutzer_8888
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage