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Smart IT Zugang - DatevCloud - Benutzerprofil kann nicht geladen werden

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letzte Antwort am 24.11.2019 14:47:39 von vogtsburger
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Frida
Beginner
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Nachricht 1 von 7
719 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

wenn ich mich in der Datev Cloud über Smart IT im Benutzerprofil anmelden will kommt folgende Meldung: "das Benutzerprofil kann nicht geladen werden"

Hat jemand eine Lösung für dieses Problem?

Vielen Dank!

PS habe nichts geändert, gestern ging das noch....

Frida
Beginner
Offline Online
Nachricht 2 von 7
700 Mal angesehen

Dank eines sehr netten Datev Smart IT Mitarbeiters klappt das jetzt mit dem Anmelden des Benutzerprofils nach der Störung auch wieder, vielen Dank!

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guenther
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 3 von 7
665 Mal angesehen

Das Problem hatten wir auch schon, einfach Benutzersitzung zurücksetzen. 

 

 .https://www.datev.de/web/de/mydatev/datev-smartit/serviceportal/

mfg Thomas Günther
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diplodocus
Aufsteiger
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Nachricht 4 von 7
643 Mal angesehen

Da scheint die ganze smartit 

gestört gewesen zu sein.. Bei mir

dauert die Anmeldung Beutzerprofil

momentan 30 Sekunden. Darauf habe ich 4 Stunden lang alle lokalen

Benutzer gelöscht und neu angelegt.

Jetzt lese ich einen Tag später dass

es ein Datev/Serverproblem ist.

Mal sehen ob es morgen schneller

funktioniert. Sonst müssen serverseitig die Benutzerprofile gelöscht werden. Da es schon 3 Mal

die Profile zerschossen hat meine Frage Verwendet smartit servergespeicherte Profile dh da muss immer etwas durch die Gegend kopiert werden.? Oder und

gibt es irgendwelche Ordnerumleitungen.

metalposaunist
Unerreicht
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Nachricht 5 von 7
601 Mal angesehen

@diplodocus  schrieb:

Darauf habe ich 4 Stunden lang alle lokalen

Benutzer gelöscht und neu angelegt.


Was hat der lokale Benutzer mit Smart-IT zu tun, wenn in Smart-IT steht "Benutzerprofil wird geladen"? Die beiden Systeme kennen sich nicht und wenn das VPN steht und man sich anmelden kann, ist technisch gesehen lokal erstmal alles OK. 

 


@diplodocus  schrieb:

Jetzt lese ich einen Tag später dass

es ein Datev/Serverproblem ist.


Es ist bei DATEV im Allgemeinen immer gut, sich die RZ Status Webseite anzuheften und mehrmals täglich reinzuschauen bzw. wenn es Probleme gibt und dann ist die nächste Anlaufstelle die DATEV Community, die ggf. sogar fixer als DATEV ist und wenn sich hier mehrere mit dem gleichen Problem melden, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es an DATEV liegt. 

 

Die DATEV anzurufen empfiehlt sich aktuell nur noch, wenn man wirklich gar nicht mehr weiter weiß und auch die Community sagt "DATEV anrufen" oder man definitiv weiß, dass es nur DATEV lösen kann (z.B. das LogistikCenter: Master SWM setzen oder andere Dinge). 

 

Und wenn es etwas warten kann: ServiceKontakt schreiben. Und selbst da erhielte ich noch am gleichen Tag einen Rückruf! TOP 👍.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
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diplodocus
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 7
571 Mal angesehen

Wenn das Benutzerprofil hin und

hergeladen wird hat das Auswirkung auf die StartZeit. Warten auf Benutzerprofildienst. Meine Frage war warum es so lange dauert bzw

wie funktionieren die Benutzerprofile.

Lt der Mitteilung gab es nur 300

nicht funktionierende smartits. Das

war Datev zu wenig. Störmeldungen

gab es nicht. Falls etwas nicht funktioniert so ist das nach meiner

Auffassung nicht Angelegenheit des

Kunden irgendwelche Störungen zu

suchen. 

 

 

 

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vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 7 von 7
560 Mal angesehen

 

In einem solchen Fall (Zugang zum Datev-RZ für die gesamte Kanzlei gestört) ist es der betroffenen Kanzlei ziemlich egal, wieviele andere Kanzleien sonst noch betroffen sind und wieviele Kanzleien informiert werden oder wurden. 

 

Am Wichtigsten ist es in einer solchen Situation, reagieren zu können und wenigstens zu erfahren, ob die Fehlerquelle im lokalen Netzwerk oder beim Internet-Provider oder im Datev-RZ liegt und bestenfalls noch Infos, wie lange der Ausfall dauern könnte und wen man um Hilfe bitten kann.

 

Die Datev-Aussage, man habe keine Fehlermeldung in der Community abgesetzt, da ja 'nur' weniger als 300 Kanzleien betroffen waren, klingt für mich sehr 'abenteuerlich' (um nicht noch deutlichere Bezeichnungen verwenden zu müssen).

 

Die RZ-Status-Meldung kam mit 1 Stunde Verspätung. Die Zugangsprobleme dauerten etwa 2,5 Stunden.

Auf der Datev-Hotline landete man in einer Warteschleife und später auf einer Sprachbox-Ansage, dass der SmartIT-Zugang momentan nicht erreichbar sei.

 

Jeder kann sich leicht ausrechnen, welcher Aufwand (Zeit, Kosten, Nerven) entsteht, wenn ca 300 Kanzleien für 2,5 Stunden stillstehen (jedenfalls die normale Arbeit am Computer).

 

Dass solche Störfälle nicht gerne veröffentlicht werden, ist nachvollziehbar. Aber wenigstens die betroffenen Kanzleien könnte/müsste man umgehend auf irgend einem der möglichen Kommunikationskanäle informieren (z.B. per SMS oder per (automatischem) Telefonanruf oder per (automatischer) telefonischer Ansage auf einer Störfallnummer oder per aussagefähiger Statusmeldung im Web etc.)

 

Bei technischen Problemen in der Cloud hat man als Nutzer sowieso (fast) keine Möglichkeiten, Fehler zu suchen oder zu beheben, da für Anwender alle entsprechenden Rechte auf Systemebene gesperrt sind.

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
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... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
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... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
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... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







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Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


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☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
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letzte Antwort am 24.11.2019 14:47:39 von vogtsburger
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