Hallo,
wenn wir aus Kanzlei-Rechnungswesen pro E-Mails für Mahnungen und Avise versenden bekommen wir von Outlook
immer einer Sicherheitsabfrage:
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Microsoft Outlook
Anwendung versucht, Nachrichten in ihrem Auftrag zu
senden. Geschieht dies unerwartet, klicken Sie auf
"Verweigern". Überprüfen Sie, ob Sie die aktuellste
Version des Antivirusprogramms haben.
Klicken Sie auf "Hilfe" für weitere Informationen zur
E-Mail-Sicherheit und zum Unterdrücken dieser
Warnmeldung.
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Outlook Version ist 2013, Antivirus von Avira ist aktuell.
Kann man diese Meldung umgehen ?
Wenn man so um die 100 Mails verschickt und jedesmal einzeln bestätigen muss, ist das schon sehr nervig.
Gruß
Marco Exner
Bei Outlook 2010 zu finden unter: Datei - Optionen - Sicherheitscenter - Einstellungen für das Sicherheitscenter - Kategorie - Programmgesteuerter Zugriff - Option => Bei verdächtigen Aktivitäten nie Warnhinweis anzeigen (nicht empfohlen) aktivieren
Hallo Herr Windmann,
ich habe das gleiche Problem wie Herr Exner und auch schon Ihre Lösung ausprobiert, leider wird die Sicherheitsabfrage trotzdem nicht unterdrückt!
Moin aus Hamburg.
Outlook als Administrator ausführen,
im Trust Center--> Programmgesteuerter Zugriff anpassen.
Sollte dann laufen.
Grüße
Ja, das Problem habe ich auch - und es nervt natürlich ...
Dass im Sicherheitscenter die programmgesteuerten Zugriffe "Bei verdächtigen Aktivitäten ein Warnhinweis angezeigt wird" sehe ich doch als SEHR wichtig an. Nicht umsonst stellt Outlook ja ein "nicht empfohlen" dahinter.
Das Ausschalten dieses Sicherheitsmechanismus kann also wohl nicht die Lösung sein.
Nachdem es im Outlook Trust Center eine Liste mit "vertrauenswürdigen Herausgebern"
gibt (hier stand bis 24.11.17 bei mir die DATEV mit "VeriSign Class 3 Code...) scheint das doch das Problem zu sein.
Das aktuell für Datev hier gelistete Zertifikat ist ausgestellt von Symantec Class 3...
Das funktioniert offensichtlich nicht.
DATEV: !!!!!
Was also tun ?
Hallo Frau Uttner,
bei Ihrem Problem handelt es sich um ein reines Office-Problem.
Diese Meldung kommt, wenn Outlook den Zugriff verweigert weil es denkt das DATEV keine vertrauenswürdigen Daten senden möchte.
Hierbei müssten Sie sich an Ihren EDV-Betreuer/Systempartner wenden.
Mit freundlichen Grüßen
Agnes Gadziala
Moderator
DATEV eG
Hallo, Frau Gadziala,
da haben Sie natürlich grundsätzlich Recht.
Ich hatte aber eher daran gedacht, dass Datev ein Sicherheitszertifikat zur Verfügung stellen muß, das ich dann als "vertrauenswürdig" benennen kann... ?
Schöne Grüße
Eva Uttner (zufriedener Datev-Nutzer !)
Hallo,
wenn ich richtig informiert bin, soll das Problem mit einem der nächsten Versionen endgültig behoben werden (jedenfalls solange, wie Microsoft das derzeitige System beibehält).
Scheinbar nicht Herr Müller. Ich habe das gleiche Problem mit dem versenden von Manungen per eMail. Gibt es da jetzt mittlerweile eine Lösung?
nicht getestet: http://www.contextmagic.com/?refid=cyproaboutdlg (ClickYes)
Danke, werde ich testen.
Gibt es alternativ noch einen kostenlosen Lösungsweg?
Hallo Herr Marterer,
es gab eine Lösung. Jedoch scheint Microsoft mit dem Februar Update wieder an den Sicherheitseinstellungen von Outlook "geschraubt" oder positiv formuliert "diese nachjustiert" zu haben. Seither erhalte ich immer wieder Nachfragen, ob der Zugriff gestattet werden soll.
Ein externes Zusatztool würde ich an dieser Stelle nicht dazwischen schalten, denn es potenziert nur die möglichen Fehlerursachen.
mit freundlichen Grüßen
Andreas G. Müller
Danke für die Antwort.
Also Datev, was können Sie für Lösungen anbieten? Ich kann hier nicht 100 Manungen raus schicken, und für jede separat eine Genehmigung erteilen. Da würde ich locker eine Stunde da sitzen.
Diese Meldung dürfte sich doch erledigen, wenn alle DATEV Programme die neuen (?) Basisdienste E-Mail nutzen würden.
https://www.datev.de/dnlexom/client/app/index.html#/document/9203321
https://www.datev.de/dnlexom/client/app/index.html#/document/9216431
Dann wäre der E-Mail-Client ja endlich raus aus der Nummer und es würde direkt über den entsprechenden Server gesendet.
Ich kann den Zeitraum, für den der Zugriff gewährt werden soll, einstellen. Als Workaround würde ich daher schlicht diesen Zeitraum auf das Maximum ausdehnen.
Ist nur ein Workaround, aber besser als nichts .
@Jan: Soweit mir bekannt ist, funktioniert der Basisdients E-Mail "nur" mit dem Programm "Kanzleinachrichten" und mit sonst keinem anderen Programm. Daher keine echte Alternative.
mfg.
Andreas G. Müller
Danke für die Info.
Ich habe jetzt auf die schnelle nichts gefunden, wie ich das für Manungen nutzen könnte. Wenn ich bei den Manungen auf eMailversand gehe, geht es immer über Outlook.
Wo kann man das einstellen?
@Jan: Soweit mir bekannt ist, funktioniert der Basisdients E-Mail "nur" mit dem Programm "Kanzleinachrichten" und mit sonst keinem anderen Programm. Daher keine echte Alternative.
Daher sehe ich hier auch eher die DATEV "in der Pflicht" mal in die Pötte zu kommen und alle Programme einheitlich daran anzubinden.
Da bei der Installation der DVD 11 (oder war es 11.1) aber der Konfigurationsdialog dazu aufpoppte, habe ich die Hoffnung, dass das mit der nächsten DVD dann vielleicht geschieht. Bis dahin heißt es dann wohl leider, wie so häufig, aushalten.
Sehe ich auch so. Das Problem besteht wohl schon lange genug. Wir Zeit, dass das mal behoben wird liebe Datev Programmierer.
Ich kann den Zeitraum, für den der Zugriff gewährt werden soll, einstellen. Als Workaround würde ich daher schlicht diesen Zeitraum auf das Maximum ausdehnen.
Wie kann man das machen?
Wie ich sehe sind wir ja fast Nachbarn. Ich arbeite in Friedberg/Bayern. 🙂
Da bin ich grundsätzlich bei Ihnen.
Nur dürfte dieser Wunsch aus tatsächlichen Gründen bei der derzeitgen Vorgehensweise durch die DATEV bei der Softwareentwicklung kaum umsetzbar sein. Das Thema führt jedoch aus dem Post heraus. Daher erspare ich mir weitere Einzelheiten.
Hallo Herr Marterer,
die Grippe hatte mich im Griff, daher erste heute meine Rückantwort.
Bei mir erscheint diese Meldung
Über die Aktivierung von "Zugriff gewähren für ..." kann ich den Zeitraum auswählen.
Schönen Gruß
Andreas G. Müller
Danke für die Antwort.
Das Fenster, welches bei mir auftaucht, hat den Inhalt mit dem "Zugriff gewähren für" leider nicht. Schade.
Gerne,
haben Sie ihre konkrete Situation schon mal per Servicekontakt mitgeteilt? Möglicherweise muss hier die Fachanwendung doch an die Schnittstelle heran. Bei der "Umsetzung" hilft dabei eine hohe Anzahl von Serviceanfragen .
Schönen Gruß
Andreas G. Müller
Danke für die Info. Werde ich dann so machen.
Ich habe das selbe Problem...
Ist das denn mittlerweile gelöst? Wenn ja, wie?
Vielen Dank und viele Grüße
Outlook ausführen,
im Trust Center--> Programmgesteuerter Zugriff anpassen.
Warnmeldungen bei unbeabsichtigten Zugriff deaktivieren
Das habe ich bereits gemacht. Die Meldung mit Zugriff erlauben oder verweigern kommt weiterhin.
Gute Tag,
gibt es mittlerweile eine passende Lösung? Es ist wirklich nicht schön jede Mahnung einzeln zu bestätigen, dass kostet zu viel Zeit.