abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Remote Desktop Verbindung über VPN geht nicht mehr

30
letzte Antwort am 06.10.2020 08:19:31 von chrisocki
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 31 von 31
128 Mal angesehen

EIN Patentrezept für alles gibt es nicht.

 


Das trifft es meines Erachtens genau... 

 

Persönlich nutze ich auch S/MIME im Outlook mit meiner DATEV-SmartCard (mIDentity). Den mIDentity hab ich auch zudem immer "am Mann". Somit kann ich Mails auch auf meinem Notebook entschlüsseln. Auf meinen iOS-Geräten bin ich da raus, kann aber durchaus damit leben. Zumal die meisten Mailkontakte gar keine Verschlüsselung nutzen... 

 

Die DATEV-EMail-Verschlüsselung ist für Kanzleien wahrscheinlich am einfachsten. Das Gateway im RZ entscheidet, ob S/MIME oder SeppMail. Und keiner in der Kanzlei muss sich hier Gedanken machen, das hat allein der Empfänger in der Hand. 

 

Grundsätzlich wird uns EMail noch eine Weile begleiten. Aber in nicht allzu ferner Zukunft werden andere Kommunikationstechniken EMail ablösen. Hoffentlich dann auch schon von Anfang an mit einer tragbaren Verschlüsselung, bei der sich kein Anwender kümmern muss. 

 

Wir müssen uns immer wieder vor Augen führen, das EMail auf Protokolle basiert, die in den 60zigern entwickelt wurden. Alles was wir heute mit Verschlüsselung und weiteren wahnwitzigen Dingen (Anhängen, HTML-EMail, etc.) nutzen, wurde dann immer daran und darum gebaut. So hatten das die Entwickler aber nie auf dem Schirm...

 

Grüße

Chr.Ockenfels

 

 

 

30
letzte Antwort am 06.10.2020 08:19:31 von chrisocki
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage