abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Smart-IT - Login-Infos für Cisco AnyConnect

23
letzte Antwort am 20.04.2022 17:24:37 von Nutzer_8888
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Florian_Brett
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 24
1332 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

 

einer unserer Mandanten nutzt Smart-IT und hat einen enuene Laptop. Das Smart-IT Connec tist installiert, der Lizenzkey eingegeben, nun fragt er aber nach den AnyConnect-Logindaten. Wo findet man diese denn? Ist das erste Mal, dass ich etwas mit Smart-IT zu tun hab...

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 24
1310 Mal angesehen

@Florian_Brett schrieb:

Wo findet man diese denn?


Soweit ich weiß: nirgendwo, weil sich der AnyConnect Client mittels DATEV SmartCard / mIDentity am DATEV RZ anmeldet.  

 

Alle benötigten Informationen sind im Smart IT Serviceportal zu finden, worauf aber nur die DATEV Medien Zugriff haben, die der StB dazu berechtigt (Rechteverwaltung online). 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Florian_Brett
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 24
1306 Mal angesehen

Hm und warum kommt die Abfrage bei gesteckter Smartcard dann? Zugriff auf das Portal hat der Mandant, konnte dort den Lizenzkey finden aber nicht den VPN-Login 🤔

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 24
1303 Mal angesehen

Erste Schritte DATEV-SmartIT Punkt 4.2 hilft nicht?

 

Screenshots könnten helfen 😬. Der DATEV Benutzer @datev-cs.de samt Passwort wurde schon mal ausprobiert?

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Nutzer_8888
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 5 von 24
1239 Mal angesehen

Bei der Erstanmeldung eines Smart-IT-Nutzers muss außer der PIN der Smart-Card zunächst nichts eingegeben werden. Es öffnet sich eine RDP-Session und dort müssen dann der Windows-Anmeldename und das zugehörige Passwort des Smart-IT Nutzers eingegeben werden (den Windows-Nutzer kann man dann mit der Smart-Card verknüpfen, so dass dieser bei Stecken dieser Smart-Card automatisch voreingetragen wird).

 

Der Cisco any Connect tritt hierbei ohne manuelle Eingaben in Erscheinung.

 

Wir haben aber im Gast-Netz unserer häuslichen Fritzbox das Problem, dass die Verbindung erst nach mehrmaligem Versuchen aufgebaut wird.

 

Ist denn die richtige Beraternummer bzw. Unternummer auf der SmartCard?!

 

Meiner Meinung nach ist kein Lizenzkey erforderlich für das Datev-Smart-IT-Connect (Verwechslung mit PIN der SmartCard?).

 

SmartIT muss auf der Beraternummer / Unterberaternummer natürlich auch aktiviert sein.

Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Gunnar_Adolphi
Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 24
1203 Mal angesehen

Die Einwahl auf einen DATEV-SmartIT Server erfolgt heute „automatisiert“ anhand der gesteckten DATEV-SmartCard-ID.
In Ihrem Fall würde ich den Kontakt zum DATEV-SmartIT Support empfehlen, um hier gemeinsam die Ursache zu finden und das Problem zu lösen. Wir können in der Community sonst nur Vermutungen anstellen und uns Schritt für Schritt dem Problem nähern.

Mögliche Fehlerursachen:
• Die DATEV-SmartCard wird nicht korrekt erkannt
• Die DATEV-SmartCard läuft nicht unter der vertragsführenden DATEV-SmartIT Beraternummer
• Firewall Einstellungen blockieren die Kommunikation zur automatischen Ermittlung der Konfiguration
Ein Blick in das Dokument 1019805 , Kapitel 3 kann auch weiterhelfen.
Viele Grüße aus Nürnberg.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 7 von 24
1175 Mal angesehen

Wann wird das SmartLogin unterstützt und wann unterstützt DATEV Smart IT in Apple Umgebungen aka macOS? 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Gunnar_Adolphi
Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 24
1135 Mal angesehen

MacOSX Geräte können schon heute mit DATEVnet mobil für den Zugriff auf DATEV-SmartIT (RDP) verwendet werden (Dokument 1071318 , Kapitel 8).

 

Die Möglichkeit des SmartLogin zur Authentifizierung wird derzeit untersucht und steht weit oben auf der Prioritätenliste für mögliche Erweiterungen der Dienstleistung.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 9 von 24
1118 Mal angesehen

Ich muss aber auch alle anderen Punkte erst abarbeiten, oder?

 

Dann stolpere ich schon über:


Zugriff auf DATEVnet-Administration 2.0 mit der Hauptbenutzerkennung oder Administrator-Rechten


Wüsste nicht, dass ich da jemals Informationen noch Zugänge zu erhalten habe?  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 10 von 24
1101 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

Ich muss aber auch alle anderen Punkte erst abarbeiten, oder?

 

Dann stolpere ich schon über:


Zugriff auf DATEVnet-Administration 2.0 mit der Hauptbenutzerkennung oder Administrator-Rechten


Wüsste nicht, dass ich da jemals Informationen noch Zugänge zu erhalten habe?  


Wenn du nix mit DATEVnet-Administration (DATEVnet-TAP), Zugangskennung über DATEV-Proxy oder aber auch andere DATEVnet-Dienste zu tun hattest, wird Dir diese Kennung sicherlich nichts sagen. 

 

 

 

 

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 11 von 24
1098 Mal angesehen

@andreashofmeister schrieb:

wird Dir diese Kennung sicherlich nichts sagen. 


Na klar. Ist doch diese A Nummer 😉. Aber ich habe bei der Bestellung von Smart IT nie eine A Nummer bekommen. 

 

Oder kann man sich bei DATEVnet auch mit dem 1. DATEV Smart IT Benutzer anmelden? 🤔 Was ist, wenn man den dann löscht?

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Nutzer_8888
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 12 von 24
1093 Mal angesehen

Die Möglichkeit des SmartLogin zur Authentifizierung wird derzeit untersucht und steht weit oben auf der Prioritätenliste für mögliche Erweiterungen der Dienstleistung.

 

Mir erschließt sich die offensichtliche Komplexität zur Untersuchung der Möglichkeit nicht so ganz.

 

Hätte hier aber ein paar grundsätzliche Fragen zur SmartIT-Anmeldung, die ich an anderer Stelle indirekt schon mal thematisierte. Mir ist nicht klar, wie die Authentifizierungsebenen in der SmartIT organisiert sind - besonders durch die Automatismen. Diese Fragestellungen empfinde ich teilweise als sicherheitsrelevant, weil die notwendigen Passwortstärken davon abhängen.

 

  1. Kann jeder mit einer Kanzlei-SmartCard (oder, falls Möglichkeit ermöglicht später auch SmartLogin) sich mittels SmartIT-Connect mit jedem Benutzernamen und Passwort der Kanzlei anmelden (also z.B. SmartCard Mitarbeiter 1 wird genutzt und Mitarbeiter 2 meldet sich am RDP mit seinem SmartIT-Nutzernamen und Passwort an?).
  2. Teilt man sich das VPN-Netz, von denen die RDP-Sessions gestartet werden, mit anderen SmartIT-Kanzleien?
  3. Könnte man theoretisch durch manuelle Eingabe der Zugangsdaten im RDP-Client ggf. mit der SmartCard die SmartIT-Session einer Fremdkanzlei aufrufen?
  4. Teilt man sich einen RDP-Server mit anderen Kanzleien?
  5. Können Mandanten mit ihren Karten (oder ggf. später auch SmartLogin) sich dort aufschalten - (denke wohl eher nicht weil diese Medien ja auf Unterberaternummer laufen sollten/müssen?)

Vielleicht taugt dieser Thread ja hierzu einige Informationen zu erhalten.

 

PS: Die DatevNet-Mobil-Variante ist in meinen Augen eine überbezahlte kompliziert einzurichtende und von vielen Drittanbietern abhängige - sagen wir freundlich - suboptimale Lösung.

 

Viele Grüße

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 13 von 24
1088 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

@andreashofmeister schrieb:

wird Dir diese Kennung sicherlich nichts sagen. 


Na klar. Ist doch diese A Nummer 😉. Aber ich habe bei der Bestellung von Smart IT nie eine A Nummer bekommen. 

 

Oder kann man sich bei DATEVnet auch mit dem 1. DATEV Smart IT Benutzer anmelden? 🤔 Was ist, wenn man den dann löscht?


Wie @Gunnar_Adolphi ja schon erwähnt hat, kann man wohl auch "mit DATEVnet mobil für den Zugriff auf DATEV-SmartIT (RDP)von MacOS-Geräten zugreifen"

 

Das dürfte dann ähnlich funktionieren wie bei der Lösung via Iphone und Ipads...

 

Denn dort wird die "A-Nummer" ja auch benötigt...

 

Muss man aber auch in der DATEVnet-Umgebung einrichten. Über die Haupt "A-Nummer"...

 

Nutzer_8888
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 14 von 24
1074 Mal angesehen

Die A-Nummer und das Passwort für die DatevNet-Administration lagen bei uns auf dem persönlichen SmartIT-Laufwerk des Hauptnutzers in einer Textdatei. Die Anmeldung bei der DatevNet-Administration 2.0 gestaltete sich aber widersprüchlich (zumindest noch September 2021), weil halt eine komplizierte (in meinen Augen bei der Datev über die vielen Abteilunge selbst kaum noch verstandene) Verflechtung der alten und neuen Administration bestand, so dass einige Einstellungen in der Administration 2.0 fehlerhaft aufgeführt und irritierende - falsche - Fehlermeldungen bei Anmeldung aus der SmartIT-Umgebung erfolgten.

 

Die Nutzung selbst war (ist?) dann relativ schlecht dokumentiert (weil auch diese Anleitung noch alt und neu vermischten), so das ohne SKs kaum Klarheit über das richtige Vorgehen herrschen konnte.

Man legt da halt Nutzer an, die wieder unabhängig von allen anderen Nutzern sind (Herr Lui kann dort z.B. Frau Eva heißen) und denen man dann Geräte zuordnen kann ....

Ich hatte eigentlich eine durchgängige Benutzerverwaltung erwartet (z.B. alle in RVO aufgeführten Nutzer oder so), aber dies war (ist?) nicht der Fall). Die SmartIT-Nutzer im Service Portal können übrigens auch anderes geschrieben werden (und damit quasi beliebig) als die Namen auf der SmartCard geschrieben sind (Stichwort: Umlaute).

Das empfand ich sehr verwirrend und auch überwiegend unnötig.

 

Nachtrag: Wenn man die jeweiligen Backrezepte der Datev (Assistenten und Tutorials) einfach abarbeitet funktioniert dies zwar wohl (zumindest) meistens, es fehlt für den Einrichtenden damit i.d.R. aber das Verständnis über die verschiedenen Zusammenhänge...

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 15 von 24
1047 Mal angesehen

@Nutzer_8888 schrieb:

PS: Die DatevNet-Mobil-Variante ist in meinen Augen eine überbezahlte kompliziert einzurichtende und von vielen Drittanbietern abhängige - sagen wir freundlich - suboptimale Lösung.


Danke! Smart IT ist ja eher für einfachere Fälle gedacht, für die DATEVasp zu viel wäre. Aber da technisch beides doch ein bisschen zusammenhängt, muss man solche Dinge wieder kompliziert machen. 

 


@Nutzer_8888 schrieb:

Die A-Nummer und das Passwort für die DatevNet-Administration lagen bei uns auf dem persönlichen SmartIT-Laufwerk des Hauptnutzers in einer Textdatei.


Habe ich nie rein geschaut, weil ist ja personalisiert - gehört streng genommen nicht mir. Der Mandant (in meinen meisten Fällen) kann damit nichts anfangen und löscht die Datei. Der Mandant kommt auf mich zu: er habe jetzt einen Mac und würde gerne - ich sage ihm: Da gibt es eine Textdatei. Welche Textdatei? Also muss ich mich aus der Kanzlei wieder darum kümmern, die A Nummer samt Passwort bei DATEV zu erfragen? Weil der Mandant meist nicht weiß, wie er mit welchen Mitteln an die notwendige Information kommt. #Service 

 

Alles - suboptimal. Gibt es da kein Portal? Ich kenne mich mit DATEVnet nicht aus 😄. Bisher nur seltenst im Einsatz gehabt. 

 

Das?  DATEVnet: Hauptbenutzernummer ermitteln 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Nutzer_8888
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 16 von 24
1028 Mal angesehen

Klingt doch gut?! Man bräuchte aber das "Hauptzugangsmedium", oder? Ich finde das jedenfalls verwirrend, weil hier letztlich viele Passwörter parallel existieren und Chaos damit vorprogrammiert ist.

 

Ich wusste glücklicherweise seinerzeit, dass die Zugangsdaten in dieser Textdatei liegen (stand irgendwo oder wurde mir vom Support gesagt?!), weil dort eine Domain registrieren wollte. Dies war dann aber nicht mehr notwendig, aber es kam, wie oben erwähnt zu irritierenden Fehlermeldungen, welche mittels SKs (z.T. auch von Datev abgerechnet) beleuchtet werden mussten (siehe obige Zusammenfassung).

 

Man kann in der Administration 2.0 (wenn man einen administrativen Zugang hat) neue Nutzer (kostenlos) anlegen, die dann auch eine eigenen A... Nummer haben (so glaube ich). Darunter können dann Geräte (kostenpflichtig) registriert werden.

Praktisch sind diese Nutzer aber nur eine Art Hilfsmittel um ggf. nicht auf allen Geräten (z.B. auch Mitarbeiter) die Hauptnutzerkennung angeben zu müssen.

Wir hatten das aber letztlich - auch wegen den unangemessenen Kosten, den vielen erforderlich Apps und deren "Übernahme" des Telefons nur für einen lumpigen E-Mail-Abruf - nicht gemacht.

 

PS: Ich sprach in den Beiträgen zuvor immer von der Hauptnutzerkennung. Wenn man im DatevNet-Portal mit Adminrechten ist, kann man die Zugangsdaten der Nutzer (außer des Hauptnutzers) bestimmt administrieren und einsehen.

 

Ich wünsche mir eine kostenfreie Abrufmöglichkeit von E-Mails im Bereich der SmartIT über ein Smartphone ohne dieses Gefrikel - hier wäre der Smart-Login ja auch eine prima Zugangsmöglichkeit ...

Es ist mir aber klar, dass die Sicherheitsstandards von DatevNet hier so einen einfachen Zugang wohl nicht gestatten.

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 17 von 24
980 Mal angesehen

@Nutzer_8888 schrieb:

Wir hatten das aber letztlich - auch wegen den unangemessenen Kosten, den vielen erforderlich Apps und deren "Übernahme" des Telefons nur für einen lumpigen E-Mail-Abruf - nicht gemacht.


Hochsicherheit. Kann @Thomas_Müller besser erklären. Ich könnte mir vorstellen: OWA bzw. ActiveSync only und Port 443 via https und Zertifikat reicht der DATEV nicht, weil E-Mails Schutzklasse xy sind. 

 

Blöd nur, wenn man schon ein MDM hat - InTune zum Beispiel. Kann man das auch mit DATEVnet nutzen @Gunnar_Adolphi? Ich glaube nämlich nicht bzw. hat man am Ende ein MDM für DATEVnet und eines für den Rest der Geräte? Oder kann man wie bei InTune oder AirWatch Geräterichtlinien vergeben, die Kennwörter für WLANs und Co. enthalten? 

 

Ich habe das Gefühl, dass man mit MDMs von anderen Herstellern flexibler ist. Mit DATEVnet beraubt man sich so vieler technischer Möglichkeiten und begibt sich in die Limitationen der DATEV. Auch die DATEV E-Mail Verschlüsselung ist da wohl so beschnitten, dass man's nicht mehr sinnvoll produktiv nutzen kann - obwohl der Einkauf des Drittherstellers es laut @spawngebob technisch ermöglicht: Wie kann man DATEV verschlüsselte E-Mails auf dem Mac öffnen?

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 18 von 24
959 Mal angesehen

Lieber @Gunnar_Adolphi,

 

ich habe mir das DHC Dokument nochmal angeschaut und Chapeau @Nutzer_8888 👏: Top, dass Du das hinbekommen hast. Mit Usability hat das nichts zu tun 👎

 

Und wenn sich das "Normalsterbliche" und nicht Unerreichte durchlesen, muss man wissen, dass man Informationen auch ignorieren kann, richtig?

 

Warum brauche ich im Fall von Smart IT ein E-Mail-Postfach? Das geht auch ganz ohne und ist im Falle von Mandanten oft der Fall, weil die sicher nicht den Exchange online gegen das unflexible DATTEVnet tauschen. 

 

Wenn meine Geräte bereits durch ein MDM verwaltet werden, brauche ich keinen iTunes-Account (Apple-ID). Dann werden die notwendigen Apps auf das Gerät von "Geisterhand" gepusht. 

 

Und eine Mobilnummer für die Einrichtung und später ggf. für den SMS-Empfang der zukünftigen DATEVnet-TAN braucht man und dann muss man ggf. seine eigene private Rufnummer angeben? Ist hier geplant auch die Authenticator Apps zu unterstützen, die ohne Rufnummer auskommen und daher flexibler bei einem Rufnummerntausch sind?

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Nutzer_8888
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 19 von 24
936 Mal angesehen

Eigentlich habe ich, nachdem ich das glaubte grob verstanden zu haben, nicht völlig unglücklich festgestellt, dass ich das gar nicht dringend brauchte (im Ernstfall aber anwenden könnte).

 

Wir hatten Smart-IT mit Exchange-Modul - hier wurde unserer Domain bereits von der Datev in der alten DatevNet-Adnministration angelegt (hatte da schon mal einen größeren Beitrag hier geschrieben siehe Smart-IT-Erfahrungsbericht-Migration-STB-Kanzlei-nach-Smart-IT ). Die haben dann auch die "Bestätigungsmail" selbst bestätigt, nur konnte ich das nicht wissen.

 

Diese Domain wollte ich somit nach einer Datev-Anleitung eigentlich anlegen und stolperte dann auf die "neue" Administration in der keine registrierte Domain angezeigt war (dies sei zu der Zeit nur bei von Datev verwalteten Domains der Fall ....) - ich erkannte, dass die "neue" Administration seinerzeit nur einige Funktionen der "alten" übernommen hatte, diese aber noch nicht 100% ersetzte -> einige Einstellungen zwangsweise in alt andere in neu, wobei auch die angezeigten Einstellungen nur in der zutreffenden Administration verlässlich waren .... kurzum: das reinste Chaos.

 

Wie man dann die Geräte anlegt und verwaltet, ist letztlich auch nur sehr sehr dürftig beschrieben, weil die verschiedenen Dokumente für DatevNet-Nutzer oder auch Datev-Exchange-Online (ist leider nicht identisch zu verwalten wie Exchange-Modul in SmartIT) und nicht für SmartIT-Nutzer geschrieben sind. Daher wird gar nicht erwähnt, was ein DatevNet-Nutzer eigentlich wäre und was es für eine Relevanz hat dem noch eine Datev-Net-Emailadresse zuzuordnen, wenn der doch in der SmartIT ein Exchange-Adresse hat... Weil hier Fehleinstellungen potenziell zur Unerreichbarkeit per Mail führen könnten, ist man mit try and error ja vorsichtig.

 

Für mich auch verwirrend, waren grundsätzlich die vielen Nutzerkonten und ihre Relevanz. Im Übrigen würde man als SmartIT-Nutzer ohne Exchange-Modul hier die eigentlichen E-Mail Pop3-Konten anlegen, was in den Info-Doks auch beschrieben wird. Leider wird nicht genug unterstrichen, was bei SmartIT (ggf. auch ASP) ggf. nicht zutreffend ist.

 

Und weil auch bei der Datev ein gewisses Abteilungsdenken besteht (siehe mein referenzierter Beitrag für geduldige Leser), wird man im Support-Fall auch kreuz und quer durch diese getrieben und häufig besteht dort ein scharf auf die eigene Schnittstelle begrenztes Wissen ...

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 20 von 24
918 Mal angesehen

@Nutzer_8888  schrieb:

 

Und weil auch bei der Datev ein gewisses Abteilungsdenken besteht (siehe mein referenzierter Beitrag für geduldige Leser), wird man im Support-Fall auch kreuz und quer durch diese getrieben und häufig besteht dort ein scharf auf die eigene Schnittstelle begrenztes Wissen ...


Danke! Auf den Punkt!

 

Und dann also demnächst in der Cloud? Wie soll dann auf "Denken bis zur Abteilungsgrenze" das große Ganze werden?

 

Die "DATEVnet-A-Nummer" ist ein Relikt aus der Zeit vom AVM-Ken!-Server, diese Technologie trifft dann auf die Online-Welt....oder so in etwa....

 

Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Gunnar_Adolphi
Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 21 von 24
876 Mal angesehen

I. d. R. werden die mobilen Geräte durch ein MDM (bei uns MobileIron) verwaltet, die sich nicht mit anderen MDMs "unterhalten". Es ist geplant, im Laufe des Jahres Exchange Online freizugeben, d. h. dass dann keine DATEVnet-Mailadresse mehr genutzt werden muss und keine weitere Anbindung zur Mail-Synchronisation. Damit entfallen dann viele der hier genannten Einschränkungen.

Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Gunnar_Adolphi
Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 22 von 24
868 Mal angesehen

zu1) Ja, die DATEV-SmartCard wird zur Authentifizierung beim VPN-Tunnel benötigt und ist unabhängig vom Benutzer, der sich anschließend am System anmeldet.

zu 2) Nein, jede DATEV-SmartIT-Systemumgebung hat ein strikt von anderen getrenntes System und eigene IP-Adressen.

zu 3) Nein, das ist nicht möglich.

zu 4) Nein, das ist jeweils ein separates Serversystem.

zu 5) Nein, nur DATEV-SmartCards, die auf die vertragsführende SmartIT-Beraternummer laufen, sind für den VPN-Tunnel berechtigt.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 23 von 24
863 Mal angesehen

Kleiner Tipp 💡, wie man mehrfach zitieren kann: Tipp für Power-Zitierer zur Nutzung von Mehrfachzitaten Das macht das Lesen & Verstehen von Antworten deutlich einfacher als wenn man sich die Fragen durch scrollen erst nochmal durchlesen muss. Danke! 🤗

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Nutzer_8888
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 24 von 24
847 Mal angesehen

@Gunnar_Adolphi ,

 

vielen Dank und ein großes Lob für diese präzisen Antworten, dafür 🐝🐝🐝!

 

Viele Grüße

23
letzte Antwort am 20.04.2022 17:24:37 von Nutzer_8888
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage