abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sicherheitspaket 7.2 Karte wird nicht erkannt

6
letzte Antwort am 20.10.2021 08:34:46 von nordlicht
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
nordlicht
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 7
684 Mal angesehen

Moin,

 

ich habe gestern einen PC neu aufgesetzt. Win 10 ist entsprechend aktuell. 

 

Ich bekomme die Smartcard nicht im Sicherheitspaket compact 7.2 zum laufen. Stick leuchtet, Smartcard wird im Sicherheitspaket nicht erkannt. Ich habe das Sicherheitspaket an zwei weiteren PCs ausprobiert und dort keine Probleme. 

 

Kann ich irgendwo eine alte Version für den neuen PC laden? 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 7
679 Mal angesehen

@nordlicht schrieb:

Kann ich irgendwo eine alte Version für den neuen PC laden?


Na, wenn es an 2 anderen PCs funktioniert, scheint es nicht am SiPa zu liegen 🤔. Und eine alte Softwareversion zu nutzen, war früher mal eine Idee. Heute ist das eher fahrlässig und wenn, dann kündigt DATEV die älteren Versionen ab und man muss früher als nötig nochmal Hand anlegen, falls sich das SiPa nicht automatisch aktualisieren sollte oder kann.

 

Was passiert, wenn man den SmartCard Dienst neustartet? Sind am PC noch andere SmartCards / Kartenleser aktiv? shmaint.exe (mal unter C:\Program Files (x86)\DATEV danach suchen) hilft auch nicht? 

 

DATEV SmartCard / mIDentity wird im Sicherheitspaket nicht erkannt (Symbol rot) ist bekannt und wurde von vorn bis hinten alles geprüft? 

 

Ist ein SmartLogin eine Alternative? 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
nordlicht
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 7
672 Mal angesehen

Moin,

 

danke für die schnelle Antwort.

 

Ja, da meiste habe ich hinter mir. Dienst habe ich neu gestartet, registry cleaner durchlaufen lassen, Paket neu installiert...

 

Abgesehen von win10 und einem Bintrec Client ist nichts installiert. 

nordlicht
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 7
666 Mal angesehen

Ich scheinen da ein weiteres Problem zu haben. Bei der Verbindung mit dem Remotedesktop habe ich die Meldung: 

 

"Credential Manager UI Host reagiert nicht"

 

bekommen. Bin aber irgendwie skeptisch, dass das zusammenhängen kann.

 

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 5 von 7
659 Mal angesehen

Wenn's kein Aufwand ist: format C:\ und nochmal von vorne starten. Auch bei einer sauberen Neuinstallation hatte ich schon mal ähnliche Probleme. Nach nochmaligen Aufsetzen war alles so, wie man sich das wünscht. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
nordlicht
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 7
650 Mal angesehen

"Credential Manager UI Host reagiert nicht"

 

dazu habe ich gerade einen Beitrag von Herrn Born gelesen. 

 

Werde mir den Client wohl holen und es läuft auf format C raus.

 

Danke! 

0 Kudos
nordlicht
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 7
518 Mal angesehen

Moin,

 

nur zur Info:

 

Problem war tatsächlich ein defekter SmartCard Reader. Habe ich leider erst gemerkt, als wir den Stick an einem anderen Rechner probiert haben...

 

6
letzte Antwort am 20.10.2021 08:34:46 von nordlicht
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage