abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schriftart wird bei PDF-Export bzw. PDF-Druck nicht korrekt angezeigt.

3
letzte Antwort am 18.02.2025 08:46:24 von michaelwolf
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
michaelwolf
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
586 Mal angesehen

Hallo allerseits,

 

ich habe ein technisches Problem, zu dem ich schon einiges gelesen habe und einiges ausprobiert habe, aber zu dem ich noch keine Lösung gefunden habe. Zwecks CI habe ich eine neue Schriftart (Montserrat). Diese habe ich auch im Bilanzbericht und in der Rechnungsschreibung nun in den Vorlagen verwendet. Beim Drucken gibt es - vor allem beim Rechnungsschreibungsprogramm das Problem, dass zwar die Schriftart verwendet wurde, diese aber je nach PDF-Reader unterschiedlich aussieht. Auch beim testweisen Rechnungsdruck auf Papier besteht dasselbe Problem.

 

Nachfolgend versuche ich es etwas genauer zu beschreiben.

 

1. In Windows ist die Schriftart installiert, sie funktioniert auch in den Office-Programmen problemlos (Fett/Kursiv/unterstrichen etc.).

Allerdings ist es so, dass es beim Speichern einer Word-Datei als PDF (über "Speichern unter" und dann Dateiformat PDF) sowie beim Exportieren (Datei --> exportieren) im PDF dann die Schriftart verwendet wird, aber ohne Formatierung (z.B. fett hervorgehobene Textstellen sind im PDF nicht mehr fett hervorgehoben). Außerdem sieht die Schrift "dünner" aus als in Word. Abhilfe schafft hier der Druck über Microsoft print to PDF. Die darüber erzeugte PDF-Datei ist identisch mit der Word-Datei.

 

2. Im Bilanzbericht ist es fast dasselbe. Beim Export als PDF erscheint die richtige Schriftart, aber sehr "dünn" und ohne Formatierung. Beim Druck über Microsoft print to PDF passt wieder alles.

 

3. Bei der Rechnung funktioniert gar nichts. Beim Druck über Microsoft print to PDF (als Standarddrucker eingestellt) kommt hier zwar auch wieder die richtige Schriftart, aber diesmal ohne Formatierung (z.B. fette Textstellen).

Auch beim Ausgeben an den Ausgabekorb, auf Papier oder über einen anderen PDF-Creator besteht hier dasselbe Problem. Zusätzlich ist es so, dass bei der Ansicht im Microsoft Edge die Schrift eher dicker ist als sie sein sollte (aber die richtige Schriftart), bei der Ansicht im Adobe Reader ist die Schrift etwas dünner als sie sein sollte, aber besser als beim Export des Bilanzberichts.

 

Ich verstehe in erster Linie noch nicht, warum vor allem bei der Rechnung das Programm anders reagiert. 

In den Vorschauen sowohl vom Bilanzbericht als auch von der Rechnung wird übrigens alles richtig dargestellt.

 

In der DATEV-Hilfe habe ich noch etwas zum Einbetten von Schriften gelesen. Bei den verschiedenen PDF-Dateien wird in den Dokumenteigenschaften verschiedenes angezeigt. Mal wird nur eine Schriftart als eingebettet angezeigt, mal sind es vier verschiedene. Mal steht dort CGIFont und mal steht dort Montserrat. 

In der DATEV PDF-Verwaltung wird mir bei einer Neuanlage beim Reiter "Schrift" die Schriftart nicht in der Liste angezeigt. In Windows/Office funktioniert aber grundsätzlich - soweit ich das beurteilen kann - alles normal.

 

Ich hoffe das war verständlich beschrieben. Um Hinweise und Denkanstöße wäre ich sehr dankbar.

 

Viele Grüße

Michael

 

PS: Bitte keine Hinweise zur Lösung über E-Rechnungen 🙂

 

 

 

Beitrag nachkategorisiert

mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 4
569 Mal angesehen

Welchen PDF-Drucker verwenden Sie? Wenn es eine fremde Schriftartart handelt, müssen Sie diese in die PDF einbetten.

0 Kudos
michaelwolf
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 4
558 Mal angesehen

Hallo mkinzler und vielen Dank schonmal für Ihre Antwort.

 

Ich dachte es wäre klar geworden dass ich hauptsächlich Microsoft PrintToPDF nutze.

 

Zusammengefasst funktioniert das für den Druck einer PDF-Datei aus einer Word-Datei und dem Druck des Bilanzberichts, aber eben nicht für den Rechnungsdruck.

 

Bei Word funktioniert weder das Vorgehen über Datei --> Speichern unter und dann als Dateiformat PDF noch das Exportieren als PDF. Auf welche PDF-Drucker Word bei diesen Prozessen zurückgreift weiß ich leider nicht.

 

Beim Bilanzbericht funktioniert der Export nicht. Dabei ist standardmäßig der SkyPDF eingestellt.

 

Bei der Rechnung funktioniert keine Variante.

 

(Mit "nicht funktionieren" meine ich, dass zwar die Montserrat-Schriftart auf den erzeugten PDF-Dokumenten gedruckt wird, allerdings nicht in der korrekten Formatierung.) 

 

Das mit dem Einbetten habe ich noch nicht ganz verstanden. Bei Microsoft PrintToPDF finde ich keine entsprechende Option. Beim SkyPDF in den Druckereigenschaften schon. Da habe ich dasselbe Problem wie in der PDF-Verwaltung, dass mir die Schriftart in der Liste nicht angezeigt wird. Gibt es eine andere Möglichkeit Schriftarten einzubetten?

 

Wie gesagt irritiert mich am meisten, dass Microsoft PrintToPDF bei Word und Bilanzbericht funktioniert aber bei den Rechnungen nicht.

 

Ich hoffe das ist nun klarer geworden.

 

Vielen Dank und viele Grüße

Michael

0 Kudos
michaelwolf
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 4
525 Mal angesehen

Hallo allerseits,

 

kurzes Update: Ich habe gestern noch einiges versucht: Am Ende hat es geholfen, die Schrift zu deinstallieren und die "Static"-Varianten einzeln zu installieren (ich hatte schon versucht, die Static-Varianten zu installieren, allerdings ohne die zuvor installierte Variable Schriftart zu deinstallieren, das hatte anscheinend nicht funktioniert). 

 

Nun funktionieren sowohl in Word als auch im Bilanzbericht als auch in der Rechnungsschreibung alle Exporte/PDF-Drucke so wie sie sollen.

 

Viele Grüße

Michael

0 Kudos
3
letzte Antwort am 18.02.2025 08:46:24 von michaelwolf
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage